Getriebeschaden

Diskutiere Getriebeschaden im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; ohh ohh so ein mist wetter :( :( Ich drück dir mal die Daumen das er wieder ganz wird :)
  • Getriebeschaden Beitrag #21
ohh ohh so ein mist wetter :( :(
Ich drück dir mal die Daumen das er wieder ganz wird :)

• Getriebeschaden Beitrag #22
Nach der ersten Probefahrt tippe ich stark auf das Ausgleichsgetriebe und nicht an das Schaltgetriebe an sich. Das schaltet sauber durch...Der Wagen macht aber diese Geräusche unter Last UND ausgekuppelt mit Lenkeinschlag --> daher meine Vermutung.

Hoffe schaff es morgen ihn zu zerlegen,...

EDIT: so nach einer kleinen Nachtschicht folgende Diagnose...

Was aufgefallen ist von 2.8l Öl haben wir nur knapp 2l gefunden.
Lager von einer der Hauptwelle wurde beschädigt --> siehe Fotos
Die fehlenden Kugeln haben sich durch das Getriebe bis zum Ausgleichsgetriebe durchgemogelt und es beschädigt.
Die Nieten die sonst immer gern kaputt sind - sind alle heil geblieben.

Nen Freund von mir wird sich der Welle annehmen und ich schau mal das ich nen Ausgleichsgetriebe gebraucht finde.

Denke bis Freitag ist er wieder fit...Kupplung müsste man eigentlich mit machen,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebeschaden Beitrag #23
Das sieht mal gar nicht gut aus.

• Getriebeschaden Beitrag #24
der Anblick dieses fast "leeren" Lagers erinnert mich stark an mein Renault Getriebe, nur das da die Kugeln das Gehäuse aufgetrieben haben
also würd ich sagen haste nochmal Glück im Unglück gehabt

• Getriebeschaden Beitrag #25
soweit so gut

getriebe2.jpg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also Getriebe ist ja seit Freitag repariert...Ursache war meiner Meinung nach zu wenig Öl.

Ich rate also jedem beim 60.000km wie früher auch das Getriebeöl ( ca. 3l) wechseln zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebeschaden Beitrag #26
@Colt
das hast ja super hinbekommen ;)
meiner hat grad 60.000 auf der uhr da werd ich das doch mal beim service mit wechseln lassen =)

• Getriebeschaden Beitrag #27
Hmm das war ein 5 Gang Getriebe oder. Würdest das auch beim 6 Gang empfehlen?

• Getriebeschaden Beitrag #28
also das gezeigte 5 Gang ist eigentlich baugleich mit dem 6 Gang. Von daher ein JA...auch die alten 1M Leons mit den 1.8T 6 Gang Getrieben sollten das machen lassen. Kostet kein Vermögen und schützt dann vor solchem Lagerverschleiß bzw. den Nebenwirkungen!

@bernddasbrot88 schick mir bitte eine Email keine PN!

• Getriebeschaden Beitrag #29
ok danke, nachher gleich mal anfragen. Muss eh der Querlenker gemacht werden, auf nen fuffi oder so kommt es auch nicht mehr an..

• Getriebeschaden Beitrag #30
Definitiv lohnt sich das...genauso wie das auffüllen der Klimaanlage alle 3 Jahre...

• Getriebeschaden Beitrag #31
Vorhin mal ein Angebot eingeholt. 200 € würde mich beides kosten. Hmm besser wärs wohl

• Getriebeschaden Beitrag #32
Hi,
mal ne Frage....wenn man eine inspektion bei seat machen lässt, überprüfen die dann den ölstand???
oder muss man die extra draufhinweisen??

• Getriebeschaden Beitrag #33
Getriebeölstand wird nicht gecheckt und kannst du auch nicht ablesen. Nur auffüllen...

Also bei ATU oder so kostet Klimaauffüllen ca. 70€ und das Getriebeöl ist ja nun echt kein Akt...

• Getriebeschaden Beitrag #34
ah gut, danke für die antwort!!!
Klima kann ich hier auf der arbeit machen lassen.....Getriebe muss ich mal mit dem meister besprechen!
Lieber nen bisschen Geld im vorfeld invenstieren wie hinterher nen grossen folgeschaden zu haben!!!!

• Getriebeschaden Beitrag #35
Gerade das Angebot auseinandergepfriemelt.. 67 € Klimaanlagenwartung, werd ich machen lassen,

132 € für Getriebeölwechsel scheint mir teuer.

0,9 AW 67,50 €
3 L Getriebeöl DSG (?) GL4 zu 17,75 net = 63,50 €

Da passt doch was nicht @Colt, oder?

• Getriebeschaden Beitrag #36
@Marty21

Hast du DSG? Wenn nein, dann kann das Angebot so eigentlich nicht stimmen.

• Getriebeschaden Beitrag #37
Nee hab ich nicht. Dachte dass höchstens das gleiche Öl verwendet wird.. Also ist das nicht so, ok.
Auch scheint mir der zeitaufwand zu groß bemessen?

• Getriebeschaden Beitrag #38
So weit ich weiß, hat das Getriebe eine Dauerfüllung, die nicht mehr gewechselt zu werden braucht. Bei Ölverlust sollte aber bis zum Rand Einfüllöffnung nachgefüllt werden.

Grüße Georgios

• Getriebeschaden Beitrag #39
Theoretisch vielleicht, aber bevor man nur auffüllt, kann man es auch direkt komplett wechseln.

• Getriebeschaden Beitrag #40
Kann man. Ich meinte nur wegen der Kosten und der Umwelt.;)

Grüße Georgios

Thema:

Getriebeschaden

Getriebeschaden - Ähnliche Themen

Zweimassenschwungrad oder nicht?: Hallo an alle 1M1-Liebhaber, ich hatte vor kurzem ein Getriebeschaden. Auf der Autobahnfahrt nach ca. 100km hat es einen Knall getan, danach hat...
Rattergeräusch Motorbremse Seat Leon Kombi: Guten Tag zusammen, ich bin auch der Suche nach Hilfe, war mit dem Thema bereits bei zwei Werkstätten ohne Erfolg. Bei unserem Fahrzeug ist...
Abe für 5k0601025l ronal: servus, hat jemand zufälligerweise eine ABE für 5k0601025l Ronal, bzw eingetragen für den Leon Kl SW? Würde sie sehr günstig bekommen. Danke
MKL und Radioausfall: Hallo Leute, heute morgen hab ich meinen 5F8 2.0TDI angeworfen und ein wenig dumm geguckt. Die Entertainment Einheit blieb schwarz, und die MKL...
Nach Windschutzscheibenaustausch: Scheibenwischer zu hoch eingestellt: Hallo zusammen, nachdem ich leider wegen eines Steinschlages meine Windschutzscheibe bei Carglass tauschen musste, habe ich festgestellt, dass die...
Oben