genug power? + kofferraum

Diskutiere genug power? + kofferraum im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, hab mal ne einfache frage. habe den emphaser ebr112LX der 1*12 mit 600W bestückt ist. Hab ne endstufe die gebrückt ca 240 w an den sub...
  • genug power? + kofferraum Beitrag #1

blackleon83

Reaktionen
0
Hi,

hab mal ne einfache frage.

habe den emphaser ebr112LX der 1*12 mit 600W bestückt ist.
Hab ne endstufe die gebrückt ca 240 w an den sub liefert.
is das genug oder kann man da noch mehr rausholen mit ner stärkeren?? wie groß sollte der querschnitt von endstufe zum sub sein?

das nächste, will die endtsufe in einem zwsichenboden aufm kofferraum boden einbauen mit glas scheibe etc, muss ich da lüfter mit einbauen??
oder reicht das so??

danke schonmal

• genug power? + kofferraum Beitrag #2
klar kann da ein stärkerer Verstärker ran man kann immer etwas rausholen aber vor allem klanglich ich habe die selbe kiste un hab einen Verstärker dran der 500 Watt Rms bereit stellen kann aber laute als -40 db kann ich fast nicht hören

wie groß sollte der querschnitt von endstufe zum sub sein?
also ich hab 50mm dran hängen ( ich habe aber übertieben und nur weil es so günstig war habe ich es genommen) für eine stufe sollte es min 20mm sein

Ich habe auch den doppelten boden drin mit 2 Verstärker drunter habe 4 Lüfter rein gemacht weil im Sommer nach 3 stunden AB -fahrt die stufen zu heiß werden und sich abschalten

• genug power? + kofferraum Beitrag #3
cool,

hast mal fotos?

meine liefert max 800w

hat an 2 kanalen frontsystem hängen und sub gebrückt.

• genug power? + kofferraum Beitrag #4
aktuelle fotos ähhh nein ich schau aber mal nachher auf der festplatte

meine liefert max 800w
naja darauf verlasse dich lieber nicht

ich habe 2x 4Kanal endstufen eine für das frontsystem und rearsystem in den Türen und den anderen 4 Kanal für den Sub obwohl ich nur einen Kanal nutze für den Sub

• genug power? + kofferraum Beitrag #5
hmm

naja tausch als erstes die strippe zum sub.

die is nur 2,5mm²

dafür aber sehr kurz

• genug power? + kofferraum Beitrag #6
hab keine fotos von der Bodenplatte leider auch beim Einbau habe ich keine gemacht aber ich hole das man nach i

• genug power? + kofferraum Beitrag #7
Servus,

er meinte die Strippen zum Sub. Sollten schon etwas grösser sein, denn der Widerstand der Leitung addiert sich zum Innnenwiderstand des Verstärkers. Und dann leidet der Dämpfungfaktor darunter, gerade wenn der Verstärker gebrückt wird.

Besser ist es, wenn der Verstärker mehr Leistung bringt, als der Sub/Lautsprecher verträgt. So geht er nicht so schnell kaputt wie bei wenig Leistung. Man muss allerdings die Mehrleistung in Schalldruck umrechnen. Und die ändert sich nun mal logarithmisch, und nicht linear. Für die doppelte Lautstärke braucht man die zehnfache Leistung.
Jedoch ist eine Endstufe, die genug Power hat, wesentlich freier am Spielen, als eine die am Anschlag läuft.
Und nebenbei, Dein Woofer hat keine 600W, und verträt diese aber auch nicht. Das ist die Spitzenleistung. Würde sagen, wenn Du da eine billige CarPower Wanted800 dran hängst, die ungefähr die Leistung hat, dann brennt Dir der Sub ab.

Gruss Jens

• genug power? + kofferraum Beitrag #8
also. schlussvolgerung??

extra endstufe mit ca 400W???

• genug power? + kofferraum Beitrag #9
  • genug power? + kofferraum Beitrag #10
@blackleon03

mach was größeres hin schadet nie und du reibst dir
auch nicht den woofer mit einem unsauberen signal auf

@big_foot
wie was doppelte lautstärke iss 10fache leistung ?!?
versteh ich nicht weil 3db mehr sind doppelte lautstärke laut rechnung

gruß
torsten

• genug power? + kofferraum Beitrag #11
versteh ich nicht weil 3db mehr sind doppelte lautstärke laut rechnung
stimmt genau aber um 3 db zu erreichen braucht man etwas mehr Leistung mist wie war das gleich wieder mir spucken 2 zahlen herunm 4 x 10x

• genug power? + kofferraum Beitrag #12
@marcocool
die teheorie iss was anneres als die praxis :D
gehste mit 20,- euro innen baumarkt und schwups
hat dein autochen mt etwas arbeit gaaanzlegal 2-4dB
mehr wenn du die leistung hast :D

und wir vergleichen ja hier nicht äpfel mit birnen oder :Ddas bei 240W max nix rauskommt iss klar

gruß
torsten

• genug power? + kofferraum Beitrag #13
Hallo!

