Gelenkwellenmanschette und ein Knall beim vor/rueckwaertsfahrt

Diskutiere Gelenkwellenmanschette und ein Knall beim vor/rueckwaertsfahrt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Heute war ein traurige Tag fuer meinen Leon und mich.;( ;( :cry: :cry: :cry: Nach flotter Fahrt (mit etwa 3 Voll-Beschleunigung von Stillstand)...
  • Gelenkwellenmanschette und ein Knall beim vor/rueckwaertsfahrt Beitrag #1

uros18

Reaktionen
0
Heute war ein traurige Tag fuer meinen Leon und mich.;( ;( :cry: :cry: :cry:

Nach flotter Fahrt (mit etwa 3 Voll-Beschleunigung von Stillstand) bin ich nach Hause gekommen und habe bemerkt, dass es einen besonderen Knall gibt. Wenn ich vorwaerts anfahre, kann man einen Knall hoeren, aber nur wenn ich ein bisschen Gas (etwa 1100 upm) gebe und dannach die Kupplung loslasse. Und nur beim erste Anfahrt. Wenn ich zweitens Anfahre oder lasse die Kupplung ohne Gas los, dann gibt es keinen Knall gleich beim Anfahren, sondern knallt es dann beim etwa 30 km/h. Wenn es einmal knallt, dann wurde nicht mehr knallt in diese Direktion. Ich muss dan rueckwaerts anfahren, und wenn ich mit Gas anfahre, dann gibt es einen Knall. Und wenn dann vorwaerts gehe, dann knallt es auch einmal. Wenn ich zweimal vorwaerts anfahre, zweitens gibt es keinen Knall mehr. Das bedeutet: vorwaerts mit Gas anfahren - Knall - bremsen - vorwaerts mit Gas anfahren - keinen Knall - bremsen - vorwaerts mit Gas anfahren - keinen Knall - und so weiter... Aber:
vorwaerts mit Gas anfahren - Knall - bremsen - rueckwaerts mit Gas anfahren - Knall - bremsen - vorwaerts mit Gas anfahren - Knall - bremsen - rueckwaerts mit Gas anfahren - Knall - bremsen - und so weiter...

Danach habe ich leider :cry: :cry: auch bemerkt:
Vorn-links ist die aussere Gelenkswelleschutzmanschette undicht (die Schelle ist weg) und es gibt ein bisschen Oel an die Gelenkswelle... Ich habe im Forum gelesen, dass schon einige diese Manschette gewechselt haben, deswegen moechte ich wissen, wenn Sie auch diese Knallen erfaehrt haben. Weiss jemand wieviel kostet diese Manschette und wie kompliziert ist es zu wechseln? Der wagen ist hat keine Garantie mehr, ist fast zwei Jahre alt und hat 21000 km.

Ich bin so traurig und besorgt; heute wurde ich wahrscheinlich nicht schlafen :cry: Am Montag fahre ich zu Service, aber Montag ist so fern...

Gruessen,

• Gelenkwellenmanschette und ein Knall beim vor/rueckwaertsfahrt

Anzeige

• Gelenkwellenmanschette und ein Knall beim vor/rueckwaertsfahrt Beitrag #2
Ein bisschen Fett ist normal dass austritt. Da ist ein kleines Loch in der Manschette. Einen Knall gabs bei mir auch schon, aber erst einmal. Musst warscheinlich (sicherlich) das Lager tauschen.

• Gelenkwellenmanschette und ein Knall beim vor/rueckwaertsfahrt Beitrag #3
Ich will hier ja keinem unnötig angst machen,allerdings kenn ich das beschriebene knacken,das trat bei meinem A4 auch auf,anfahren und knack,rückwärts und knack, fahren,bremsen und knack.

