Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht

Diskutiere Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute, wie es aussieht werde ich meinen Leo doch behalten und weiter tunen:D . Ich möchte mir jetzt ein Gewinde Fahrwerk kaufen. Ich habe 2...
tommihh

tommihh

Reaktionen
0
Hallo Leute, wie es aussieht werde ich meinen Leo doch behalten und weiter tunen:D .

Ich möchte mir jetzt ein Gewinde Fahrwerk kaufen. Ich habe 2 Varianten gefunden. Die für mich in Frage kommen. In der
Suche habe ich nicht viel zum Thema Zusatzfeder an GW gefunden.
Bitte schaut mal in die beiden Auktionen:

Mit Zusatzfeder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8030347053&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3APIC&rd=1

Ohne Zusatzfeder:

http://cgi.ebay.de/Formel-KGewindefahrwerk-VW-Golf4-Toledo-Leon-A3-Beetle_W0QQitemZ8044182455QQcategoryZ70165QQcmdZViewItem

Einige User hier im Forum sind sehr Zufrieden mit den Formel K GW. Aber bis jetzt konnte ich noch kein Erfahrungsbericht von dem 1. geposteten Fahrwerk mit Zusatzfeder in der Suche finden. Hat den jemand schon das Gw von Formel K mit Zusatzfeder eingebaut?

Ich stehe nun vor der Entscheidung mir eines von beiden FW zu kaufen. Welches würdet ihr empfehlen? Was für Vor/Nachteile kann eis bei den Fahrwerken mit und ohne dieser Zusatzfeder geben.

Ich hoffe das mir hier die Spezis einen Tipp geben können.:p

08.03.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht . Dort wird jeder fündig!
Silvercar

Silvercar

Reaktionen
0
Wenn Du eines der beiden nehmen musst, dann nimm das mit den beiden Federn im VA Stoßdämpfer. Hab seit letzte Woche ein KW Gewinde drin und hab auch zwei einzelne Federn da drin.

TDI_DRIVER

Reaktionen
0
Hi,

Ich habe ein H&R in Nürburgringabstimmung und den Stabi Kit vorne/hinten.

Also jetzt fährt err mal RICHTIG kurven.Richtig geniale Sache das Packet.

Kostet aber auch etwas mehr.

Mit Einabau Eintagen Spurzusätzlich kontrolieren war Ich dann 1800 Euro los.
Ich würde dieses FW jederzeit wieder kaufen.

Es geht echt zur Sache wenn man damit fährt.

tommihh

tommihh

Reaktionen
0
Ich möchte eigentlich nur wiisen ob schon jemand das erste GFW hat, also das mit Zusatzfeder.

Vielleicht gibt es ja erfahrungberichte???

Hat diese Zusatzfeder Nachteile oder Vorteile??

Lg Thomas

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@tommihh:

Generell ist diese Feder die sogenannte "Helperfeder" oder auch Helperspring.
Die ist im Prinzip nur dafuer da, die eigentliche Hauptfeder zu halten. Deshalb ist sie auch aus Vierkantdraht, weil sie wenn das Fahrzeug unten steht immer komplett zusammengedrueckt ist.
Generell denke ich, ist die Hauptfeder besser abzustimmen wenn sie einzeln ist. Die Feder als Tieferlegungsfeder zu bauen bei nem Gewinde habe ich auch ehrlich gesagt noch nie gesehen.
Das baut weder Bilstein so, noch H&R noch sonst jemand. Ich rate dir deshalb zu dem Aufbau mit Hauptfeder und Hilfsfeder. Ob das Formel K generell das dollste ist, sei da jetzt mal dahingestellt. Aber gut - bei dem Preis...

The Predator

Reaktionen
0
ich hab ein Bilstein B16 PSS9 ich bin superzufrieden mit dem Teil! auch Bilstein und gerade die Variante gehört zu den etwas teureren Fahrwerken.

