Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ?

Diskutiere Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, meine Garantie läuft Anfang Januar ab und ich wollte mal wissen was ich noch alles tun kann/sollte. Ich habe bereits zwei defekte...
  • Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #1
HeaT 1.4

HeaT 1.4

Reaktionen
1
Hallo Leute,

meine Garantie läuft Anfang Januar ab und ich wollte mal wissen was ich noch alles tun kann/sollte.

Ich habe bereits zwei defekte Tür-Dichungen und einen Rostfleck (Lack ab) im Motorraum gefunden. Das ganze will ich auf alle Fälle noch vorm Winter machen lassen.

Habt ihr Tipps wo man noch mal nach sehen sollte oder was für Leistungen ich noch in Anspruch nehmen sollte/kann?

Danke !

by HeaT...

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #2
wenn du nen "netten " Seatdealer an der Hand hast kannste bei dem doch so gut wie alles erneuern lassen.

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #3
Original von Haggie
wenn du nen "netten " Seatdealer an der Hand hast kannste bei dem doch so gut wie alles erneuern lassen.

Ja stimmt, des wegen versuche ich ja auch so langsam alle Mängel vorher zu finden bevor es zuspät ist und ich sie zahlen muss. Vielleicht sollte ich meinen Wagen noch mal aufbock und mal unter schauen :rolleyes:

by HeaT...

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #4
warum suchen??nimm alles was irgendwelche Kinderkrankheiten etc hat oder im laufe der zeit sowieso kaputtgehen würde und lass es vom "freundlichen ,bekannten,befreundeten" dealer prophylaktisch erneuern.Funzt natürlich nur wenn der dealer mitmacht,wenn du niemanden hast schick mir mal ne PN. :D

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #5
Original von Haggie
warum suchen??nimm alles was irgendwelche Kinderkrankheiten etc hat oder im laufe der zeit sowieso kaputtgehen würde und lass es vom "freundlichen ,bekannten,befreundeten" dealer prophylaktisch erneuern.Funzt natürlich nur wenn der dealer mitmacht,wenn du niemanden hast schick mir mal ne PN. :D

Ich habe einen guten Händler, aber welche Bauteile meinst alles. Was würdest du alles noch machen lassen bevor die Garantie weg ist ? ?(

Oder versteht hier keiner meine Frage :rolleyes:

by HeaT...

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #6
ich würde dir die neue "seat lifetime garantie" ans herz legen.
da kannst du die werksgarantie um zwei jahre auf vier anheben und danach
sogar nochmal auf 6 jahre (irgendwie so)

allerdings wird der umfang geringer, ab 6 jahren.

alle angaben ohne gewähr

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #7
dann is doch gut,jetzt fragste deinen händler welche teile eh kaputtgehen demnächst oder gemacht werden müssen und lässt sie tauschen,ist das jetzt besser formuliert?ich kenne deinen löwen nich ,von daher weis ich nich was für krankheiten oder klappereien er hat

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #8
Wie siehts denn eigentlich mit der Garantieverlängerung bei Importwagen aus? Kann man mit einem Importwagen eigentlich die Garantieverlängerung auch in Anspruch nehmen und wenn ja, was kostet diese denn? Gibt es diese eigentlich bei jedem SEAT-Händler oder nur die, die es anbieten.

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #9
Hallo,

also ich halte nix von Garantieverlängerungen, denn alles, was an einem Leon kaputt gehen kann sind Verschleißteile.

Oder zahlt die Garantie ne kaputte Kuppling, Bremsen, Achslager, Stoßdämpfer und so ?

Gruß,
Michael

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #10
Bekommt man eine neue Batterie für die FFB auf Garantie, wenn sie in 2 Jahren schon leer ist ???

by HeaT...

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #11
Bis zum 17. Monat nach Erstzulassung hättest du beim freundlichen SEAT-Dealer auch noch eine Anschlussgarantie für weitere 24 Monate abschließen können - Vorraussetzung: du bist der Erstbesitzer des Wagens, Preis: um 250€ (richtet sich nach Motorisierung)... in meinem Fall für den V6 müsste ich 295€ bezahlen! ;)

@sub
Der Umfang wird nicht geringer, aber der Preis deutlich höher... man kann IMMER jeweils um ein weiteres Jahr die Garantie verlängern - allerdings der Preisstaffelung entsprechend lohnt es irgendwann nicht mehr!

