Funkschlüssel funktioniert nicht mehr

Diskutiere Funkschlüssel funktioniert nicht mehr im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Wie das so bei den neuere Autos üblich scheint geht das ein oder andere deutlich früher kaputt :( Jetzt hat es meinen 2. Funkschlüssel erwischt...
  • Funkschlüssel funktioniert nicht mehr Beitrag #1

AP500s

Reaktionen
24
Wie das so bei den neuere Autos üblich scheint geht das ein oder andere deutlich früher kaputt :(
Jetzt hat es meinen 2. Funkschlüssel erwischt.
Die CR2025 Batterie muss ich sowieso JEDES Jahr wechseln weil der sonst immer rummäckert (auch so eine unangenehm Angewohnheit der neueren Autos).
Trotzdem geht sie nicht.

Die Frage ist: ist sie defekt oder muss ich diese nur neu anlernen?
Ist es normal das die LED überhaupt nicht blinkt?
Fahrzeug ist ein 5F8 MJ 2016.

• Funkschlüssel funktioniert nicht mehr Beitrag #2
Gegen das jährliche Wechseln hilft der Wechsel von CR2025 auf CR2032, die hält etwas länger, geht aber schwerer rein. Trotzdem sollte der Schlüssel gleich ohne Anlernen wieder funktionieren. Wenn schon die LED nicht blinkt, kann der Fehler ja nur im Schlüssel liegen.

• Funkschlüssel funktioniert nicht mehr Beitrag #3
Ich hatte das Problem zwischenzeitlich auch schonmal. Angefangen hat es aber komischerweise erst, als ich anstatt Varta mal eine no-name-Batterie verwendet habe. Mit einer Varta ging der Schlüssel dann sofort wieder. Die Spannung war laut Multimeter bei beiden Batterien fast identisch, aber nur mit der Varta hat der Schlüssel funktioniert?! Muss man nicht verstehen, war aber so...

• Funkschlüssel funktioniert nicht mehr Beitrag #4
Ist hier schon sehr oft beschrieben worden. Nur eine Markenbatterie erweckt den Schlüssel zu neuem Leben.

• Funkschlüssel funktioniert nicht mehr Beitrag #5
Ich nutze die Rubin von Rossmann in der Variante CR2032. Funktioniert seit Jahren tadellos.

• Funkschlüssel funktioniert nicht mehr Beitrag #6
Ich habe nur Varta Batterien.
Würde die LED Leuchten wenn der Schlüssel nicht mehr angelernt wäre?

• Funkschlüssel funktioniert nicht mehr Beitrag #7
Soweit ich weiß müsste sie trotzdem blinken. Was ist denn mit dem anderen Schlüssel? Wenn der noch funktioniert, würde ich an deiner Stelle einfach mal die Batterie daraus im "defekten" Schüssel testen oder alternativ mit einer CR2032 testen. Die Symptome klingen eher nach dem bekannten Batterie-Problem oder einem defekten Schlüssel. Selbst wenn du bereits Varta verwendest, kann es ja trotzdem ein Problem mit der Batterie sein. Hast du die denn kürzlich erst gekauft, oder liegt sie vielleicht schon seit längerer Zeit rum? An deiner Stelle würde ich erst auf Nummer sicher gehen, dass es definitiv nicht an der Batterie liegt, weil das mit Abstand das häufigste Problem zu sein scheint.

• Funkschlüssel funktioniert nicht mehr Beitrag #8
@Chrissi1001 die Batterie kann ich 100% ausschließen.
Bleibt noch ein defekter Schlüssel (den würde ich dann öffnen und die Stromweiterleitung durchmessen).
Oder es liegt doch am anlernen.
Der erste Schlüssel funktioniert tadellos.

• Funkschlüssel funktioniert nicht mehr Beitrag #9
Also wenn man online mal nach Tutorials zum Anlernen des Schlüssels sucht, sieht man, dass die Schlüssel normalerweise trotzdem blinken. Ich würde daher eher auf einen Defekt bzw. ein Kontaktproblem im Schlüssel tippen, aber lass dir das mit der LED gerne nochmal vorher von irgendwem bestätigen, der dazu mehr weiß.

Zum Zerlegen der Schlüssel findest du sonst auch diverse Infos im Netz. Ist leider etwas fummelig, da die Einzelteile relativ fest zusammengeklemmt sind. Wenn der Schlüssel aber ohnehin defekt ist, hast du wohl eh nicht mehr viel zu verlieren.

• Funkschlüssel funktioniert nicht mehr Beitrag #10
Schlüssel anlernen Kessy: zweimal aufsperren, Schlüssel in vorgesehene Position Mittelkonsole, Zündung an. Erledigt.

Oder
Schlüssel einmal aufsperren drücken
Schlüssel mittels Bart einmal aufschließen
Schlüssel in vorgesehene Fach
Zündung an.

Fertig.

Funktioniert bei mir auch nur mit sehr starken CR2032. Varta hat auch schon den Geist aufgegeben nach 3 Tagen.

• Funkschlüssel funktioniert nicht mehr Beitrag #11
*Schloss manuell aufschließen, nicht Schlüssel aufschließen

• Funkschlüssel funktioniert nicht mehr Beitrag #12
Ich habe nun doch mal eine CR2032 wegen des Forums probiert. Damit geht der 2. Schlüssel wieder :)
Ich habe jetzt einfach alle CR2025 gegen die CR2032 getauscht (2x Ibiza und 2x Leon).
DANKE ans Forum.

Thema:

Funkschlüssel funktioniert nicht mehr

Funkschlüssel funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Hilfe, beide Funkschlüssel funktionieren plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen, bei mir funktionieren beide Funkschlüssel plötzlich nicht mehr. Heute Nachmittag ging key 1 ohne Probleme, auch keine Meldung im...
Funkfernbedienung funktioniert auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ein - wie ich selbst weiss - schon oft diskutiertes Thema, leider aber hat bisher nichts funktioniert. Ich habe einen Leon 1m1...
Alles probiert und versucht, brauche Hilfe !! Funkschlüssel funktioniert nicht :-(: Hallo, ich wende mich an euch da ich ein großes Problem mit meinem Seat Leon 1P 1.4 tsi mit 125 PS als Facelift Baujahr 2009 habe. Das Problem...
Funkschlüssel funktioniert nur in Fahrzeugnähe der Tür: Hallo zusammen, ich habe schon das inet durchforstet aber mein Problem konnte ich nicht finden und auch Tipps zum neuanlernen des Schlüssels...
Bitte Schlüsselbatterie wechseln, obwohl bereits neue Batterie eingesetzt: Hallo zusammen, mein Seat Leon zeigt beim Starten "Bitte Schlüsselbatterie wechseln" an, obwohl ich diese heute bereits getauscht habe. Auch mit...
Oben