Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht

Diskutiere Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; EDIT: Das Fahrwerk ist da! Hier mal paar Bilder: Gut verpackt und gepolstert angekommen: Komplett mit Gutachten,Rechnung, Anleitung...
  • Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #21
EDIT:

Das Fahrwerk ist da! Hier mal paar Bilder:

Gut verpackt und gepolstert angekommen:

FormelK.jpg

Komplett mit Gutachten,Rechnung, Anleitung.... alles wie beschrieben

Auf den ersten Blick ist alles wunderbar!
FormelK3.jpg

Das Farhwerk scheint qualitativ sehr gut zu sein:

FormelK2.jpg

FormelK4.jpg

Jedes auch noch so kleine teil (sogar die Federwegsbegrenzer) hat eine aufgeprägt Teile Nr und kann nachgekauft werden was ich gut finde.

Alles ist verzinkt oder eloxiert:

FormelK5.jpg

und hat ekzebtable Schweißnähte

FormelK6.jpg

Im ganzen bin ich zufrieden. ich habe jetzt insgesamt 345 Euro inkls. Versand und den Hakenschlüssel bezahlt. Das ist ok. mein Bruder der in seinem Golf 4ein FK eingebaut hat, meinte das von der Verarbeiterung ihm das Formel K sogar besser gefällt.. Na ja, mal abwarten wie das Fahrverhalten ist?(

Die Leute von Formel K waren sehr freundlich und haben mich 2 mal zurückgerufen gehabt um paar dinge zu klären. Tipps für den einbau und so weiter.... haben sie sehr frei gegeben. Und das beste ist das Formel K 2 Jahre garantie gibt.

Der Einbau findet nächsten Mittwoch statt. Ich denke das ich Donnerstag wieder berichten werde 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht

Anzeige

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #22
Ach ja, und neue selbstsicherende schrauben fürs Federbein waren auch gleich dabei!

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #23
Sehr schön :]

Hast du schon ne Angabe vom Hersteller wegen Verstellbereich? Mich interessiert wie tief man es wirklich schrauben kann und natürlich Fahrverhalten. Hoffe du drehst es mal auf den niedrigste Einstellung und machst mal nen paar Bilder ;)

Mfg

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #24
Sehr schön :]

Hast du schon ne Angabe vom Hersteller wegen Verstellbereich? Mich interessiert wie tief man es wirklich schrauben kann und natürlich Fahrverhalten. Hoffe du drehst es mal auf den niedrigste Einstellung und machst mal nen paar Bilder ;)

Mfg

Am tel. sagte mir mann es geht vorne bis minus 90mm tief und hinten minus 65mm. Laut Tüvgutachten darf es minus 65mm vorne und 50mm hinten. Mal sehen. Ich werde mal sehen wie tief es wirklich geht!;)

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #25
Es ist vollbracht!
Das Formel K Gewinde Fahrwerk ist eingebaut.

Mein Bruder und ich haben 1,5 Stunden gebraucht. Das FW passt perfekt.

Vorne ist es ca 55mm tiefer und hinten 45mm. Am vorderen Federnbei sind noch 40mm mehr möglich! Das ist einfach zu viel:) Hinten wären noch -35mm drinn gewesen. Der Leon ist jetzt schon sehr tief und schleift bei meiner Garageneinfahrt.
Deswegen werde ich ihn hinten noch höher drehen wenn die Sommerreifen raufkommen....

Die Antriebswelle schleift nicht und hat noch genügend platz. Ich hoffe wenn sich das Fahrwerk setzt wird nichts schleifen....

Nun zum Fahrverhalten: Ich kann nichts sagen als super! Es fährt sich besser als das FK von meinem Bruder. Es ist nicht zu hart und nicht zu weich. Die Dämpferschlagen nicht durch und federn gut ab. Das Bremsen macht jetzt auch mehr spass. Es ist etwas härter als das FK. Ich würde sagen es ist so hart wie mein damaliges H&R im Fiat Coupe Turbo.

Das Kurvenverhalten ist einfach super. Schlaglöcher sind auch kein Problem. Es ist zwar unangenehm aber das hat man ja bei jedem Sportfahrwerk. ich würde sagen das Formel K ist ungefähr 25% härter als das TS fahrwerk.