Das Fahrwerk lässt sich super einstellen, trotzdem sollte man evtl. am anfang jmd. bei der Hand haben der sich ein wenig auskennt ;)

ansonsten is das Fahrwerk sowohl für den Alltag als aber auch für Ausflüge aufn Track super geeignet! (mans kanns echt recht weich bis seeeeeeehr straf machen)

K-Town-Driver

Reaktionen
0
Nimm das mit 2 Federn. Nur eine Feder bringt nichts.

Ob H&R, FK,KW,Bilstein, etc. haben alle die Haupt und die Vorspannfeder drin.

FK hatte mal um den Preis zu drücken (für die wo es richtig billig haben wollen) ein Edition-Fahrwerk auf den Markt geworfen. Diese hatten nur eine Feder und waren dann nicht besser als Supersport und der restliche Ebay-Zeugs....
Naja, auf jeden Fall war FK selbst nicht mit zufrieden und hats wieder vom Markt genommen.

Formel K finde ich ehrlich nicht so prickelnd. Viel zu hart.
FK mit Konis und H&R ist bei gleicher tiefe wesentlich komfortabler zu fahren. Vorallem besser abgestimmt.
Sieht man aber dann gleich am Preis....

Sascha

tommihh

tommihh

Reaktionen
0
Hey Jungs,

Danke für eure antworten:)

Klar weiß jeder das Formel K nicht die spitzen FW hat. Aber für den Preis und 2 Jahre Garantie ist das schon ok. Da ich mein Leon wohl nicht länger als noch 2 Jahre haben werde ist es das beste für mich.
Das Formel K Fahrwerk mit den 2 Federn soll 30% härter sein wie das Originale Leon Seriefahrwerk. Dise Auskunft gab mir eben Formel K persönlich. Wie ist das zu bewerten?

Sind 30% zu viel?

Das GWF mit nur einer Feder soll weicher sein, so 15-20% härter als Serie. Was meint ihr?

Ich tendiere jetzt zu dem ersten FW, also das mit Zusatzfeder. Aber nur wenn 30% nicht zu viel sind....:D

Otzen

Otzen

Reaktionen
1
dito @ tp
das bilstein ist peferkt durch und durch.
es gibt kein anderes wort dazu

Silvercar

Silvercar

Reaktionen
0
@ tommihh

Nimm das mit den zwei Federn!!!

fresh85

Reaktionen
0
ehmm also nichts gegen deine wahl oder so.. aber ich würde keines der beiden nehmen ...

habe selber nen fk-highsport drin ... und das hat erstmal auch die beiden federn .. und meines errachtens is die zweite feder die "vorspannung" .. naja kauf dir was ordentliches .. ich ahbe auch lange gezögert bin aber top zufireden mit dem fk ... und vorallem du kannst is bis 1 sm über den boden schrauben ...
naja gut und wenn de die volle einstellmöglichkeit haben willst dann nem fk-königssport oder besser .. bzw. nen kw variante ... am fahrwerk sollteste nich anfangen zu sparen ..

toledoheizer

Reaktionen
0
hallo kauf dir das mit zwei federn die ist nicht nur zvur vorspannung auch für den restfederweg vom vorteil ich fahre in meinem toledo v5 das kw variante 2 das fk fahrwerk ist auch spitze verkaufe es selber auch

fresh85

Reaktionen
0
hallo kauf dir das mit zwei federn die ist nicht nur zvur vorspannung auch für den restfederweg vom vorteil ich fahre in meinem toledo v5 das kw variante 2 das fk fahrwerk ist auch spitze verkaufe es selber auch

also wie gesagt lieber 2 monate länger sparen und keine experimente machen .. bekannter von mir hatte auch nen "billig GW" von ebay .. und hat sich komplett angeschissen damit .. ging nicht tief genug und vorallem schwammig etc

MikeNr.1

MikeNr.1

Reaktionen
0
Also am Fahrwerk würde ich auf keine Fall sparen.
Das Fahrwerk ist nicht nur der optik wegen eingebaut ob man es glaubt oder nicht :D

Sensation-White

Sensation-White

Reaktionen
0
Sehe das genau so wie MikeNr1
spar nicht am Fahrwerk du wirst es hinterher bereuen auch wenn du deinen Leon nicht länger als 2 JAhre fährst aber wenn dir schon nach 2 Monaten aus dem Hals raus hängt hast du auch nix dabei gewonnen !

