Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen

Diskutiere Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, im Thread zu "Kaufempfehlungen / Kaufentscheidungen" (#1805) hatte ich vor kurzem noch einen Beitrag zu einer Kaufentscheidung...
  • Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #1

swarm

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

im Thread zu (#1805) hatte ich vor kurzem noch einen Beitrag zu einer Kaufentscheidung für einen Seat Leon Cupra 1P geschrieben. Den Cupra habe ich dann vor 3 Wochen auch gekauft. Zu den Rahmendaten zitiere mich jetzt einfach einmal ganz frech selbst.

EZ 2007, 90.000 km, unfallfrei, scheckheftgepflegt, TÜV und eine große Inspektion wurden gerade erst gemacht. Das Auto steht ehrlich da, leichte Gebrauchsspuren sind natürlich vorhanden, unregelmäßige Spaltmaße, Farbunterschiede oder Rost waren aber nicht vorhanden. Optisch und technisch ist auf den ersten Blick alles in Ordnung. Der Eindruck hat sich bei der Probefahrt bestätigt.

Zur Sicherheit hatte ich dann doch noch einem Kumpel vom Fach (KFZ-Techniker) mitgenommen, der den Cupra ebenfalls als gut erhalten und soweit mängelfrei angesehen hat. Jetzt nach 3 Wochen sind leider trotzdem erste Mängel aufgetaucht, die beim Kauf aber definitiv nicht bemerkbar waren.

1. Endtopf: Im Endtopf selbst war ein Teil gebrochen, weswegen dieser getauscht wurde. Der vibrierende Sound ist damit behoben. Kosten: 450 €.

2. Klackern: Bei langsamer Fahrt bis 30 Km/h beim Linkseinschlag hört man ein Klackern, vermutlich aus dem rechten Radkasten. Entfernt erinnert das Geräusch vielleicht auch an das "Biegen eines Blechs". Ich war damit bei einer SEAT Vertragswerkstatt. Man ist sich dort nicht sicher, woher genau das Geräusch kommen könnte. Vermutung: Rechte Antriebswelle defekt, Kosten ca. 700 €.

Ich bin etwas enttäuscht, dass mein Cupra mir nach nur 3 Wochen schon erste Probleme macht. :( Ich bräuchte daher zu Punkt 2, dem Klackern, eure Hilfe für mögliche Ursachen. Ich könnte mir vielleicht auch vorstellen, dass ein Radlager oder ein Stoßdämpfer defekt sind und das Geräusch verursachen. Zudem habe ich den Wagen mit 17 Zoll Winterfelgen gekauft. Wäre die kleinere Bereifung vielleicht auch eine mögliche Ursache?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gruß

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen

Anzeige

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #2
Dass sich der Endtopf innen zerlegt ist leider kein Wunder. Die heutige Auspuff-Lebensdauer wird wohl niemals 10 Jahre übersteigen! Das ist alles sehr billig fabriziert quer durch den VAG-Konzern, leider.

Die Antriebswelle ist zu 99% selber nicht defekt sondern wenn dann ein Antriebswellengelenk. Ob nun das äußere oder das innere kann man nur mit Hand & Ohren feststellen. Der Tausch eines Antriebswellengelenk sollte um einiges billiger sein, zumal das äußere Gelenk z.B. keine 150€ kosten sollte und sehr schnell getauscht ist.

Selbst ganze Antriebswellen bekommst du im Nachbau von namhaften Firmen um einiges billiger.

Dass dein Radlager defekt ist wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Das muss man am entlasteten Rad selber anhand von erhöhten Laufgeräuschen und Axialspiel Horizontal/Vertikal feststellen.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist: Kann es sein dass sich dein Ankerblech hinter der Bremsscheibe verbogen hat? Das wäre auch ein Ansatz für eine Geräuschentwicklung.
17Zoll Felgen sind auf der Cupra-Bremse sehr knapp bemessen! Vielleicht dass ein Wuchtgewicht diese Geräusche irgendwie erzeugt?

Dein Kumpel soll dir zur Hand gehen und sich mit ein paar Blicken/Handgriffen eine Übersicht verschaffen. Ein defektes Radlager/Antriebswelle lassen sich relativ schnell diagnostizieren. Dass Seat da so herumstümpert spricht nicht für diesen Betrieb. Eine andere Werkstatt ist da vielleicht kompetenter, womöglich eine freie konsultieren?

