Getriebeschaden Cupra4 TDI

Diskutiere Getriebeschaden Cupra4 TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @ Terraner: Ich bin im vorigen Jahr einen Toledo 150 PS TDI mit 6 - Gang probegefahren. Ob das Getriebe geeignet ist, liegt ja nicht an der Anzahl...
  • Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #21
@ Terraner: Ich bin im vorigen Jahr einen Toledo 150 PS TDI mit 6 - Gang probegefahren. Ob das Getriebe geeignet ist, liegt ja nicht an der Anzahl der Gänge, sondern an der Belastbarkeit des Materials und da glaube ich nicht, dass VW 5 und 6 - Gang Getriebe für das hohe Drehmoment der starken TDI - Motoren konstruiert hat.

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #22
@ Falco

Na, im Golf gibts doch den TDI mit 150 PS auch, da müsst es doch eigentlich genau das gleiche Getriebe geben. Die Ersatzteile für den Golf sind aber i.d.R. viel billiger (obwohl baugleich mit Seat-Teilen).

Das ist halt Preispolitik...

Im übrigen fahren ja auch viele "gechippte" kleinere TDI's mit entsprechend Leistung und Drehmoment, aber von einem Getriebeschaden lese ich hier nun das erste mal.

Übrigens wurde in einem anderen Thread von "Getriebegeräuschen" speziell beim 6-Gang PD berichtet. Hierbei könnte es sich also um einen Mangel in der Serie handeln!

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #23
Original von Leines

Ich bin dann wieder nach hause in die Garage, um gerade in meiner Parkbox zu stehen muß ich immer noch einmal zurücksetzen so auch gesteren, ich lege also ganz normal den Rückwärtsgang ein und Bämm fahre ich vorwärts an die Wand :cry: OH NEIN !!!:cry:

Also, wenn ein Auto im Rückwärtsgang "Vorwärts" fährt, ist das ja schon gemeingefährlich! Ich würde (alleine schon wegen des Unfallschadens) hier den Rechtsanwalt einschalten, da gibt es doch seit neuerem dieses "Produkthaftungsgesetz"! Nicht auszudenken, was da alles sonst noch passieren kann (Fussgänger!)

Nach dem hier auch keine Geräusche festzustellen sind, ist sowieso die Frage, ob das Getriebe wirklich "hinüber" ist.

Kann man den dann nicht so ein Getriebe reparieren lassen? Ist vielleicht bloss die Gangschaltung schlecht justiert (Seilzug)?

Auf keinen Fall würde ich bei so einem Fehler soviel Geld bezahlen! Wenn die das mit mir probieren würden, hätte Seat 100%ig einen Kunden weniger.

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #24
Also.... ich komme gerade aus der Wekstatt, es gibt mehrere 6-Gang Getriebe die im Leon/Toledo verbaut wurden und die Preise liegen zwischen ca.3800.-Euro und 6500.-Euro. Genaue Preise kriege ich morgen.
Ich war dabei als der Meiser versucht hat im Motorraum direkt am Getriebe den Rückwärsgang einzulegen(runterdrücken), unmöglich. Dort stand auch ein nagelneuer 150PS TDI und dort ging es Butterweich! Also ist irgendwas im Getriebe defekt!
Kosten entstehen keine für mich, geht voll auf Garantie! Ist ja auch erst ein halbes Jahr alt!!!

Hey, wusstet ihr schon das der XXL-Service,den es ja eigentlich nur für deutsche Seat´s gibt, jetzt auch probehalber auch für Re-import Seat´s greift???

Ich habe jetzt erstmal einen Alhambra TDI bekommen,ohne Berechnung.

Bin sehr überrascht und gespannt wie es weiter geht.

Bis dann.

Arne

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #25
Original von Leines
Hey, wusstet ihr schon das der XXL-Service,den es ja eigentlich nur für deutsche Seat´s gibt, jetzt auch probehalber auch für Re-import Seat´s greift???
Bis dann.

Arne

Na, es wäre ja mit den ganzen neuen EU-Richtlinien schon ein starkes Stück, wenn dem nicht so wäre.

Wir leben doch im vereinten Europa, über kurz oder lang werden sich die Leistungen da angleichen müssen, wenn VW nicht wieder ein paar Milliönchen EU-Strafe zahlen will.

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #26
Hatte dein 6-Gang-Getriebe auch so merkwürdige singende Geräusche? Von denen wurde in einem anderen Thread nämlich schon berichtet! Könnte ja sein, dass da ein Fehler in der Serie vorliegt (oder vorlag - hoffentlich nun nicht mehr, da ich ja auch bald so'n Teil bekomme).

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #27
Original von Maniac
Eigentlich spricht ja nix gegen nen Austausch wenns Dich nix kostet aber i.O. find ich das net !

doch das ist schon i.o.! weil seat diese Getriebe dann genauer unter die lupe nimmt und somit mögliche Schadstellen lokalisiert und danne vtl diese in der Entwicklung beseitigen kann....
insofern also korrektes vorgehen vom Händler

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #28
1.) 150 PS-TDI gibts nicht mit 5-Gang.

2.) Im A4 gibt den 130 PS-TDI mit 5-Gang. Aber ganz anderes Getriebe weil ja längs eingebaut.

3.) Das gute 6-Gang-3-Wellen Getriebe von VW hat ein Magnesium-Gehäuse. Deswegen ist es so teuer und wiegt nur soviel wie das alte 5-Gang-Ding.

