Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Goodbye Seat hallo Stern im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Nach fast 5 Jahren mit 2 Leons, einmal 5D und ST, habe ich mich nun für einen W176 entschieden. Dem Forum bleibe ich aber erstmal erhalten, wer...
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #1
scoop1
Reaktionen
27
Nach fast 5 Jahren mit 2 Leons, einmal 5D und ST, habe ich mich nun für einen W176 entschieden. Dem Forum bleibe ich aber erstmal erhalten, wer weiss was in 4 Jahren kommt .
Über die Materialanmutung von Mercedes muss ich glaube nichts schreiben, allerdings stimmt nicht alles positiv. Der Touchscreen fehlt mir wohl am meisten :astonish: aber auch an Ablagen mangelt es der A-Klasse etwas.
Für die, die sich, wie ich, nicht auskennen:
Wat is ein W176?
Vor allem, wat kanner, wat hatter für en Maschinche?[emoji3]
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #3
scoop1
Reaktionen
27
Die Bezeichnung W176 steht bei Mercedes für die aktuelle A-Klasse, bestellt hatte ich mir im Oktober einen A180 mit 122PS als Peak Edition Sondermodell. Meine beiden Leons lagen im selben Leistungsbereich und für mein Fahrprofil ist das absolut ausreichend. Als Peak Edition ist die A-Klasse quasi eine AMG Line mit einigen Extras als Serie und bietet so einen attraktiven Preisvorteil.
Leider hat mir Seat die Entscheidung zum Markenwechsel sehr leicht gemacht, keins der Angebote empfand ich als fair. Besonders die Inzahlungnahme meines ST´s war mir ein Dorn im Auge. 3 Autohäuser empfanden ca. 9000€ als Inzahlungnahme für einen 1.4er ST FR mit LED, Alcantara, 18 Zoll, Navi uvm. nach 40Monaten und 40tkm als angemessen.
Mit Mercedes hatte ich immer mal geliebäugelt, allerdings haben die Servicekosten enorm abgeschreckt. Da es aktuell fürs Leasing die Möglichkeit eines Servicepaketes für nur 25€ im Monat gibt, fiel der Einwand weg.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Kosten halten sich bei Mercedes echt in Grenzen und da bezahle ich derzeit für meinen Audi deutlich mehr als meine Verwandten mit ihren Mercedes Fahrzeugen.
Ich kann die Wahl einer A-Klasse nicht nachvollziehen, der Innenraum ist (ähnlich wie der CLA) so Meilenweit von den anderen Sternen weg, da kann man auch bei Seat bleiben
Bitte nicht persönlich nehmen, ich wünsche natürlich trotzdem ganz viel Freude mit dem Babybenz und viele entspannte KM :very_hap:
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #5
scoop1
Reaktionen
27
Das sich Mercedes in den höheren Klassen mehr Mühe gibt ist klar aber Seat hält schon alleine mit dem Amaturenbrett nicht mit, auch wenn der Überzug nur aus Kunstleder/ Alcantara ist und so etwas letztlich vom persönlichen Geschmack bestimmt wird.
Zu den Servicekosten: bei Seat mit Longlife musste ich nach 24 Monaten das erste mal ca. 230€ Ölwechsel auf den Tisch legen. Die weiteren Servicebesuche lagen immer in der gleichen Region ( nach 36 Monaten kein Öl dafür Bremsflüssigkeitswechsel ).
Die A-Klasse muss jährlich zum Ölwechsel und zur Inspektion. Kosten laut Händlerinfo zwischen 300-500€. Die Threads zu Servicepreisen im MOTOR-TALK spucken ähnliche Informationen aus.
Ich persönlich sehe da schon einen großen Unterschied und spreche hier von Seat, nicht von Audi.
Anhänge
A101C790-129D-4A05-BBF0-E92003900130.jpg
185,1 KB
· Aufrufe: 94
45175CCE-D0B0-42E7-8B8E-D0667BC6AC58.jpg
170,1 KB
· Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #6
Stuttgarter
Reaktionen
49
Da hast du natürlich Recht, im Vergleich zu Seat ist die Wartung teurer. Aber BMW, Audi und Mercedes schenken sich in den Service-Preise nichts - aber ja, darum geht's hier gar nicht, sorry
Nur nochmal zum Innenraum, die Optik ist geschmackssache (für mich ist es jeweils OK), aber die Verarbeitungsqualität unterscheidet sich fast nicht. Mag sein, dass es besser geworden ist, aber in den A-Klassen bis 2015 war das echt auf VW/Seat/Skoda Niveau und im CLA 45 aus 2016 (unten) im Vergleich zum Leon nicht viel besser. Anhang anzeigen 40196
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #7
der_Bär
Gast
Sagen wir es mal so. Verarbeitungstechnisch ist kaum ein Unterschied, die verarbeiteten Materialien kaum besser, aber die Ergonomie deutlich schlechter. Allein die Klimabedienung ist zu tief platziert und das Tablett auf dem Armaturenbrett sieht aus wie nachgerüstet. Dazu noch das mit Tasten übersäte Lenkrad.
