Fragen: Cupra R

Diskutiere Fragen: Cupra R im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Danke! Ich hab nur blöderweise den Thread eben ne viertel Stunde gesucht...naja! Die Suche bin ich auch schon am durchforsten, ist...
  • Fragen: Cupra R Beitrag #21
Original von HiJacker
...so hier passt das denke ich mal besser hin.

CupraRfan....

herzlich willkommen, kleiner Hinweis zusätzlich. Bei sehr speziellen Fragen versuche doch einfach mal die
top_search.gif
-Funktion. Du wirst erstaunt sein, was Du da an schon vorhandenen Infos finden kannst.

Danke!

Ich hab nur blöderweise den Thread eben ne viertel Stunde gesucht...naja!

Die Suche bin ich auch schon am durchforsten, ist erstaunlicherweise besser als in meinen Stammforen (hier findet man Antworten ;) )

• Fragen: Cupra R Beitrag #22
Original von Schranzer01
2. Das Motorenkonzept - mir ist ein Turbo lieber als ein "Hochdrehzahlen"-Motor (und das Motortuning ist leichter und billiger)

Stimmt! Das ist ein sehr wichtiger Grund für den Cupra R. Da sind 250 PS locker drin. Im Vergleich zum "alten" 210 PS Cupra immerhin 40 PS Mehrleistung. :tongue:

Ciao Frank

• Fragen: Cupra R Beitrag #23
Original von CupraRfan
Was ich noch fragen wollte: was beinhaltet das "Winterpaket" und warum fällt dann der Dosenhalter weg? Kann man den dann irgendwie nachrüsten???
Dosenhalter fällt weg weil da die beiden Regler für die Sitzheizung eingebaut sind. Aber was interessiert dich das, den R gibt's doch eh nicht mit Winterpaket? :rolleyes:

• Fragen: Cupra R Beitrag #24
Original von MikeDC
Dosenhalter fällt weg weil da die beiden Regler für die Sitzheizung eingebaut sind. Aber was interessiert dich das, den R gibt's doch eh nicht mit Winterpaket? :rolleyes:

Das hab ich auch gerade gemerkt.....hm, kein Tempomat, keine Sitzheizung.....da komm ich schon wieder ins grübeln!!! Das sind nämlich genau die gründe, warum ich den CTR nicht bestelle!

Passen eigentlich die Front- und Heckschürzen und Seitenschweller vom Cupra R auch an die anderen Leons???

Der V6 Topsport wäre evtl. noch interessant, aber die Optik gefällt mir nicht!

• Fragen: Cupra R Beitrag #25
Paßt, erfordert aber kleine Umbaumaßnahmen und es ist ned wirklich günstig. ;)

• Fragen: Cupra R Beitrag #26
@CupraRfan

Hallo!

Kauf dir einen R! Besser gehts nicht vom Preis/Leistungsverhältnis!! Denk an die Brembos!!!

• Fragen: Cupra R Beitrag #27
Original von MikeDC
Paßt, erfordert aber kleine Umbaumaßnahmen und es ist ned wirklich günstig. ;)

Das wäre mir schon wert....nur würe mir der Cupra mehr zusagen, auch wenn der ein paar Extras weniger hat (und ich dachte, nur Ford macht den Mist)
Wie sieht eigentlich der Tempomat beim Leon aus? Schalter neben dem Lenkrad? Wenn man den dochh beim Cupra nachrüsten könnte, pfeiif ich auf die Sitzheizung! Muß mal mit dem Händler reden!

Ich fahr zuviel Autobahn mit Tempolimit, um auf den Tempomat verzichten zu können....will mein sauberes Punktekonto behalten! :D

• Fragen: Cupra R Beitrag #28
Den Tempomat kann man meines Wissens nach problemlos
nachruesten. Liegt wohl im Bereich von 200EU oder so ...

Bis dann, Klaus

• Fragen: Cupra R Beitrag #29
Also ich will ja jetzt hier keinen auf die Füße treten.

