Fragen: Cupra R

Diskutiere Fragen: Cupra R im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Servus! Ich will mich demnächst auf die suche nach nem neuen Kompaktwagen machen. Zu Debatte stehen für mich Leon Cupra R, Honda Civic TypeR und...
  • Fragen: Cupra R Beitrag #1

CupraRfan

Gast
Servus!

Ich will mich demnächst auf die suche nach nem neuen Kompaktwagen machen. Zu Debatte stehen für mich Leon Cupra R, Honda Civic TypeR und Focus ST170!

Den Focus kann man allerdings schon fast wieder streichen, ich fahre momentan nen Focus Diesel, tolles Auto, aber der ST - Motor fühlt sich an wie Aldi-Brötchen! :rolleyes: ...außerdem: Abwechslung muß sein!

Im das ganze abzukürzen ;) ich hab ein paar Fragen zum CupraR:

1. Ist das Seat-Navi empfehlenswert? Wie ist der Klang? Ich möchte in dem Wagen keine großen Umbauten realisieren müssen.

2. Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen? Hab hier irgendwas von PSS oder so gelesen? Sagt mir nix, vielleicht hat jemand nen Link? Hat das FW TÜV?
Wie schauts aus mit Dom-, Querlenker und Fahrwerksstreben? Brauch ich noch nen neuen Stabi? Hab da mal irgendwas gelesen!

3. suche ich noch eine gut klingende Auspuffanlage. Nicht prolletisch, nur etwas sonorer, im Borla-.Stil! Motor soll Serie bleiben (bis auf evtl. Tauschfilter)

4. ich will die Optik auf jeden Fall beibehalten. Hab allerdings in der AB T&T nen bericht über den Digitec-Leon gesehn, der hatte ne recht schicke dezente Lippe drunter, gibts da Nahaufnahmen, oder ne HP von Digitec??? Haben eigentlich die Sportec-Felgen ne D-Land-Zulassung?

5. zwei kleine Schnick-schnack-Fragen: Gibts die klaren Seitenblinker auch in schwarz getönt? Also klarglasschwarz (blödes Wort) und kann man die Embleme an der Heckklappe (außer dem S) und die R-Embleme an den Seiten entfernen? Sind die nur geklebt?

So, das wars erstmal, hoffe, ihr könnt mir helfen, so daß ich nach meinem ersten Auto (Seat Ibiza 6K ;D ) mal wieder zu Seat zurückkehre!
Schonmal vielen Dank für die AW's

CU

• Fragen: Cupra R Beitrag #2
Was ich noch fragen wollte: was beinhaltet das "Winterpaket" und warum fällt dann der Dosenhalter weg? Kann man den dann irgendwie nachrüsten???

Oh, und wenn jemand Bilder vom R hat, auch von der Recaro Sitzanlage (sind das dann Einzelsitze hinten???), bitte posten! ;)

• Fragen: Cupra R Beitrag #3
Hallo CupraF

Also vom Honda Civic Type R kann ich dir nur abraten. Bevor ich einen Cupra R gekauft habe hatte ich einen Civic Type R. Der Wagen läuft zwar gut ist aber für meinen Geschmack viel zu laut. Ab 140 auf der Autobahn brauchst du echt Ohrenschützer.

Die Recaros habe ich drin müsste aber erst mal ein paar bilder machen...

Beim Fahrwerk habe ich noch ein kleines Problem mit dem Tuner. Ich wollte das H&R Komfort Gewindefahrwerk. Mir wurde aber ein anderes verbaut wieso auch immer. Das H&R habe ich schon mal probe gefahren und fühlt sich super an.

Wegen der Auspuffanlage bin ich auch noch am schauen. Ich werde mir eventuell die Supersprint Anlage kaufen

Wegen der Felgen würde ich mal bei der Sportec Vertretung in München nachfragen. Auf der Hompage unter Vertrieb. Die dinger sehe super aus sind aber schweine teuer.

