das rohr ist handarbeit aus good old austria
das rohr ist nicht so teuer... stimmt schon, aber
1. wird es 100% passgenau gebogen mittels speziell-angefertigter form
2. werden mm-genau mittels schablone die anschlüßstücke eingeschweißt
3. Alu-Schweißen kann nicht jeder und kostet nunmal mehr als 0815 schweißen
4. poliert
das schubumluftsystem, dass um einiges mehr kostet wird auch verwendet und bringt in meinen Augen NÜSSE!
es wird halt immer teile geben, wo sich die meinungen scheiden.
ich für meinen teil behaupte es ist in gewisser weise leistungssteigernd. klar merkt ihr net den 10PS unterschied... aber in summe wenn man einen motor "optimiert" muss alles passen!
wenn jemand ein bastler ist soll er aus dem originalen rohr den dämpfer rausschneiden und fertig... kostet nix ausser bisl arbeit aber hat vermutlich bis auf eine gewisse vorkühlung den selben effekt.
und dann kommt halt noch die optik dazu! alle lackieren deren motorplastikteile (bringt vermutlich auch PS), schrauben spoiler drauf usw.
warum nicht... wenn man was geiles machen will.
und eins weiß ich: B&B verwendet auch so ein Druckrohr... das habe ich eingebaut! das ist im vergleich zu dem teil ein witz! kostet fast das doppelte und schaut aus wie wenn das ein ferialpraktikant zwischen frühstück und erster klopause gemacht hätte.
alleine auf dem meter rohr 7 schweißnähte und die nicht mal schön... nix mit polierter optik usw.
wenn ich das net günstig bekommen hätte, wäre das auch sicherlich nicht in verwendung gekommen bei mir.