Gut es liegt immer im Auge des Betrachters, ob es einem gefällt. Die Reserviert-/Klarheit des Leon Armaturenbrett mag langweiliger erscheinen, ist aber durchdachter.
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #8
scoop1
Reaktionen
27
Wieso sollte man nicht über Unterhaltskosten diskutieren sollen, letztlich bewegt dieser Punkt sicher einige zu einem Hello oder Goodbye. Mir ist der Wechsel nach fast 10 Jahren Seat nicht leicht gefallen und bisher bin ich immer Autos aus der VAG gefahren.
Jeder Hersteller bietet Vor und Nachteile und es obliegt jedem selbst, dass beste Angebot zufinden. Der BMW 1er war bei mir z.b. schnell aus der Wahl weil CarPlay dort nur mit dem größten Navigationssystem verfügbar ist.
Die A-Klasse ist definitiv nicht perfekt aber das Angebot war im Verhältnis wirklich das günstigste und hässlich ist der Wagen nicht. Mercedes verfolgt hier eben eine etwas andere Strategie.
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #9
Lichtenberger
Reaktionen
6
mir gefällt das Design bei der A-Klasse ganz gut. Die Verarbeitung und Haptik des Innenraums ist schon ein Level höher (konnte im Bekanntenkreis mal probesitzen). Das die Seat Fahrer das jetzt schlecht reden ist klar :-( , 3 Tasten mehr am Lenkrad geht garnicht... naja ich wünsche dir viel Spass damit
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #10
der_Bär
Gast
scoop1: Jeder von uns hat andere Ansprüche an sein Fahrzeug, aber das wichtigste ist, dass Dir Deine Wahl gefällt. Und in diesem Sinne wünsche ich Dir eine allzeit knitterfreie Fahrt und immer zwei Finger breit Sprit im Tank!
Lichtenberger: Hier geht es nicht um schlecht reden. Und schon gar nicht müssen Seat-Fahrer andere Fahrzeuge "schlechter" reden als ihren Leon. Es gibt aber halt Prioritäten und Ansprüche, die findet man bei dem einen Fahrzeug eher realisiert als bei dem anderen. Zudem sind Eindrücke halt verschieden. Ich sitze z.B. in der A-Klasse wie in einem Loch. Alles ist dunkel, die Sichtschlitze klein - im Verhältnis - und es ist eng. Dazu das unruhige Armaturenbrett. Das mag ein optischer Eindruck sein, aber steht einem "Wohlfühleffekt" halt bei mir entgegen. Im Leon dagegen schätze ich die klare Struktur der Armaturen, die gute Erreichbarkeit der Elemente und - gerade in Verbindung mit dem PD - den hellen Innenraum mit gutem Rundblick. Anderen mag das nicht so wichtig sein.
Zuletzt bearbeitet:
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #11
kiter
Reaktionen
579
Audi und Mercedes werden fast immer als Firmenwagen zugelassen die der Steuerzahler finanziert inkl. Wartungskosten.
Die A Klasse ist aber kein typischer Firmenwagen.
Du meinst vermutlich mich... sorry, bin aktuell noch Audi Fahrer (A5, BJ 2015) :laughing:
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #13
der_Bär
Gast
kiter: Und was dann soll Dein Posting hier, wo es um eine A-Klasse geht? Hauptsache mal wieder etwas geschrieben und getrollt?....nein Danke!
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #14
scoop1
Reaktionen
27
Das Multimediasystem ohne Touch benötigt wirklich die größte Umgewöhungszeit und die Kombination aus Tasten und Scrollrad bei Seat ist wirklich nahezu perfekt, selbst VW ist da etwas umständlicher. Bei der neuen A-Klasse W177 soll nun wohl auch der Touchscreen Einzug halten.
