Gelochte Bremscheiben

Diskutiere Gelochte Bremscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Noch betrifft mich diese Problematik ja nicht, da Fzg. erst 3 Wochen alt, aber trotzdem würde mich mal interessieren welche Beläge im Zweifel...
  • Gelochte Bremscheiben Beitrag #21
Noch betrifft mich diese Problematik ja nicht, da Fzg. erst 3 Wochen alt, aber trotzdem würde mich mal interessieren welche Beläge im Zweifel alternativ zur Verfügung stehen.
Habe die Brembobremsanlage drin, die ja 370mm Scheiben haben soll und dann müßten die Beläge ja auch etwas grösser sein. Interessieren würden mich da die EBC Yellowstuff.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #22
Da es die Bremse aus dem "alten" RS3 bzw TTRS ist, suche mal nach entsprechenden Erfahrungen dort.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #23
Ja und nein.

Es ist die überarbeitete Version aus den Audi TT RS.

Veränderte Sättel, Klötze und an wichtigsten eine verbesserte Kühlung.
Das waren bei den Alten die Hauptprobleme.

1. Mangelnde Kühlung
2. Quietschen

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #24
Wenn du bisschen Geld in die Hand nimmst kannst du ja auch gleich ne komplette Bremsanlage von nem Porsche nehmen. Ich kenne viele aus dem Golf R Bereich welche sich Porschebremsanlagen eingebaut haben, weil die einfach besser sind. Ich meine die meisten haben die Bremsanlage vom Porsche Panamera. Ich meine die waren beim Golf 6 R beinahe Plug n Play, vielleicht geht das beim Cupra ähnlich. Also wenn ich n Cupra hätte würde ich mir entweder von Brembo ne große Anlage holen oder ne Porsche.

Und von billigen lass bloß die Finger. Wie schon gesagt wurde werden bei den meisten gelochten nachträglich Löcher gebohrt und die reißen ganz gerne und dann Prost Mahlzeit...

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #25
Hallo.
Weiß jemand die Maße von der Bremsscheibe an der Hinterachse beim Cupra?

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #26
Müsste eine innenbelüftete 310er sein, wenn ich das richtig im Kopf habe...

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #27
Gelochte Bremsscheiben auf Standardsättel - Fr

Hallo liebe Gemeinde,
da ein kompletter Bremsenumbau zu teuer ist, wollte ich fragen ob man gelochte Bremsscheiben auf die normalen Sättel kriegt und obs dann auch zugelassen ist ?
Gab hier ja schon öfter Diskussionen mit den gelochten Scheiben ...

LG

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #28
Ob ne Scheibe gelocht, geschlitzt oder Voll ist, ist vollkommen egal.

Die Scheibe muss ne Zulassung haben und da gibts recht wenige und wenns die Zimmermann sind dann finger weg davon denn die sind absoluter Schrott.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #29
Nimm ne genutete von Brembo, EBC oder ATE, wenn Geld etwas weniger eine Rolle spielt, dann Tarox ;)

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #30
Danke. Ich bin kein Fachmann, wie finde ich raus, welche Scheibe passt.
Heißt selber Durchmesser automatisch das der gleiche Sattel eine andere Scheibe hält oder gibt es da andere Faktoren ?

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #31
Geh mal auf und gib dein Fahrzeug ein und klick dich durch ;)

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #32
Coole Sache danke.
Wo finde ich denn meine Scheibengrößen ? Hab nach längerem googlen nichts gefunden.
288er ?

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #33
Zimmermann Bremsen sind echter Müll... Hatte sie damals an meinem Golf 5 Gti verbaut... Haben nach kurzer Zeit schon Risse bekommen.;(
(Scheiben wurden ordnungsgemäß auf die Beläge eingebremst) :astonish:

Fast schon so wie auf dem Bild... ▼

zimmermann%20scheibe%20---330mm-biturbo.jpg

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #34
Gut, dass die Risse da rot eingekreist sind. Hätte ich sonst nicht gesehen.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #35
Das ewige Thema mit Rissen in gelochten Bremsscheiben..... ;)
Es ist ganz einfach, wer bezahlbare gelochte Scheiben haben will der greift eben zu den Kandidaten die eher zu Rissen neigen.
Die Hersteller sparen wo es geht, also werden normale Scheiben genommen und Löcher gebohrt, das kann nicht optimal sein, jede kleine Verletzung der Oberfläche an einem so hoch belasteten Teil, vor allem mit den Temperaturschwankungen, führt früher oder später zu Rissen.
Dazu kommt noch das früher die Scheiben noch eine Wärmebehandlung bekommen haben nach dem Gießen und ersten Bearbeiten.
Das macht man heute aus Kostengründen nur noch bei hochpreisigen Scheiben, die "billigen", also ganz normalen Scheiben werden nach dem Guss einfach kontrolliert abgekühlt (mehr oder weniger kontrolliert).
Als jemand der bei einem Zulieferer für Werkzeuge zur Bremsscheibenbearbeitung arbeitet kann ich ein Lied davon singen das da gewaltige Schwankungen bei den Rohteilen vorliegen.
Egal welcher Hersteller/Lieferant, manche habens nur etwas besser im Griff.
Wenn die Bohrungen schon mit gegossen werden ist das natürlich um Welten besser, macht aber wohl kaum noch jemand in dem Preissegment.
Und jede Riefe die beim Bohren in die Oberfläche kommt wird zwangsläufig irgendwann zu einem Riss........ :astonish:
Also kurz...wer nicht viel Geld für die Scheiben ausgeben will bekommt eben auch nur was "halbgutes" , Risse sind da durchaus drin.

Grüße
Michael

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #37
Kann cdE_Evil-Homer nur zustimmen
Hatte mich auch sehr lange damit auseinander gesetzt und auch mit einen Mitarbeiter wo eben für den Lieferanten dieser "gelochten" Scheiben zuständig ist.
Es sind einfach zu starke Schwankungen in dem Guss und dessen Bestandteilen und dann noch Löcher bohren und schon hat man die Party.

Entweder nimmt man teurere Scheiben mit Löcher oder normale ohne da mir persönlich die Gefahr zu groß ist das die Scheibe am Ende reißt wenn man mal voll rein treten muss.

PS: Evil-Homer und ich arbeiten in der gleichen Firma.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #38
Gibt's eigentlich für die leons die ats powerdisks? Und was haltet ihr von denen?

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #39
Servus,

hatte die ATE-Powerdisc auf meinem vorherigen Auto.
Ob jetzt die Rillen viel bringen lassen wir mal dahingestellt.
Sind zumindest schöne optische Verschleissanzeiger für die Scheibendicke....... :p
Zumindest mit den richtigen Belägen bremsten die ordentlich und Risse hatte ich definitiv keine damit. :D
Waren auch auf meinem R11 Turbo drauf, da gings etwas deftiger zur Sache....auch dort über Jahre keine Probleme.

Grüße
Michael

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #40
Genutet (nicht verwechseln mit genietet ! ;) ) sind eh besser, z.B. Tarox F2000, Brembo Max, low price EBC BlackDash oder ATE PowerDisk.
Die passenden Bremsklötze sind fast noch wichtiger !

Thema:

Gelochte Bremscheiben

Gelochte Bremscheiben - Ähnliche Themen

[ST] Umbau auf Sportbremsen [2.0 TSI VZ 4Drive]: Hi Zusammen, hat jemand die Bremsen an ihrem/seinem Cupra Leon ST VZ 4Drive umgebaut auf andere Bremsscheiben oder sogar eine Komplettanlage? Ich...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Oben