H&R Federn 50 mm???

Diskutiere H&R Federn 50 mm??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Halloooo, was ist denn hier wieder los ?( Ob Federn oder komplettes Fahrwerk, als Gewinde oder Fest, ist doch wie immer vom Geschmack oder...
  • H&R Federn 50 mm??? Beitrag #21
Halloooo, was ist denn hier wieder los ?(

Ob Federn oder komplettes Fahrwerk, als Gewinde oder Fest, ist doch wie immer vom Geschmack oder auch Geldbeutel abhängig.

Ich finde es echt nicht in Ordnung, wenn einige hier meinen Sie wären die Fahrwerkpäpste, es mag ja stimmen, dass ein komplettes Fahrwerk besser als ein Fahrwerk mit Seriendämpfern und strafferen Federn ist, aber wer von denen die hier diskutieren ist in der Lage das technisch und physikalisch zu beweisen. Meiner Meinung nach niemand, also kommt wieder etwas runter.
Hier soll doch ein Meinungsaustausch stattfinden und nicht ich hab mehr recht als Du.
Ferner gebe ich xentir insoweit recht, daß es recht problematisch sein kann einen Hersteller hier in der Öffentlichkeit indirekt mit 'Selbstmördern' zu parallelisieren, das könnte schnell zum rechtlichen Bummerang werden.
Ausserdem, wenn jemand 50mm Federn verbaut hat und dies ohne zu beschei.en beim TÜV abgesegnet bekommen hat, ist das zulässig und kann nicht einfach mit den Worten SCHEI.E abgetan werden, oder seid ihr alle TÜV-Ingenieure?
Also 2 Gänge zurückschalten und wieder sachlich werden.

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #22
Ich kürz das ganze jetzt mal nen bischen ab, da meine eigentliche Antwort ebent im System verloren ging:

Ich denk ich hab mich da allgemein etwas im Ton vergriffen und bin mit dem Selbstmordspruch etwas zu hoch hinaus.

Im übrigen hab ich gar nicht gesagt das die H&R Produkte schlecht sind, im Gegenteil, find die sogar recht gut. Allerdings empfehlen die auch nen Dämpferwechsel oder?

Mir geht es lediglich darum das ein Komplett oder Gewindefahrwerk definitv eher zu empfeheln is ab einer tiefe von 35mm als alles andere. Federn und Dämpfer sollte immer zueinander abgestimmt sein und nich wild gewürfel, denn davon hängt beim fahren einfach zu viel ab!!

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #23
H&R empfiehlt natürlich im Zusammenhang mit 50er
Federn Sportstoßdämpfer und im TÜV-Gutachten steht:

4. Bei Fahrzeugen, die werksseitig nicht mit einem sog. Sportfahrwerk ausgerüstet sind,
ist die Verwendung von angepaßten Stoßdämpfern (z.B. sog. „Sportdämpfern“) empfehlenswert.

Für mich bedeutet das das 50er Federn immer eine
Gratwanderung sind ohne angepasste Dämpfer.

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #24
Also ich habe vor meine Serien Sport Dämpfer mit Federn ( H&R oder Eibach oder oder oder ) von einer Tiefe 30-35 mm zu verbauen! Das heißt eine effektive zusätzliche Tieferlegung von 15-20 mm!
Ich denke damit fahr ich gut und im grünen Bereich! Und bin nicht gleich 500 € und höher los!

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #25
ich denk das muss jeder selber wissen ... aber meiner meinung nach spart man beim fahrwerk am falschen ende ... ich hatte vor meinem löwen nen 80er audi ... der hatte auch nur 35mm federn drin ... des war zwar alles schön ... aber auf ner schlechteren strasse war er nicht mehr so gut zu kontrolliern...

jetzt hab ich ein kw-sportfw(-30mm) drin ... da merkt man den unterschied schon ... also ich werd mir sicher nie wieder federn allein in ein auto reinbaun ...

so far
mfg

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #26
Original von Macx
H&R empfiehlt natürlich im Zusammenhang mit 50er
Federn Sportstoßdämpfer und im TÜV-Gutachten steht:

4. Bei Fahrzeugen, die werksseitig nicht mit einem sog. Sportfahrwerk ausgerüstet sind,
ist die Verwendung von angepaßten Stoßdämpfern (z.B. sog. „Sportdämpfern“) empfehlenswert.