Wenn ich nochmals vor der Wahl stünde würd eich wieder Formel K nehmen. Mein FAZIT: Besser als FK und viel günstier:)

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #26
Und wo bleiben die Bilder :wave: ?

Mfg

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #27
  • Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #28
@Theicon

Hier die Bilder:

Seite2.jpg

hinten.jpg

Seite1.jpg

hinten2.jpg

hinten3.jpg

Jetzt ist das FW 60/40 tiefer. Der Stabi schleift mittlerweile;( Heute kommt der 4WD Stabi rein.

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #29
Sieht gut aus :wave:
Deiner ist a ganz kleinen Tacken tiefer vorne wie meiner. Ich hab auch schon leichte Schleifspuren vom Stabi. Aber während der Fahrt nix hörbares und optisch ists ganz leicht angekratzt. Ist also bei mir ultimo was mit normalem Stabi geht.

Wieviel tiefer würde das Fahrwerk jetzt noch gehen? Und wieviel mehr Freiheit bringt der neue Stabi? So das man theoretisch vorne wie hinten noch ca. 1,5cm runter drehen könnte?
Das wär dann Optimum für mich.

Mfg

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #30
Also der 4 Motion Stabi kommt leider erst Donnerstag rein, habe es gestern nicht mehr geschafft:baby:

Also das FW würde noch 3,5 cm vorne und hinten so 3 cm runtergehen. Dann ist schluss mit dem Gewinde. Ich finde das schon ok. Mein Stabi schleift extrem ich höre es wenn ich ganz rechts einschlage. Dann schleift er schon ohne Bodenwellen.

Der neue Stabi verläuft dann unter der Antriebswelle so dass nichts schleifen kann:]

Ich hoffe das das alles so klappt mit dem 4 WD Stabi wie hier beschrieben wird.

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #31
Na das hört sich doch sehr gut an. Und von den Fahreigenschaften her ist das Fahrwerk auch super?

Denke mal das ich dann auch zum Formel K Gewinde wechseln werde wenn meine Dämpfer schlapp machen.

Mfg

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #32
Also von den Fahreigenschaften bin ich auch posetiv überrascht. Zu hart ist es mir nicht. Meine Frau hat sich auch noch nicht beschwert was für mich ein sehr gutes Zeichen ist:very_hap:

Was sehr unangenehm auffällt sind natürlich Schlaglöcher. Der Bremsweg hat sich auch gebessert. Ich finde das ich auch wesentlich besser vom Fleck komme und die Rädder nicht mehr so stark durchdrehen.

Ich würde mir das FW auf jeden Fall wieder holen!!

Morgen ist erstmal der Stabi dran....

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #33
4WD 4 - Motion Stabi:

Habe ich nun gestern eingebaut. Ald das Auto erst mal auf der Bühn war staunten wir net schlecht!:baby:

Durch das"schleifen" des alten stabis haben sich wohl die unteren Schrauben der Koppelstangen gelöst. Sie waren nicht mehr da und die Koppeltangen baumelten in der Luft! Ich bni nur 1 woche mit schleifenden Stabi gefahren aber das war wohl schon zu viel.

Ich kann nur empfehlen wenn es schleift, nicht zu lange mit dem wechsel des Stabis zu warten!

Der 4WD Stabi passt perfekt:D
Der Einbau ist bissel schwierig und ohne Bühne kann man das vergessen!! Mann braucht unbedingt eine Stütze um den motor beim herablassen abzustützen. Sonst war alles sehr easy....

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #34
Hallo,

ich habe noch 2 Fragen zum Formel K Fahrwerk:

es gibt ja einen "tüv-geprüften Verstellbereich" - heißt das der TÜV nimmt diesen "Bereich" ab und der muss dann passen? Oder kann ich es so hoch wie möglich drehen und damit zum Tüv fahren und der trägt das dann als maximale Tieferlegung ein?

Und die Verstellbarkeit mit dem Haken - wie muss ich mir das vorstellen? Muss dazu irgendwas abgebaut werden? Auto aufgebockt? Oder einfach so fummeln?