Aber der Cupra R fällt unter den Bereich "Sportwagen"...

Sicher ist die Ausstattung nicht unbedingt die beste, aber ist ist nun mal ein "sportwagen".

Also meines Wissens gibts auch beim Focus RS und beim Civic Type R keine Sitzheizung oder Tempomat.

Das Auto hat eh schon viel zu viele unwichtige sachen drin und ist zu schwer.

Also wer komfort will darf sich keinen Cupra R kaufen. Da bist du mit nen Topsport besser bedient.

Ich sag nur: die Pedale und die Lenkung gehen schwerer, das Getriebe lässt sich schwerer schalten.
(im vergleich zu meinen 1,8 20V den ich vorher hatte)

• Fragen: Cupra R Beitrag #30
Moooment... :D Also meiner Meinung nach ist der Cupra R genauso viel ein Sportwagen wie ein S3, S4 und wie sie alle heissen - nämlich garnicht! Das ist nur eine sportliche Variante des Serienmodells, nicht mehr und nicht weniger.
Den TT kann man Beispielsweise als kleinen Sportwagen betiteln.
Im übrigen ist ganz klar warum dem R Austattungsvarianten fehlen, das ist bewusst gewollt von Audi, mehr sag ich nicht dazu ;)

• Fragen: Cupra R Beitrag #31
Also ich persönlich finde die spartanische Ausstattung super.

Also S3, S4 oder M3... würde ich nicht als sportwagen bezeichnen. Zuviele Dinge die man nicht braucht :D 8)
Am besten alles raus..
Wer braucht schon Klimaanlage, ABS, ESP...
das bremst doch eh alles aus und macht einen lagsamer :tongue:

Ok Spaß bei Seite... Warum der Wagen so ausgestattet ist, sei dahin gestellt, da können wir nichts ändern. Ich persönlich finde es reicht was angeboten wird (PS: mein Auto steht auch im Winter draussen *frier*)

Aber gerade das macht das Auto zu was besondern. Ich hab mir alle in der Klasse angesehen (Audi, VW, Ford, Honda...) aber ich bin halt beim Leon hängen geblieben...

Warum nur :heart:

• Fragen: Cupra R Beitrag #32
Ich brauch halt nen Rennwagen für den Alltag :D Da ich mir nun doch keinen CTR für die Rennstrecke leiten kann/will ! Klima kann man ja abschalten! ;)

Also, wenn das Nachrüsten des Tempomats kein Problem ist, dann ist der CupraR eh schon gekauft! Hat der eigentlich Sperrdifferenzial? Bzw. nachrüstbar?

• Fragen: Cupra R Beitrag #33
Klima läuft bei mir eh fast nie. Ausser ich steh in der Stadt im Stau 8) :D

Sperrdifferential hat er. Ich weiß aber jetzt nicht zu wieviel Prozent. Aber es ist definitiv nicht manuell steuerbar :D

• Fragen: Cupra R Beitrag #34
Das im Leon/Golf/A3 verbaute EDS ist eigentlich gar keine echte Differentialsperre, sondern nur eine simulierte, indem das durchdrehende Rad von einer Elektronik erkannt und per Bremse abgebremst wird. Damit wird mehr Kraft auf das andere Rad umgeleitet und es entsteht der annähernd gleiche Effekt wie bei einer echten Differentialsperre. Bei den besseren Systemen greift noch eine Schlufregelung ein und reduziert zusätzlich die Motorleistung.

Allerdings hat dieses System halt den Nachteil von erhöhtem Bremsenverschleiss und es ist daher auch prinzipiell nur als Anfahrhilfe geeignet.

Soweit ich weiss, hat in der Kompaktklasse nur der Ford Focus RS ein echtes Sperrdifferential eingebaut, dass auch für seine extrem gute Traktion (für einen 2WD) und seine exzellente Rennperformance (in dieser Klasse) verantwortlich ist.