Für mich bedeutet das das 50er Federn immer eine
Gratwanderung sind ohne angepasste Dämpfer.

dem würde ich sofort zustimmen. lass die finger davon. gutes aussehen hab eben ab einer gewissen tiefe nichts mehr mit guter strassenlage zu tun.

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #27
Original von xentri
sorry so ein schwachsinn habe ich noch nicht gehört. zumal ich leute kenne die lassen ihr federn kürzen oder pressen lassen und die werden auch fest ( schließlich liegt 1/4 Auto drauf und das muss m,an erst mal heben können)

Selbstmord ahha warum verkauft H&R federn ????? um potenziele Selbstmörder zu fördern ??????? cool

H&R testet auch seine federn und H&R würde wahrscheinlich keine Freigabe für die Federn geben würden sie das Fahrverhalten so sehr verschlechtern ( ps da sollte man auf passen was man schreibt ein hersteller hat das recht wenn jemand grundlos seine Produkte schlecht redet sogar von mord spricht rechtliche Schritte einzuleiten)
Hey jung, machtsch ma locker.
Weiß ja net woher du dies hier ableitest. Aber weder schreibt hier jemand, H&R wäre schlecht, noch das sie Selbstmörder fördern.
Und raider buttert auch noch rein
annienein.gif

Ich schlage vor erstmal in Ruhe lesen.
H&R verkauft natürlich in erster Linie Federn um profit zu machen. Zu anderen wie hier richtig geschrieben, sind dabei auch gewisse Empfehlungen, manchmal sogar Bedingungen geknüpft. Und wenn ein Hersteller empfiehlt, Sport-Dämpfer mit zu verbauen, kann man das nicht einfach gleichgültig überlesen, bzw. sollte man es nicht.
Das ein Herrsteller dazu abrät, kommt nur in wirklich lebesgefährlichen Situation vor, logisch. Sie würde ja potetielle Käufer verlieren.
Du musst es selber wissen. Nur hör einfach auf die Empfehlung des Herrstellers und den Rat der Usern hier. Es hat absolut keiner ein Vorteil daran, dir deine Tieferlegung zu vermiesen ;)
Ab ca. 30mm sind Seriendämpfer überfordert

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #28
@toker

danke für die rückendeckung, ich glaub du hast verstanden worauf ich hinaus wollte

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #29
@ Toker woher ich das ableite?????

Federn abgist ist IMO reiner Schwachsinn, sorry für meine direktheit. Das das das ding so super liegtm das bezweifel ich doch stark. Kannst von Glück reden das das überhaupt geht, normal sind die Federn bei Standart dämpfern knapp an der Grenze das sie klappern, soll heißen nich fest sind was wiederum bedeutet da gibt kein TÜV das ok und man außerdem inner selbstmordkiste unterwegs is.
da steht drin
1. federn werden nicht fest ( verstehe überhaubt nicht wie jemand der über Tuning redet so einen Schwachsinn bring
2. kein Tüv ( klar keine Tüvfreigabe für den Mond)
3. Selbstmordkiste ( da fragen ich noch mal und zitite mich selbst
Jeder Fahrwerkshersteller sagt aus das eine obtimale Tieferlegung bei ca 40mm liegt das gilt auch für Fahrwerke oder Gewindefahrwerke. sind die Leute die ihre Gewinde bis zum anschlag donnern lebensfroh???????? versteh ich nicht
die frage hat mir noch kein Tuningprofi erklärt

auch wenn es hat rüber kommt ich meine es nicht so schlimm nur wenn jemand eine Frage stellt sollte diese einigermaßen richtig beantwortet werden und nicht nur das nachplappern was man am Stammtisch hört. Ich habe nie behauptet das Federn genauso gut wie ein Fahrwerk sind aber anderen dürfen gleich mit der Tür ins Haus fallen und von Mord sprechen
:dontknow:

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #30
Original von xentri
auch wenn es hat rüber kommt ich meine es nicht so schlimm nur wenn jemand eine Frage stellt sollte diese einigermaßen richtig beantwortet werden und nicht nur das nachplappern was man am Stammtisch hört. Ich habe nie behauptet das Federn genauso gut wie ein Fahrwerk sind aber anderen dürfen gleich mit der Tür ins Haus fallen und von Mord sprechen
:dontknow:

