geplanter Ausbau

Diskutiere geplanter Ausbau im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute, ich plane einen kleinen Ausbau meines Kofferraums. Es ist angedacht, einen doppelten Boden einzubauen, damit man immernoch...
  • geplanter Ausbau Beitrag #1
TRaNCeRiDeR

TRaNCeRiDeR

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich plane einen kleinen Ausbau meines Kofferraums. Es ist angedacht, einen doppelten Boden einzubauen, damit man immernoch ordentlich einkaufen kann... ;)

Da das ganze nicht allzu teuer werden soll, hab ich mal die Frage, was Ihr von folgenden Komponenten haltet:

- 2mal diese Woofer
- 1200 Watt 4-Kanal Endstufe hab ich noch :D (und zwar diese
- vorne wollte ich eine 3 Wege System einpflanzen. Was empfehlt ihr da? in die Tür ein 3-Wegelautsprecher, oder nur die Hoch und Mitteltöner im Armaturenbrett oder in der Tür ersetzen? Was bietet sich da an?
- welches gutes MP3-Radio hat ein rotes Display?

Für den heckausbau schwebt mir da ne coole Idee vor 8)
Frage ist nur, wann sich das ganze realisieren lässt *g* Träume darf man ja viele haben :baby:

• geplanter Ausbau Beitrag #2
Ich halte von den Komponenten gar nix ;) schau mal hier rein, da ist was zu "ebay-Schnäppchen" gesagt und auch zu den Leistungsangaben der Endstufen in dieser Preisklasse ->

Wenn Du nicht all zu viel Geld ausgeben willst, solltest Du z.B. nur auf einen Sub setzen :) z.B. von Axton müsstest Du in dem Rahmen, den die von Dir angegebenen zusammen kosten, schon was finden. Das sollte auch ganz gut mit Deiner Musik hinhauen, wenn ich Deinen Usernamen richtig deute :) desweiteren würde ich auch gleich ne andere Endstufe besorgen, an LS solltest (wenn Du nicht vor hast, Doorboards zu basteln) ausschließlich nach 2 Wege Compo Systemen schauen (also Hoch- und Tiefmitteltöner getrennt)!

Mindestens ausgeben solltest Du übern Daumen

75 Euro Sub
150 Euro Endstufe
100 Euro Front LS
150 Euro Radio (z.B. was von JVC)
100 Euro Dämmaterial, Kabel etc.

Wenn das derzeit nicht drin ist, solltest Du die Sachen lieber nach und nach kaufen, anstatt auf billige Komponenten auszuweichen.

• geplanter Ausbau Beitrag #3
Ist das ne ernstgemeinte Frage?

4 Milliarden Watt für 79,98.....

• geplanter Ausbau Beitrag #4
Original von leuchtturm
Ich halte von den Komponenten gar nix ;) schau mal hier rein, da ist was zu "ebay-Schnäppchen" gesagt und auch zu den Leistungsangaben der Endstufen in dieser Preisklasse ->

Wenn Du nicht all zu viel Geld ausgeben willst, solltest Du z.B. nur auf einen Sub setzen :) z.B. von Axton müsstest Du in dem Rahmen, den die von Dir angegebenen zusammen kosten, schon was finden. Das sollte auch ganz gut mit Deiner Musik hinhauen, wenn ich Deinen Usernamen richtig deute :) desweiteren würde ich auch gleich ne andere Endstufe besorgen, an LS solltest (wenn Du nicht vor hast, Doorboards zu basteln) ausschließlich nach 2 Wege Compo Systemen schauen (also Hoch- und Tiefmitteltöner getrennt)!

