größerer LLK für Turbo

Diskutiere größerer LLK für Turbo im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leuts! Schaut euch mal diese Seite an. firstDa wird ein schöner großer LLK eingebaut im Tausch gegen den orginalen, kleínen.... :] Macht nen...
Aqua

Aqua

Clubmember
Reaktionen
5
Hi Leuts!

Schaut euch mal diese Seite an.
Da wird ein schöner großer LLK eingebaut im Tausch gegen den orginalen, kleínen.... :]

Macht nen bulligen Eindruck!!!!

08.02.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: größerer LLK für Turbo . Dort wird jeder fündig!

Marcus

Reaktionen
1
http://www.members.tripod.com/seatmotorsport0/id30.htm

......so sieht das dann beim Ibiza Cupra aus. Nur die farge ist, ob n grösserer Ladeluftkühler beim chippen schön nötig ist. ABT empfiehlt ja beim 1.8T gechippt auf 195/210PS schon einen grösseren zu verbauen. kostet ca. 2500dm. nur ist es wirklich nötig, oder wil ABT nur seinen ******* Rennsport finanzieren??!!! ?(

MarkusIbizaCupra

Reaktionen
0
Ein größerer LLK ist gar nicht mal so schlecht. Er verringert die Lufttemperatur, die durch den Lader erhöht worden ist. Die Temperatur im Inneren des Motors sinkt, die Lebensdauer steigt, der Ladedruck kann aufgrund stärkerer Kühlung erhöht werden.

Nen größeren LLK zu verbauen, kann also nciht schaden, nur welcher paßt ohne größere Umbauten in der Ibiza?

Marcus

Reaktionen
1
...soweit ich weiss ist der auf dem bild der von ABT. ansonsten sollte es kein thema sein, einen zu finden der passt. müsste man mal bei tuner anfragen. möglich ist es auf jeden fall, siehe link oben

MarkusIbizaCupra

Reaktionen
0
Habe dein Bild zu spät gesehen, hmm, wäre eine Überlegung wert. Allerdings müsste dann wohl auch die Software neu abgestimmt werden.

Übrigens erscheinen mir die Waben des Gitters bei dem Bild extrtem durchsichtig......bei meinem kann man da nicht durchsehen...nur das Wasser fängt sich da beim Waschen hübsch und nervt beim Wachsen:-(

Marcus

Reaktionen
1
ja bei mir ist das gitter auch undurchsichtiger. kann aber auch am licht oder dem betrachterwinkel liegen. naja egal.

aber hast recht, wenns wirklich was bringen würde und den motor schonen, dann wärs ne überlegung wert. der s3 hat ja bei 210ps auch schon 2 ladeluftkühler..muss ja irgendwo seine berechtigung haben

Alpha

Reaktionen
1
Allerdings bringt ein grösserer oder zusätzlicher Ladeluftkühler nicht nur Vorteile, er vergrössert z.B. auch das Turboloch, da ja mehr Volumen komprimiert werden muss.

Maniac

Reaktionen
0
Ein grösserer LLK is schon empfehlenswert, aber bei 210 PS braucht man noch keinen. Abt geht von der optimalen Leistungsausbeute aus und die is nur mit anderem LLK gegeben. Besser wäre ein grösserer auf jeden Fall auch für die Lebensdauer aber absolut notwendig halte ich für übertrieben. Vorher geht was anderes kaputt.

@Marcus
Das Bild wurde mit Blitz gemacht und da sieht Deiner genauso aus. Wiste sehen wenn Cupra meine Bilder in die Gallerie setzt. Da sieht man auch alles.

Marcus

Reaktionen
1
@maniac
hab ja geschrieben das es am betrachterwinkel oder am licht liegen könnte. aber viellicht hat er auch n durchsichtigeres gitter verwedet, damit man den LLK besser sieht, oder weil er dadurch besser beathmet wird

...der ladeluftkühler loht sich allein wegen der geilen optik schon 8) ...so EVO7 mässig

Maniac

Reaktionen
0
Da haste recht. Ich wollte mich eh mal nach nem anderen LLK umhören.