Aber auch zum Thema Antriebswelle: Diese Gelenke kann man bei diesem Drehmoment/Leistung recht schnell beleidigen! Das kann in 90.000km schonmal passieren, auch unabsichtlich.

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #3
Danke für die Antwort, Almandino. Ich werde mich wohl noch einmal bei einer anderen Werkstatt umsehen. Mein Kumpel wird sich das auch noch einmal ansehen und anhören. Zumindest bei den Ankerblechen kann ich sagen, dass diese definitiv nicht verbogen sind. Am Dienstag wechsle ich testhalber auf die Serien-18-Zöller. Ich denke nicht, dass sich da ein Unterschied ergeben wird, aber einen Versuch ist es wert.

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #4
Nur ganz nebenbei: Sind es VAG 17er oder Zubehör? Sind die Radschrauben passend & fest? Fehlt vielleicht ein Zentrierring oder sowas?

So einen Fall hatte ich auch schonmal. Da wurden die Felgen trotz richtig angezogenen Schrauben immer wieder locker. Der Konus der Radschrauben war statt Kegelbund ein Kugelbund. Mit den richtigen Schrauben hat alles gepasst!

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #5
Wirklich interessant! Das sind Zubehör-Felgen mit den VAG 18er Schrauben. In der Werkstatt wurde auch angemerkt, dass die Originalschrauben für die aufgezogenen Felgen eigentlich etwas zu klein sind. Ob ein Zentrierring fehlt, weiß ich jedoch nicht.

Hattest du denn damals ähnliche Geräusche?

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #6
Ich hatte mal ein Kundenfahrzeug dass diese Konus- Problematik hatte und zum Schluss war es eine Felge die immer wieder locker geworden ist. Prinzipiell sind alle Räder wieder locker geworden aber an der VA hast du es natürlich früher gemerkt.

Nimm wenn es dir möglich ist eine Schraube raus und kontrolliere ob der Bund passt!

Originalschrauben für Originalfelgen haben normalerweise immer einen Kugelbund.

Schrauben für Zubehörfelgen haben hingegen fast immer einen Kegelbund.

Wenn es bei den Zubehör-Alufelgen nicht explizit erläutert ist dass Original-Schrauben verwendbar sind, muss man eigene Schrauben verwenden.

Hier siehst du den Unterschied. Und im Verschraubungsloch der Felge kannst du auch erkennen bzw. erfühlen welche Art von Bund benötigt wird.

Und um etwas zu spinnen: Falschbündige Schrauben liegen nicht ganz an, werden leicht locker und falls ein Zentrierring fehlt geht schon das geklonke los. Aber das ist nur gespinne.

Kontrollier das mal.

Wenn die Schrauben zu kurz sind, ist das zwar etwas fragwürdig aber solang sie fest sind sollten zumindest keine Geräusche auftauchen. Dass es nicht ordnungsgemäß ist, ist ein anderer Kaffee.

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #7
Vielen Dank, Almandino! Die Schrauben werde ich nachkontrollieren und dann nochmal berichten. Heute habe ich mich darauf konzentriert, das Geräusch aufzunehmen und herauszufinden, in welchen Situationen es auftritt. Ich habe per Dashcam ein Video aufgezeichnet, in dem das Geräusch zu hören ist. Man muss den Ton jedoch etwas höher drehen. Das piepsende Hintergrundgeräusch kommt von der Dashcam.

Seit heute hört man das Geräusch nicht mehr nur beim Linkseinschlag. Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich das selbe Geräusch teilweise im Stand reproduzieren kann. Wenn ich parke und mich im Wagen bewege, kann ich das Geräusch manchmal hören. Ich bilde mir ein, dass sich das ein wenig wie die Feder anhört. Wäre das auch eine Möglichkeit?