Gruss Metro

• Fragen: Cupra R Beitrag #4
wiso nen focus st 170?

focus rs ist mit deinen anderen genannten modellen vergleichbar!

• Fragen: Cupra R Beitrag #5
Hi!
Erstmal willkommen im forum :)

Original von CupraRfan
1. Ist das Seat-Navi empfehlenswert? Wie ist der Klang? Ich möchte in dem Wagen keine großen Umbauten realisieren müssen.

meiner meinung nach ein deutliches JA ich find den klang echt voll in ordnung, das navi ist gut zu bedienen nach kurzer eingewöhnung.

2. Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen? Hab hier irgendwas von PSS oder so gelesen? Sagt mir nix, vielleicht hat jemand nen Link? Hat das FW TÜV?
Wie schauts aus mit Dom-, Querlenker und Fahrwerksstreben? Brauch ich noch nen neuen Stabi? Hab da mal irgendwas gelesen!

da werden die leute sicher auseinander gehen. als beste lösung was komfort angeht (bei den Gewindefahrwerken) wäre ein PSS9 von Bilstein, jedoch ist das bisher noch immer nicht bestätigt ob das auch für den Cupra R erhältlich ist :(

KW Fahrwerke sind auch sehr gut fährt denke ich hier sogar die mehrheit.

H&R wüßte ich bisher nur einen Fahrer ;) (Devilseye) und der ist damit auch voll zu frieden

wenns dann soweit sein sollte kannst dich gerne bei mir melden zwecks angebot fürn fahrwerk ;)

Stabi ist so ne sache, im prinzip beim Cupra R NICHT nötig SOFERN das Gewindefahrwerk dafür ausgelegt ist den original Stabilisator daran befestigen zu können! Das ist aber IMHO nur bei KW der fall!

3. suche ich noch eine gut klingende Auspuffanlage. Nicht prolletisch, nur etwas sonorer, im Borla-.Stil! Motor soll Serie bleiben (bis auf evtl. Tauschfilter)

Bastuck wäre da IMHO die beste lösung, jedoch gibt es offiziell keine anlage für den R, ich könnte zwar zu 99,9% eine passende Anlage zusammenstellen, habe aber bisher noch keinen Cupra R fahrer (trotz sehr guter preiskonditionen!!) dazu überreden können die Auspuffanlage mal zu probieren.

Naja TÜV wäre dann wahrscheinlich einzelabnahme...

4. ich will die Optik auf jeden Fall beibehalten. Hab allerdings in der AB T&T nen bericht über den Digitec-Leon gesehn, der hatte ne recht schicke dezente Lippe drunter, gibts da Nahaufnahmen, oder ne HP von Digitec??? Haben eigentlich die Sportec-Felgen ne D-Land-Zulassung?

sorry weiß ich leider net...

5. zwei kleine Schnick-schnack-Fragen: Gibts die klaren Seitenblinker auch in schwarz getönt? Also klarglasschwarz (blödes Wort) und kann man die Embleme an der Heckklappe (außer dem S) und die R-Embleme an den Seiten entfernen? Sind die nur geklebt?

bei den blinkern würd ich einfahc mal bei ebay gucken oder im Dumm& Wichtig katalog, wenns sowas gibt dann am ehesten dort...
Embleme entfernen ist kein problem, die sind nur geklebt!

• Fragen: Cupra R Beitrag #6
Hi!

Erstmal danke für die Antworten!

Der Focus RS ist zwar ein nettes Auto, aber für meinen Geschmack etwas zu prollig, unkomfortabel und...das schlimmste....ich hasse Racing Blue! ;)
Außerdem kein 6-Gang, magere Ausstattung und blaue Lederistze....*urgs*

Der Civic TypeR ist schon ein nettes Teil, ursprünglich wollte ich meinen Focus Diesel behalten und den CTR mehr für die Rennstrecke und Freizeit nutzen, aber ich muß jetzt beruflich wieder mehr fahren, und da passt mir der Cupra mit seinen 4 Türen eigentlich gut ins Konzept.
Was für den CTR spricht ist Idol (das Fahrwerk ist unglaublich!!!) und die "Seltenheit" des Autos!

