Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Getriebeschaden Cupra4 TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Na ja, ich denke aber, dass ein modernes Getriebe wesentlich komplexer als ein Motor ist und entsprechend aufwändiger in Sachen Reparatur ist.
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #41
Boromir
Reaktionen
0
Na ja, ich denke aber, dass ein modernes Getriebe wesentlich komplexer als ein Motor ist und entsprechend aufwändiger in Sachen Reparatur ist.
@HiJacker
...oder könnte es sein das wir alle "Versuchskaninchen" sind und wenn halt sowas passiert will Seat, VW oder sonst jemand ganz genau wissen was defekt ist. Außerdem habe ich rausgefunden das es das Getriebe nicht im Austausch gibt.
Warum es nicht repariert wird, keine Ahnung aber da für Seat D und einen Außendienstmitarbeiter von Seat D,der da war um sich das Getriebe anzusehen, nur der Tausch des Getriebes in Frage kommt hat das wohl alles seine Richtigkeit.
@Terraner
...kommt darauf an was kaputt ist im Getriebe. Ich habe keine genau Ahnung wie es im Getriebe aussieht und was da alles kaputt gehen kann.
Wenn ich jetzt davon ausgehe was HiJacker meinte das es sich um einen Kleinstschaden handelt und ich es selber sehe und verstehe was defekt ist und nach der Reperatur dieses nicht mehr vorkommen kann, warum sollte ich dann Seat mit 7000.- Euro belasten?
Anders wäre es natürlich wenn es geknallt hätte im Getriebe, dann hätte ich auf ein neues Getriebe bestanden, aber so....
Naja, bis heute war es eh noch im Rückstand, vielleicht kommen die ja noch auf den Dreh es zu reparieren.
Bis dann.
Arne
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #43
Boromir
Reaktionen
0
Original von Leines
@HiJacker
Wenn ich jetzt davon ausgehe was HiJacker meinte das es sich um einen Kleinstschaden handelt und ich es selber sehe und verstehe was defekt ist und nach der Reperatur dieses nicht mehr vorkommen kann, warum sollte ich dann Seat mit 7000.- Euro belasten?
Anders wäre es natürlich wenn es geknallt hätte im Getriebe, dann hätte ich auf ein neues Getriebe bestanden, aber so....
Das sehe ich ein bisschen anders.
Es könnte zwar sein, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist. Allerdings weiss man ja nie ob doch irgendwelche Folgeschäden (oder erhöhter Verschleiss) durch den Mangel verursacht wurden. Ob dies tatsächlich der Fall ist kann man aber nur feststellen, wenn das Getriebe geöffnet und auseinandergenommen wird. Und so ein auseinandergenommenes Teil möchte ich in MEINEM Auto nicht mehr haben.
Gerade so ein teures Bauteil sollte ja viel länger überleben als nur die Garantiezeit.
Also, ich fände den Austausch auf jeden Fall kundenfreundlich.
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #44
Leines
Reaktionen
6
...klar, ich bin ja auch nicht böse auf Seat das ich nun ein neues Getriebe bekomme aber wie sieht die Sache nach zwei Jahren aus? Ich würde wohl alles machen außer für 7000.-Euro für ein Getriebe ausgeben. Da würde ich auch nach alternativen suchen.
Bis dann.
Arne
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #45
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Ich hoffe nicht das wir in 2 Jahren hier das grosse Gehäule haben dass Seat nur 30% Kulanz für das geschrottete Getriebe übernimmt...
Im Moment zehren die meisten von uns noch von der Garantie - die sei 2002 auch von der zweijährigen Gewährleistung.
Aber in einiger Zeit wird das Grauen wachsen... Ich stelle mir nur vor das ich 4000€ für ein Getriebe zahlen muss wo Seat dann 2000 von übernimmt 8o
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #46
Boromir
Reaktionen
0
Ne, dass würd ich nicht akzeptieren - dann würde ich mir def. keinen Seat mehr kaufen.
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #47
Devilseye
Gast
Original von Terraner
Ne, dass würd ich nicht akzeptieren - dann würde ich mir def. keinen Seat mehr kaufen.
Und was dann? Vielleicht nen Benz, BMW oder sonstwas? Und meinste bei denen isses anders? Kein Hersteller hat was zu verschenken!!
Ausserdem sind die Getriebe im VAG-Konzern gut. Sind normal für die Ewigkeit (also Autoleben) gebaut.
Und wenn man sich nen Chip einbaut und sich dann wundert das das Getriebe hin is und sagt das is lauter Schrott den verstehe ich ned. Schliesslich hat der Hersteller alles aufeinander abgestimmt und jetz kommen wir daher und lassen einfach mal so 100NM mehr auf das Ding los! Is doch dasselbe als würd ich mir nen AMD Athlon 2 GHz holn und den auf 2.5 GHz aufmachen und mich dann wundere das er abraucht!!
Also ich finde man muss mit dem Risiko leben, da kann weder Seat noch wer anders was dafür.
Und Materialfehler passieren überall und sind mit Sicherheit weder VW, Audi oder Seats Schuld, weil die die Getriebe auch nur geliefert bekommen.
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #48
Boromir
Reaktionen
0
Original von Devilseye
Und was dann? Vielleicht nen Benz, BMW oder sonstwas? Und meinste bei denen isses anders? Kein Hersteller hat was zu verschenken!!
Ausserdem sind die Getriebe im VAG-Konzern gut. Sind normal für die Ewigkeit (also Autoleben) gebaut.