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #8
Servus,

Also nachdem ich das jetzt gehört habe: Sind Tieferlegungsfedern oder ein Fahrwerk verbaut worden? Nicht ordnungsgemäß verbaute Federn welche nicht im Anschlag liegen können zu Geräuschen führen.
Eine defektes Antriebswellengelenk würde normalerweise in regelmäßigen Abständen abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit laute von sich geben. In deinem Video scheint es aber eher bei Einfederung durch Bodenunebenheiten zu erscheinen.

Hier würden mir jetzt noch zwei Dinge einfallen: Domlager selber welche vor allem bei tiefergelegten Fahrzeugen schnell den Geist aufgeben ( wenn die originalen weiterverwendet werden ) oder die Verschraubung des Aggregateträgers, welche sich stellenweise etwas lockert und dadurch Knackgeräusche im Vorderbau entstehen können.

Hier dazu ein PDF von Skoda - die behandeln das selbe Knacken am Vorderbau bei Fahrzeugen auf der Golf 5-Basis:

Viel zu kontrollieren ich weiß, aber per Ferndiagnose kann man nicht mehr machen :/

Mfg Klaus

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #9
Hi Klaus, du bist mir wirklich eine große Hilfe. An dieser Stelle auf jeden Fall ein großes Dankeschön, dass du dich so ins Zeug legst. :)

Der Wagen wurde vom Vorbesitzer vor 3 Monaten bei einem Händler gekauft. Ich hatte daher bereits diesen Händler kontaktiert. Lt. dessen Aussage befand sich das Fahrzeug beim Verkauf vor 3 Monaten im Serienzustand. Lt. Aussage des Vorbesitzers, von dem ich gekauft hatte, hat dieser ebenfalls keine Umbauten vorgenommen.

Ich werde daher nochmal gezielt mit dem Ausdruck deiner PDF zur Werkstatt gehen und den Verdacht äußern.

Gruß
Tobias

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #10
Gut, dann kann man das schonmal ausschließen! Dennoch sind Domlager immer eine gute Adresse. Die kann man auch sehr leicht auf der Bühne kontrollieren.

Ich habe dieses Aggregateträger-Phänomen selber bei meinem Cupra schon des längeren und habe es definitiv auf das "Subframe Mount Clunk"-Geräusch reduzieren können. Ich kann es aber nur bei Lastwechseln ( Einparken Vorwärts/Rückwärts-Wechsel ) oder beim befahren von Einfahrten, Schrägen reproduzieren. Immer dann habe ich ein kurzes knacksen. Ich habe mir bereits das Schrauben-Set + Unterlegscheiben vom Händler geholt um es zu beenden. In einigen deutschen Threads wird auch davon gesprochen wie hier z.B. :

Fahr mal bei deiner Werkstatt vorbei und frag nach ob sie davon eine Ahnung haben, meine hatte es nicht ( größte VAG Werkstatt in Wien ).

Ich hab meine Infos aus dem VWVortex-Forum:
Da gehts nicht nur um den Golf 5, sondern um alle Autos dieser Plattform.

Falls du dazu weitere Infos benötigen solltest, habe ich alle aktuellen Teilenummern parrat.

Nur Skoda weiß von dieser Problematik bescheid, Seat/VW/Audi wissen anscheinend garnichts^^

Mfg Klaus

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #11
Das mit den Lastwechseln kann ich nicht unbedingt bestätigen. Allerdings tritt das Knacken bei mir immer in meiner abgeschrägten Einfahrt auf. Ebenso hat mein Stellplatz eine leichte Schräge und gerade dort tritt das Geräusch auch im Stand auf, sonst eigentlich nicht.

Das hört sich in der Theorie doch ziemlich stark nach den Aggregrateträgern an. Ich lese mich mal weiter in den von dir geposteten Foren ein. Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du mir sicherheitshalber die Teilenummern geben könntest. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #12
Wurden Teile der Lenkung schon erwähnt. Naja, es können halt 100 Dinge sein bei fixen Verbindungspunkten und Gelenkverbindungen an der Vorderachse.
Kannst mal die Spurstange - Anbindung am Lenkgetriebe achsial auf Spiel prüfen.
Hatte ich mal bei einem Fahrzeug - kann ewig halten, macht aber kravall auf Unebenheiten.