Mindestens ausgeben solltest Du übern Daumen

75 Euro Sub
150 Euro Endstufe
100 Euro Front LS
150 Euro Radio (z.B. was von JVC)
100 Euro Dämmaterial, Kabel etc.

Wenn das derzeit nicht drin ist, solltest Du die Sachen lieber nach und nach kaufen, anstatt auf billige Komponenten auszuweichen.

erstmal vielen Dank für die KONSTRUKTIVE KRTIK.
ja hab ich mir schon fast gedacht. war mit den komponenten in meinem astra nämlich nich so wirklich zufrieden .... hatte zu der endstufe noch eine magnat power bull hat alles nich so wirklich zusammen gepasst :evil:

ja, werde mir dann nach und nach die komponenten kaufen...
und meinen alten schrott bei eBay verkimmeln *g*

@hifi-corsa: KONSTRUKTIVE KRITIK?! :baby:

• geplanter Ausbau Beitrag #5
Original von hifi-corsa

Hey, wir sind hier nicht in einem reinen Car Hifi Forum ;) da ist es klar, dass mal jemand postet, der sich nicht ganz so auskennt wie Du. Deine Antwort war sicher nicht ernst oder böse gemeint, hilft nem Neuling aber nicht wirklich weiter, evtl. versteht er sie auch noch falsch :)

@Trancerider

Keine Ursache, schreib ruhig wieder hier rein wenn Du was anderes ausgeguckt hast :) es wird zwar viele verschiedene Meinungen über die "beste" Marke usw. geben, aber man wird Dich sicher vor einigen Sachen bewahren, wo Du auch ganz schön Kohle für ein mäßiges Ergebnis reinstecken kannst.

EDIT: ach so, die optimale Reihenfolge wäre in meinen Augen

1. Radio
2. Front Lautsprecher
3. 4 Kanal Endstufe
4. Subwoofer

• geplanter Ausbau Beitrag #6
Original von hifi-corsa

Noch drastischer kann man Kritik nicht äussern.
Von leuchtturm wurde eigentlich schon alles nötige gesagt. ;)

bc2k1

• geplanter Ausbau Beitrag #7
THX...
werd mich bei zeiten mal hinsetzen und mir mal was feines raus suchen und euch meine auswahl nochmal präsentieren :D

naja, ich hab schon verstand wie das gemeint war mi den 4millarden watt undso.
nur hier schreit immer jeder nach der suchfunktion etc... solche posts könnte man sich aber auch sparen, wenn man nix nützliches zum thema beiträgt :tongue:

• geplanter Ausbau Beitrag #8
Poste doch einfach mal dein Budget!
Musik wird ja Trance sein, deinem Namen nach zu schließen.
Da wird sich schon was feines finden lassen.

-Radio
-Endstufe
-Sub
-und dann noch ein Frontsystem (meines liegt daheim, aber mir gefällt das Seriensystem relativ gut, deswegen kommt das erst zum Schluss rein)

• geplanter Ausbau Beitrag #9
Zum Radio mach ich folgende Empfelung, wenn das Geld knapp ist:

Pioneer 6700 ... Farbe passt super ... Ausstattung ist in Ordnung.

Das Clarion was ich vorher drin hatte, geht jetzt erstmal per Garantie zur Reperatur. An dem DXZ748-RMP gefällt mir die varieble Beleuchtung, die Geschwindigkeitslautstärkenanpassung, sowie das riesige Display. Is wirklich ein Klasse Radio ... nur war meins jetzt kaputt, bzw. hat meine MP3s nicht so gelesen wie es sollte.

• geplanter Ausbau Beitrag #10
Original von Solidox
Zum Radio mach ich folgende Empfelung, wenn das Geld knapp ist:

Pioneer 6700 ... Farbe passt super ... Ausstattung ist in Ordnung.