Und es wird so kommen glaub mir ! Warum kosten andere Fahrwerke das doppelte und noch mehr liegt nicht nur am namen ! bei Fahr´werken gilt absolute vorsicht noch nie den Test auf einer Messe gesehen von KW??

Also wenn du nicht soviel (bzw. ein heiden Geld ausgeben willst) überleg dir mal ein Eibach GW anzuschaffen die arbeiten mittlerweile mit KW zusammen !

Und haben Rostfreie Fahrwerke ;)

Davon ab lassen sie sich super fahren komfortabel etc.. weiß es weil ich genug kenne die eins drin haben!
gruß
TS185PS

Mein Tip finger weg von dem Formel K

Theicon

Theicon

Reaktionen
0
Also bei dem Preis kannst du nix falsch machen. Diese günstigen Fahrwerke sind auch ok, sie sind nur öfters etwas hart und holperig, hängt aber auch davon ab wie tief du es machst.. Ich hatte selber ein Patec Gewinde für 300€in meinem Golf2. Habe es anderthalb Jahre gefahren ohne Probleme. Außerdem konnte man es auch so tief schrauben bis die Karosserie den Boden berührte...

Wahrscheinlich ist ein KW und H&R auf irgendeine Art "besser". Aber du wirst bestimmt nicht nach einbau des Fahrwerkes auf grund von groben Mängeln am FW vor den Baum fahren :rolleyes:

Mfg

Sensation-White

Sensation-White

Reaktionen
0
@Theicon

Ohne das ich dir was will aber ein Golf 2 mit nem Leon vergleichen!????

Ich denke im Leo willst ein bißchen mehr Komfort haben ist schwierig zu vergleichen da der Golf 2 ein ganz anderes Fahrverhalten hat!

gruß
TS185PS

tommihh

tommihh

Reaktionen
0
Moin, leute das wird OT:) Golf 2 ist ein Golf 2 und ein LEO ist ein LEO...

Was Theicon nur sagen wollte ist das die preisgünstigeren Fahrwerke bestimmt nicht an die Qualität an Billstein und H&R etc... rankommen aber nicht lebensgefährlich sind wie sie hier manchmal dargestellt werden.
Mir geht es nicht ums geld weil geld hätte ich auch für ein billstein:) .... Ich sehe nur nicht ein über 1000 Euro für so ein fahrwerk auszugeben. Ich denke meinen anforderungen entspricht auch das Formel K Fahrwerk. Sicherlich ist ein Rest Risiko vorhaden aber das hat man doch immer, oder?:very_hap:

Ich werde das Fahrwerk mit den 2 Federn nehmen. Vielen Dank leute für Eure hilfe!!

Ich werde berichten wie der Einbau war und wie sich das G FW so fährt. Als vergleich nehme ich dann den Leon von meinem Bruder mit dem Billstein FW:rolleyes:

LG Thomas

Theicon

Theicon

Reaktionen
0
Genau so wars gemeint ;)
Und woher willst du wissen das ich im Leon jetzt mehr Komfort brauche wie in meinem Golf? Ist jetzt eher umgekehrt... Habe jetzt weniger Komfort durch die "nur Feder" -tieferlegung.
Muss halt jeder selber wissen, wenn ich Komfort brauche lasse ich das originale drin oder hole mir nen Bilstein ;)

Auf jeden Fall bin ich schon auf den Erfahrungsbericht gespannt.

Mfg

tommihh

tommihh

Reaktionen
0
Eben!

Wenn ich Komfort möchte bleibe ich beim TS Fahrwerk. Aber nur rumgehoppel möchte ich auch nicht....

Das Formel K FW mit den 2 Federn heißt übrigens Racingline und ich härter abgestimmt wie schon beschireben. Dafür geht es auch tiefer....