@Opa
Ja gut, das mag sein... das gehört dazu, dass die Verschleißteile kostenpflichtig ersetzt werden müssen, aber geht dir beispielweise ein Getriebe nach 3,5Jahren kaputt (das 6-Gang-Getriebe ist empfindlich teuer), so freut man sich doch über die Zusatzgarantie, oder? Das würde dann nämlich KOMPLETT ersetzt werden... genauso wie beispielsweise der Motor, das Kühlsystem, der Antriebsstrang oder nachhaltige Verarbeitungsfehler etc. ;)

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #12
Hallo Amfti,

ich hatte erstmal geschaut, um welchen Leon es sich handelt. Beim 1.4er Stella ist ein Getriebeschaden auf den ersten 100.000km wohl nicht zu erwarten, beim TDI oder 20VT dagegen schon eher.

Was ich gegen 100.000 erwarte sind Stoßdämpfer, Achsaufhängung, Antriebsgelenke.
Nichtmal ein LMM oder Turbo sind dabei .....

Aber ich werd mich mal genauer erkundigen, vieleicht irre ich mich auch. €300 sind ja nicht die Welt.

Gruß,
Michael

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #13
Original von amfti
Bis zum 17. Monat nach Erstzulassung hättest du beim freundlichen SEAT-Dealer auch noch eine Anschlussgarantie für weitere 24 Monate abschließen können - Vorraussetzung: du bist der Erstbesitzer des Wagens, Preis: um 250€ (richtet sich nach Motorisierung)... in meinem Fall für den V6 müsste ich 295€ bezahlen! ;)
SEHR gute Info, danke Basti!
Dann muss ich diesen Monat noch die 24 Monate Anschlussgarantie abschliessen. Zum Glück gibts sowas :astonished:
Ich glaub schon das ich die bei dem Wagen mit der Leistung brauchen werde. Kupplung, Getriebe, Motor, ... TEUER!!!

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #14
Original von liquide
SEHR gute Info, danke Basti!
Dann muss ich diesen Monat noch die 24 Monate Anschlussgarantie abschliessen. Zum Glück gibts sowas :astonished:
Ich glaub schon das ich die bei dem Wagen mit der Leistung brauchen werde. Kupplung, Getriebe, Motor, ... TEUER!!!

Ja, beim V6 unbedingt! Gerade dieser León, mit dem großen Motor und den anderen Peripherie-Teilen (Getriebe, Allrad, Kupplung etc.), könnte in der Zukunft eine kostspielige Angelegenheit werden!! :cry:
Ein Kumpel von mir hat einen Golf III VR6 - der zahlt sich noch tot - alleine für die damals gerissene Kette und die Folgen hatte er ein Vermögen ausgeben dürfen! :astonished: :cry:

Eben ganz im Gegensatz zu den anderen, kleineren León , welche hier nicht unbedingt das Portemonnaie exorbitant belasten dürften! ;)

@opa
Du zahlst höchstens 250€, mehr nicht! Die 295€ gelten einzig und allein für den V6! ;)

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #15
@ Heat
die Batterien bekommst du für 2,66 Artikel-Nr.: 771848 - 14 bei Conrad.
Auf Garantie wird das wohl nix.

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #16
Original von HeaT 1.4
Bekommt man eine neue Batterie für die FFB auf Garantie, wenn sie in 2 Jahren schon leer ist ???

by HeaT...

Eben... also Batterien auf Garantie?? ?( :D :D
Du Spassvogel... logisch, dass die allmählich leer werden... :D
...ich renne doch auch nicht zu meinem Elektrohändler und verlange kostenlosen Ersatz für die Batterien meiner TV-Fernbedienung, nur weil diese schon nach einem Jahr platt sind!! :tongue:

Kommt eben darauf an, wieviel Leistung/Energie du Batterien abverlangst - schließt und öffnest du deinen León öfter wie andere, ist es nur normal, dass die Energie scheller verbraucht wird! :))
Und wie Macx schon meinte, teuer sind sie ja ohnehin nicht wirklich... ;)

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #17
Hi,
danke für diese Klasse Info (Garantieverlängerung) das werde ich mir auch gleich mal überlegen.

Wie ist das wenn ich die um ein Jahr verlängere und mir nach 1 Jahr ne Powerbox zulege würden die Anbieter der Powerbox diese Garantieverlängerung dann auch mitmachen?

Es heißt ja bei manchen Verträgen, sie übernehmen die Werksgarantie.

Gruß
Benjamin

• Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? Beitrag #18
Hmm... da würde ich mich dann ganz einfach anhand der entsprechenden Hinweise/Vertragsklauseln informieren, welche einem ja ausgehändigt werden!

Das ist sicher von "Garantieverlängerer(Versicherer) zu Garantieverlängerer(Versicherer)" unterschiedlich... ;)

Thema:

Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ?

Garantie läuft bald ab - Was kann ich noch tun ? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt: So... Herr Fulsche hat es geschafft, nachdem er Anfang März noch sehr stolz war, dass man im Internet "ja nichts weiter über ihn liest" erzähle...
Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Oben