H&R 35 MM Federn

Diskutiere H&R 35 MM Federn im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ja so sehe ich das auch. Will mir evtl. das H&R Cup Kit holen.Ist 60/40.hätte aber lieber 60/50 oder 50/50.Aber H&R baut ja leider nur...
  • H&R 35 MM Federn Beitrag #21
Ja so sehe ich das auch.
Will mir evtl. das H&R Cup Kit holen.Ist 60/40.hätte aber lieber 60/50 oder 50/50.Aber H&R baut ja leider nur Keilform.Muss sowieso noch 15-20mm abziehen,da ich den 20VT Topsport mit Sportfahrwerk fahre.Brauche ich da schon einen anderen Stabi bzw. Antriebswellen,oder geht das noch ohne ?

• H&R 35 MM Federn Beitrag #22
Werd jetzt diese Woche wohl H&R Federn einbauen lassen.
Mal ne Frage zur Eintragung !

Wenn mein Händler das gleich mit macht will er 70 €
dafür haben. Is das normal ?

• H&R 35 MM Federn Beitrag #23
Hallo !

Hatte in meinem Cupra über ein halbes Jahr die Tieferlegungsfedern von Eibach drin. Obwohl kombiniert mit den härteren Cupradämpfern rate ich dringend ab. Optik stimmt zwar bedingt, aber der Komfort leidet spürbar.
Habe mir vor 3 Monaten ein KW Gewinde gekauft. Obwohl das Auto jetzt nochmals mindestens 40 mm tiefer liegt, als bei den Eibachs, hat sich der Komfort verbessert. Optik ist jetzt auch ziemlich brutal.

Gewinde ist zwar teuer, aber bei weitem die beste Lösung. Ich dachte zuerst ,dass Federn auch genügen. Aber fahr einmal mit einem Gewinde probe und das Teil ist bestellt.

Grüsse

• H&R 35 MM Federn Beitrag #24
So Leute, ich grüble auch ob ich mir nicht doch nur Federn reinbauen soll. Oh, Razor, du wirst jetz sicher glei sagen: " Da hast du mir doch damals abgeraten" :D
Ich hab aber jetz erst erfahren das es für den Cupra spezielle Federn gibt. Stimmt das? Was kosten die und wer hat da schon Erfahrungen mit gesammelt? Der Komfort is mir ned so wichtig aber dafür die Kurvenstabilität!! Also raus damit!!

• H&R 35 MM Federn Beitrag #25
Schlumpf

Also wie Devilseye schon anmerkte kann ich Deine Aussage nicht teilen, lieber die Stoßdämpfer wechseln als nur Federn.

Jeder aber auch wirklich jeder serienmäßig verbaute Gasdruckstoßdämpfer (Serie beim Leon) kann mit bis zum 40 mm tiefergelegten Federn versehen werden.

Die Serienstoßdämpfer sind so konstruiert das sie, wie Du auch schreibst, auf Komfort ausgelegt sind. Die Toleranz von 40mm ist darin enthalten.

Will mann tiefer dann brauchst Du einen strafferen Stroßdämpfer damit Dir das Bodenventil nicht um die Ohren fliegt und man deshalb neue Dämpfer braucht.

Viele flexen ja auch ihre Federn, das kann man gut daran erkennen wenn so ein Opelfutzi Dir entgegen kommt und wie ein Flummi rumhüpft.

• H&R 35 MM Federn Beitrag #26
Also, ich habe bei meinem Torrid 81KW TDI seit Mitte
Januar die H&R drinnen, die Dämpfer sind geblieben.
Dazu habe ich seit Ende Februar meine 8x17 mit
225/45/17 drauf. Zum Fahrverhalten kann ich nur
sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mit Serienbereifung und Federn kam ich mir vor wie
auf ner Affenschaukel, jetzt liegt mein Wagen
sprichwörtlich wie ein Brett auf der Strasse.
Hier oben im schönen Schleswig-Holstein ist es öfter
sehr windig und da ich jeden Tag Autobahn fahre
und keinen Bock hatte mich krampfhaft mit beiden
Händen am Lenkrad festzuhalten, damit ich bei dem
Wind den Wagen auf der Strasse halte, habe ich die
Federn einbauen lassen.
Das ganze hat mich ca. 400,- Euro gekostet,
inkl. TÜV+Vermessung. Dazu kamen dann noch die
17 Zöller und die Reifen mit 1000,- Euro.