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #29
...nee Geräusche hat es eigentlich nicht gemacht, nur wenn ich jetzt so zurück denke.....
Vor ca. 6Wochen bzw. 6000Km, im Urlaub, hatte ich es zwei mal das ich vom 3. in den 2. Schalten wollte beim an die rote Ampel rollen. Kupplung voll getreten, 3. raus, 2. rein und ggrrrrrrrr und das passierte ca.1500km später nochmal.
Aber wie gesagt das ist 6000Km her und ist nur zwei mal passiert beim an die Ampel rollen.
Hmm...werde ich morgen mal dem Meister erzählen...

Bis dann.

Arne

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #30
Original von Terraner
Definitiv ja, habe vor einem halben Jahr einen Seat Toledo 150 PS PD TDI mit 5-Gang-Getriebe probegefahren.
Nie und nimmer! Oder haben sie den extra für dich gebaut? :rolleyes:

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #31
@terraner,

bitte unterlaß Deine Doppelpostings !!! Es gibt einen Edit-Button !!

@allz,

ich habe oben die Preise gepostet, die mir bekannt sind und die stimmen leider.

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #32
...also, das Getriebe kostet 6563.- Euro inkl. 16%Mwst. Der Einbau kommt dann noch dazu. Also wird wohl unterm Strich ca. 7000.-Euro rauskommen!!!
Wer es nicht glaubt der soll mit diesen Daten zum Seathändler gehen und den fragen.
Seat Leon Cupra4 TDI 150PS, Bj 2002, Getriebekennbuchstaben: FEK

Das nächste Problem zeichnet sich ab: Rückstand!!!
...und, Seat vergibt nur 3 Tage einen Ersatzwagen.

Mal sehen was da noch kommt.

Bis dann

Arne

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #33
Der Preis ist echt Hammer, der Motor ist auch nicht viel teurer...

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #34
Jetzt bin ich total verunsichert, ob meine Entscheidung für den 150 PD die richtige war.

Hoffentlich hält das Getriebe ein Autoleben lang, sonst....

Bei der Gelegenheit folgende Frage:
Wieviele KM sollte ein Getriebe "normalerweise" halten?

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #35
Das Getriebe sollte eigentlich bei normalem Fahren nicht kaputtgehen...also keine Angst. Das war 100% ein Materialfehler. Und außerdem kommt das selbe Getriebe ja auch bei Skoda, VW und Audi zum Einsatz...kann da also auch kaputtgehen. Und nebenbei...kleine Geschichte:
Neue A-Klasse....60km gefahren ... Getriebeschaden ;)

Also nicht gleich aufgeben.

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #36
Genau, das Getriebe hält im Idealfall ein Autoleben locker aus.

Auch ne kleine Geschichte: Audi TT Testwagen: 10 km Fahrt -> Getriebeschaden :D

Kann also überall passieren...

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #37
Richtig ein Getriebe bekommt ab Werk die gleiche Lebensdauer wie der Motor verpasst.

@Leines,
ich kann immer noch nicht glauben, das die Werkstatt tatsächlich, bei einem in meinen Augen Kleinstschaden, das komplette Getriebe für horrende Summen tauscht. Es gibt unzählige Reparatursätze. Noch mehr wundert mich aber, das Seat bei so einem teuren Schaden nicht auf eine Repartur beharrt.

Wenn das Getriebe wirklich getauscht werden sollte, dann möchte ich bitte das ausgebaute Getriebe haben. :D

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #38
Da wundert mich NIX mehr warum Seat D Miese macht.

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #39
Original von HiJacker
Es gibt unzählige Reparatursätze. Noch mehr wundert mich aber, das Seat bei so einem teuren Schaden nicht auf eine Repartur beharrt.

Wenn das Getriebe wirklich getauscht werden sollte, dann möchte ich bitte das ausgebaute Getriebe haben. :D

Also, bei so einem komplexen und teuren Teil wie in diesem Fall würde ich aber auch auf ein neues Getriebe bestehen. Ich glaube nicht, dass eine Autowerkstatt so ein Getriebe reparieren kann. Auf eine Wiederaufbereitung beim Getriebehersteller (ZF?)
würde ich mich vielleicht noch einlassen.

• Getriebeschaden Cupra4 TDI Beitrag #40
Original von Terraner
Also, bei so einem komplexen und teuren Teil wie in diesem Fall würde ich aber auch auf ein neues Getriebe bestehen. Ich glaube nicht, dass eine Autowerkstatt so ein Getriebe reparieren kann. Auf eine Wiederaufbereitung beim Getriebehersteller (ZF?)
würde ich mich vielleicht noch einlassen.

Die machen sich ja noch ncht einmal die Mühe nachzusehen, wo genau der Schaden liegt. Außerdem wo ist das Problem einer Reparatur ?? Es scheinen ja noch nicht einmal einzelne Ritzel beschädigt zu sein, sondern die Schaltklauen oder das Gestänge.

Bei einem Schaden am Motor (sei es nun Laderschaden oder Pleuelschaden o.ä.) wird ja auch repariert und nicht einfach blind getauscht. Und von dem Preis und Komplexizität dürfte der Unterschied gering sein.

Thema:

Getriebeschaden Cupra4 TDI

Getriebeschaden Cupra4 TDI - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben