Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R?

Diskutiere Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; AW: Gelochte oder Gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Wenn du dir gelochte Zimmermann bestellt hast: Ich will sie dir nicht madig machen, aber...
  • Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #21
AW: Gelochte oder Gerillte Bremsscheiben für Cupra R?

Wenn du dir gelochte Zimmermann bestellt hast:
Ich will sie dir nicht madig machen, aber die sind qualitativ schlechter als originale.

Wenn Du Serienqualität willst - und das sollte das Mindeste sein, dann Ate/Ferodo/
Pagid/Brembo usw.. Die sind dann auch hochgekohlt.

Wenn sie 'nen Ticken besser sein sollen: Ate PowerDisc (sehr preiswert).
Noch etwas besser: EBC TurboGroove.
Deutlich besser: alle von Tarox.

Übrigens sind die Tarox Zero entgegen meiner Aussage von oben auch in 345x30
zugelassen. In 312 x 25 haben sowieso alle Tarox ABE.

An der Bremse spart man nicht !! Optikkram (gelocht), der schlechter ist als Serie
macht doch keinen Sinn !!

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R?

Anzeige

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #22

Bei mir steht jetzt auch ein Bremsenwechsel, Rundherum mit scheibe und Belägen, an.

Jetzt meine Frage: Wollte die ATE PowerDisc nehmen, wisst ihr zufällig ob es die auch für die Hinterachse mit Zulassung gibt???
Fahrzeug ist ein 1P Cupra VFL

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #23

In 255 mm ja, in 286 mm nein. Keine Ahnung welche du hinten hast.

Alle Ate PowerDisc haben eine ABE. In 286x12 (u.a. für Golf GTI + Cupra) gibt es sie aber leider (noch) nicht.

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #24
Cupra R Bremsen erneuern -> gelochte Bremsscheiben

Moin,
sobald meine jetzigen Bremsen vom Cupra R auf sind, würde ich gerne die Bremsen etwas updaten.
Da ich mich leider nicht ganz so damit auskenne, frage ich einfach mal Euch.

Wann werden eigentlich die Bremssättel (rot lackiert) getauscht, bzw. werden die das überhaupt mal ? Würde gerne dann wieder die in Rot haben, kann man die so bestellen ?

Ich habe gesehen das es z.B bei ebay gelochte Bremsscheiben gibt. Was ist da der Unterschied zu normalen ? Ich finde die sehen schon gut aus ... Die würde ich gerne als nächstes haben.

Dazu würde ich mir dann gerne noch die ATE Ceramic Bremsbeläge kaufen, da diese weniger stauben sollen.

Nun würde ich gerne wissen, welche Komponenten ich denn alle kaufen und beachten muss, damit das alles so aussieht wie ich mir das vorstelle.
-> Rote Bremssättel vorne und hinten, gelochte Bremsscheiben und ATE Ceramic Bremsbeläge.

Eventuell auch jemand ne Vorstellung was das alles kosten würde?

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #26

Die Bremssättel ansich werden nur getauscht wenn sie kaputt sind. Das kommt nur sehr selten vor.

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #27

Ok, also könnte ich dir einfach sauber machen und schomal behalten ... Bremsbeläge von ATE sollten dann ja sowieso kein Problem sein ... Und Bremsscheiben kann ich dann einfach gelochte kaufen und alles einbauen oder brauch ich noch was ?

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #28

Ganz ehrlich... wenn du nicht weist, was du brauchst lass es ne Werkstatt machen... Bremsen sind verdammt wichtig und da sollte man wissen was man tut...

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #29

was du noch bräuchtest wäre etwas mehr hintergrundwissen zu gelochten scheiben...

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #30

Was hat das, was ich brauch, damit zu tun wer das einbaut? Ich werd das nicht von meiner Werkstatt machen lassen weil meine Seat Werkstatt nicht die kompetenteste ist. Auch die Teile die ich dort kaufe sind sicherlich viel Teurer als wenn ich die im Internet oder sonst so kaufe.

Ich will lediglich wissen was es da für Sachen gibt bzw. andere User emfpehlen können. Wenn ich die Bremssättel nicht austauschen muss, und die ATE Ceramic Bremsen schon weiss, die ja nicht schlecht sind, muss ich nur noch wissen ob ich lediglich die Bremsscheibe (gelocht) brauche oder noch irgendwas. Und wenn ja was.