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #35
Also,

Im Gutachten steht das der Abstand von der Radmitte bis zur unteren Kante des Kotflügels vorne minimum 33,5cm betragen dürfen. Das heißt du darfst deinen Leon ca. vorne 65mm tieferlegen. Das habe ich jetzt. Wie das aussieht siehst du ja auf den Bildern oben.

Hinten darf es 32,5 cm sein aber nicht weniger. Höher ist immer kein Problem!

Zum verstellen muss auf jedenfall das Rad ab. Also auto aufbocken, rad ab und dann mit dem schlüssel drehen.

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #36
die frage ist halt ob der tüv das zwangszweise mit der maximalen erlaubten tieferlegung abnehmen will oder ob man es halt höher drehen kann für die tüv abnahme und der tüv nimmt das dann halt so ab...weil so aktuell mit meinen felgen+spurplatten sehr ich schwarz für so ne "große" tieferlegung...

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #37
Hier in SU beim TÜV ist eine Mitarbeiter, der hat wortwörtlich zu mir gesagt. Ihm wäre das egal wie tief ein Auto gelegt sei und wenn der Wagen über die Strasse schleifen würde, wäre das für ihn uninteressant. Wichti sei in seinen Augen, dass der Wagen in den Bremsenprüfstand kommt und diesen wieder verlassen kann. Ferner, dass der Wagen ohne Probs seine Grube befahren kann. Falls er das eine oder andere oder gar beides net schafft, schickt er ihn weg. Entweder Fahrwerk hochdrehen oder nen anderen TÜV suchen. Alles andere sei ein Problem der Rennleitung und der Strassenbehörden.

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #38
Bei meiner Eintragung hat mich der Herr gefragt was ich gerne in der Abnahme drinnstehen haben möchte!

Ich hab ihm die Werte gesagt jetzt kann ich nach Lust und Laune rumdrehen wies mir passt!

Achja und über die Grube bin ich nicht gekommen nur in den Bremsenprüfstand!:D

mfg

• Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht Beitrag #39
Ja jeder TÜV Prüfer handhabt das irgendwie anders. Bei der Prüfstelle wo ich früher mal war musste man über den Bremsenprüfstand und über die Grube. Man brauchte 5.5cm Bodenfreiheit an starren Teilen sonst hat man aufgesetzt. Die Plastikteile durften sich verformen.
Wo ich die Federn und Felgen hab eintragen lassen gab es weder einen Bremsenprüfstand noch eine hohe Grubenkante wo ich drüber musste. Sogar die Hebebühne war für sehr tiefe Autos ausgelegt. Aber der Prüfer bestand auf eine Probefahrt :p
War übrigens bei meiner Seat Fachwerkstatt.
Bei der anderen Prüfstelle hätte ich die Eintragung glaub ich vergessen können. Da kommt man mit 4.5cm zur Ölwannenabdeckung nicht weit...

Aber ich glaub das war jetzt nen bischen OT :rolleyes:

Mfg

Thema:

Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht

Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht - Ähnliche Themen

Welches der drei Fahrwerke sollte ich nehmen?: Hi :wave: bei Ebay gibt es zur Zeit 3 Fahrwerke die mich interessieren. Mein Favorit ist das H&R CUP KIT, aber was meint Ihr dazu? Bis auf das...
DVD-Radio über Touch Screen Monitor bedienbar?: Schönen guten Tag zusammen! Ich habe lange gesucht aber so richtig den passenden Thread nicht gefunden. Außerdem habe ich wenig Ahnung von...
Federteller für Tieferlegung: Ich hab schon die Suche bemüht, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Federtellern z.B. von Bonrath gemacht...
Frage zum Ebay Fahrwerk?: Hi, ich hab bei Ebay ein günstiges Gewinde gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8024106723&sspagename=ADME:B:AAQ:DE:1...
Sport ESD Billiger bei Seat oder ebay?: Hoi Leute, da ich die Suche bemüht habe, aber nichts passendes gefunden habe, hier meine Frage. Ich möchte mir einen "Sport" ESD zulegen. Nun...
Oben