Gänge lassen sich schwerer schalten

Diskutiere Gänge lassen sich schwerer schalten im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leon Community ;) Da ich neu hier bin möchte ich als erstes ein freundliches "Hiho ;) " an alle Gleichgesinnten richten. Nun zu meinem...
  • Gänge lassen sich schwerer schalten Beitrag #1

S_Cupra_R

Reaktionen
0
Hallo Leon Community ;)

Da ich neu hier bin möchte ich als erstes ein freundliches "Hiho ;) " an alle Gleichgesinnten richten.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe gestern meinen Cupra R 1P bei ATU abgegeben um neue Sommerreifen draufziehen zu lassen. Als ich den Wagen wieder abgeholt hatte und die ersten paar Meter gefahren bin, stellte ich fest, dass die Gänge sich etwas schwieriger schalten ließen als es sonst der Fall ist.

Daraufhin habe ich mir die MDA Daten (ich hoffe das Kürzel ist richtig^^) von der letzten Fahrt angeschaut.
17 Minuten gefahren... ok.
3 km gefahren... ok.
Durchschnittsverbrauch 17,7 Liter.
Ich dacht mich tritt ein Pferd. Im Kaltzustand den Wagen so zu treten tut echt in der Seele weh. Ich habe bereits ein böses Schreiben rausgeschickt und lasse meinen Cupra morgen von einer anderen Werkstatt durchchecken.

Meine Befürchtungen sind, dass beim Fahren von ATU etwas beim Kuppeln schief gegangen ist. Kennt man ja von früher oder von anderen (passiert uns natürlich nicht mehr *hust hust*^^), dass beim zu schnellen wieder-ein-kuppeln das Getriebe schön laut karxt.

Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte, dass sich die Gänge auf einmal spürbar schwieriger schalten lassen?

Grüße aus dem Ruhrpott ;)
Chris

• Gänge lassen sich schwerer schalten

Anzeige

• Gänge lassen sich schwerer schalten Beitrag #2
Ich hätte eine hauptsächliche Ahnung warum der Verbrauch so hoch ist. Die haben den Wagen nämlich im Stehen laufen lassen. Dann geht der Verbrauch erstmal ins unermessliche, weil für 0 Strecke erstmal Benzin durchläuft. Übrigens ist dein Verbrauch deshalb auch im Stau viel höher als bei 250 auf der Autobahn.

Mit dem Getriebe habe ich aber keine Idee. Dass allerdings vom Kuppeln die Gänge schwer reingehen kann ich mir nicht so recht vorstellen.

• Gänge lassen sich schwerer schalten Beitrag #3
Stimmt... an der Kraftstoffverbrauch im Stand habe ich noch gar nicht dran gedacht.
Bin mal gespannt was der Check aus der anderen Werkstatt ergbit.

• Gänge lassen sich schwerer schalten Beitrag #5
Die 17l können schnell passieren.
Ich vertraue meinem :) absolut und hab auch mal geschluckt als der "große" Durchschnittsverbrauch
(ich meine den der sich nicht nach 2h Zündung aus nullt) um ein paar Punkte nach oben gegangen ist.
Aber ist ganz einfach: Auto steht vor der Halle ->wird nur kurz reingefahren, dann schrauben sie
->danach Auto wieder raus, vielleicht doch nochmal rein usw.
Durch die kurze Strecke verfeuert er relativ gesehen dermaßen viel.
Kannst auch einfach testen: Anlassen paar Meter fahren ausmachen wieder anmachen:
Da erschrickst du auch kurz über den Verbrauch.