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #13
910 398 02 vier mal

106 403 01 zwei mal

7M3 499 349A vier mal

Das wären die Teilenummern nach der Skoda Serviceaktion. Ich hab die Teilenummern aus dem Netz, aber sicherheitshalber mit dem Teilemann von VW anhand meiner Fgst-Nr. abgleichen lassen. Und mit der Skoda-Anleitung kann man den Wechsel ordnungsgemäß vollziehen.

Wie Joachim richtig schreibt: Wenn man das Auto auf der Bühne hat, kann man eigentlich so ziemlich alle üblichen verdächtigen kategorisch abarbeiten. Dann sollte der Übeltäter auch schnell gefunden werden :)

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #14
Hi swarm,

leider habe ich den Theard jetzt erst gelesen, hat sich dein Problem erledigt?
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Cupra. Bei einer schrägen oder erhöhten Einfahrt, allerdings mit eingeschlagenem Lenkrad, knarckste es aus dem linken Radkasten. In der Werkstatt meines Kumepls stellten wir dann fest das mein Federbein leicht angebrochen war. Habe dann gleich alle Federn wechseln lassen. Anfangs hörte man fast nichts mehr von dem knarcksen, aber 2 Tage danach war es wieder da. Leider weiß ich nicht warum es erst wieder nach 2 Tagen auftauchte. Allerdings wurde es immer schlimmer und nach einem weiteren Besuch in der Werkstatt haben wir dann festgestellt das es die Antriebswelle war. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit dem gleichem Problem, sich zuerst auf die Antriebswelle zu konzentrieren ;)

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #15
Hallo,
also ich hatte dieses klackern mal bei nem Astra.... war 2 mal in der werkstatt und keiner wußte was los ist. Wurden auch die wildesten vermutungen angestellt bis nen schlauer Lehrling drauf kam das sich der ABS Sensor aus seiner Halterung gelößt hatte und in bestimmten Lenksituationen an ein Felgengewicht geschlagen ist, was dann das Klackern verursachte. weiß aber nicht wie es beim Leo so da unten aussieht.

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #16
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich noch warten, bis ich mit einer endgültigen Lösung die Sache aufkläre. Eine Lösung ist aber noch nicht in Sicht. Vielmehr hat sich die ursprüngliche Problematik mittlerweile verändert. Es wurden tatsächlich wilde Vermutungen angestellt, ohne dass bisher jemand einen wirklichen Ansatz hatte. Die SEAT Werkstatt bei der ich anfangs gewesen war, wollte zuletzt Domlager und Federn ersetzen. Kostenpunkt 1.000 €. Ich habe jedoch nochmal eine zweite Meinung bei einer freien Werkstatt eingeholt. Diese vermutete den rechten Stoßdämpfer als Ursache und hat diese dann auch ersetzt. Das Knarzen ist seitdem weg...dafür aber ein neues Klackern da.

Ich bin mir nur leider nicht sicher, ob es sich wirklich um ein neues Geräusch handelt. Denkbar wäre ebenfalls, dass wegen der vollen Dämpferkraft nun das alte Geräusch in einer neuen Intensität bzw. verändert auftritt. Denn rein akustisch kommt es noch immer rechts irgendwo aus den Bereichen Motorraum, Fahrwerk oder sogar Innenraum. Zudem höre ich es seit den neuen Dämpfern eher vermindert beim Linkseinschlag, dafür aber sehr deutlich bei Bodenunebenheiten. Sehr deutlich hier zu hören:

[EDIT] Zum Vergleich hier mal das Geräusch vor dem Stoßdämpfer-Wechsel von oben mit besserem Sound:

@ Blue-V50: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Hatte es sich bei dir genauso angehört?

@ Olllib: Vielen Dank für den Hinweis. Bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt werde ich das mal ansprechen.