Das Clarion was ich vorher drin hatte, geht jetzt erstmal per Garantie zur Reperatur. An dem DXZ748-RMP gefällt mir die varieble Beleuchtung, die Geschwindigkeitslautstärkenanpassung, sowie das riesige Display. Is wirklich ein Klasse Radio ... nur war meins jetzt kaputt, bzw. hat meine MP3s nicht so gelesen wie es sollte.

ein gebrauchtes clarion dxz838rmp wäre auch was feines... sollte man für ca. 200€ bekommen! hat 728 verschiedene farben, den 3band parametrischen eq und den clarion-typischen top klang! kann ich dir nur ans herz legen!

wie oben schon gesagt würde... schreib einfach mal auf was du ausgeben willst und dann finden wir schon was!

ich würde erstma nen radio suchen...
dann testen wie dir das seat frontsys an der neuen headunit gefällt!
dann würde ich über eine 4-kanal nachdenken... z.b. ne gebrauchte audio system oder steg oder eton oder oder oder... anhängig vom geldbeutel!
danach einen subwoofer... wenn du nur trace hörst sollte ein 25er ausreichen! falls hin und wieder auch mal ne hip hop oder rock cd laufen soll dann würde ich dir zu einem 30er raten (allrounder)! auch wieder vom geldbeutel abhängig!
dann könnte man noch testen wie sich das seat-system an der endstufe anhört... falls dir das nicht gefällt, finden wir auch noch ein schönes 2-wege-system!
du musst ja nicht alles jetzt kaufen... einfach alles schritt für schritt aussuchen... am besten wäre natürlich die komponenten vorher probe zuhören!

//edit: oder du schaust einfach mal ein einem carhifi-forum vorbei!

*J*A*N*

• geplanter Ausbau Beitrag #11
Original von TRaNCeRiDeR
...
- 1200 Watt 4-Kanal Endstufe hab ich noch :D (und zwar diese]
...

Ein kurzes Rechenbeispiel:

Angegeben sind 1200W

Laut Artikelbeschreibung hat das Gerät 2 30A Sicherungen, diese sind nicht etwa parallel oder in Reihe geschaltet sondern jeweils eine in die die "+"Zuleitung und eine in die "-"Ableitung.
Das heißt also es darf maximal ein Strom von 30A fließen.
Bordspannung ist 12V, wenn die Lichtmaschine lädt evtl. 14V.

Spannung * Strom = Leistung
12V * 30A = 360W
14V * 30A = 420W

So wie es aussieht ist dies eine analoge Endstufe, diese haben einen Wirkungsgrad von max. 70%

--> bei 12V --> 252W
--> bei 14V --> 294W

Soviel zu den 1200W.

Grundsätzlich ist von Produkten, auf deren Verpackung oder Beschreibung die Max.-Leistung 10mal größer als alles andere ist abzuraten, weil meistens sowas dabei rauskommt.
Alternativ kannst du die eben angeführte Rechnung immer kurz selbst ausrechnen bevor du so etwas kaufst!
Sollte nicht gemotzt sein oder so, ist nur ein gutgemeinter Hnweis!

• geplanter Ausbau Beitrag #12
Hi Leute,
find'sch super hier...

jop diese rechnung wird erklären, warum das in meinem Astra damals alles in die Knie ging.

Ja mein Budget ist relativ begrenzt, da ich momentan auch plane mich selbstständig zu machen :D Bin momentan in einer Aufbruchstimmung und will am liebsten alles auf einmal *g*
Hab gestern mal grob überschlagen. Für ca. 2500 € dürfte ich den Leon so haben, wie ich Ihn gerne hätte. Zumindest mal für den Anfang :cry:

Denke mal, das so 200 € für ein gutes MP3 Radio (am liebsten schwarz mit rotem Display) drin sein dürften. Und dann mal weiter sehen ...

//edit: das dxz838rmp gibts bei eBay gar net ?!
//edit2: doch habs gefunden :O

• geplanter Ausbau Beitrag #13
ein gebrauchtes clarion dxz838rmp wäre auch was feines... sollte man für ca. 200€ bekommen! hat 728 verschiedene farben, den 3band parametrischen eq und den clarion-typischen top klang! kann ich dir nur ans herz legen!
Das Gerät ist wirklich herrlich, kann ich nur empfehlen... hatte ich auch lange Zeit drin, bis es mir geklaut wurde. :( und obwohl ich jetzt das Alpine 9855R habe, trauere ich dem Clarion immer noch ein wenig hinterher. Zu dem Preis/Leistungsverhältnis wirst du schwer was besseres bekommen, absolutes Topteil!

