Frontumbaukosten gerechtfertigt?

Diskutiere Frontumbaukosten gerechtfertigt? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hatte ja kürzlich einen Wildunfall und die Front wird ersetzt. Jetzt lese ich ja hier im Forum von manchen die dann auch die R Front an den...
  • Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #1
DriverX

DriverX

Reaktionen
0
Ich hatte ja kürzlich einen Wildunfall und die Front wird ersetzt. Jetzt lese ich ja hier im Forum von manchen die dann auch die R Front an den TopSport machen lassen haben und dafür teilweise nur die Nebler gezahlt haben, was dann so 180 € gekostet hat. Mein Autohaus hat jetzt gerade angerufen und will die Differenz von nicht unter 380 € gezahlt haben als Differenz zur Top Sport Front?

Das kann doch nicht sei oder? Brauche dringend Eure Meinung.

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #2
Naja wie bereits von dir erkannt, müssen andere Nebler verbaut werden ca. 180 Euro, dann müssen noch andere Abdeckgitter für die Nebler ran und das gilt auf für die Gitter zwischen den Hauptscheinwerfern. Dennoch darf die Differenz nicht so groß sein. Die unlackiert R Schürze ohne Anbauteile ist ja etwas günstiger als die TS/FR-Schürze, so daß einzig die Nebler richtig ins Geld hauen, denndie Montage ist wiederum identisch.

Hat das AH demm irgendeine Begründung gelifert bzw. aufgeführt, warum die 380 Euros mehr wollen?

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #3
Original von raider
Naja wie bereits von dir erkannt, müssen andere Nebler verbaut werden ca. 180 Euro, dann müssen noch andere Abdeckgitter für die Nebler ran und das gilt auf für die Gitter zwischen den Hauptscheinwerfern. Dennoch darf die Differenz nicht so groß sein. Die unlackiert R Schürze ohne Anbauteile ist ja etwas günstiger als die TS/FR-Schürze, so daß einzig die Nebler richtig ins Geld hauen, denndie Montage ist wiederum identisch.

Hat das AH demm irgendeine Begründung gelifert bzw. aufgeführt, warum die 380 Euros mehr wollen?

Die sagen mir halt die Schürze vom R würde 50 € mehr kosten, dann wären die mit den Plastikteilen bei so ca. 200-250 € und rund 1 Arbeitsstunde mehr als nur TS Anbau und dann noch die Nebler.

Das wäre also laut dem AH der Unterschied zwischen dem was die Versicherung zahlt und den Mehrkosten.

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #4
das ist aber schlichtweg gelogen

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #5
Ich hab ja die Schadensansprüche der Versicherung nun schon ne Weile an das AH abgetreten. Kann ich da überhaupt noch raus? Dann könnte ich mir ja evtl. von nem anderen AH ein Angebot einholen.

Woher wisst Ihr dass die R Schürze günstiger ist? Kann sich das nicht vielleicht geändert haben.

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #6
Habe eben noch einmal nachgesehen, die R Front ist ca. 12 Euro vor Steuern günstiger als die TS Front.

Der Anbauaufwand ist absolut identisch, das gilt auch für den Einbau der Nebler, nur die Kosten für die Nebler sind halt höher.

Nettes AH, ob du aus der Nummer rauskommst??? Aber sag denen mal, daß du die Abtretung zurückziehen und zu einem anderen AH wechseln würdest, mal sehen was die dann so meinen.

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #7
Original von raider
Habe eben noch einmal nachgesehen, die R Front ist ca. 12 Euro vor Steuern günstiger als die TS Front.

Der Anbauaufwand ist absolut identisch, das gilt auch für den Einbau der Nebler, nur die Kosten für die Nebler sind halt höher.

Nettes AH, ob du aus der Nummer rauskommst??? Aber sag denen mal, daß du die Abtretung zurückziehen und zu einem anderen AH wechseln würdest, mal sehen was die dann so meinen.

Hab grad schon hier in Frankfurt beim AH angerufen und ich ruf da nachher nochmal an wenn der Kollege vom Zubehör usw. da ist. Da frag ich dann mal nach.

Und die ganzen Kleinteile für Halterung usw. meint Ihr die verursachen solch hohe Kostenunterschiede?

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #8
Original von DriverX

Hab grad schon hier in Frankfurt beim AH angerufen und ich ruf da nachher nochmal an wenn der Kollege vom Zubehör usw. da ist. Da frag ich dann mal nach.

Und die ganzen Kleinteile für Halterung usw. meint Ihr die verursachen solch hohe Kostenunterschiede?

Niemals, wenn das im Endeffekt 50 Euro sind ist's viel.

