Golf 4 VR6 vs 20VT

Diskutiere Golf 4 VR6 vs 20VT im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; UM DIE FAKTEN SPRECHEN ZU LASSEN : 1,8 T ----> 9,4 l Verbauch 2,8 V6 -->11,0 l Verbrauch im Schnitt auf 100Km dazu kommt noch erheblich mehr...
  • Golf 4 VR6 vs 20VT Beitrag #41
Original von liquide
Um die Fakten sprechen zu lassen:

--------0-100--------------V-max
1.8T----7.7s-------------229 / 224 (Allrad)
V6------7.3s-----------------235

UM DIE FAKTEN SPRECHEN ZU LASSEN :

1,8 T ----> 9,4 l Verbauch
2,8 V6 -->11,0 l Verbrauch im Schnitt auf 100Km

dazu kommt noch erheblich mehr Versicherung und erheblich mehr Steuern . Gegenüber stehen "nur" 24 PS mehr !!!!!!!

• Golf 4 VR6 vs 20VT

Anzeige

• Golf 4 VR6 vs 20VT Beitrag #42
Das sind Fakten... die entsprechen leider selten der Realität. Trete mal beide Autos so richtig über die Autobahn und dann ist der Unterschied erstens schonmal eine ganze Ecke kleiner und die Zahlen sind eine ganze Ecke grösser... Beides Spritvernichter wie sie im Buche stehen...

Und ausserdem... wollten wir diese dummen "x vs. y" Threads nicht bleiben lassen? Das führt doch wieder zu gar nix...

• Golf 4 VR6 vs 20VT Beitrag #43
Jupp genau... X(
Wenn ich mich mit anderen Auto messen will, dann überfall ich ne Bank und kauf mit einen McLaren F1 :D
Aber bitte nicht immer diese "polligen" Threads!!!
Seien wir mal ehrlich, der Leon ist ein super Auto, aber dennoch bleibt er ein Fahrzeug der Mittelklasse und wird in den Fahrleistungen von vielen anderen Autos übertroffen...naja ok Ausnahme bildet dann wohl der Cupra V6 Bi-Turbo mit 585PS :D :D

Gruß
Razor

• Golf 4 VR6 vs 20VT Beitrag #44
also leuts nun muss ich die Turbo-faktion bissl entäuschen :))
wir haben uns fürn Cupra V6 entschieden weil->

1. Klang vom 6 zylinder viel besser ist..
2. das image viel größer ist...
3. tuningmöglichkeiten viel besser sind
4. hubraum durch nix zu ersetzen ist
5. optik VIEL :D schöner ist

und zu guter letzt
6. weil wir nie wieder son (tschuldigung) mist wien 150 oder 180 PS 1.8T im hause haben werden!

Im Normalzustand isser ja ganz nett aber wennde leistungsmäßig (ich rede nun nicht von nem Chip!) was dran machen willst haste andauernd probleme..spreche da aus erfahrung.....-> 4 Turbolader a 4.000 DM in insgesamt 70.000 km!!!!!!!!!
wobei er aber von dem her super geht :D
naja 250 PS und 385nm ist halt schon was :D :D

nochwas zum thema VR6 und V6 als bezeichnung
Ich arbeite ja bei Audi/VW/Seat/Porsche
ich weiß das so das VR6 in V6 nur geändert wurde weil die Kunden an sich mit dem "R" im VR6 nicht viel anfangen konnten, zumal ein V6 wesentlich "bekannter" tschnisch gesehen unter den Käufern ist.

• Golf 4 VR6 vs 20VT Beitrag #45
Hallo !

Kannst Du mir sagen, warum der V6 denn im Vergleich zu einem BMW-6-Zylinder z.B. eher viel verbraucht ?Wie siehts mit der Technik, der Zuverlässigkeit aus ? ?(

• Golf 4 VR6 vs 20VT Beitrag #46
Also ich finde es spielt keine Rolle welchen Leon man fährt. Das wichtigste ist, dass man an seinem Leon Freude hat und es geniesst ihn zu fahren.
Mein Kollege hat einen 20VT gekauft und ich einen Cupra V6. Wir haben beide unseren Spass und beide Autos sind einsame Spitze. Wir sind über 800km von Holland in die Schweiz gefahren und keiner von uns konnte sich erholen :D :D :D .

