Gelochte Bremscheiben

Diskutiere Gelochte Bremscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; CU280DSG5T Wie ist das in so einem Fall mit der Betriebserlaubnis?
  • Gelochte Bremscheiben Beitrag #61
CU280DSG5T
Wie ist das in so einem Fall mit der Betriebserlaubnis?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gelochte Bremscheiben Beitrag #62
Genau die sind das. Zulassungstechnisch ist das natürlich so eine Sache.

Auf der einen Seite ein Originalteil, auf der anderen Seite nur für den Clubsport S erhältlich.

Wenn man aber bedenkt, dass der Achsschenkel, die Radnabe und die Bremssättel exakt die gleichen Teilenummern haben, sollte das niemanden interessieren.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #63
Gilt das alles auch für den 4Drive? Ich finde diese Bremsscheiben spitze! Habe meinem VH schon gemailt, ob das geht.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #64
Macht keinen Unterschied.

---------- Beitrag am 02.05.2017 um 20:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.05.2017 um 14:13 Uhr ----------

Preislich sind die gelochten Clubsport S Bremsscheiben natürlich eine Hausnummer.

Wahrend die meisten Bremsscheiben Teilegruppe 2 sind, sind diese Teilegruppe 8.
Das heißt, es gibt kaum Rabatt bei gerade mal 16% Marge.

Ich würde als Mitarbeiter 390€ zahlen.
Also warte ich mal noch ne weile ab. ;-)

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #65
Vielleicht machen wir mal eine Sammelbestellung über Dich?! Die kann man sich gut auf Lager legen.

Sind die Bremsbeläge, die darauf gefahren werden, abweichend von den üblichen auf den Cupras mit 340x30er Scheiben?

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #66
Die Teilenummer weicht ab, vermutlich aber nur weil der Clubsport S keinen Verschleißindikator hat.

Vielleicht weicht auch die Mischung der Beläge ab, da der Golf speziell für die Rennstrecke gebaut ist. ???

Passen und funktionieren tun auch die Beläge vom Cupra.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #67
Passen und funktionieren tun auch die Beläge vom Cupra.

Dazu mal ne Frage:

Ich hab den FR 2.0 TDI mit 150 PS und möchte gerne der Optik und Bremsen bereits 2 Jahre alt (30k km)wegen, gerne die Bremssattel bzw die ganze Bremse tauschen.
Der Bremssattel soll rot sein. Weißt du ob man auf meinen auch die Cuprabremse packen kann? Wenn ja was würde so nen Komplettpacket + Umbau kosten und würde das der Seathändler auch machen?

LG Anton

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #68
Mhhh.... wenn du die Träger und die Sättel tauscht, dann wird das bestimmt passen. Bin mir aber auch nicht sicher.

Ne seat Werkstatt wird das sicher nicht machen. Die bestellen nicht Teile für sehr viel Geld und dann passt was nicht. Zumal die Änderung genau genommen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würde.
Ob die Bremskraftverteilung zwischen vorn und hinten bei so einem Umbau noch passt, ist die nächste Frage.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #69
Okay, danke für die Antwort ;)

Dann bleibt also doch nur das blöde nervige selbst lackieren :D

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #70
Demnächst sollen Brembo Xtraline auf den Markt kommen. Die Scheiben sind gelocht und qualitativ hochwertiger als Sandtler/Zimmermann und trotzdem bezahlbar (ca. 700€ für die VA + HA + gute Beläge - HP2000).

Auf der kleinen 312er Bremse, z.B. beim 6er GTI, performen die Scheiben in Kombination mit HP2000 Beläge sehr gut.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #72
Wenn die 312er Anlage immer noch baugleich ist mit denen die damals im 1M auch verbaut wurden dann kann ich nur die Kombination aus ATE Powerdisk oder wenn es mehr Geld sein kann Tarox F2000 Scheiben mit 4 Kolben AP Racing Sätteln empfehlen.. bremst bombe und hält :) Hatte ich auf meinem Leon damals auch drauf...

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #73
Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Bremsen bei meinem ST FR und meinem bestellten Cupra.