Schade, dass der Leon Cupra R keine echte Differentialsperre hat... :(

• Fragen: Cupra R Beitrag #35
Original von Devilseye
Im übrigen ist ganz klar warum dem R Austattungsvarianten fehlen, das ist bewusst gewollt von Audi, mehr sag ich nicht dazu ;)

Wobei man natürlich auch bedenken sollte, "schlechtere" Ausstattung bedeutet ein leichteres Auto und das wiederum bedeutet ein besseres Leistungsgewicht. Und für was das gut sein soll, brauche ich Euch ja nicht zu sagen, oder? :rolleyes:

So ein S3 kann richtig schwer sein :tongue:

• Fragen: Cupra R Beitrag #36
Original von Franky-Boy
Da sind 250 PS locker drin. Im Vergleich zum "alten" 210 PS Cupra immerhin 40 PS Mehrleistung. :tongue:

Soso! Planst Du etwa schon etwas ...? :D

• Fragen: Cupra R Beitrag #37
Original von Schranzer01
Soso! Planst Du etwa schon etwas ...? :D

Jo, geht so Richtung Abt. Wie schaut's bei Dir aus? Ist da auch schon was im Gebüsch? :))

Ciao Frank

• Fragen: Cupra R Beitrag #38
Original von Franky-Boy
Jo, geht so Richtung Abt. Wie schaut's bei Dir aus? Ist da auch schon was im Gebüsch? :))

So? Jetzt erzähl aber mal, geht er schon Abt oder wird er erst in nächster Zukunft Abt gehen - blödes Wortspiel :tongue:

Bei mir wird es leider noch ne Weile dauern, muß mein Geld jetzt erst einmal wieder für andere Sachen ausgeben. Aber geplant ist es mal, wenn man schon nen Turbo hat!

• Fragen: Cupra R Beitrag #39
Original von Schranzer01
So? Jetzt erzähl aber mal, geht er schon Abt oder wird er erst in nächster Zukunft Abt gehen - blödes Wortspiel :tongue:

Erst in nächster Zukunft wird er zu Abt gehen. Ich schätze mal so im Spätsommer. Ich muss ebenfalls noch ein paar Euro zusammenkratzen, da ich auch andere Ausgaben habe. Alleine die KFZ-Versicherung für den Cupra R kostet nicht gerade wenig. 8o

Ciao Frank

• Fragen: Cupra R Beitrag #40
Original von Franky-Boy
Alleine die KFZ-Versicherung für den Cupra R kostet nicht gerade wenig. 8o

Naja, ist alles relativ. Zahle "nur" ca. 200 Euro mehr als bei meinem letzten Auto einem Ford Mondeo V6 (MKII). Verbrauch aber ca. 1l weniger auf 100km (allerdings SuperPlus)

Mußt mich wegen Deinem Tuning aber auf dem Laufendem halten! Auch wegen Tuningkosten, höherer Versicherungsprämie usw und natürlich neuem Fahrgefühl! :holy:

Thema:

Fragen: Cupra R

Fragen: Cupra R - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Fragen zu Wechsel Zündspule: Hallo, meiner Freundin ist gestern bei meinem Auto nach Diagnose durch den ADAC die Zündspule 1 von 4 kaputtgegangen. Ich komme leider erst...
Kurzes Hallo mit ein paar Fragen :): hallo :) mal ein par wörter zu mir: Ben ist mein Name, 21 Jahre jung, komme aus Luxemburg und studieren an der RWTH-Aachen Maschinenbau. Vor ner...
Cupra R Fahrwerk im Toledo?: Hi Leute hätte mal eine Frage ich verkaufe ja gerade ein Cupra r Fahrwerk und hätte dafür auch schon einen Interessenten:] der das Fahwerk in...
Cupra R vs. Fiat Coupe 20V Turbo: Hi Leute,hab mal ne Frage. Wie kann das sein das der Seat Leon mit 224PS und einem Gewicht von 1366kg von 0-100 6,9s brauch und der Fiat mit 220PS...
Oben