Anfangs hatte ich deswegen die Wahl zur A-Klasse auch leicht verflucht. Wie es der Zufall wollte, hatte ich letzte Woche nochmal einen Leon 5D als Mietwagen von der Firma und konnte direkt vergleichen. Inzwischen fühle ich mich sehr wohl in meinem kleinen Panzer ( kompletter Innenraum in schwarz und kleine Fensterflächen), solange ich mit meinen 1,88 nicht im Fond einsteigen muss ...
kiter
ich habe privat für 48 Monate geleast. Für mich auch das erste Mal aber aktuell kann man schwer einschätzen wohin es mit den reinen Ottomotoren in 4 Jahren geht. So trägt der Hersteller das Risiko
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #15
Gast28876
Gast
Für meinen Geschmack hat Mercedes, gerade bei den Modellen, die meinen Geldbeutel nicht sprengen würden, optisch einen krassen Rückschritt gemacht. Ich kann der Optik dieser Autos nichts mehr abgewinnen. Aber die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden und ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Auto. [emoji6]
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #16
stefan191
Reaktionen
65
Wir sind im Sommer eine a klasse probe gefahren, weil meine Frau ersatz für ihren elf Jahre alten Golf 5 suchte. Ihr hat er zunächst äußerlich gefallen. Bis zur Probefahrt. War eher ernüchternd. Wie andere schon geschrieben haben. Man kommt sich vor wie im Panzer. Hohe FensterLinie. Schlechte übersicht und irgendwie kam das Mercedes gefühl nicht auf. Da war uns klar, das wir für das Geld auch einen neuen eu Golf bekommen. Die Verarbeitung empfinde ich im aktuellen Golf besser wie in der a klasse. Raumgefühl ist sowieso besser. Also außer ein etwas anderes Design blieb da nicht mehr viel. So mussten wir uns dagegen entscheiden. War nicht unser ding. Aber jedem das seine. Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #17
ProSeatFR
Reaktionen
39
Die A-Klassen verkaufen sich im Moment leider lediglich über den Preis. Da gibt es bei uns in Österreich schonmal >30 % für ein nagelneues Lagerfahrzeug. So kommt man bei LP 31K locker auf unter 23K. 8o
BTW.. mir gefällt die A-Klasse nicht. Optik aussen geht noch. Innen ist er für mich kein Mercedes.
Falls Premium, dann den 1er mit M-Paket und Heckantrieb und einer von den stärkeren Turbobenzinern. Der aktuelle ist vom Innenraum echt erwachsen geworden und man hat das 3er Feeling.
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #18
elektrogoofy
Reaktionen
162
Habe mich im Frühjahr 2015, als ein Fahrzeugwechsel anstand, gegen den A250 entschieden, weil mir u.a. der Innenraum nicht gefiel.
Dazu die schlechte Sicht nach schräg hinten und ein "aufgepappter" Monitor wie im smart, der wie eine Nachrüstlösung daher kommt,
haben dann den Ausschlag gegeben. An der Verarbeitung konnte ich aber wirklich nichts kritisieren, die war schon gut. Auch war das
Fahrgefühl schon gut, auch wenn ich von den Fahrleistungen bei 211PS schon etwas enttäuscht war, hatte da etwas mehr erwartet.
Aber er muß ja Dir gefallen und daher wünsche ich Dir noch viel Spaß mit dem neuen Stern.
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #19
scoop1
Reaktionen
27
Viele Autohäuser können die A-Klasse überhaupt nicht mehr verkaufen, bis zur Umstellung der Bänder für den W177 gibt es kaum noch verfügbare Slots in der Produktion. Von 4 besuchten Händlern im Kölner Raum und Sachsen, vertrösteten mich 2 auf Februar und zur Bestellfreigabe für das neue Modell. Von Grosszügigkeit mit Rabatt kann ich jedenfalls nicht berichten.
Der Leasingfaktor passt trotzdem, entscheidend ist hier der höhere Restwert zum Laufzeitende im Verhältnis zum Leon, Golf oder 1er.
Goodbye Seat hallo Stern Beitrag #20
ProSeatFR
Reaktionen
39
Da der neue W177 wohl (lt. Mercedes Marketing) ein Quantensprung sein soll, vor allem technisch, ist es ja nur normal, dass viele auf den Neuen warten, und dadurch der Abverkauf zu vergünstigten Preisen erfolgt.
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer.
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung.
Anbei meine gebuchte...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...