Gibt es Erfahrungen/Meinungen zu folgenden „Upgrades”:

- Ferodo DS Performance Bremsbeläge mit serienmäßiger Bremsscheibe
- Einbau Stahlflexbremsleitungen

Würde mich über eure Meinungen hinsichtlich Optimierung Bremsleistung/Druckpunkt freuen.
:wave:

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #74
Die Clubsport S Beläge kosten übrigens auch richtig Kohle ! Hinten sind die Bremsscheiben die gleichen wie beim Cupra, die Beläge aber anders und teurer. Das belegt, dass die Clubsport S Beläge auf den Serienscheiben funktionieren.

Der Bremsweg vom Clubsport S ist deutlich kürzer als der vom normalen Clubsport.
Also wäre der Tausch der Beläge vorn und hinten vermutlich schon eine ordentliche Leistungssteigerung der originalen Bremsanlage des Cupra.
Die Löcher in den Scheiben sind zwar hübsch anzusehen, jedoch nicht wirklich notwendig.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #75
5Q0615601E das ist die Teilenummer der hinteren Bremsscheibe vom Golf Clubsport S und Cupra.
Lediglich die Beläge unterscheiden sich.

Ich habe die Bremse jetzt hier liegen, muss sie nur noch einbauen. :D

Bremsscheibe CCS (1).jpgBremsscheibe CCS (2).jpgBremsscheibe CCS (3).jpgBremsscheibe CCS (4).jpg

Linke und rechte Scheibe sind gleich, aber keine Bindung der Laufrichtung.
Man sieht schön, dass die Kühlkanäle nicht senkrecht zur Nabe hin führen sondern geschwungen.
Demnach kühlt eine Scheibe sehr gut, die andere nicht.
Was sich der Hersteller dabei wohl gedacht hat ??? ?(

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #76
Ich habe Neuigkeiten für die cupra 300 st 4drive Fahrer!
Orginal Text von Ebc!
vielen Dank für die übermittelten Daten.

Tatsächlich handelt es sich hierbei um die 340mm-Scheibe mit der Artikelnummer EBC119494 – auch Ihr Fahrzeug ist samt EG-Genehmigungsnummer bereits in der ABE geführt und somit ist die Scheibe legal im öffentlichen Straßenverkehr zu nutzen.

Das heißt das die Ebc Turbo Groove Disc offiziell zugelassen ist für den cupra 300 4drive!

Vielen Dank dank an morpheusp der mir die Daten zur Verfügung gestellt hat.
EBC-Turbo-Groove-Sport-Bremsscheiben.jpg

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #77
Sieht ja interessant aus .
Gibt es da auch was fürs PP?

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #79
Sieht ja interessant aus .
Gibt es da auch was fürs PP?

Laut meinen Informationen gibt es für das PP keine Scheiben von Ebc Brakes nur andere Bremsbeläge wie zum Beispiel die Red Stuff!

Das Video ist sehr interessant aber warum verbaut Brembo beim cupra PP eine gelochte Scheibe und beim gti clubsport ist es nicht anders!
So schlecht scheinen die gelochten Scheiben nicht zu sein, das sieht man ja auch an dem Bremsweg!
Ich denke es kommt immer darauf an was man damit machen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelochte Bremscheiben Beitrag #80
Die gelochten Scheiben (vorausgesetzt sie wurden hochwertig hergestellt) sind auch grundsätzlich nicht verkehrt.

Den Bremsweg verringern gelochte Scheiben aber nicht.
Beim Clubsport S sind es die besseren Bremsbeläge, ein geringeres Leergewicht, eine andere Achsgeometrie und Semislicks. 😉
Vermutlich ist auch das ABS anders (besser) programmiert.

Thema:

Gelochte Bremscheiben

Gelochte Bremscheiben - Ähnliche Themen

[ST] Umbau auf Sportbremsen [2.0 TSI VZ 4Drive]: Hi Zusammen, hat jemand die Bremsen an ihrem/seinem Cupra Leon ST VZ 4Drive umgebaut auf andere Bremsscheiben oder sogar eine Komplettanlage? Ich...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Oben