Also nochmal zu den Zahlen...

3 db mehr bedeuted Doppelte Verstärkerleistung!!
10 db mehr bedeuted doppelte Lautstärke!!

Wenn du also ne 240 Watt Endstufe hast, und die doppelte Lautstärke erreichen willst, brauchst du theoretisch ca. 2000 Watt!! (240x2=+3db, 480x2=+6db, 960x2=+9db)

Alles Klar?!

Gruß

• genug power? + kofferraum Beitrag #14
@black-devil

hmmm igrentwie die zahlen verdreht?

+3db=doppelte lautstärke

• genug power? + kofferraum Beitrag #15
+3db= doppelte LS das ist fakt

das bei 240W max nix rauskommt iss klar
stimmt mich wunders bloss das der Woofer von blackleon83 noch lebt ich hab mal gelernt das die Woofer schneller kaputt gehen wenn zu wenig Leistung da ist und der emphaser ebr112LX ist schon ein Hammerteil ( ich hab das teil ja auch drin) der nur mit viel Leistung auch richtig gut klingt

• genug power? + kofferraum Beitrag #16
Wer sagt, daß das Fakt ist??

Zitat aus der Car&Hifi: "Eine Erhöhung um 3 db benötigt die doppelte Verstärkerleistung"

Und was haben wir hier schon gelernt...? Genau! Doppelte Verstärkerleistung ist NICHT gleich doppelte Lautstärke!!

Gruß

• genug power? + kofferraum Beitrag #17
Servus,

habsch doch geschrieben :D Scheinbar haben einige hier ja in Physik aufgepasst. Wollte das ganze nur nicht so technisch erklären.

Ja Dein Emphaser ist damit angegeben. Dauerhaft aushalten wird er es nicht. Wenn Du noch Garantie drauf hast, kannst es ja ausprobieren. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Subs von Emphaser nicht so haltbar sind bei mehr Power. Ausser der Christal Woofer.

Gruss Jens

• genug power? + kofferraum Beitrag #18
Servus,

und hier mal eine genaue Erklärung aus dem AH Forum. Bitte geachten, dass es hier um die physikalische Verdopplung geht, das Gehör merkt es erst bei 10db anstatt bei 6db

Der in Pseudo-HiFi-Kreisen und vor allem unter den Auto-BummBumm-Kistenfahrern verbreitete Irrtum "Watt macht den Klang" ist so grundfalsch, daß es zum SCHREIEN ist! Also, bevor Ihr jetzt sagt: Na , meine Endstufe mit 200 Watt RMS klingt viel besser als die von meinem Nachbarn, der hat nur 100 Watt: Watt ist eine reine Leistungsangabe. Um die doppelte Lautstärke (=doppelter Schalldruck, 6db) zu erreichen, ist eine Vervierfachung der Leistung notwendig.
3 db(A) Schalldruckerhöhung = doppelte Leistung.
Sprich: Um aus einem Lautsprecher statt 80db Schalldruck bei 1 Watt 86db (doppelte Lautstärke) rauszuholen, 2*2*1 Watt (4 Watt). für 92db dann 2^4=16 Watt, und für 98db dann 2^6=64 Watt. Bei 100 Watt wäre der Schalldruck dann 100db, bei 200 Watt dann 103db - man sieht also: selbst der Unterschied 100 Watt zu 200 Watt ist eigentlich egal und vernachlässigbar, er entspricht lediglich einer Änderung des Maximalschalldrucks um 3db!!!

Lautsprecher mit einem höheren Wirkungsgrad (db bei 1 Watt in 1 Meter Entfernung gemessen) brauchen daher viel weniger Leistung um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Beispiel:
Lautsprecher A mit 86db bei 1Watt - bei 16 Watt 98db
Lautsprecher A mit 86db bei 1Watt - bei 64 Watt 104db
Lautsprecher B mit 92db bei 1Watt - bei 16 Watt 104db
-> der Lautsprecher B ist bei 16 Watt so laut wie Lautsprecher A erst bei 64 Watt!!!

Also: bevor man über Watt redet, sollte man auch wissen, wie wenig die Wattzahl mit der Lautstärke an sich zu tun hat.

