Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen

Diskutiere Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ohne die beiden Video gesehen zu haben erinnert mich das an was ganz anderes. An meinem Cupra hatte ich ebenfalls im Bereich vorne Rechts, bei...
  • Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #21
... Denn rein akustisch kommt es noch immer rechts irgendwo aus den Bereichen Motorraum, Fahrwerk oder sogar Innenraum. Zudem höre ich es seit den neuen Dämpfern eher vermindert beim Linkseinschlag, dafür aber sehr deutlich bei Bodenunebenheiten. ...

Ohne die beiden Video gesehen zu haben erinnert mich das an was ganz anderes. An meinem Cupra hatte ich ebenfalls im Bereich vorne Rechts, bei überfahren von Bodenwellen etc. ein klacken, konnte es aber nicht exakt lokalisieren. Die Lösung war simpel, das Geräusch kam vom Türscharnier der Beifahrertüre - Türscharnier gut gefettet und es war ruhe.

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen

Anzeige

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #22
Eher untypisch bei dem Alter, aber man kann ja mal nachsehen.
Die Führungsbolzen des Bremssattels haben Spiel, weil dort kein Fett mehr drinne ist. Das hört man auch nur bei langsamer Fahrt und holpriger Fahrbahn.
Einfach mal an dem beweglichen Teil des Sattels Hand anlegen und Spiel prüfen.

Durch runtergebremste Beläge kann es sich verstärken oder gerade erst jetzt sich bemerkbar machen.

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #23
@ Interceptor: Danke für den Hinweis, ich werde das mal kontrollieren. Vielleicht kannst du dir das Video aber trotzdem nochmal ansehen?! Eventuell erkennst du die Geräuschkulisse wieder.

@ -Joachim-: Danke für den Ratschlag. Ich bin mir nicht sicher, ob jetzt im Einzelnen die Führungsbolzen kontrolliert wurden, durchaus aber die Bremsanlage. Hätte das dabei nicht auffallen müssen? Ich glaube dafür muss ich doch nochmal meinen Kumpel bemühen. Der hat mittlerweile schon die Nase voll von mir. :D

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #24
Ist mir auch nur einem untergekommen - und zwar bei einem Renault Megane, der 16 Jahre alt und 180tkm runter hatte.
Du brauchst nur durch die Felge zu greifen und versuchst mal an dem Teil des Sattels zu wackeln, der nicht am Radträger befestigt ist und sattelartig über der Scheibe hängt, sondern als Bügel über Bolzen den äußeren Belag reinzieht.
Falls es das ist, braucht es nur eine neue Portion Fett und das Problem ist behoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #25
So, es hat mich dann jetzt doch nicht in Ruhe gelassen. Also der Bremssattel sitzt bombenfest und ein Spiel konnte ich nicht feststellen.

Aber nochmal zurück zu Interceptors Vorschlag...ich habe eben auch mal die Tür-Scharniere nachgefettet und eine längere Probefahrt gemacht. Und ich möchte jetzt wirklich nichts heraufbeschwören...aber ich habe tatsächlich nichts mehr gehört! Das wäre wirklich fast zu einfach. Deswegen traue ich dem Frieden noch nicht und werde das mal weiter beobachten. Morgen oder in den nächsten Tagen werde ich berichten, ob das auch weiterhin so bleibt. :)

---------- Beitrag am 20.03.2014 um 17:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.03.2014 um 23:12 Uhr ----------

So, ein Update: Ich hatte heute den halben Tag Ruhe, bis das Klackern wieder da war. Zwar nicht so häufig wie zuvor, dafür aber genauso laut.

Für weitere Ideen oder etwas Input wäre ich wirklich dankbar.

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #26
Da es scheinbar etwas geholfen hat, die Scharniere zu fetten, würde ich nochmal nachfetten (also richtiges Schmierfett - nicht WD40 oder dgl.). Ein Versuch zumindest wert und wenn das evtl. die Ursache sein sollte, die einfachste und kostengünstigste Lösung.

Am WE habe ich evtl. die Möglichkeit mal die Video´s von dem Geräusch anzusehen.

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #27
@ Interceptor:

Also interessanterweise wurden hier in der Zwischenzeit auch noch einige andere Threads gepusht, bei denen es um Klappern in verschiedenen Fahrzeugbereichen geht. Oft scheinen tatsächlich zu wenig gefettete Scharniere die Ursache zu sein. Von dem her habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht und wohl eine Lösung gefunden.

Als ich die Türscharniere rechts nachgefettet hatte, war die Geräuschkulisse zwar geringer, aber das Klackern kam wieder. Also habe ich alle Scharniere nachgefettet. Ich habe das Klappern mit ziemlicher Sicherheit auf das rechte Scharnier der Motorhaube eingrenzen können.

Das Klackern ist nun wirklich nur manchmal und extrem abgeschwächt zu hören. Ein vollkommen geräuschfreies, hart gefedertes Auto gibt es nicht, weswegen die Geräuschkulisse nun im Bereich des Normalen liegt. Auch hier werde ich es mal weiter beobachten, aber ich bin mir sehr sicher, die Ursache damit gefunden zu haben. Daher noch einmal vielen Dank für den Hinweis! :) Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Thema:

Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen

Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Knacken in der Lenkung: Geräusche an der Vorderachse Hallo, ich habe einen Seat Leon 5F 1.8 TSI DSG. Ich habe ihn nun seit 2-3 Wochen und mir ist aufgefallen, dass er...
TopSport TDI springt nach Getriebetuasch schlecht an (erst nach 3. oder 4. Versuch): Hallo zusammen, ich habe bei meinem Seat Leon 1M TopSport TDI in einer freien Werkstatt ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen, da das alte...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Fragen zum Seat Leon 1P FR Facelift 2.0 TFSI: Hallo zusammen, Hab heute nun endlich meinen Leon FR 2.0 TFSI DSG in Empfang nehmen können, aber hätte da jetzt gleich ein paar Fragen: 1. Wenn...
Oben