Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R?

Diskutiere Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; so, ich enter einfach mal den Thread hier :D Ich hab mich jetzt mal ein bisschen in das Thema Bremsen beim Cupra R eingelesen, bin mir aber immer...
  • Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #61
so, ich enter einfach mal den Thread hier :D

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen in das Thema Bremsen beim Cupra R eingelesen, bin mir aber immer noch ein wenig unsicher was für ne komibnation ich am besten nehmen soll?
In 900km will er zum service, und ich vermute mal das dort dann auch die Bremsen fällig werden, deswegen schreib ich hier gerade nen kleinen Aufsatz für euch (sorry :D ) :very_hap:

Also ich brauch keine High Performance- Nordschleifen Bremsanlage, aber ich wenn man nen R hat gibt man halt auch im Straßenverkehr einfach mal ein bisschen mehr gas, deswegen sollte sie vielleicht etwas über Serienleistung liegen, eintragungsfrei sein (bzw mit abe) und nicht die aller teuerste eben :)

Ich würde jetzt einfach mal welche von der Seite hier nehmen (die wurde weiter vorne gepostet)

Oder sind die für meine Zwecke schon übertrieben?
Außerdem kann ich mich bei dennen nicht zwischen den Black Dash und den Turbogroove entscheiden ?( Sogar preislich wären sie gleich :/

soll ich mich einfach nach dieser Beratungsliste hier richten was die beläge angeht?

oder könnt ihr mir etwas empfehlen? (was nicht übertrieben teuer ist und trotzdem ne gute leistung bietet?)

Und noch ne letzte frage, reicht es wenn ich vorne ne bessere Bremsscheibe und Beläge angeht, und hinten einfach dann die Seriendinger nehm ? Das wären ja dann glaub ich ate? oder sinds brembo?

Sorry, aber ich frag lieber nochmal nach, das Thema bremsen ist für mich ne ziemlich wichtige Angelegenheit, sicherheit geht vor :) (auch wenn ich damit keine Rennen fahren will )

Danke schonmal im vorraus :) Grüßle

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R?

Anzeige

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #62
Mit AT-RS bist du schonmal bei dem richtigen Ansprechpartner gelandet ... die Jungs beraten dich auch super gut.
Übertrieben kann die Bremse mit Sicherheit nie sein ... und da du auf der Serienbremsanlage bleiben willst, und die Sättel nicht aufrüsten willst, kannst du es quasi garnicht übertreiben sondern nur leicht verbessern.

Die Black Dash und Turbo Groove unterscheiden sich von der Serienbremsleistung kaum. Die Optik ist zwar besser, ob es nun aber viel bringt sei dahin gestellt. Auch ist die Qulität der EBC Scheiben eher fraglich. Ich persönlich habe mich nun durch mehrere Gespräche und Beartungen auch für das Beibehalten der Seriensättel entschieden, was ich finde in Verbindung mit besseren Scheiben, für den Straßenverkehr durchaus bis 350PS fahrbar ist. Rennstrecke will ich auch nicht fahren.

Ich würde dir die Tarox Scheiben, von AT-RS, für den Cupra R empfhelen. Diese sind Wärmebehandelt, im Gegensazt zu allen anderen von ATE oder EBC und Eintragunsgfrei (NUR DIE ZERO). Dazu Ferodo DS Performance und Stahlflexbremsschläuche. Kannst natürlich auch zu anderen Scheiben von Tarox wie den g88 oder f2000 greifen, dese müsstest du dann aber für ca 150€ eintragen lassen. Von den Tarox Japan dingern würde ich wegen eventuellen Hitzerissen abraten.

Diese Kombi sollte das Maximum aus deiner Serienbremse holen und für dein und auch mein Einsatzgebeit völlig ausreichen. Preislich liegen wir für VA und HA mit FDSP Belägen und Evolity Stahlflexschläuchen bei ca 1000€. Würdest du Serienmaterialen verbauen liegst du bei ca 600-700€. Finde die 300€ sind dann gut investiert.

Scheiben und Beläge dürften sofern du nur eins zur Zeit machen willst vorne erstmal ausreichen, ich persönlich würde jedoch alle 4 machen.