Overboost

Reaktionen
0
Ich glaube das es dem Motor und dessen Belastung völlig egal ist ob nun ein großer oder kleiner Lalukü eingebaut ist.
Ob die komprimierte Luft nun 90 oder 130 Grad hat ist dem Motor doch egal. Bei der Verbrennung entstehen Temperaturen von bis zu 2500 Grad!!!
Das Folgeeschäden entstehen können wenn ein Tuning schlecht gemacht ist lag dann nicht nur am Lalukü...
Man muß unterscheiden:
-Wenn ich einen Lalukü vergrößere kann ich bei weniger Ladedruck mehr Kraftstoff einspritzen weil die Luft eine höhere Dichte hat.(Kalte Luft hat höhere Dichte)
- oder ich wähle den billigeren Weg, erhöhe den Ladedruck mehr und lasse den kleinen LLK drin.

Welcher Weg der richtige ist hängt von der Höhe der Leistungsteigerung ab oder muß jeder für sich entscheiden.
AUDI sagt beim S3 mit 210 PS bzw. TT mit 225 PS, wir brauchen einen zweiten LLK...

Marcus

Reaktionen
1
..jetzt sind wir genau so weit wie vorher :(

Overboost

Reaktionen
0
Ich würde mir ab 210 PS einen reinmachen lassen oder einfach unterhalb dieser Marke bleiben. Wenn Du einen guten 20 VT erwischst der bestimmt an die 200 PS hat, kommt der ja auch ohne LLk zurecht...
Gruß an alle

Marcus

Reaktionen
1
..man kann sich leider nicht aussuchen was bein chippen herrauskommt. mir wären so 193PS/280NM beim meinem Ibiza cupra am liebsten.

hab aber schon mal mit jem gesprochen der hatte ne remus ab kat drunter, wa bei digi tec, und hatte über 220ps NUR durch chip. wohl gemerkt als basis den 156ps 1.8T im ibiza. der motor lag wohl extrem gut im futter

Overboost

Reaktionen
0
Leider weiß ich überhaupt nicht wie der 1,8 T des Ibiza aufgebaut ist. Ist das eine abgeschwächte Form des 180ers oder eine "getunte Variante" des 150ers? Deshalb wäre ich gerade da vorsichtig was das aufblasen angeht, denke aber Du solltest unter der 200 PS Hürde bleiben wie du ja schon vorhast.
Einen Turbomotor kannst Du nur mit Chip fast so hoch tunen wie Du willst, 320 PS in Deinem Ibiza kein Problem. Das Ding ist immer nur das Teil standfest zu bekommen...

Marcus

Reaktionen
1
gibts überhaupt unterschiede zwischen 150-180ps? (ausser dem steuergerät)

bones

bones

Reaktionen
0
Hab grad mal einen korrekten LLK für den Leon gefunden:

gesehen auf
www.starperformance.co.uk
und so sieht er aus.
Ich kann nur sagen: nett!

Daniels Turbo

Reaktionen
0
will haben, will haben, will haben, will haben, will haben, will haben, will haben, will haben, will haben,

der is ja voll gooooil, passt dann auch noch die oprimierte luftführung die wir in einem anderen thread schon mal besprochen haben?

MaJo

Reaktionen
0
hmmm und den noch in den R zu den anderen beiden :sabber:

MaJo

Reaktionen
0
hmmm und den noch in den R zu den anderen beiden :sabber:

Thema:

größerer LLK für Turbo

größerer LLK für Turbo - Ähnliche Themen

• Großer Front-LLK für den Cupra R...

Großer Front-LLK für den Cupra R...: ...bin momentan drauf & dran mir bzw. meinem LCR einen großen Front-LLK zu leisten um immer die volle Leistung abverlangen zu können, also auch...
  • Motortuning in Verbindung mit größerem LLK ?

Motortuning in Verbindung mit größerem LLK ?: Motortuning in verbindung mit größeren LLK ? Hi Leute, ich bin neu auf dem Markt der fahrenden Leon-Driver! my Car ist ein 20vt und wartet bei...
  • Ladeluftkühler OEM Ersatz oder größer?

Ladeluftkühler OEM Ersatz oder größer?: Mein Leon 1.8T 180ps bekommt von der Tuningfirma SMA-Tuning eine Leistungsstufe. Ich weiß nur noch nicht ob stufe 1 oder 2? Eine 3 Zoll Downpipe...
  • Großer Ladeluftkühler Cupra R 1M

Großer Ladeluftkühler Cupra R 1M: Hy liebe Mitglieder. Ich bin neu hier. Hab mal eine Frage.Wollte en größeren Ladeluftkühler verbauen.Zu welchen Firmen würdet ihr raten einen zu...
  • Welche größe der Felgenabe ?

Welche größe der Felgenabe ?: moin, kann mir einer sagen, welchen durchmesser die nabe einer 17" felge im durchschnitt hat ?? mfg mo