da es mein erster Winter mit dem Auto ist, dachte/denke ich bisher, dass es normal ist...
wenn das Auto warm ist, lässt er sich genauso gut schalten wie immer
Ich hatte das halt in 120TKM noch nie, deswegen wundert es mich. Und wenn es in der Tiefgarage mit Minus 2 grad steht ist es ja auch nicht soo extrem kalt.
Kann sein das sich Feuchtigkeit in die Seilzüge gezogen hat und diese Gefriert.
Das wäre natürlich das Beste. Also wenn es bei wärmeren Temperaturen nicht mehr ist (was ich denke), dann unbedenklich?
Letztendlich muss ich die Entscheidung treffen, im Sommer an den Händler verkaufen oder nochmal ein Jahr warten, was ich eigentlich vor hatte.
Ich würde sagen, wenn es vor dem Ölwechsel nicht war, liegt es am Öl (Viskosität).
Ich hab doch geschrieben, es hakt danach immernoch. Vorher war es ein Tick mehr, auch wenn er warm war war das Haken so extrem.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Soo, stundenlanges Googeln bringt einige Posts, bei denen 6 Gang Getriebe von VAG extrem schwer im 1. und 2. Gang bei Kälte zu schalten sind.
Hierzu gibt es immer wieder diese Empfehlung:
Schaltung hackelig
(6-Gang-Getriebe) VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, aber beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten.
Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.
Zu der Norm findet man kaum was, nur mal Fibu Öl.
Soll schon viel bringen lt A3-Freunde.de.
Muss ich etwas noch einen Ölwechsel machen lassen