Und wenn ich da zu meiner Werkstatt geh ... Die sind ja allein schon damit Überfordert das es eine Anschlußgarantie für den Seat Leon Cupra R gibt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Es geht mir in erster Linie um die Optik ... ich denke nicht das ich jemals die Bremsablage an ihr Limit bringen werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #31

und eben doch bringst sie ans limit und wenn deine werkstatt mit allem überfordert scheint wirst wahrscheinlich dort keine technische beratung was das thema betrifft kriegen.

aber genau das ist nötig wie sich unschwer herauslesen lässt. daher empfehle ich dir das dich erstmal in das thema einliest. das kannst hier im forum sehr gut, dabei brauchst kein unterschied machen zwischen 1m oder 1p. hier geht es um materialverträglichkeit und nicht ums auto

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #32

Materialtechnisch macht der Eintrag von the bruce auf der Seite 1 einen sehr guten Eindruck. Klar macht es Sinn sich hier im Forum kundig zu machen was von den Leuten für gut befunden wird. Aber bitte bitte lass dir die Bremsen von wem einbauen der sich damit auskennt und auch das passende Werkzeug dafür hat. Wenn deine Werkstatt das nicht gebacken bekommt such dir ne andere. Gibts hier auch Forenthreads für, da sollte für deine Gegend sicher auch eine Gute zu finden sein.
Zum Thema Bremsen ans Limit bringen: Das ist gaaaaaaaanz einfach. Einmal eine Notbremsung von 200 km/h auf 0 km/h glaub mir, daß kann bei "schlechtem" Material schon reichen...

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #33
  • Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #34

Habe mir ein ordentliches Angebot reingeholt von Ralf Schmitz' Autoteile.
bfi1341240988h.png

Was meint ihr dazu ? Mir wurden die gelochten Bremsscheiben nicht ans Herz gelegt, weil es bei Autos mit hoher Leistung an den Löchern zu Hitzerissen kommen kann.
Finde das Angebot so in Ordnung. Einbau mache ich allerdings nicht selber sondenr lasse einen Fachmann ran.

Das ganze dann mit den Original Bremssätteln. Und weil die Teile alle eine ABE haben brauche ich auch keine Eintragungen machen.

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #35

Klingt nicht verkehrt.
Und zum Thema Hitzerisse um die Löcher... ich glaub da hat schon wer was drüber geschrieben hier im Thread ;)

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #36

eigentlich gibts da nichts zu überlegen bei bremsscheiben

Brembo!

;)

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #37

Was spricht gegen die EBC ? Schlechter als die original im Cupra R verbauten werden sie ja nicht sein. Und Brembo ist sicherlich gleich viel teurer ?

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #38
So gewaltig auch wieder nicht. Bin bislang immer Brembo gefahren auch Fahrzeuge mit höhere Leistungen und ja dort sind mir auch Scheiben an den Löchern gerissen was auch vollkommen normal ist. Das sind Hitzerisse durch Ausdehnung, siehst an jedem 911er.

Nur komm nicht auf den Gedanken optische Scheiben wie Zimmermann, Nordmann oder ähnliches als Sportscheiben zu betrachten und vor allem mit Sportlichen Belägen zu fahren. So kriegst Scheiben zum reißen und das geht nen bisschen über die Hitzerisse hinaus. Grundsätzlich gilt immer serienbeläge maximal ferodo ds Performance oder ate powerpad bzw ebc Black stuff.

Auf'm Leon sind seit Nov. 08 gelochte und geschlitzte Brembo drauf (Brembo 4-kolben GT Junior Sattel). Bis heute nur den normalen Verschleiß, keine Risse. Die Sättel gabs Serie auf dem 1m Cupra R

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #39

Da die EBC Turbo Groobe gerillte mit angeborhten Löchern sind, sollten die gut halten.

Die Ceramic Beläge sehe ich nicht unbedingt als Sportbeläge, sondern sollen dazu dienen das wenig Dreck auf den Felgen entsteht.

• Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? Beitrag #40

es kommt eher auf den reibwert, vergleich den mit anderen belägen und du weißt ob sie sich vertragen also deine beläge mit den scheiben.

Thema:

Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R?

Gelochte oder gerillte Bremsscheiben für Cupra R? - Ähnliche Themen

[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Cupra R - Von H&R Tieferlegung auf Original zurückrüsten wegen Komfort: Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 2010er Cupra R, der kurz nach Erstzulassung die 30er H&R-Federn erhalten hat. Bislang hat das Fahrzeug erst...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Cupra Leon ST eHybrid Quadlock Adapter: Grüßt euch! In der kommenden Zeit will ich mir einen Cupra Leon ST eHybrid anschaffen. Warte nur noch auf ein passendes Angebot in meiner...
[ST] Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera: Hallo, ich möchte mir einen Seat Leon kaufen. Könnt ihr mir kurz eine Einschätzung geben, ob das alles passt? Auto: Seat Leon 1.6 ST TDI mit 116...
Oben