Allerdings war das ganze bei mir nach kurzer Zeit schlimmer in der vorm als das im Stand und auch beim fahren sobald ich lenkte zum dem knacken ein qietschen kam.
Nachdem ich an der Vorderachse alle 6 Querlenker erneuern ließ war das Problem behoben und mein Geldbeutel um etwa 1000Euro leichter,das war beim A4 ein Fabrikationsfehler der Querlenker,leider war mein Auto über 5 Jahre alt und hatte mehr als 150tkm drauf als sich dieses Problem erstmalig bemerkbar machte und audi gab keine Kulanz mehr.

• Gelenkwellenmanschette und ein Knall beim vor/rueckwaertsfahrt Beitrag #4
Beim A4 is das ein altbekanntes Problem, hat mein Bruder auch.
Allerdings glaube ich wirklich dass aufgrund der abgesprungenen Manschette das Lager seinen Geist aufgegeben hat. Ein Sandkörnchen reicht schon um die Lagerschale ausbrechen zu lassen und das Lager gibt seinen Geist komplett auf und die Kugeln rollen durch die Gegend.
Ausserdem hatte ich das ja auch schonmal und dieses Klappern hört sich unterschiedlich an wie das beim Audi.
Zum Glück ist es seither bei mir nichtmehr aufgetreten.
Klarheit kann aber nur ein Besuch in der Werktstatt shaffen. Die haben tagtäglich mit solchen Problemen zu kämpfen.

• Gelenkwellenmanschette und ein Knall beim vor/rueckwaertsfahrt Beitrag #5
  • Gelenkwellenmanschette und ein Knall beim vor/rueckwaertsfahrt Beitrag #6
@uros18

Hi,

die undichte Gelenkwellenmanschette vorne links hatte mein Cupra auch schon. Allerdings hat da nichts geknallt. Wenn ich nicht nach dem Aufziehen der Winterreifen durch den Reifenhändler an meinen Sommerfelgen das Gelenkwellenfett entdeckt hätte wäre vielleicht schlimmeres passiert, aber so war es nur ein Werkstattaufenthalt auf Garantie.

Miau Garfield

• Gelenkwellenmanschette und ein Knall beim vor/rueckwaertsfahrt Beitrag #7
Also das ist definitiv zu viel Fett ! Ab in die Werkstatt. Ich schätze mal dass das nur am Gelenk liegt.

• Gelenkwellenmanschette und ein Knall beim vor/rueckwaertsfahrt Beitrag #8
War heute in der Werkstatt, und dort haben Sie festgestellt, dass das normal ist beim solcher Tiegerlegung und haerten Beschleunigungen vom Stillstand. Es soll daran liegen, dass wegen Tiegerlegung beiden Antriebswellen von Beschleunigung zusammen gedrueckt werden, und dabei ist excessive Fett aus dem Loch rausspritzt. Das gleiche war sichtbar auch bei der rechte Manschette, es kann man aber nicht sehen, wenn der Wagen auf die Land steht (wie bei linke Manschette). Sie haben auch gesagt, dass diese Fett hauflicher zufillt soll.

mfg,

Thema:

Gelenkwellenmanschette und ein Knall beim vor/rueckwaertsfahrt

Gelenkwellenmanschette und ein Knall beim vor/rueckwaertsfahrt - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Vibrationen beim Anfahren DSG: Ich habe bei meinem Cupra 280 ST leider schon einen kapitalen Getriebeschaden gehabt bei gerade mal 38.000km. Nun habe ich inzwischen 52.000km auf...
Getriebe "Selbstheilung" ;-) (?): Hallo zusammen :), ich habe bei meinem in die Jahre gekommenen Seat Leon (1.9 TDI, BJ 2002, 323.000 km) folgendes Problem: Ich davon aus, dass...
Erfahrungen mit dem TSI 1.4 ACT: Hallo. Ich fahre jetzt seit etwas über 2 Wochen den neuen Leon ST mit dem 1.4 ACT. Vorher hatte ich einen Leon 5f ST TDI mit 184 PS. Dadurch habe...
Zucken zw. 1500 und 2000 U/min und Getriebeprobleme?: Hallo liebe Leser, ich bin neu hier und habe seit Wochen hier schon mit gelesen, nur finde ich nicht wirklich genau dasselbe Problem wie mein...
Oben