größerer LLK für Turbo

Diskutiere größerer LLK für Turbo im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ....ich auch !
  • größerer LLK für Turbo Beitrag #41
....ich auch !

• größerer LLK für Turbo

Anzeige

• größerer LLK für Turbo Beitrag #42
Ok, ist etwas durcheinander aber egal. Das Post ging von mir vorraus:

Durch einen defekten LMM wird das Gemisch zu mager. Ein gechippter 150iger 1.8T hat einen Luftdurchsatz von ca. 150g/s in den oberen Drehzahlen. Ist der LMM defekt sagt er dem Stg aber das z.b. nur 100g/s an Luft reingeht obwohl es in wirklichkeit 150g/s sind. Dann spritzt das Stg auch nur für 100g/s Sprit ein===> Motor läuft zu mager ===> Turbo/Motor Schäden können die Folge sein.

Bemerkbar macht sich das durch Ruckeln und ungleichmässigen Leerlauf. Ausserdem wird der SOLL-Ladedruck des Stg nicht erreicht. Es fehlt also Leistung. (Der Ladedruck wird über die Luftmasse berechnet)

5vt hatte einen Fehler wegen zu hoher Luftmenge im Speicher, da hab ich folgede Theorie aufgstellt:

Dein Stg meint wohl das Deine Luftmasse zu hoch ist da Du mit Deinem Dampfrad den Ladedruck hochdrehst. Mehr Ladedruck===> mehr Luftmasse. Und da dein Stg von seinem errechneten Ladedruck ausgeht meint es die Luftmasse ist zu hoch.

• größerer LLK für Turbo Beitrag #43
Original von Marcus
Der LMM im S3/TT hat IMHO schon eine Rückströmerkennung im Ansaugluftfilter-Oberteil.

Die neueren LMM erkennen bei der Ansaugung die Richtung der Vorbeiströmung - die alten nicht. Bei der Luft-Ansaugung entstehen schwingende Luftsäulen. Die alten LMM können nicht unterscheiden, ob die Luft in den Motor oder zurückströmt.

• größerer LLK für Turbo Beitrag #44
Ja, aber kommt das STG mit so nem LMM überhaupt zurecht ? Werde nämlich demnächst mal zu Seat fahren und mir auf Probe nen neuen LMM einbauen lassen, vielleicht passt dann mein Ladedruck auch wieder ? Wäre ja mal ne Sache wenn man nicht jedesmal wenn man aufs Gas tritt nen defekten LMM im Verdacht haben muss !

• größerer LLK für Turbo Beitrag #45
Gutem Morgen...

Was für ein Signal sendet der LMM denn zum Steuergerät ???

Einen Widerstand oder eine Spannung ???

Dann könnte man doch messen was bei den alten LMM gesendet wird, und was bei den neuen...

Vielleicht kann man ja den LMM von z.B TT 165 kw an Steuergerät vom 1.8T z.B. mit 132 kw anschließen ?( ?( ?(

• größerer LLK für Turbo Beitrag #46
Per Zufall bin ich auf Seite gestossen!! Die Firma Hartmann hat ein Leon 1.8T umgebaut und nun stehen dem 285 Wiehergäule zur Verfügung!! :sabber:

Viel Spass beim Träumen ;) :D

Gruzz Thilo

Thema:

größerer LLK für Turbo

größerer LLK für Turbo - Ähnliche Themen

450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Orange Line Paket: Moin Leute! Bin neu hier im Forum, fahre aber schon etwas länger Seat, damals den 1M TopSport mit dem guten 1.8T :) Meine frage bezieht sich auf...
Orange Line Felgen: Moin Leute! Bin neu hier im Forum, fahre aber schon etwas länger Seat, damals den 1M TopSport mit dem guten 1.8T :) Meine frage bezieht sich auf...
APR Stage 1+, LLK und Ansaugung beim KL: Ich schreibe bewusst hier im KL Bereich statt im Unterforum "Chiptuning", vielleicht generiert sich so ja etwas mehr Input. Bzgl. APR oder...
Oben