Ich plapper nicht irgendwas nach, sondern berichte von 3 Jahren Erfahrung mit einem Auto, dass nur mit Federn tiefergelegt war. Und soweit ich das mitbekommen habe, beruhen Deine Aussagen auf den gleichen Grundlagen. Meine Erfahrungen sagen mir eben, dass man von so krassen Tieferlegungen nur mit Federn nur abraten kann und diese Meinung geb ich hier weiter! Genauso wie Du Deine! Der Threadersteller muss sich halt entscheiden, welche Meinung ihn überzeugt. Dann kann er aber wenigstens nachher nicht behaupten, dass ihn hier niemand gewarnt hätte, wenn er seine Federn wieder rausschmeissen muss und dadurch den doppelten Aufwand hat! :rolleyes:
Bis denn
Zornas

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #31
@ Zornas ja eben Meinungsaustausch durch erfahrung nur ich kenne keinen der zu tote gekommen ist durch 50mm federn und du lebst ja auch noch oder???

Meinungsaustausch ja
wilde behauptungen nein

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #32
Original von xentri
@ Zornas ja eben Meinungsaustausch durch erfahrung nur ich kenne keinen der zu tote gekommen ist durch 50mm federn und du lebst ja auch noch oder???

Meinungsaustausch ja
wilde behauptungen nein

Ähm, ja ich nehme an, dass ich noch am Leben bin, woran erkennt man das eigentlich? :D
Ich hab bisher auch nichts gehört, das jemand wegen den Federn zu Tode kam, obwohl ich auch nicht annehme, dass die Polizei sowas als Unfallursache untersucht, aber egal!
Ich kann mir aber schon vorstellen, was die Leute hier mit ihren zugegebenermaßen etwas krassen Äußerungen sagen wollten: Wenn Du nämlich wirklich minderwertige oder zu lange Dämpfer mit zu tiefen Federn kombinierst, verschlechtert sich das Fahrverhalten dermaßen, dass die Kiste kaum noch auf der Strasse zu halten ist. Dann ist die Möglichkeit eines Abflugs eben unverhältnismäßig höher ist, als bei nem Komplettfahrwerk, bei dem Dämpfer und Feder zueinander passen! Wenn man das so ausdrückt, kann eigentlich auch niemand was dagegen sagen. :]
Bis denn
Zornas

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #33
@ Zornas und darauf will ich auch hinaus
Federn haben kennlinien und Dämpfer auch und diese müssen schon etwas zusammen passen. Wenn nicht verschlechter sich das Fahrverhalten usw usw

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #34
Also die Diskussion ist aber etwas Unsinnig.
Es weiß jeder der Federn einbaut und evtl. berät das man ab einer Tieferlegung von ca.30mm gekürtzte Sportdämpfer(Rebound) verwenden sollte .Bei einer Tieferlegung von 50mm darf man keine Seriendämpfer mehr fahren. Also mit 50mm sind Rebounddämpfer (Sportdämpfer ) zu fahren weil es die Seriendämpfer durchschlägt.Wenn mann dann rechnet was andere
Sportdämfer und Federn einzel kosten nimmt man lieber ein Fahrwerk und dazu auch einen passenden Stabi. Da hat man was für die Zukunft.

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #35
Ich habe mit keinem Wort behauptet das jemand zutode gekomme ist oder definitv wird, mir ging es LEDIGLICH darum das das Fahrverhalten halt durchaus schlechter wird wenn man nur federn nimmt bei 50mm und dadurch also ein abflug warscheinlicher wird, genau so wie es zornas ebent geschrieben hat von der auffassung her.

1.Außerdem glaub ich das mit dem fest im bezug auf die federn hast du überhaupt net verstanden, da interpretierst du was rein was da net steht. Ich meinte damit das die Federn spiel im dämpfer haben. jetzt verstanden?

2. Kein TÜV: Kennen nen Polo mit 60/40 tiefer nur mit Federn, dafür haben die auch nen bischen rumgetrickst an den Original dämpfern und co, sonst hätt das auch kein TÜV abgenommen da das normal bei 60 mit Seriendämpfer net hinhaut

3.Das war lediglich nen ausdruck, um dem ganzen etwas nachruckzuverleihen und darzulegen das es definitv ein größeres risiok seiin kann!

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #36
Gibt es eigentlich sonst noch jemand, der gutes mit 50mm an Serien-Dämpfern berichten kann?