Ansonsten hört sich das Geräusch mittlerweile eher so an, als wäre irgendwo ein Teil lose. Bisher wurden folgende Möglichkeiten ausgeschlossen:

- Fahrwerk, da alle Teile intakt und festsitzend
- Aggregateträger-Verschraubung, da kontrolliert und nachgezogen
- Unpassende Bereifung, da Geräusch auch bei Serienbereifung und mit passender Verschraubung auftritt
- Lose Teile im Motorraum, da kontrolliert und bei Verdacht ggf. vorübergehend fixiert (bspw. Motorhaubenstange)
- Spiel am Kotflügel, da zwar minimales Spiel vorhanden, aber vorübergehend fixiert und als Ursache ausgeschlossen
- Unterbodenkonstruktion, da alle Teile die per Hebebühne kontrolliert werden können, ausgeschlossen wurden
- Jegliche lose Teile im Innenraum, da bis in die letzte Ecke kontrolliert und Wagen ausgeräumt

Ich bin mit meinem Latein da ehrlich gesagt am Ende und so wirklicher Enthusiasmus kam da auch bei keiner Werkstatt auf. ;) An dieser Stelle möchte ich aber nochmal Almandino danken, der meine Leidensgeschichte per PN mitverfolgt und mir mit hilfreichen Ratschlägen zur Seite gestanden hat. :)

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #17
Wenn ich das bei deinem aktuellen Video richtig gehört und auch gesehen habe, hört sich das mehr nach einem kurzen klackern bei gerader fahrt an? Leider konnte ich nicht genau hören ob es bei Kurvenfahrt bzw. Lenkrad einschlagen auch Geräusche macht. Bei mir war das Knarcksen meist bei langsamer Kurvenfahrt zu hören und ganz extrem war es als ich um die Kurve fuhr und diese eine Anhöhung hatte. Sobald ich da das Lenkrad voll eingeschlagen habe, knarckste es solange bis das Limit des Lenkeinschlags erreicht war. Probier doch mal auf einer geraden Straße zu fahren auf der deine Stoßdämpfer so wenig wie möglich beansprucht werden, sprich ohne Bodenwellen oder Schlagloch. Nur um zu hören ob die Geräusche immernoch da sind oder nicht. Wann taucht deiner Meinung nach das Geräusch auf? Langsame Kurvenfahrt oder bei gerader Strecke?

Gruß
Steffen

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #18
Vielen Dank für die Info Steffen. Ja, die Geräusch-Charakteristik hat sich entweder verändert oder es ist wirklich etwas neues / anderes. Es ist mittlerweile ein Klackern, das sich insbesondere bei Geradeausfahrt bei Bodenunebenheiten bemerkbar macht. Auf einer ebenen, geraden Strecke wo nichts gedämpft / abgefedert werden muss hört man auch nichts.

Bei Fahrten bis 50 km/h höre ich es auch manchmal in Links-Kurven. Bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h höre ich es nur sehr selten in Kurven.

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #19
Ok, dann hast du schon mal nicht das selbe Problem wie ich vor kurzem. Aber leider bin ich nicht vom Fach und somit ab jetzt auch ratlos. Aber theoritsch kannst du den Grund für das Klackern schon mal einkreisen, da es ja nur auftaucht sobald die Strecke uneben ist. Was ist mit deinem Freund vom Fach, kann er dir auch nicht weiterhelfen?

• Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen Beitrag #20
Mein Kumpel ist zwar vom Fach, arbeitet aber nicht mehr in der Branche und hat leider nicht die technischen Möglichkeiten, den Wagen nochmal näher unter die Lupe zu nehmen. Davon abgesehen, kann er das Geräusch - wie alle Werkstätten - nicht so recht zuordnen.

@ Olllib: Bezüglich des ABS-Sensors habe ich jetzt Klarheit. Der ist fest in das Radlager integriert und scheidet auch aus.

Thema:

Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen

Gebrauchter Cupra - Erste Mängel nach 3 Wochen - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Knacken in der Lenkung: Geräusche an der Vorderachse Hallo, ich habe einen Seat Leon 5F 1.8 TSI DSG. Ich habe ihn nun seit 2-3 Wochen und mir ist aufgefallen, dass er...
TopSport TDI springt nach Getriebetuasch schlecht an (erst nach 3. oder 4. Versuch): Hallo zusammen, ich habe bei meinem Seat Leon 1M TopSport TDI in einer freien Werkstatt ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen, da das alte...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Fragen zum Seat Leon 1P FR Facelift 2.0 TFSI: Hallo zusammen, Hab heute nun endlich meinen Leon FR 2.0 TFSI DSG in Empfang nehmen können, aber hätte da jetzt gleich ein paar Fragen: 1. Wenn...
Oben