Das mit dem Schalten kann natürlich sein das sie mal ein Auto mit paar PS mehr als ein Polo testen wollten und zu dusslig waren, will ich aber auch ATU nicht einfach unterstellen

• Gänge lassen sich schwerer schalten Beitrag #6
hi also wenn ich reifen bei atu kaufen würde wäre ich dabei - aber ok -

was garnicht geht das 3km gefahren wurde wenn neue reifen auf die kiste soll - ich denke da hat einer der monteure mal kurz die kiste um den block gescheucht -

aber natürlich will ich nichts unterstellen - aber atu hat nicht den besten ruf - hab schon viel negatives gehört

• Gänge lassen sich schwerer schalten Beitrag #7
da stellt sich mir hauptsächlich schon die frage.
wer ist heute noch so dämlich und gibt ein auto bei atu ab. wegen was auch immer.
es sollte doch bekannt sein das atu außer billig nix is.

was sagt die atu-filiale zu deinen feststellungen?

• Gänge lassen sich schwerer schalten Beitrag #8
Hab ich völlig überlesen das es nur um einen radwechsel/-anbau ging...
wieso machen die da ne Probefahrt?
Wenn ich meine Rädeln wechseln lasse (is ja bald wieder soweit), dauert das keine 15 Minuten.
Also das würde ich schon fragen warum die nach dem Wechsel rumfahren.

• Gänge lassen sich schwerer schalten Beitrag #9
...na die Antwort wird sein: "Die Probefahrt war notwendig, um uns von der Ordnungsmäßigkeit der Arbeiten, z.b. keine Unwucht, zu überzeugen."

So ganz von der Hand zu weisen wäre das nicht und mir auch lieber, sie überprüfen ihre Arbeit, als dass ich nochmal zum "Mecker" auf der Matte stehen muss.

...allerdings sehe ich es bei einem blossen Reifenwechsel als eher unüblich an.

• Gänge lassen sich schwerer schalten Beitrag #10
also wenn ein reifen gut montiert + gewuchtet wird dann passt da alles - ich gehe zu einem kleinen reifenhändler im nachbarort - und da ich ja schon ein paar jahre auto fahren habe ich schon viele reifen gekauft - aber eine probefahrt hat noch kein reifenhändler machen wollen bzw gemacht -

ist halt atu spezial -

• Gänge lassen sich schwerer schalten Beitrag #11
Soo...
Zur anderen Werkstatt bin ich bislang noch nicht gekommen. Ich habe jedoch einen Anruf von dem Servicebeauftragten der Filiale bekommen wo ich den Wagen abgegeben hatte.

Dieser versicherte mir, dass er lang und breit mit allen Beteiligten gesprochen habe, die mit dem Auto etwas zu tun hatten. Es wäre zeitlich nicht möglich gewesen den Wagen zu bewegen bzw. damit Probe zu fahren. Darüber hinaus habe die Filiale es nicht nötig mit meinem Auto eine schnelle Gangart zu fahren, da auch andere hoch motorisierte Fahrzeuge im Kundensortiment gehören. Es wäre wohl noch von meiner letzten Fahrt der Fall, dass der hohe Durchschnittsverbrauch hinterlegt gewesen war.

Damit war das Thema dann erledigt. Ich hatte mir dann am Folgetag mal angeschaut, ob ich einen so hohen Durchschnittsverbrauch bei kaltem Motor und weniger Fahrzeit hinbekomme... keine Chance.

Die Moral von der Geschicht, zu ATU fährt man nicht.

Thema:

Gänge lassen sich schwerer schalten

Gänge lassen sich schwerer schalten - Ähnliche Themen

Leon TSI quietsch kurz beim schalten und im1.Gang bei Schubumschaltung: Hallo liebe User. Ich habe die Suche schon benutzt aber nichts passendes gefunden. Fahrzeug: Seat Leon 2012 1.4TSI FR 125PS 6Gang Schalter Unser...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
7 Probleme auf einmal, Mein TDI rußt nicht, wenig Leistung, schwammige Lenkung: Hi, bitte erst zu ende lesen und nicht gleich wieder die Suche anpreisen. :) Also, ich habe 7 Probleme mit meinem tdi (TS 150 ps) :( 1)...
Oben