Golf VII

Diskutiere Golf VII im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; In zwei Wochen soll dann laut Medienberichten endlich auch der Golf VII vorgestellt werden. Da wird momentan noch ein Staatsgeheimnis draus gemacht.
  • Golf VII Beitrag #1
snooki

snooki

Clubmember
Reaktionen
3
In zwei Wochen soll dann laut Medienberichten endlich auch der Golf VII vorgestellt werden. Da wird momentan noch ein Staatsgeheimnis draus gemacht.

• Golf VII Beitrag #2
AW: Leon 3 - so wird er aussehen.

Bin mal gespannt wie der aussieht? Sollte der wieder so erzkonservativ aussehen, wird es kein Golf mehr.

• Golf VII Beitrag #3

Dann wird es kein Golf mehr. ;)

• Golf VII Beitrag #4

Ich denke, der Golf VII wird einige Anleihen beim aktuellen Polo V nehmen und ebenfalls ein paar Kanten mehr bekommen - wie auch der Leon 3 teils beim aktuellen Ibiza Anleihen nimmt. Fänd ich net schlecht, da mir der Polo optisch recht gut taugt.
Damit ginge dann bei VAG generell der Designtrend wieder mehr zur Kante, und somit auch zu mehr Profil. Der Sprung vom Polo IV zum V sowie vom 1P zum Leon 3 dürfte jedenfalls ziemlich gut das aufzeigen, was nun auch beim Golf ansteht. Demnach gehe ich da auch beim Golf schon von einer deutlichen optischen Überarbeitung aus.

• Golf VII Beitrag #5
Hab Euch mal hierhin verschoben. Im Leon 3 hatte das ja nicht wirklich viel Sinn ;)

• Golf VII Beitrag #6
der neue golf wird also größer und leichter. und wenn ich mir das bild mit den abmaßen so ansehe, könnte man anhand der konturen auch sagen, dass er definitiv kantiger wird.

• Golf VII Beitrag #7
Wenn man den aktuellen Retuschen Glauben schenken mag finde ich die "Entwicklung" maginal.
205391811-w500.jpg

205391809-w500.jpg

• Golf VII Beitrag #8
maginal aber dennoch schick. bleibt zu hoffen, dass das heck nicht so kommen wird :D

• Golf VII Beitrag #9
Geschmäcker sind ja glücklicherweise unterschiedlich. Ich finds langweilig und ideenlos. :D

• Golf VII Beitrag #10
sonst würde ja auch jeder dasselbe auto fahren ;)

• Golf VII Beitrag #11
gefällt mir ... einzig das Kennzeichen sollte in der Heckschürze bleiben.

• Golf VII Beitrag #12

Bin mal gespannt wie der aussieht? Sollte der wieder so erzkonservativ aussehen, wird es kein Golf mehr.
Ich bin da deutlich weniger gespannt. Wie (fast) alle Golf Generationen vorher wird auch der "neue" Golf selbstverständlich wieder langweilig / piefig / konservativ aussehen. Optisch in Rufweite zum Vorgänger, nur nicht auffallen, nur nichts riskieren. Das erwartet die Kundschaft, das bekommt sie geliefert. Und solange sich diese in Blech manifestierte Langeweile verkauft wie geschnitten Brot, wird VW den Teufel tun, daran was zu ändern.

Das Ergebnis ist ähnlich vorhersehbar wie ein "neuer" Audi Airgendwas oder ein "neuer" Porsche 911. Auch da bekommt man seit Jahren bzw. Jahrzehnten stets sanft veränderte Interpretationen des gleichen Themas, weil der Kunde es so erwartet und auch so kauft. Wie gesagt, ich bin da überhaupt nicht gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VII Beitrag #13
Warum hofft eigentlich noch immer jeder das der nächste Golf eine Designikone wird?!
Dafür gibts drei andere Marken im VAG Konzern. Der Golf ist trotzdem das Volumenmodell und genau diesen Status erreicht er durch konservatives Design und eine dadurch erreichte sehr breite Zielgruppe.

Und wie man beim Leon 1P gesehen hat ist es nicht immer gut wenn das Design zu speziell wird. Sonst wäre Seat nicht so schnell vom mit dem Altea eingeführten und über Leon und Toledo ausgeweiteten Designlinie abgewichen hin zur sportlich-klassischen Linienführung des Ibiza/Leon3.

Sieht man klar und deutlich in der Zulassungsstatistik. Der Golf führt mit Abstand auf Platz 1 mit 63041 Zulassungen. Der Leon ist im Q1/2012 auf Platz 57 mit 3881 Zulassungen. Quelle:

• Golf VII Beitrag #14
Von welchen drei VAG Konzernen sprichst du? VAG und Design sind im IMHO Totfeinde.
Warum der Golf in den Zulassungsstatistiken klar führt hat auch noch viele andere Gründe als die reine Designabneigung der Käuferschicht. Da spielt noch viel Werterhalt und Verarbeitung eine endscheidende Rolle wo VW einfach eine Klasse besser ist als Skoda oder Seat.