Mir persönlich ist es Sch****egal ob ein 20VT auf der Landstrasse oder auf der AB oder sonstwo schneller ist als ich. Das wichtigste ist, dass ich Spass an meinem Leon habe und seitdem ich ihn fahre wie Joker aus Batman aussehe. Das Grinsen will einfach nicht mehr verschwinden. :D

Wie schon oft in diesem genialen Forum erwähnt, sage auch ich: Leon ist Leon und jeder von uns ist ein einmaliges Individuum das nicht mit einem anderen einmaligen Individuum verglichen werden kann.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen angenehmen Sonntag und viel Spass mit unseren Auto emocion.

Gruss¨
Sommi

• Golf 4 VR6 vs 20VT Beitrag #47
Original von Cupra-Turbo
nochwas zum thema VR6 und V6 als bezeichnung
Ich arbeite ja bei Audi/VW/Seat/Porsche
ich weiß das so das VR6 in V6 nur geändert wurde weil die Kunden an sich mit dem "R" im VR6 nicht viel anfangen konnten, zumal ein V6 wesentlich "bekannter" tschnisch gesehen unter den Käufern ist.

Der Grund der Umbenennung ist das Images eines unzuverlässigen Spritsäufers, welches dem VR6 teilweise unberechtigt nachgehangen hat. Deswegen wurde Marketingtechnisch entschieden das Aggregat im 4er Golf V6 statt VR6 zu nennen. Das hat weniger was mit "wenig anfangen können" zu tun.

• Golf 4 VR6 vs 20VT Beitrag #48
Es gibt VR6-Maschinen, die ohne mit Samthandschuhen angefasst worden zu sein noch mit über 200000 km umherfahren, das er Sprit säuft ist schon bekannt. Aber das mit der Unzuverlässigkeit ist eine Mär, da gibt es andere (VW)Motoren, die einiges weniger lange halten, als sie normalerweise sollten.

Ach ja: was ist mit den 1.8T-Turboschäden, die weiter oben erwähnt werden, ist da was dran ?

?(

• Golf 4 VR6 vs 20VT Beitrag #49
@ mirko

hinzuzufügen ist allerdings das es sich bei dem Turboladern in unserem A3 NICHT um Orginalteile handelt!!! Es waren 4 Spezial-KKKLader die einen Schaden hatten.

• Golf 4 VR6 vs 20VT Beitrag #50
Jo an Syndicate!

hatte vor meinem Leon auch einen Golf VR6. Nun, durstig war er schon, wenn man die Pferde laufen ließ - Topverbrauch bei mir bis 16L/100km. Bei normaler Fahrweise und max. 160 bis 170 auf der Bahn - schnarch !! - gings auch mit 10 bis 11 L/100km.

Aber zuverlässig!!!

meiner hatte beim Verkauf 252Tkm auf dem Tacho und den 1. Motor, den 1. Getriebe, die 1. Antriebswellen und die 1. Kupplung !! - das sollen die Turbofahrer - na ja, bin mittlerweile auch einer, aber TDI - erst mal nachmachen. Regelmäßig zu wechseln waren nur die Reifen und Bremsbelege. Ach ja einmal Bremsscheiben und Stoßdämpfer rundrum musten auch sein.

Haben den VR6 eigentlich nur verkauft, weil ich mir dachte, daß der Rest nich ewig halten kann und z.B. eine VR6-Maschine im Austausch so ca. 7.500,00 DM gekostet hätte - nicht das es erforderlich gewesen wäre -

Mein VR6 stand übrigens nicht einen Tag beim Seat-Händler, dann war er schon weiterverkauft!!

Gruß an alle V6 Fahrer, möge der Saft mit euch sein!