Ich denke mehr geht nicht für den Preis. Ich persönlich werde auch kommendes Saison auf Tarox vorne und hinten mit Ferodo DSP und Stahlflexschläuchen gehen.
Denke das es die Zero's werden, da ABE.

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #63
Okey danke schonmal :)
ist es ein großer Aufwand die Stahlflexschläuche vorne zu verbauen, bzw muss man die eintragen? Lohnt sich ne andere Bremsflüssigkeit als die originale? :)

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #64
Keine Ahnung ich hab das nicht selber gemacht ... hab da meine Leute für :p Eintragen muss man alles was ich oben genannt habe nicht, außer die Scheiben wo ich das dazu geschrieben habe. Bremsflüssigkeit würde ich dann direkt ne neue mitnehmen, wechseln musst du die sowieso.

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #65
So, ich bin jetzt mal soweit:

Belege:

Scheiben:

Bremsleitungen...hier ist die frage, welche ich brauch??

Die schreiben irgendwie für beide Hinterachse und beim ersten noch für die vorderachse?
Bremsflüssigkeit wurde mir woanderst die hier empfohlen:

Die frage wäre halt auch wieviel Liter man bei einem Wechsel brauch? Weiß das zufällig jemand?

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #66
Für den ganzen Kram schreibst du am besten AT-RS selber mal direkt an und schilderst deine Vorstellungen. Auch schreibst du was du dir so angeschaut hast und gerne haben möchtest wegen der Optik (Turbo Groove, Ferodo DSP und die Schläuche). Bremsflüssigkeit wirst du auch diese empfholen bekommen. AT-RS erstellt dir einen Kostenvoranschlag auf dem alle von dir gewünschten Komponente noch billiger sind als im Shop bei denen.

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #67
So wird das ganze dann aussehen :
Bildschirmfoto 2013-03-04 um 11.41.04.png
Bildschirmfoto 2013-03-04 um 11.41.11.png

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #68
Hallo zusammen,

Bin hoffentlich im richtigen Thread hier...

War mit meinem Leon Cupra R letzten Sonntag auf der F1 GP Rennstrecke in Monza (Italien). War sowas von höllisch geil, Spass ohne Ende!!! :D Doch leider hab ich an dem Nachmittag auch meine vorderen Bremsscheiben geschrottet (Verzug durch Überhitzung). Da ich definitiv vorhabe das zu wiederholen (wohl auch Hockenheim- und Nürburgring) wollte ich fragen, welche Bremsscheiben- Belägekombi ihr mir empfehlen würdet. Preis spielt eig. keine Rolle, aber vorerst möchte ich keine 2 teiligen Bremsscheiben und auch keine reinen Rennsportbeläge. Ausserdem soll das Ganze ABE haben. Hab mir mal folgendes rausgesucht:

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #69
Würde dir von beidem abraten.
Die EBC Turbo Groove sind nicht wesentlich besser als deine Serienbremsscheiben.

Wenn du weiter oben bzw. den Thread mal durchliest, wird sich schnell herauskristallisieren das du um Wärmebehandelte Scheiben nicht herum kommst, in diesm Falle Tarox Zero. In Kombination mit Ferodo DS Performance holst du dann das Maximum aus deiner Bremse. Aber wenn Geld eh keine Rolle spielt, und du die Rennstrecke öfters mal besuchen willst, was spricht dann gegen eine komplette Bremsanlage vorne ?

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #70
Ja klar die Tarox Zero wären besser, allerdings haben die ne lange Lieferzeit und ich würde gerne am 17.3. wieder nach Monza (letzter Touristenfahrtentermin für längere Zeit). Mir gehts auch weniger um die Leistung der Bremse, sondern um die Standfestigkeit bei hoher Beanspruchung: Monza & Cupra R = 4x innerhalb von ca. 2:30 min aus +200 km/h scharf bremsen. Die EBC Turbo Groove sind ja genutet und geschlitzt, von daher gute Wärmeabfuhr und die Beläge halten Temps bis 900°C stand...
Warum keine komplette Bremsanlage: Die Verzögerung der Werksbremse reicht mir zurzeit, will aber die Standfestigkeit verbessern.

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #71
Ich würde ja auch die Tarox nehmen (f2000 oder so?) aber die haben ja anscheinend gar keine abe für den 1p r?