Das andere mit einer Hauptfeder heißt Streetline und ist halt mehr auf Komfort ausgelegt. Das andere ist mir aber lieber...:)

Mal sehen vielleicht ist das neue Formel K Fahrwerk doch ne alt. zu den teureren Fk´s???

Ich werde berichten wenn es bei mir ankommt!

Thema:

Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht

Gewinde Fahrwerk - Entscheidungshilfe von Spezis gesucht - Ähnliche Themen

• FK-Gewindefahrwerk

FK-Gewindefahrwerk: Hallo Leute, folgendes...Ich hab einen Leon 1M 1.6 16V Bj: 2002. Das ich Leistungstechnisch nicht viel reißen kann mit meinem kleinen Sauger habe...
  • komfortabelste Gewinde Fahrwerk

komfortabelste Gewinde Fahrwerk: Moin!! Ich möchte meinen TS Jeep etwas tiefer legen.Da ich das original TS Fahrwerk schon ziemlich knackig finde und ich denke das ein richtiges...
  • Gewinde Fahrwerk mit 19" für Cupra R

Gewinde Fahrwerk mit 19" für Cupra R: Hi Leuds.... wollt mir mal meinungen von euch holen ... Was soll ich den fürn Gewindefahrwerk bei mir einbaun.. im moment hab ich das...
  • Welches Gewinde Fahrwerk hat noch den meisten Komfor, nicht zu hart und Korrosiert nicht

Welches Gewinde Fahrwerk hat noch den meisten Komfor, nicht zu hart und Korrosiert nicht: Welches Gewinde Fahrwerk hat noch den meisten Komfor, nicht zu hart und Korrosiert nicht Hallo, Suche ein gutes Gewinde-Fahrwerk was nicht zu...
  • Komfortable Alternative zum SeatSport Fahrwerk gesucht => Wimmer-(H&R)-Gewinde!

Komfortable Alternative zum SeatSport Fahrwerk gesucht => Wimmer-(H&R)-Gewinde!: Hi! Wie der Threadtitel schon aussagt suche ich eine Alternative zum SeatSport Fahrwerk welches ich seit ca 1,,5Jahren und nun knapp 35000km in...
  • Komfortable Alternative zum SeatSport Fahrwerk gesucht => Wimmer-(H&R)-Gewinde! - Ähnliche Themen

• FK-Gewindefahrwerk

FK-Gewindefahrwerk: Hallo Leute, folgendes...Ich hab einen Leon 1M 1.6 16V Bj: 2002. Das ich Leistungstechnisch nicht viel reißen kann mit meinem kleinen Sauger habe...
  • komfortabelste Gewinde Fahrwerk

komfortabelste Gewinde Fahrwerk: Moin!! Ich möchte meinen TS Jeep etwas tiefer legen.Da ich das original TS Fahrwerk schon ziemlich knackig finde und ich denke das ein richtiges...
  • Gewinde Fahrwerk mit 19" für Cupra R

Gewinde Fahrwerk mit 19" für Cupra R: Hi Leuds.... wollt mir mal meinungen von euch holen ... Was soll ich den fürn Gewindefahrwerk bei mir einbaun.. im moment hab ich das...
  • Welches Gewinde Fahrwerk hat noch den meisten Komfor, nicht zu hart und Korrosiert nicht

Welches Gewinde Fahrwerk hat noch den meisten Komfor, nicht zu hart und Korrosiert nicht: Welches Gewinde Fahrwerk hat noch den meisten Komfor, nicht zu hart und Korrosiert nicht Hallo, Suche ein gutes Gewinde-Fahrwerk was nicht zu...
  • Komfortable Alternative zum SeatSport Fahrwerk gesucht => Wimmer-(H&R)-Gewinde!

Komfortable Alternative zum SeatSport Fahrwerk gesucht => Wimmer-(H&R)-Gewinde!: Hi! Wie der Threadtitel schon aussagt suche ich eine Alternative zum SeatSport Fahrwerk welches ich seit ca 1,,5Jahren und nun knapp 35000km in...