ich würde erstma nen radio suchen...
dann testen wie dir das seat frontsys an der neuen headunit gefällt!
dann würde ich über eine 4-kanal nachdenken... z.b. ne gebrauchte audio system oder steg oder eton oder oder oder... anhängig vom geldbeutel!
danach einen subwoofer... wenn du nur trace hörst sollte ein 25er ausreichen! falls hin und wieder auch mal ne hip hop oder rock cd laufen soll dann würde ich dir zu einem 30er raten (allrounder)! auch wieder vom geldbeutel abhängig!
dann könnte man noch testen wie sich das seat-system an der endstufe anhört... falls dir das nicht gefällt, finden wir auch noch ein schönes 2-wege-system!
du musst ja nicht alles jetzt kaufen... einfach alles schritt für schritt aussuchen... am besten wäre natürlich die komponenten vorher probe zuhören!
Auch hier kann ich eigentlich nur zustimmen, wobei ich grundsätzlich nicht zu nem 25er Bass raten würde, da einfach hier die prächtigen Tiefbassgewitter etwas schmächtiger ausfallen als dies bei einem 30er der Fall ist (ich weiß wovon ich rede, hab zwei CX12 bei mir drin :D).

• geplanter Ausbau Beitrag #14
Original von TRaNCeRiDeR
gibts bei eBay gar net

Noch ein Tipp am Rande, abgesehend davon das du nach nem Gebrauchtem Radio Ausschau hälst:
Wenn du Neugeräte suchst solltest du dich NIE an den ebay-Preisen orientieren, wenn du mal ne Weile in den Onlineshops diverser Hifi-Händler stöberst bzw. googelst wirst du Neupreise finden die die Preise bei ebay noch unterbieten.
Auch kann es dir passieren das ein Händler der ein produkt bei ebay anbietet das selbe in seinem Onlineshop günstiger anbietet.
Also: ebay ist kein Preismaß!

• geplanter Ausbau Beitrag #15
  • geplanter Ausbau Beitrag #16
also dieses clarion gefällt mir optisch schon sehr gut...
was bekomm ich denn noch so für mein aura cd radio ?!

• geplanter Ausbau Beitrag #17
Kommt aufs Alter drauf an ... meins war ein Jahr alt und hab 50 Eur bekommen

• geplanter Ausbau Beitrag #18
Original von Solidox
Kommt aufs Alter drauf an ... meins war ein Jahr alt und hab 50 Eur bekommen

Doch nur so wenig... ich meine mich zu erinnern das die immer so um die 100 rum im Teilemarkt weg gegangen sind. :dontknow:

• geplanter Ausbau Beitrag #19
Naja, vielleicht hab ichs auch verramscht ... aber was solls

• geplanter Ausbau Beitrag #20
Original von Clawfinger
Auch hier kann ich eigentlich nur zustimmen, wobei ich grundsätzlich nicht zu nem 25er Bass raten würde, da einfach hier die prächtigen Tiefbassgewitter etwas schmächtiger ausfallen als dies bei einem 30er der Fall ist (ich weiß wovon ich rede, hab zwei CX12 bei mir drin :D).

aber bei trance kommt es nun wirklich nicht auf tiefgang an... da muss der sub schnell und präzise spielen!

wenn er auch was anderes hört, klar... dann fürhrt kein weg an einem 12" vorbei... da stimme ich dir zu!

*J*A*N*

ps: tiefgang ist geil :D :D :D

Thema:

geplanter Ausbau

geplanter Ausbau - Ähnliche Themen

KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer): @mods: gerade erst realisiert, dass es im car hifi unterforum auch einen allgemeinen bereich gibt. kann dorthin verschoben werden, thx --- hallo...
Komponenten Frage: Hi, bei mir im Ort gibt es nen Hifi-fachtypen. Der baut Anlagen ein etc. ich war heute mit meinem Leon dort und er meinte in ner woche schauen...
Oben