[Cupra] Geräusch vorne rechts 2200-25001/min

Diskutiere Geräusch vorne rechts 2200-25001/min im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe (km Stand 18.000) seit einigen hundert Km ein durch Resonanz verursachtes Geräusch exakt zwischen 2200 und 25001/min. Es...
  • Geräusch vorne rechts 2200-25001/min Beitrag #1
Knochenkarle

Knochenkarle

Reaktionen
10
Hallo zusammen,

ich habe (km Stand 18.000) seit einigen hundert Km ein durch Resonanz verursachtes Geräusch exakt zwischen 2200 und 25001/min. Es tritt im Laufe der Warmfahrphase auf und bleibt dann bestehen. Es ist deutlich im Innenraum wahrnehmbar (auch im Cupra Modus mit Soundverstärker hörbar) und kommt von vorne rechts, ich denke Motorraum. Es klingt wie ein dickes Blech welches an ein Bauteil des Motors schlägt, aber kein Rasseln sondern eher ein Vibrieren mit gleichbliebender Frequenz. Schwierig zu beschreiben...vielleicht so ähnlich ein Bosch Akkuschrauber, wenn man die Rutschkupplung auf Stufe 1 stellt und das Futter dann mit der Hand festhält....:D

Kennt das jemand? Ich habe so schlechte Erfahrungen mit den Händlern hier im Umkreis gemacht (zu doof einen Ölwechsel zu machen ohne mir den Motorraum zu versauen), dass ich es keinem mehr zutraue so einen Fehler zu lokalisieren.

Danke für die Hilfe

Knochenkarle

• Geräusch vorne rechts 2200-25001/min

Anzeige

• Geräusch vorne rechts 2200-25001/min Beitrag #2
hört sich stark nach der guten alten Wastegate Problematik an.

Auch mein 1.8er betroffen.

• Geräusch vorne rechts 2200-25001/min Beitrag #3
Ich habe bei meinem 290er ebenfalls ein Resonanzdröhnen bei ca. 2200/min. Kommt von vorne rechts. Es klingt wie ein vibrierendes Kunststoffteil im Handschuhfach. Kann das wirklich vom Wastegate kommen?

• Geräusch vorne rechts 2200-25001/min Beitrag #4
bei mir gehts ab 2.700 los und geht bis etwa 3.300

• Geräusch vorne rechts 2200-25001/min Beitrag #5
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Ich hab jetzt bisschen ge-youtubed. Das Wastegategeräusch ist tendenziell metallisch, ähnlich aber nicht wie meines. Durch die vorgeschlagenen Videos bin ich auf ein weiteres Problem gestossen und ich dachte nach dem ersten Hören sofort DAS ist es! Es wird in den englischsprachigen Videos auf yt als "fuel line rattle" beschrieben. Sehr gut zu hören in einem Vid mit dem Titel "2015 Volkswagen GTI Fuel Line Rattle".

Der Sache gehe ich auf den Grund und melde mich wieder :)

Grüße,

Knochenkarle

• Geräusch vorne rechts 2200-25001/min Beitrag #6
Das Geräusch in diesem Video kommt sehr nah an mein Geräusch heran. Auch von der Drehzahl sehr ähnlich. Hoffentlich gibt es hierfür Abhilfe.

• Geräusch vorne rechts 2200-25001/min Beitrag #7
Hatten das hier schon öfters in dem anderen Thread für Geräusche besprochen. Die Kraftstoffleitungen am Unterboden rechts sind lose. Die verursachen bei dieser Drehzahl "vibrierende Geräusche".
Man kann das meistens auch im Stand reproduzieren, wenn man die Drehzahl anhebt.
Dass sie lose sind, ist eigentlich normal, aber dumm.
Macht die seitliche Unterbodenverkleidung rechts ab. Da sind mehrere Löcher am Tunnel, wo die Leitungen zu sehen sind. Jetzt kann man sich etwas einfallen lassen, um die Leitungen zu befestigen oder zu dämpfen. Ich hab in jedes Loch ein wenig Bauschaum rein gesprüht.

Thema:

Geräusch vorne rechts 2200-25001/min

Geräusch vorne rechts 2200-25001/min - Ähnliche Themen

Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Hilfe! Knirschen vorn rechts bei Hitze: Hallo, seit einiger Zeit nervt mich bei heißem Wetter ein ekliges knirschendes Geräusch. Es kommt irgendwo von vorn rechts, tritt völlig...
Oben