• Golf 4 VR6 vs 20VT Beitrag #51
Aber um jetzt nochmal auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen....

Der VR6 sollte rein von den grundlegenden Daten der bessere Motor sein, denn...

...er ist ein Saugmotor, der direkter als der Turbomotor anspricht

...er hat 24 PS mehr Leistung-> er macht den 1,8T in der Endgeschwindigkeit und Beschleunigung weg.

...er hat kein künstlich auf 235NM begrenztes Drehmoment, sondern er hat da mittendrin, woe der Turobo bei 235NM rumhängt ein Drehmoment von über 270NM->er beschleunigt besser

aber....

...er säuft mehr....

...der Turbo ist im Schneckenbetrieb ein 1,8 Liter Motor...der V& ist immer ein V6->er säuft immer der Turbo nur wenn man heizt.

Ich fahre zwar einen TDI aber das war mal eine unbefangene Meinung....Ich habe zwar keinen Maschinenbau studiert aber ich denke, dass ich doch soviel Verständnis von der Materie habe, (habe früher die Motoren an meinen Moto-Cross-Motorrädern selbst "verfeinert") um das so sagen zu können...

Also abschließend....

Der V6 ist der bessere Motor, was die Fahrleistungen und das Ansprechverhalten angeht....aber der 1,8T ist vom Verbrauch her etwas besser....

Also wer nur Power will->V6
Wer dabei noch auf den Verbrauch schaut->1,8T

that´s it....ich lass mich gerne korrigieren

• Golf 4 VR6 vs 20VT Beitrag #52
ZUM STAT Nicolaus

Ich gebe dir recht mit deiner Argumentation ! In großen und ganzen ist sicherlich der V6 besser von der Power her ! Nur muß man halt auch noch dazu sagen das er immerhin fast 2000 Euro /bei REIMPORT mehr kostet als der 1,8 T und dazu mehr Vers. und steuer. Also alles in allem ist ein 6 Zylinder schon luxus. Man muß sich halt fragen ob die "24" ps so viel Nebenkosten und Aufpreis wert sind !!!!

• Golf 4 VR6 vs 20VT Beitrag #53
@Nicolaus

Informiere dich doch mal über die Durchzugswerte beider Motortypen.

Aber Recht haste im großen und ganzen!

• Golf 4 VR6 vs 20VT Beitrag #54
Eins vorneweg: Ich finde beide Autos (V6 + 1,8T) klasse, hätte aber trotzdem am liebsten einen 2,7 L CDI Motor von Mercedes im Leon ;-)

Mit einem Vorurteil muß ich wohl mal aufräumen:
Beschleunigung hängt nicht von der Leistung *, sondern vom Drehmomentverlauf ab ! (Und vom Gewicht und der Übersetzung und vom Antriebssystem und den Reifen...)
Insofern hat der V6 (und die Werte zeigen das ja) beim Beschleunigen nur einen geringen Vorteil, da er für seine 285 Nm deutlich mehr Drehzahl braucht als der 1,8 T für seine 235 Nm.
Daß der 1,8 T weniger Sprit braucht als der 2,8l V6 kann ich auch nicht nachvollziehen:
Den Turbo bekommt man auf freier Autobahn problemlos über 17 l (und man muß dazu noch nicht mal Vollgas fahren...) und bei seeeehr vorsichtiger Fahrweise liegt er immer noch merklich über dem turbolosen 1,8 T - das liegt einfach an den Saugverlusten durch Turbolader und LLK...

(* P.S. Ja, ich weiß, daß Leistung = Drehmoment x Drehzahl ist ;-) )

Thema:

Golf 4 VR6 vs 20VT

Golf 4 VR6 vs 20VT - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Die Ersten 15.000 km im Leon4 Cupra V6: So, nachdem ich bis jetzt noch nedd dazugekommen bin, hier mal mein „Umsteiger-Bericht“ vom Cupra TDI auf den V6. :] Im Jänner 2003 hab ich mich...
Oben