Ein Beispiel: Gute Röhrenendstufen haben selten mehr als 15 Watt, manchmal 20 oder 25, mit einem Horn-Lautsprecher halten Sie aber in punkto Qualität und Lautstärke einer 500 Watt-Anlage locker Stand!

Noch ein kleines Rechenbeispiel: Um die 130db(A) zu erreichen, die die Schmerzgrenze bedeuten, muß man in einen Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 85db(1W/m) 2^15 Watt, also 32.768 Watt stecken! Bei einem Lautsprecher mit 100db(1W/m) braucht man hingegen nur 2^10 Watt, also 1.024 Watt!! Wohlgemerkt: Die Angaben beziehen sich auf EIN Lautsprecherchassis. Bei 2 Chassis kann man die gleiche Lautstärke bereits mit 1/4 der Leistung pro Chassis erreichen!

Noch was zu den Herstellerangaben: Aus einer einfachen Radioendstufe kann ich auch schon mal 100 Watt rausholen - nur wie lange? Die Messvorschriften der DIN geben jeweils an, für welchen Midestzeitraum die Leistung erreicht werden muß, bevor sich der Endstufenbausteín in die ewigen Jagdgründe verabschieden darf. Bei PMPO ist das gerade mal 1 Sekunde! Und da Leistung bekannterweise durch U*I (Spannung * Stromstärke) berechnet wird, und die Werte sich aus der dem Widerstand errechnen lassen, wird bei PMPO die Endstufe mit einem sehr kleinen Widerstand "kurzgeschlossen". Bei 12V und einem Widerstand von 4 Ohm ist die max. Leistung errechenbar durch I=U/R, also 12/4=3, I*U=12*3=36 Watt
Durch Halbierung des Widerstands erreicht man eine verdoppelung der Leistung, also bei 2 Ohm: I=12/2=6, 6*12=72 Watt. Nun nehmen die Hersteller einen Widerstand mit 1/2 Ohm, dann ist die PMPO-Leistung der Endstufe also 12/0.5=24, 24*12=288 Watt!!! Das muß der Endstufenbaustein nun 1 Sekunde aushalten (immerhin bei 24 Ampere, da kann man schon fast schweissen damit...) , schon darf der Hersteller 288 Watt auf den Karton schreiben! Die Sinusleistung (ohne ev. Verluste!) beträgt aber gerade mal 36 Watt! Das ist aber immer noch genug, um einen Lautsprecher mit 88db(1W/m) auf 103db zu verstärken. Das ist bereits lauter, als die empfohlene Abhörlautstärke in einem Musikstudio (100db).

Die empfohlenen Leistung einer Endstufe ist also direkt von den verwendeten Lautsprechern abhängig. Bei sehr hochwertigen, Schalldruckstarken Chassis kann man auch mit einem kleinen 25 Watt-Verstärker super Musik machen, bei einem Schalldruckschwachen Chassis braucht man schon mal 1000 Watt, um das Ding in Schwung zu kriegen. 1000 Watt sind übrigens eine Schalldruckerhöhung um genau 30db(A)

Wenn Euch jetzt (wie mir) der Kopf raucht, dann werdet Ihr sicherlich meinen Rat gerne befolgen: Sucht Euch die Endstufe nach dem KLANG aus, nicht nach der Wattanzahl!!

• genug power? + kofferraum Beitrag #19
@Black-Devil sorry mein fehler aber deine 10db passen auch nicht 6db ist der richtiger Wert

• genug power? + kofferraum Beitrag #20
Servus,

hatte ich ja geschrieben. Physikalisch sind es 6db, das Gehör aber eine Verdopplung erst mit 10db erkennt.

Dazu kommt noch die Eigenheit, dass wenn das Signal unsauber wird, sprich Verzerrungen auftreten, das Ohr dies lauter erkennt als wenn das Signal sauber wäre.

Gruß Jens

Thema:

genug power? + kofferraum

genug power? + kofferraum - Ähnliche Themen

Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
So der Lordi braucht mehr Sound in seinem R: Hallo Leute, so da ich nun Seit geraumer Zeit mit meiner Hifionics Kiste und dem Magnat Dingens im meinem Kofferraum rumgurke muss mal was...
Kenwood Ddx7029: Meine ersten Erfahrungen mit dem Kenwood DDX7029 im LEON 1P: Zunächst einmal meine Vorneweg-Kriterien für die Wahl. -DoppelDin...
Viele Fragen zu Hifi-Ausbau: Hallo Leute, ich hab mir überlegt, dass wenn ich wieder bissel flüssig bin etwas über den Winter im Innenraum zu machen, da ich aber sehr...
Oben