Nun ja, ich habe da leider eine andere Erfahrung gemacht. Mein vorheriges Auto (Aui 80 B4) hatte mit 130.000 KM einen Getriebeschaden.
Aber wenn ein Getriebe 1000 oder 2000 Euro kosten würde, wär das ja nicht so schlimm (oder besser: schon schlimm genug).
Aber dass die (bei Seat) ein Getriebe verwenden, dass so um die 6.000 Euro kosten soll, will mir nicht eingehen. Da bekomme ich bei der Konkurrenz schon ein Automatikgetriebe.
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #49
Devilseye
Gast
@ Terraner: Seat verwendet selbst eh kein spezielles Getriebe, das is das gleiche wie bei VW und Audi.
Ob du woanders dafür ein Automatikgetriebe kriegst weiss ich nicht, ich würde auf keinen Fall eins haben wollen :tongue:
Nee, wer weiss....vielleicht is das 6-Gang Getriebe irgendein spezielles, wer weiss.
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #50
Boromir
Reaktionen
0
Original von Devilseye
@ Terraner: Seat verwendet selbst eh kein spezielles Getriebe, das is das gleiche wie bei VW und Audi.
Es gibt zwei Neuigkeiten!!
1. Das Getriebe ist so teuer weil es kein Austauschgetriebe ist sondern ein nagelneues!
2. Bei Getriebe und Motorenschäden innerhalb der Garantiezeit müßen die Seatbetriebe nach Anweisung von Seat D handeln. Soll heißen wenn ein solcher Defekt auftritt darf die Werkstatt nicht das Getriebe oder den Motor auseinander bauen und nachsehen was defekt ist. Erst wenn Seat D "sagt" nachsehen, darf ,in meinem Fall, das Getriebe auseinander gebaut werden. Würde der Händler dies eigenmächtig machen und das Getriebe hätte Totalschaden würde der Händler auf den Kosten sitzen bleiben und nicht Seat D.
Wie heißt es so schön in den Gruselheften :" Seltsam aber so steht es geschrieben"
Bis dann.
Arne
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #53
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von Leines
2. Bei Getriebe und Motorenschäden innerhalb der Garantiezeit müßen die Seatbetriebe nach Anweisung von Seat D handeln. Soll heißen wenn ein solcher Defekt auftritt darf die Werkstatt nicht das Getriebe oder den Motor auseinander bauen und nachsehen was defekt ist. Erst wenn Seat D "sagt" nachsehen, darf ,in meinem Fall, das Getriebe auseinander gebaut werden. Würde der Händler dies eigenmächtig machen und das Getriebe hätte Totalschaden würde der Händler auf den Kosten sitzen bleiben und nicht Seat D.
Na, das ist doch mal ne Aussage, da wollen sie also selber nachsehen was kaputt gegangen ist.
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #54
Leines
Reaktionen
6
...ja, danch sieht es aus. Aber warum? Ist doch sehr teuer und aufwendig.
Vielleicht ist da ja oft "getrickst" worden?
Bis dann.
Arne
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #55
Maniac
Reaktionen
1
Bei der Konstruktion von Bauteilen spielt Erfahrung ne sehr grosse Rolle ! Kein Konstrukteur kann alle möglichen Geschehnisse im Vorraus berechnen und deshalb werden solche defekte genauestens untersucht damit man eventuell aus Fehlern lernen kann.
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #56
Leines
Reaktionen
6
Hey, ich wollte dieses Thema nun hoffentlich zum Ende bringen!
Also das neue Getriebe ist eingebaut und läuft super. Ich bin der Meinung das es viel leiser ist und sich auch besser schalten lässt. Kann natürlich sein das es mit der Zeit etwas lauter wird aber noch ist der Unterschied echt wahrzunehmen.
Ich habe das "alte" Getriebe mal versucht hochzunehmen WOW!!!! Ich schätze mal 60Kg!
Ich hoffe das nun nichts mehr mit meinem Leon passiert. *AufHolzKlopf*
Bis dann.
Arne
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #57
mythus
Reaktionen
0
so nun hat es mein Auto erwischt.
gestern nachmittag vom Parkplatz runter und ganz normal beschleunigt.
Dann wolle ich in den 4 Gang schalten, knrzzz.
Also zurück in den 3 und nochmal in denn 4.
Da merk ich das der Schalthebel sehr weit zur Handbremse hin geht.
Und das es immer noch der 3 Gang ist der eingelegt ist. ( Drehzahl)
Also eine Seitenstraße gesucht und in den Leerlauf geschaltete aber beim Kupllung kommen lassen immer noch der Gang drin.
Motor aus, Habe auf,
kann mit der hand locker die Schaltwippen bewegen und man hört nix.
Dachte erst Ok Seilzug gerissen oder Gestänge ausgehackt aber nix. Also mit 3 Gang ab nach Hause. Ist nicht so weit gewessen.
der Wagen sit auch von 2002 TDI 4x4 und hat jetzt 225.000 km auf der Uhr.
ich denke das wars dann mit Seat Leon fahren.
da die hier genannten kosten sich für den Wagen nicht lohnen.
ich werde zwar morgen noch mal eine genauere Diagnose vornehmen. aber laut der ETKA Detaildarstellung ist das ein grösserer Aufwand zu reparieren.
Oder kann man die Schaltwippe so ausbauen?
Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #58
Sissi
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
kommste imho rechts vom motor dran ... mit ein zwei teile wegschrauben.
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen,
nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...