Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI

Diskutiere Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich hab heute von meiner Firma einen Mietwagen bekommen den Golf5. Wenn man sich so reinsetzt war ich schon erstaunt wieviel Platz man als...
  • Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI Beitrag #1

MrBooter

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab heute von meiner Firma einen Mietwagen bekommen den Golf5.
Wenn man sich so reinsetzt war ich schon erstaunt wieviel Platz man als Fahrer hat (Bin 194 cm). Die Bedienung von Radio, Klima usw ist schon luxoriöser als im Leon. Die Amaturen sind auch ganz nett gestaltet. Hübsch ist auch die Bedienung vom Fahrer bzw Beifahrerlicht.Leistungstechnisch war ich auch nicht schlecht beeindruckt immerhin hat er "nur" 105PS allerdings mit 6 Gang Getriebe. Allerdings bricht man sich auch fast den Fuß beim Gasgeben im Vergleich zum Leon. Das äußere Gewand gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Nun aber zum wesentlichen, ich bin mit dem Golf losgefahren und hätte ihn beinahe abgewürgt da die Kupplung verdammt schnell kommt. Höchstens 1-2 cm rausgelassen, da war sie schon voll da.
Hier ist meine Frage:
Kommt die beim Leon normal auch so früh?
Dann fahr ich wohl seit dem Kauf mit defekter Kupplung.
Bei mir kommt die Kupplung im Leon nach 3-5 cm voll würde ich sagen,
also eher später.

Achso beide Autos um die 10000km und ich vermute in etwa gleich alt ( 6 Monate).
Tuning habe ich seit kurzem aber die Kupplung hat sich dadurch nicht verändert.

Sollte ich mir Sorgen machen?

• Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI Beitrag #2
der Schleifpunkt der Kupplung ist in jedem Auto unterschiedlich. Auch im selben Modell kann man keine grundsätzliche Aussage machen, ob die Kupplung "früh" oder "spät" kommt.

Du brauchst dir absolut keine Gedanken machen um deine Kupplung, es sei denn, sie rutscht in den oberen Gängen durch ;)

Grüsse
Chris

• Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI Beitrag #3
Original von Ährwin
der Schleifpunkt der Kupplung ist in jedem Auto unterschiedlich.

Hmm mag sein aber ich finde es hier extrem. Da beim Golf sofort die Kupplung kommt und bei mir ist die Kupplung fast ganz raus bis die Umsetzung stattfindet.

Ich glaube die Kupplung im Leon ist doch hydraulisch.
Könnte man das evtl auch einstellen?

• Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI Beitrag #4
Original von MrBooter
Hmm mag sein aber ich finde es hier extrem. Da beim Golf sofort die Kupplung kommt und bei mir ist die Kupplung fast ganz raus bis die Umsetzung stattfindet.

Ich glaube, Du solltest das wirklich nicht überbewerten. Wenn ich von dem Leon 110PS TDI wieder in meinen R einsteige und nicht dran denke hänge ich entweder beim einkuppeln in der Wand oder lege beim Bremsen fast ne Vollbremsung hin, weil auch die Bremse im 110ner "ewig" braucht, bis se anspricht, im Vergleich zum R :D

• Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI Beitrag #5
Bei mir kommt die Kupplung für mein Empfinden auch spät, hab mir am Anfang auch Gedanken gemacht ist aber anscheinend unnötig. Dafür reagiert die Bremse sehr gut. Hab am Anfang immer fast Vollbremsungen gemacht. Da genügt normal schon immer ein sanftes Streicheln des Bremspedals. :]

• Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI Beitrag #6
Re

Dass mit die kupplung kenne ich irgendwo her, bin auch schon damit in die werkstatt gewesen die machen aber nix oder sie muss wie oben genannt rutschen. Ich werde auf jedemfall die kupplung ersetzen lassen durch ein sogenannte sport kupplung (ich glaube Sachs hatt so eine) um mal nach zu forschen ob sich da was verändert, bis jetzt ist aber die kupplung noch im ordnung also dass dauert wol noch ein weile. Zum thema Golf kann ich nur folgendes sagen der Leon ist ja schon seit 1999 unverändert auf dem markt ganz von innen zu sprechen, den topsport hatt zwa eine schönere ausstattung aber trotzdem stammt es ja aus dem alten A3. Da kann mann kein vergleich machen weil der Golf V ja ein komplett neues auto ist. Auserdem muss ich sagen dass ich total zufrieden bin mit die innenausstattung die materialen wirken für mich auf jedemfall besser wie von den Ibiza oder andere neuere Seat Modellen. Auserlich lässt sich streiten über den golf V serienmässig gefällt er mir auch nicht aber schau mal vorbei bei Abbes die haben so eine geilen bodykit für dieses auto wobei er noch besser aussieht wie der 5er GTI

Dass wars erstmals ;)

GreetZz

• Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI Beitrag #7
Nochmal zum Thema Kupplung:
also meine Kupplung kommt recht früh.
Jeder der zum ersten Mal meinen Fährt würgt ihn ab !!

• Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI Beitrag #8
Das ist völlig normal mit der Kupplung,ich hab beim Bund mal nen Golf 4 110ps Tdi und nen T5 Tdi gefahren da kommt die auch recht früh muß man aufpassen sonst würgt man den Motor ab.
Das ist wohl so bei VW ein Kumpel beim Bund hatte nen Golf 4 mit 2.0 115ps und der meinte auch das die Kupplung bei VW spricht sehr früh an.

• Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI Beitrag #9
klar ist die klimaanlage im g5 gut zu bedienen, das ist wenigstens eine sachedie aus dem 4er gelernt wurde!

hab mir heut den gti mal live im werk angeschaut.... auf den fotos sieht der viel markiger und potenter aus.. aber das ist der falsche thread!

• Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI Beitrag #10
So, special-Beitrag von Barbarossa:

Auf jeden Fall ist der G5+A3neu - super lahm gegenüber dem Leon (jetzt vergleichbare Leistungsklassen)
aber dafür extrem teurer, da gleicht sich's wieder aus.

no expecting for respons wegen fun-Beitrag

... is aber so

• Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI Beitrag #11
So nach knapp 800 km fahrt. Mach ich mir nun keine Sorgen mehr. Mein Arbeitskollege fährt nen 318er BMW und hat ihn beim losfahren auch fast abgewürgt. :D
Scheint also wirklich normal zu sein

Thema:

Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI

Golf 5 105PS TDI vs Leon 150 PS TDI - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
2.0 TDI lautes Wummern ab 50 km/h (Geräusch): Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F1 2.0 TDI 184PS Baujahr 2014. Seit einigen Wochen höre so etwa ab 50 km/h im 4. Gang ein Wummern. Ich...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben