Gelochte Bremscheiben

Diskutiere Gelochte Bremscheiben im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Die ATE Power Disc hatte ich damals bei meinen Golf V GTi verbaut und im Verbund mit den Keramik Belägen... Waren bombe und hatten eine wirklich...
  • Gelochte Bremscheiben Beitrag #41
Die ATE Power Disc hatte ich damals bei meinen Golf V GTi verbaut und im Verbund mit den Keramik Belägen... Waren bombe und hatten eine wirklich nette Optik...;)

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #42
ATE PowerDisc und Ceramic hatte ich auch im meinem guten alten Audi A3 1.8T 8L :)
Allerdings noch mit den Evolit Messing Bremssattel Führungshülsen ;)
Ich hatte mit der Kombination auf über 15tkm keine Probleme, auch keine Riefenbildung. Das ganze noch herrlich staubarm :)
Allgemein sagt man aber der Kombination ATE PowerDisk mit Ceramic nach, dass ihre Reibwerte minim schlechter sind, als Serie und das kann ja nicht das Ziel sein !
Beim Octavia 1Z RS 2.0 TSI werd ich drum voraussichtlich auf Brembo Serienscheiben mit Ferodo DS Performance setzten. Vielleicht nehm ich auch die Brembo Max Scheiben, hab dann aber in der CH wieder erhebliche Mehraufwände/-kosten, die genuteten Scheibe einzutragen, weil bei uns die ABE nicht zählt :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelochte Bremscheiben Beitrag #43
Wahrscheinlich passen die vom Clubsport S
Und sind leichter als Serie 340mm, in OEM Qualität.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #44
Also ich kann nur empfehlen ATE Power Disk und dazu ATE ceramic bremsbeläge.
Lass auf jedenfall die Finger von diesen billige Zimmermann Bremsscheiben die sind nur teures Altmetall.

Und wenn Geld keine Rolle spielt dann nehm einfach die Bremsanlage vom RS

Gruß Freddy

Nur noch einmal zur Information ein Auszug von ATE zwecks Power Disc und Keramikbeläge.

"Grundsätzlich empfehlen wir, die Powerdisc sowie gelochte Bremsscheiben nicht in Kombination mit den ATE Ceramic Belägen zu verwenden!"

Gruß Rudi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelochte Bremscheiben Beitrag #45
Das ist allerdings richtig, auch wenn ich mit meinem alten Audi 8L A3 1.8T auf über 15tkm andere, nur gute, Erfahrungen gemacht habe [emoji56]

Sent from mobile...

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #46
Der einzige Nachteil bei der Kombination Powerdisc/normale Ate Beläge ist, dass ziemlich viel Bremsstaub produziert wird!
Ich fahre die Kombination seit mehr als 15000 Kilometern auf meinem GTI und bin sehr zufrieden ansonsten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #47
Hallo,

. Da gibt es so eine schöne Matrix Übersicht...

Ich weiß leider nicht ob die wirklich was taugt.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #48
Die Matrix ist gut!
Nimm einfach mal den Pagid RS19 / 29. Sind Rennsportbeläge und schau mal welche Scheiben empfohlen werden.
Wenn die Scheibe den aushält ist es eine extrem robuste Lösung.

Ich bin RS19 und 29 (der Nachvollger) auf nem RS4 mit 380 /330 er Motiv gefahren (VA&HA) und die Beläge waren Bombe.
Allerdings ist selbst eine 380er Movit Scheibe da an die Grenze gekommen. Allerdings nach 10 Runden Grand Prix Strecke.

Die Matrix zeigt sehr gut welche Scheiben richtig Robust sind und welche eher nix... (Zimmermann bleibt mit seinen GG20 Guss eher im untersten Segment und liegen aus meiner Erfahrung unter OEM Qualität).

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #49
Hi,

ich bin auf meinem 207 RC mit den EBC-Black Dash Disc in Kombination mit den Greenstuff Bremsbelägen gefahren. Wie es sich mit dem SEAT verhält kann ich 'noch' nicht sagen, vlt. kommt das irgendwann mal aber auf dem Peugeot waren die Dinger echt klasse.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #50
Hallo zusammen,

ich muss bei meinem die Hinteren Bremsbelege & Scheiben wechseln.
Mir ist wichtig dass auch eine Zulassung dabei ist.
Die Scheiben würden die gehen: EBC High-Carbon Blade Disc oder ATE PowerDisc --> tendiere hier eher zu EBC
Das Problem bei mir sind die Belege. Die von EBC haben keine Zulassung, somit bleiben nur Brembo & ABS Serienbelege.
Hat einer erfahrung mit Kombination EBC High-Carbon Blade Disc mit Brembo Belegen oder würdet ihr eher für ATE PowerDisc & Brembo Belege tendieren?

Wäre für jede Info dankbar.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #51
Laut at-rs.de geht das problemlos miteinander.
Und ich hab bisher mit den Empfehlungen dort gute Erfahrungen gemacht.

Dort gibt es auch alles passende zu kaufen und per Email gibt es auch gerne Auskunft zu speziellen Anliegen und Empfehlungen zur Fahrweise/Anwendungszweck.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #52
Ah ok, schön zu wissen.
Bei mir ist halt das Problem mit der PR Nummer. Für meinen gibt's von Belegen her fast gar nix und wenn dann nur Serie.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #53
Es heisst Bremsbeläge ! [emoji6]
Dafür bekommst du dann einen Kaufbeleg [emoji6]

Meine Favoriten bzgl. Preis/Leistung sind z.Z. die Brembo Max oder EBC BlackDash mit Ferodo DS Performance.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelochte Bremscheiben Beitrag #54
Ich halte von EBC absolut nichts. Unterirdische Qualität ist meine Erfahrung.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #55
Haha, Beläge
Bin noch im Halbschlaf hier :D

Die Ferodo hab ich z.B. gar nicht zur Auswahl (PR Nummer 1KS).
Dann schau ich mir noch die BlackDash an.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #56
CU280DSG5T,
Preis/Leistung ist bei EBC sicher gut, Nordschleife und Rennstrecke aber sicher keine gute Idee mit solchen Scheiben, gilt auch für die Brembo. [emoji6]
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Tarox F2000, aber die sind eigentlich für ein Alltagsauto ein Overkill...

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #57
Ja, für den Rennstrecke muss eh zuerst eine richtige Bremsanlage her, hab ja nur ein FR und kein Cupra ;)

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #58
Möchte nicht überheblich klingen, aber warum kaufst Du Dir einen FR, um dann viel Geld für die Rennstrecke reinzustecken, wenn man das ab Werk beim Cupra hat? Da legst Du gnadenlos drauf und wird immer ein "verbasteltes" Auto bleiben bei dem dann nicht gemachte Komponenten unter der Überbeanspruchung leiden und letztlich defekt gehen. Man darf nie vergessen, alles was verstärkt ist sorgt für eine überproportionale Belastung der restlichen Peripherie. Und um beim Thema zu bleiben (und ich habe das alles selbst schon durch:bonk:) ist jede größere Serienanlage besser als noch so teure Zubehörteile für eine kleinere Bremse.

• Gelochte Bremscheiben Beitrag #59
Ich habe die Tage erst irgendwo gelesen, dass die gelochten Bremsscheiben vom Golf Clubsport S 1:1 passen. Haben identische Abmessungen und sind pro Stück fast nen Kilo leichter, dank Alukorb.

Das werden wohl meine nächsten werden.

Thema:

Gelochte Bremscheiben

Gelochte Bremscheiben - Ähnliche Themen

[ST] Umbau auf Sportbremsen [2.0 TSI VZ 4Drive]: Hi Zusammen, hat jemand die Bremsen an ihrem/seinem Cupra Leon ST VZ 4Drive umgebaut auf andere Bremsscheiben oder sogar eine Komplettanlage? Ich...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Oben