Jetzt liegt er nicht nur super auf der Fahrbahn, ne er sieht auch noch geil aus.

Genau so wollte ich meinen Löwen haben.

Also, bau Dir die H&R ruhig ein, machst nix falsch damit.

Gruß
Faxe...
:prost:

• H&R 35 MM Federn Beitrag #27
Endlich mal einer der tacheles redet! :D

Also kollege du hast mich überzeug, sobald wieder kente da ist werd ich mir auch nur federn und alus kaufen und dann mal gucken wie's geht!

wenn es mir nicht gefällt bau ich sie wieder raus und las mir nen gewindefahrwerk reinbauen. aber erst mal auf die sanfte tur!

• H&R 35 MM Federn Beitrag #28
Hab nen Leon 1.6 mit Eibachfedern -30mm, also ist ne ecke härter, und mit den Alus 8*17 mit 215/45 Reifen merkt man doch fast jedes Loch auf der Straße, hat dafür aber ne super Kurvenlage, kann Geschwinigkeiten fahren, also echt klasse.

• H&R 35 MM Federn Beitrag #29
Hört sich ja alles scho mal recht gut an, aber wer hat denn nun diese Federn für den Cupra drinne??

• H&R 35 MM Federn Beitrag #30
...für den León-Cupra (also mit Allrad-Antrieb) stellt H&R nur einen Satz Federn her... mit einer Tieferlegung von 25mm... (für TDI + V6)

Sowohl die 35mm-Tieferlegung von H&R für den León, als auch die 30mm von Eibach sind NUR für die Fronttriebler verwendbar! ;)

• H&R 35 MM Federn Beitrag #31
@Devilseye
:D :D ;)

@amfti
also 25mm tiefer als Serie würde mir vollkommen ausreichen...das sollten die Dämpfer dann auch noch mitmachen denke ich :rolleyes: und man kann dann auch noch über ne Coladose fahren ohne aufzusetzen :D

• H&R 35 MM Federn Beitrag #32
@Razor:
Alternativ zu den H&R Federn (-25 mm) gibts dann auch noch von Eibach spezielle Federn für den Cupra (auch -25 mm).

Bergfex hat die H&R-Federn im Cupra drinnen.

Mfg
StefanH

• H&R 35 MM Federn Beitrag #33
Ich habe mir das H&R Komplettfahrwerk (welches es jetzt nicht mehr gibt) mit 35 mm eingebaut

Kosten:
Fahrwerk 207 Euro (ebay inkl Versand)
Eintragung 30 Euro
Spur einstellen 40 Euro

Einbau hat ca. 4 Stunden gedauert (mit Werkzeug suchen & erstes mal gemacht).

Ergebnis:
nicht zu vergleichen mit dem Originalfahrwerk (wobei das schon relativ straff ist im Vergleich zu anderen Autos)
schön straff, aber noch genug Komfort, auch wenn mehrere im Auto sitzen.
Gewinde war preislich leider nicht drin.

Sebastian

• H&R 35 MM Federn Beitrag #34
Nochmal eben was zu den Eibach Federn.
Das Fahrverhalten bei nem 1.6er Stella ist mit einem Eibach-Pro-Kit (-30mm) meiner Meinung nach besser als das des Serien-TS-TDI!!! Ich hatte den direkten Vergleich! Der TS-Diesel ist auf der VA unterdämpft :angry:
Und von wegen Haltbarkeit würde ich mir bei Gasdruck und "bloß" 30mm keine Sorgen machen!