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #72
Die g88 f2000 und sport japan haben keine abe ... die zero hingegen schon.

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #73
Tagchen Leute, kann mir jemand zufällig sagen welchen PR Code ich in sachen bremsanlage hinten hab? Bj 12/2009, es gibt ja anscheinend lucas und bosch, im internet gibts auch viele andere leute die versucht haben es über die aufkleber im kofferraum/ serviceheft rauszufinden, allerdings hatte da keiner erfolg :/...Hat jemand ne idee wie es geht?

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #74
Guck einfach, welches Format du hinten hast. Entweder die 282/286 mm unbelüftet
(Sattel ist dann TRW) oder die belüfteten 310er (Sattel weiß ich nicht).
Einen Bosch-Sattel kenne ich nur bei der 272er Anlage an der HA und die hatte der
Cupra m.W. nie. Die Bosch würde nur bis maximal 235 PS (GTI ED35) verwendet.

So wird das ganze dann aussehen :
Anhang anzeigen 17171
Anhang anzeigen 17172

Für sportlichen Straßenbetrieb eine gute Lösung. Wenn du etwas sparen willst kannst
du auch glatte Scheiben nehmen (die brummen auch nicht). Dafür würde ich eher die
Buchsen dazu nehmen. Das macht was aus, das Pedalgefühl wird straffer.

War mit meinem Leon Cupra R letzten Sonntag auf der F1 GP Rennstrecke in Monza (Italien).
......
Da ich definitiv vorhabe das zu wiederholen (wohl auch Hockenheim- und Nürburgring) wollte ich fragen, welche Bremsscheiben- Belägekombi ihr mir empfehlen würdet. Preis spielt eig. keine Rolle, aber vorerst möchte ich keine 2 teiligen Bremsscheiben und auch keine reinen Rennsportbeläge.

Damit wirst du nicht glücklich. Mach besser gleich Nägel mit Köpfen, du wirst es jetzt
vielleicht nicht glauben wollen, aber du wirst mir später Recht geben:

1.
So viel Luft wie möglich an die Bremse. Die Bleche MÜSSEN weg. Am besten Schläuche
von von vorne direkt an die Scheibe. Mindestens aber die Teile vom RS3.

2.
Wirklich anständige Beläge. Um es gleich zu sagen: Alle Beläge mit ABE taugen nicht
für den Einsatz auf GP-Strecken. Ist leider so. Außerdem sieht kein Mensch einem (auf
der Rennstrecke) gebrauchten Belag an, ob der 'ne ABE hat. der ist nämlich kohlen-
schwarz, da ist kein Aufdruck mehr lesbar. Ich nehme die Zulassung sonst sehr ernst,
aber hier muss man es deshalb man locker nehmen. Wichtig ist, dass die Fuhre bremst
und der Kram durchhält.
Deshalb unbedingt was Anständiges wie mindestens Pagid RS4-2, Endless MX72, PFC97
Carbopad GT oder CL RC5+. Wenn du kein Problem mit Quietschen hast, kann es auch
ein richtiger Rennsporbelag sein wie der RS29.

3.
Die Cupra-Bremse ist an sich groß genug. Das Problem ist neben dem Gewicht und der
mangelnden Belüftung a) der Einkolbensattel (da helfen die Buchsen von Evolity) und
b) die nicht laufrichtungsgebundenen Scheiben.
Willst du nun bei einteiligen Scheiben bleiben, dann bleiben sie leider weiterhin nicht
laufrichtungsgebunden. Dadurch ist die Belüftung = Kühlung erheblich schlechter und
die Bremse wird unnötig heiß. Ich würde dann wenigstens Tarox Zero nehmen. Die
sind sogar TÜV-frei.
Viel besser wären aber echte zweiteilige Scheiben mit laufrichtungsgebunden Reibringen.
Die gibt es sogar für die Cupra-Bremse !!
Und zwar von AP Racing, DEM Hersteller von Rennbremsanlagen schlechthin. In den
Cup-GTIs und Supercopa-Leons ist auch AP Racing drin.

Ich weiß, die sind teuer. Aber sie halten auch der Belastung länger stand. Und sie
sind immer noch günstiger als eine gute Festsattelbremse (nicht die aus China).

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #75
Und wo finde ich die AP Reibringe für die Cupra Bremse ?

