Getriebeschaden

Diskutiere Getriebeschaden im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Korrekt angeblich nicht zu wechseln und zu checken...wir sehen ja wie das endet nach 100.000km Das Getriebe hat kein Öl geschwitzt von daher kein...
  • Getriebeschaden Beitrag #41
Korrekt angeblich nicht zu wechseln und zu checken...wir sehen ja wie das endet nach 100.000km
Das Getriebe hat kein Öl geschwitzt von daher kein offensichtlicher Verlust...

das gleiche gilt ja für die Klima...

Das Öl ist das gleiche was für die DSG Fahrzeuge her genommen wird...Man kann es auch bestellen für 10€/Liter und beim netten Schrauber von Nebenan manchen lassen ;)

• Getriebeschaden Beitrag #42
...
Das Getriebe hat kein Öl geschwitzt von daher kein offensichtlicher Verlust...
...

Wo ist das Öl denn dann geblieben?

Übrigens, bin ich ein großer Verfechter vom Ölstandprüfen. Nur der Wechsel will mir nicht so einleuchten.

• Getriebeschaden Beitrag #43
@Georgios

Nachdem ich ein DSG Getriebe habe, stellt sich mir die Frage nach Sinn oder Unsinn nicht, weil bei meinem aller 60tkm ein Ölwechsel Pflicht ist. Beim Schaltgetriebe bin ich aber dennoch der Meinung, dass man da je nach Kilometerleistung auch mal einen kompletten Wechsel machen sollte, allein damit der Keim auch mal komplett aus dem Getriebe raus kommt. Und wenn wir uns den Fall vom TE hier angucken, dann meine ich, dass bei einem Ölwechsel unter Umständen die Schäden hätte erkennen können.

• Getriebeschaden Beitrag #44
Hast recht.
Ich habe sowieso nie verstanden, wieso früher bei den Autos das Getriebeöl gewechselt werden musste und bei den neuen nicht mehr.

Grüße Georgios

• Getriebeschaden Beitrag #45
bei automatikgetriebe ja

bei VAG ist die lifetime-füllung bei getrieben seit mitte 80ger normal

• Getriebeschaden Beitrag #46
also ich werd es schon wechseln lassen, auch wenn ich ihn nur noch ~ 2 Jahre fahre.

Das Einzige was ich von Euch noch bräuchte wäre die genaue Bezeichnung des Öls, unter GL4 findet man bei ebay auch verschiedene Einstufungen. Und schon gegoggelt bis zum geht nicht mehr^^

• Getriebeschaden Beitrag #47
@Marty21 hab kurz nachgeschaut, bei Handschaltung sollte es ein Getriebeöl SAE 75W Synthetisch sein, Füllmenge ca. 2.3 l. Bei Automatik ein G 052 182. Hoffe kannst damit was anfangen

• Getriebeschaden Beitrag #48
Hoffe die Getriebeprofis hier könnten bitte noch ne Einschätzung abgeben:

Nach dem Getriebeölwechsel mit Castrol Syntrans Transaxle 75W 90 hakt das Getriebe bei den Temperaturen immernoch. Wenn das Fahrzeug warm ist lässt er sich aber wenigstens wieder gut schalten.
Nur bei Minustemperaturen gilt:
- 1. Gang bekommt man kaum raus, und den 2. Gang nur mit 2 Sekunden Warten rein.

Ist das ein Zeichen dass das Getriebe demnächst mal hopps geht oder alles wieder gut solange das nur bei der Kälte ist?! Hatte das in 6 Jahren nicht.

Da es möglicherweise um viel Kohle geht wär ich für ne Antwort dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebeschaden Beitrag #49
Hoffe die Getriebeprofis hier könnten bitte noch ne Einschätzung abgeben:

Nach dem Getriebeölwechsel mit Castrol Syntrans Transaxle 75W 90 hakt das Getriebe bei den Temperaturen immernoch. Wenn das Fahrzeug warm ist lässt er sich aber wenigstens wieder gut schalten.
Nur bei Minustemperaturen gilt:
- 1. Gang bekommt man kaum raus, und den 2. Gang nur mit 2 Sekunden Warten rein.

gleiche bei mir..
da es mein erster Winter mit dem Auto ist, dachte/denke ich bisher, dass es normal ist...
wenn das Auto warm ist, lässt er sich genauso gut schalten wie immer

• Getriebeschaden Beitrag #50
Kann sein das sich Feuchtigkeit in die Seilzüge gezogen hat und diese Gefriert.

• Getriebeschaden Beitrag #51
Ich würde sagen, wenn es vor dem Ölwechsel nicht war, liegt es am Öl (Viskosität).

• Getriebeschaden Beitrag #52
da es mein erster Winter mit dem Auto ist, dachte/denke ich bisher, dass es normal ist...
wenn das Auto warm ist, lässt er sich genauso gut schalten wie immer

Ich hatte das halt in 120TKM noch nie, deswegen wundert es mich. Und wenn es in der Tiefgarage mit Minus 2 grad steht ist es ja auch nicht soo extrem kalt.

Kann sein das sich Feuchtigkeit in die Seilzüge gezogen hat und diese Gefriert.

Das wäre natürlich das Beste. Also wenn es bei wärmeren Temperaturen nicht mehr ist (was ich denke), dann unbedenklich?
Letztendlich muss ich die Entscheidung treffen, im Sommer an den Händler verkaufen oder nochmal ein Jahr warten, was ich eigentlich vor hatte.

Ich würde sagen, wenn es vor dem Ölwechsel nicht war, liegt es am Öl (Viskosität).

Ich hab doch geschrieben, es hakt danach immernoch. Vorher war es ein Tick mehr, auch wenn er warm war war das Haken so extrem.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Soo, stundenlanges Googeln bringt einige Posts, bei denen 6 Gang Getriebe von VAG extrem schwer im 1. und 2. Gang bei Kälte zu schalten sind.

Hierzu gibt es immer wieder diese Empfehlung:

Schaltung hackelig
(6-Gang-Getriebe) VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, aber beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten.
Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.

Zu der Norm findet man kaum was, nur mal Fibu Öl.
Soll schon viel bringen lt A3-Freunde.de.

Muss ich etwas noch einen Ölwechsel machen lassen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebeschaden

Getriebeschaden - Ähnliche Themen

Zweimassenschwungrad oder nicht?: Hallo an alle 1M1-Liebhaber, ich hatte vor kurzem ein Getriebeschaden. Auf der Autobahnfahrt nach ca. 100km hat es einen Knall getan, danach hat...
Rattergeräusch Motorbremse Seat Leon Kombi: Guten Tag zusammen, ich bin auch der Suche nach Hilfe, war mit dem Thema bereits bei zwei Werkstätten ohne Erfolg. Bei unserem Fahrzeug ist...
Abe für 5k0601025l ronal: servus, hat jemand zufälligerweise eine ABE für 5k0601025l Ronal, bzw eingetragen für den Leon Kl SW? Würde sie sehr günstig bekommen. Danke
MKL und Radioausfall: Hallo Leute, heute morgen hab ich meinen 5F8 2.0TDI angeworfen und ein wenig dumm geguckt. Die Entertainment Einheit blieb schwarz, und die MKL...
Nach Windschutzscheibenaustausch: Scheibenwischer zu hoch eingestellt: Hallo zusammen, nachdem ich leider wegen eines Steinschlages meine Windschutzscheibe bei Carglass tauschen musste, habe ich festgestellt, dass die...
Oben