• Golf VII Beitrag #15
Warum hofft eigentlich noch immer jeder das der nächste Golf eine Designikone wird?!
Dafür gibts drei andere Marken im VAG Konzern.
Bentley, Bugatti und Lamborghini? :D

cu ulf

Zuletzt bearbeitet:
  • Golf VII Beitrag #16
Die hatte ich jetzt mal außer acht gelassen. :D

• Golf VII Beitrag #17
Warum der Golf in den Zulassungsstatistiken klar führt hat auch noch viele andere Gründe als die reine Designabneigung der Käuferschicht. Da spielt noch viel Werterhalt und Verarbeitung eine endscheidende Rolle wo VW einfach eine Klasse besser ist als Skoda oder Seat.

Werterhalt und Verarbeitung? Na ja, "wir haben schon immer VW gefahren" und "schon Opa hat einen Käfer gehabt" dürfte der Sache näher kommen. ;) Bei der Verarbeitung kann Lieschen Müller, die sich kein Stück für Autos interessiert, doch gerade mit Mühe einen Unterschied zwischen einem Dacia und einem Rolls-Royce feststellen und Werterhalt bzw. geringer Wertverlust ist bei jedem Kia oder Dacia besser, sobald man anfängt in Euro statt in Prozent zu rechnen...

Edit: Bei dem (auch nicht unerheblichen) gewerblich genutzten Teil der verkauften Autos, sind die Leasing-Angebote ausschlaggebend für die Flotten-Betreiber.

• Golf VII Beitrag #18
Ja gut ein haufen Edelschrott kann nicht weiter im Wert fallen wenn ohnehin schon nix Wert ist. So darf man aber nunmal nicht rechnen.

• Golf VII Beitrag #19
Damit wären wir zwar ziemlich Off-Topic, aber nur so darf man rechnen, wenn man ernsthaft mit der Wertentwicklung eines Autos argumentieren möchte. Autos werden in Euro bezahlt, egal ob neu oder gebraucht. Sie werden nicht in "Prozent vom Neupreis" bezahlt. ;)

Der Werterhalt in Prozent ist praktisch gesehen eine recht nutzlose Auswertung - außer man möchte Menschen, bei denen es mit den mathematischen Fähigkeiten nicht allzu weit her ist, glauben machen, dass der Werterhalt in Prozent mit einem geringen Wertverlust gleichzusetzen ist, durch den man beim Wiederverkauf bares Geld gegenüber einem anderen Modell sparen kann. Die deutschen "Premium"-Hersteller, deren Fans und Käufer sowie die einschlägige Presse schlagen zwar zum Teil kräftig in diese Kerbe, aber betriebswirtschaftlich sinniger wird es dadurch nicht.

Ich hab in meinem Leben schon eine Menge Geld mit dem Wertverlust meiner Autos verbrannt. Das kann man locker unter "Mercedes macht einfach mehr Spaß als Mazda" verbuchen, aber ganz sicher nicht über den ach so großartigen Werterhalt eines Mercedes schönrechnen. Statt Mercedes kann man da alternativ auch BMW, Mini, Audi oder VW einsetzen.

Ich hab nix gegen den Golf, es muss schließlich auch langweilige Auto ohne Eigenschaften für ebensolche Menschen geben. :D Die Menschenmassen, die sowas zufrieden fahren, kommen wenigstens nicht auf die Idee mir meine Exoten vor der Nase wegzukaufen. Wäre ja schrecklich, wenn an jeder Ecke eine Corvette, ein meerblauer Leon 1P oder ein roter Mercedes mit hellbeiger Lederausstattung rumstehen würde. 8o

cu ulf

• Golf VII Beitrag #20
Gefällt mir! Aber das Kennzeichen gehört an den Stoßfänger.
Und warum hat der GTI die Felgen vom R?^^

Thema:

Golf VII

Golf VII - Ähnliche Themen

Golf 8 Reserveradmuldenteppich einbauen: Nachdem ich den originalen Golf VII Reserveradmuldenteppich schon im 5f hatte, habe ich mich auch beim KL an das Projekt „Reserveradmuldenteppich...
Fragen nach Probefahrt: Hallo liebe Community, ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge...
Unregelmäßige Infotainment Neustarts seit letztem Update: Seit dem letzten OTA Update habe ich Probleme mit meinem Infotainmentsystem, wie ich sie bis jetzt noch gar nicht hatte. Ich habe mein SEAT 2024...
[ST] 12 Volt System eingeschränkt.....: Moin allerseits, seit ca. 2 Wochen habe ich beim Starten diese Fehlermeldung "12 Volt-Versorgung ist zurzeit eingeschränkt. Bitte vorsichtig...
Hauptbenutzer-Anmeldung nicht möglich trotz Software-Update: Hi zusammen, ich fahre seit drei wochen einen Seat Leon MJ 12.2020 und war heute in der Werkstatt zum Software-Update. Laut Display wurde die...
Oben