Aber wer kann mir den jetzt mal sagen, wo ich am günstigsten in der Nähe von Oldenburg/Bremen Eibach-Federn für den TopSpocht einbauen lassen kann??? Das günstigste, mir bekannte Angebot inkl. Einbauch und Achsvermessung (aber ohne TÜV) : 320€

• H&R 35 MM Federn Beitrag #35
Ja hab die von H&R drinnen. Aber Typisieren leuft in Niederösterreich nicht, da Motorschutzplatte 8,5cm über Strasse liegt. In Österreich haben wir laut Gesetz für Fix mit dem Auto verbundene Teile 11cm. Weil ich so erlich war und sie Typisieren wollte konnte ich meinen Wagen 2 Wochen später mit den orig Federn nochmal vorführen sonst hätten sie mich abgestellt.
Angeblich wird aber in Oberösterreich die Motorschutzplatte als Flexiebler Teil angesehen. Dass müsste dann klappen.
In Deutschland liegt der Mindestabstand glaub ich bei 8 cm.

Ich hoffe dass wegen der EU irgendwann mal diese Vorschriften angeglichen werden oder wären die Deutschen dann alle zum Abstellen wenn sie in Österreich unterwegs sind? :) *gggg*
Nein Spass bei Seite in Niederösterreich sind die beim TÜV eben noch 100 Jahre hinten.

Um auch noch etwas übers Fahrwerk zu sagen. Komfort und straffes Fahrverhalten sind glaub ich gut ausgeglichen. Ich hab's aber eher für die Optik, da ich nicht wirklich mit meinem Cupra im Grenzbereich fahre wo jede 10tel Sekunde zählt.

• H&R 35 MM Federn Beitrag #36
Am kommenden Dienstag werden in meinen Cupra die H&R 25 mm eingebaut, Original-Dämpfer bleiben drin !

Werde danach mal berichten, wie`s so ist im Vergleich zu vorher, wen`s interessiert, gell Devilseye ?? :D :D

• H&R 35 MM Federn Beitrag #37
@DerPfarrer: Jau, das wär cool. Unbedingt Fotos von gleicher Position mit vorher/nachher Aufnahme machen!! :]

@ Bergfex: In D gibts keine Regelungen über eine Mindesthöhe, mir ist jedenfalls nichts bekannt. Bei uns fahren Haufenweise AUtos die nur noch an die 5 cm Freiraum haben.

• H&R 35 MM Federn Beitrag #38
@Devilseye: ok, mach`ich.

Bin allerdings auch sehr auf`s Ergebnis gespannt, denn wenn ich Deinen Cupra sehe, bin ich mir fast sicher, dass der schon von Haus aus etwas tiefer als meiner zu sein scheint. ?(

Wie auch immer, Fotos und Fahrbericht folgen. :D

Ups, da fällt mir ein, dass ich gleichzeitig von Winter- auf Sommerbereifung wechslen werde, die Vorher-Fotos wären deshalb mit den Winterreifen, die danach mit den Alu`s.
Macht den vergleich natürlich nicht unbedingt einfach, oder ?

• H&R 35 MM Federn Beitrag #39
ich habe die H&R in 35 mm in meinenTDI TS einbauen lassen.
Er kam ca. 20mm noch runter(mit 8,5X18 perfekt) iund ist noch eine Spur härter als die Serienfedern.Habe im Vergleich die Eilbach gefahren und die sind muß ich zugeben angenehmer von der Härte.
Bei Interesse kann ich Bilder per Mail versenden wie die H&R auf dem TS wirken.

Gruß Skorina

• H&R 35 MM Federn Beitrag #40
@Der Pfarrer: Hmm, schade das du den Wechsel so machst. Aber normal sind das nur minimale Unterschiede. Mach einfach die Fotos von vorne und der gleichen Höhe.

Thema:

H&R 35 MM Federn

H&R 35 MM Federn - Ähnliche Themen

Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort: Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst...
Neue Stoßdämpfer oder doch nun ein Komplettfahrwerk (Koni STR.T 35/35er).: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich fahre mein Seat Leon 1M 1.6 16V seit 55.000km nun mit H&R 35er Federn. Die Seriendämpfer sind damals drin...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
[5F] Leon FR 1.4 TSI: Hallo Gemeinde, ich wollte euch kurz von meinem Leon 5f berichten. Dazu nachfolgend erst einmal die grundlegenden Daten zum Fahrzeug: -...
[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
Oben