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #76
Hab mich dann schlussendlich doch für die EBC-Kombi entschieden, eben wegen der kürzeren Lieferzeit...

Hier nun mein Erfahrungsbericht nach insgesamt 4 Trackdays (1x Monza, 2x Hockenheimring GP Strecke und 1x HHR Kurzanbindung):

Die EBC Turbo Groove Disc's haben den "Test" rundum bestanden und würde ich deshalb jedem weiterempfehlen! Kaum Verschleiss, laufruhig wie am ersten Tag und das obwohl man ihnen ansieht, dass sie zumindest 1 Mal komplett rotglühend waren. Bei den EBC Yellowstuff Belägen siehts dann eher durchwachsen aus: Einerseits sind die Verzögerungswerte absolute Spitzenklasse! Monza Start/Zielgerade ca. 230km/h - erste Schikane ca. 50km/h in ungefähr 170 Metern (mit Werksbremse etwa 250 Meter). Ausserdem entwickeln sie kaum aggressiven Bremsstaub, d.h. die Felgen bleiben schön sauber. Andererseits ist die Laufleistung nicht gerade berauschend: Nach ca. 4500km brauchte ich bereits neue Beläge...:astonish:

Nun habe ich die Ferodo DS 2500 verbaut, mal gucken wie lange die halten...

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #77
Aber ohne Zulassung oder?

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #78
Die sind mit zulassung! Hab ich doch auch drauf ^^ leider hab ich bei den turbogroove ab 80km/h leichte geräusche, hab schon auf der bühne durchgedreht, und immer an einer stelle hört man ein leichtes schaben :/ obwohl ich nicht auf der rennstrecke war und kaum sehr stark verzöger -.-

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #79
Hmm komisch für mich also bei der 345xer Bremse am Cupra R gibs nicht 2500er nicht mit Staßenzulassung. Die Performance nur.

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #80
@the bruce: Zu Punkt 1: Ja an der Bremsbelüftung will ich auf jeden Fall noch was machen! Passen die RS3 Teile denn 1:1 auf den Cupra R? Gibts evtl. nen Rennsportshop, der gleich ne Komplettlösung für den Cupra R betreffend Bremsbelüftung anbietet?

2.: Dass "ABE Beläge" nix sind ist mir klar. Temperaturbeständig so 400°C - 500°C ähnlich den Serienbelägen was lachhaft ist... Ja der Ferodo DS 2500 sieht eh aus wie der Serienbelag, da komplett schwarz. Bremsen tut die "Fuhre". Wie gesagt: Als der EBC Yellowstuff auf Betriebstemperatur war ca. 32% weniger Bremsweg als der Serienklotz! :D

3.: Joah mit der Bremsleistung der Cupraanlage bin ich soweit zufrieden. Die Turbo Groove Scheiben sind ja schon mal laufrichtungsgebunden. Falls sie aber dennoch allzu früh in die Knie gehen, werden die nächsten wohl 2teilig. Sind die von AP Racing direkt im Mass 345x30x50mm?

@hulk_erbse: Ja die Ferodo DS 2500 sind ohne Strassenzulassung. Mir wurde aber schon mehrmals gesagt, dass beim TÜV eh nicht auf den Belagstyp geschaut wird. Die interessieren sich hauptsächlich für die Scheibe: Wieviele Löcher, Schlitze etc. und ob das Ganze mit der ABE übereinstimmt...

@Sniperhobit: Hmm Schaben ?( Sowas Ähnliches hatte ich zwar während dem Bremsen bei den Yellowstuff Belägen bis die Einbremsbeschichtung runter war. Danach aber flüsterleise. Vielleicht musst du einfach nach dem Einbremsen ebenfalls auf die Rennstrecke. :p

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R?

Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? - Ähnliche Themen

[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort: Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Cupra Leon ST eHybrid Quadlock Adapter: Grüßt euch! In der kommenden Zeit will ich mir einen Cupra Leon ST eHybrid anschaffen. Warte nur noch auf ein passendes Angebot in meiner...
[ST] Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera: Hallo, ich möchte mir einen Seat Leon kaufen. Könnt ihr mir kurz eine Einschätzung geben, ob das alles passt? Auto: Seat Leon 1.6 ST TDI mit 116...
Oben