Nebenbei;
Habe vor kurzem meine TopSport-Stoßdämpfer im Teilemarkt zum Verkauf angeboten... es waren 3 Leute dabei, die ihre Seriendämpfer ruiniert haben und wieder die originalen wollten ;)

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #37
Bei Seriendämpfern redet ihr von Torris Signo Magma Stella etc, oder ? Weil die vom Sport sind doch gekürzt, oder han ich da wat falsch verstanden??

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #38
Hallo

Nun was von mir, und das völlig Emotionslos :O
Es ist kein Problem die H&R 50mm bei einem Leon !!! der ab Werk ein "Sportfahrwek" verbaut hat zu verwenden.
Die tatsächliche Tieferlegung nach dem Einbau dieser Federn liegt bei nachmessbaren 25 - 30 mm.
Was ja laut der Aussagen der Komplettfahrwerksanbeter (geiles Wort :D ) vertretbar ist.
Die Federnhersteller geben die Tieferlegung ja von einem Serien, und da meinen sie z.B. beim Leon den Signo oder Stella, Fahrwerk aus.
Vom Fahrverhalten mag es sein, dass ein KW2 oder wie sie alle heisen besser ist. Jedoch harmoniert das H&R 50 mm mit den Seat Sport Dämpfern recht gut.
Ich fahre diese Kombination seit Anbeginn des Leon und das mit den Toledos wo ich sie auch schon verbaut habe über 4 Jahre.
Und was soll ich sagen, ich lebe noch :baby:
Was man wissen sollte ist, dass die H&R sehr hart sind und die kurzen Bodenwellen nicht mehr so gut gebügelt werden. Kurvenfahrt und Autobahn sind aber absolut i.O.
Gruß 021

p.s. man kann über ein Thema Diskutieren oder versuchen seine Meinung dem anderen auf zu zwingen, ihn als Idiot darstellen und sich selbst als allwissend in den Vordergrund rücken. Nur ist das der Sinn eines Forums?

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #39
Bei einem Seriensportfahwerk sind dann aber auch im vergleich zum Standart modell die dämpfer halt kürzer, so wie du schon angedeutet hast. dadurch ist die veränderun auch wieder nich so extrem, das macht sicherlich noch etwas aus. aber bei einem 08-15 Löwen mit standartfahrwerk find ich das mit nur 50mm federn nicht gerad zu empfehlen.

Letztendlich muß jeder selbstwissen was er tut, ich hab meine meinung und ansicht kundgetan und was ich empfehlen würd und ich denk damit lass ich es in diesem thread hier mal gut sein, für mich is das Thema durch....

nich das wir hier noch streiten ;) :baby:

• H&R Federn 50 mm??? Beitrag #40
KW Suspension -30 mm

Zum Thema Fahrwerk und was alles schief gehen kann...
Nach langem Überlegen habe ich mir ein KW Suspension mit einer Tieferlegung von VA + HA -30 mm einbauen lassen. Der erste Versuch ging gründlich daneben, da es KW tatsächlich geschafft hat, die falschen Federn mit der für den Leon gedachten Nummer in das Paket zu legen. Die Federrate war viel zu hoch und der Vorderwagen hoppelte munter über die Querfugen der Autobahn. Außerdem war der Leon an der Vorderachse gerade mal gut 10 mm tiefer, was ziemlich albern ausah - quasi Keilfahrwerk falsch herum, da hinten die versprochenen 30 mm locker erreicht wurden.
Mittlerweile sind die korrekten Federn eingebaut und das Fahrverhalten hat spürbar gewonnen. Der Geradeauslauf ist super geworden. Der einzige Kritikpunkt ist das mittelmäßige Ansprechen auf kurze Stöße - das können serienmäßige Sportwagenfahrwerke wesentlich besser, aber für das Geld kann ich das KW empfehlen.

Thema:

H&R Federn 50 mm???

H&R Federn 50 mm??? - Ähnliche Themen

[5D] Radversatz nach Federnwechsel: Guten Tag zusammen, hat jemand von euch nachdem er die Federn gewechselt hat auch einen versatz der Räder wahrnehmen können? In mein KFZ haben...
Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort: Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Fahrwerk oder Federn: Moin Moin, Ich bin neu hier und vertraue mal auf die Community :D Mein Leon FR wird in 2 Monaten ausgeliefert und ich bin auf der Suche nach...
Oben