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #9
Original von raider
Original von DriverX

Niemals, wenn das im Endeffekt 50 Euro sind ist's viel.

Ich bekomm in 2 Stunden ein Angebot vom Frankfurter Seat AH. Aber er sagt auch die Cupra R Stoßstange kosten etwas mehr als die TS. Mal schauen wo die dann insgesamt rauskommen.

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #10
Was darf man denn so in etwa beim Wechsel von FR auf CR Front rechnen, wenns nicht über Versicherung läuft?
Mein Händler meinte da käme man auf etwa 1600,- Euro für die Schürze incl. aller Anbauteile (Gitter, Nebler usw.), Führungsschienen, Lackierung und Montage. Ist der Preis okay?

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #11
Hast Du mal von ein paar anderen Seat AH Kostenvoranschläge für den Anbau einer TS- und R-Front eingeholt?
Gibt es von Seat direkt nicht auch Liste wo der AW für die Montage, etc.... aufgelistet ist?

Meine Erfahrungen mit Seat Ersatzteile waren bisher auch nicht pralle. Verkäufer die keine Fernspeiseadapter kennen (angeblich führt Seat die auch nicht... nach der Aussage habe ich das Gespräch freundlich beendet) und einem unnötigerweise eine komplettes Handschuhfach andrehen wollen, da es den Wechsler-Einsatz angeblich nicht einzeln gibt (... mit mehrmals nachhaken hat er den dann doch gefunden).
Ich vermute daher das der wohl völlig falsche Teile zusammengeklickt hat und daher auf einen so hohen Preis gekommen ist.

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #12
Mein Händler meinte da käme man auf etwa 1600,- Euro für die Schürze incl. aller Anbauteile (Gitter, Nebler usw.), Führungsschienen, Lackierung und Montage. Ist der Preis okay?

:astonished: Dafür bekomm ich bei meinem Händler 2 CR-Schürzen montiert.

mfG

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #13
Ich hab jetzt vom AH in Frankfurt das Angebot bekommen für 275 € die R Schürze als Aufpreis zum Wildunfallschaden mit der TS Schürze.

Ist denke ich ganz fair und ich werd das wohl machen lassen. Oder machts wer umsonst? :)

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #14
Original von DriverX
Ich hab jetzt vom AH in Frankfurt das Angebot bekommen für 275 € die R Schürze als Aufpreis zum Wildunfallschaden mit der TS Schürze.

Ist denke ich ganz fair und ich werd das wohl machen lassen. Oder machts wer umsonst? :)

Der Preis ist inkl. Montage in Ordnung, allerdings verstehe ich immer noch nicht, wieso deren R Schürze teurer ist als die TS/FR Front.

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #15
Er sagte die Cupra R Front wäre 25 € teurer.

Mein anderes AH sagte auch irgendwas davon, dass wohl der Verschluss (welcher auch immer) beim R evtl. ein anderer wäre und das dann ca. 75 € kosten würde, da waren die sich nicht sicher deswegen der Preis.

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #16
Original von helldriver.2306

:astonished: Dafür bekomm ich bei meinem Händler 2 CR-Schürzen montiert.

mfG

Wie.... 800€ mit allem drum und dran? :astonished:

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #17
Ich hab mit Inspektion 1.000 EUR bezahlt. Kann die Rechnung am WE mal suchen wenn das wieder wer nicht glaubt. ;)

mfG

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #18
Nicht das ich dir das nicht glaube, aber die Rechnung würd ich trotzdem gern sehen. Für den Preis würd ich es mir sogar echt überlegen ob ich meinen nicht umbauen lasse.

Und das war dann echt regulärer Preis mit allem drum und dran, ohne irgendwelche Freundschaftspreise (also z.B. Lackierung besonders günstig o.ä.)?

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #19
Ich hab mein zweites Auto bei dem AH gekauft. Aber ich hab ne ganz normale Rechnung und auch keinen Freundschaftspreis bekommen.

mfG

• Frontumbaukosten gerechtfertigt? Beitrag #20
Dann wäre ich dir sehr dankbar wenn du die Rechnung mal rauskramen und mir ne eKopie zukommen lassen könntest. Würde dann bei meinem Händler nochmal anfragen wie die auf 1600,- kommen. Das ist ja Wahnsinn... 100% teurer als bei dir.

Thema:

Frontumbaukosten gerechtfertigt?

Frontumbaukosten gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
[ST] Mein Leon ST FR TDI 135 kW DSG - Apolo Blau...: ...hallo Freunde, will hier auch mal gerne einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen "frischen" ST schreiben. Nach genau 5 Monaten quälender...
Oben