Ich kann den Wagen eh erst in 6-8 Wochen bestellen, "muß" ;) auch davor noch ein paar Probefahrten machen.
Was sind eigentlich auf dem Cupra R für Winterreifen zugelassen? 17"??? oder auch 16"?

• Fragen: Cupra R Beitrag #7
Also als R-Fahrer kann ich nur sagen:

Navi, ist nicht schlecht, ich brauchs nicht.

Zum Fahrwerk: wenn du dein Auto nicht unbedingt Tiefer legen willst, dann lass das original Fahrwerk drin. Ist ech super.

Zum Auspuff: Sorry Cupra Turbo, aber die Bastuck hört sich unterm Turbo nur noch sch.. an. Geh zu MTM, die haben wenigstens nen vernünftigen klang...

• Fragen: Cupra R Beitrag #8
Original von LAPD-20V
Zum Auspuff: Sorry Cupra Turbo, aber die Bastuck hört sich unterm Turbo nur noch sch.. an. Geh zu MTM, die haben wenigstens nen vernünftigen klang...

ich habs unter 2 Turbos...
Audi TT 225 PS(im endeffekt ja gleicher motor) und unter unserem V6 Turbo...

beide klingen SEHR GUT! kannst ja gerne mal vorbeikommen ;) hast ja net weit *gg*

• Fragen: Cupra R Beitrag #9
Original von LAPD-20V
Zum Fahrwerk: wenn du dein Auto nicht unbedingt Tiefer legen willst, dann lass das original Fahrwerk drin. Ist ech super.

Ich möchte ihn tieferlegen!
Außerdem bin ich mit dem Focus einiges gewohnt, bin kürzlich mal nen Leon von ner Freundin gefahren (TDI, irgendeine Sportversion) und war doch ziemlich erschrocken, lag merklich schlechter als mein Focus mit H&R Federn...vor allem die Seitenneigung war extrem! Kann natürlich sein, daß der Cupra da besser ist, ich werds testen!

• Fragen: Cupra R Beitrag #10
Also du kaufst dir ja keinen Sport oder Topsport, das Cupra R Fahrwerk ist was total anderes...

Also ich bin total begeistert. Autobahn mit 240 in die Kurve und keine Probelme.

Aber wenn du tiefer legen willst dann nimm das PSS..
Aber such dir nen Profi der dir das Fahrwerk abstimmen kann. Sonst bringt es dir absolut nichts.

Ich hätte noch nen Fahrwerksentwickler in Regensburg. Bevor ich mir so ein allerweltsfahrwerk rein baue, gib ich lieber ein wenig mehr aus und lass mir das eins maßanfertigen. Kostenpunkt: 2000 - 2500€. Oder ich lass mir ein Gewinde von ihn abstimmen...

• Fragen: Cupra R Beitrag #11
Original von LAPD-20V
Aber wenn du tiefer legen willst dann nimm das PSS..
Aber such dir nen Profi der dir das Fahrwerk abstimmen kann. Sonst bringt es dir absolut nichts.

ähm..was möchtest du beim PSS9 denn abstimmen?

da hats du 9 einstellungenfür die Dämpfung und die tieferlegung zum einstellen...

und die dämpfung läßt sicher jederzeit verstellen per einfache drehung am verstellrad!

• Fragen: Cupra R Beitrag #12
Darum geht es ja, zu weich fällst du aus der Kurve, zu hart fällst du auch aus der Kurve.

Also meine persönliche einstellung ist, das sollte ein Fachmann machen. Denn nur wenige von uns normalen Autofahrern haben das Kow how wie ein Fahrwerk abgestimmt werden muss und wann ein Fahrzeug richtig liegt...

• Fragen: Cupra R Beitrag #13
Original von LAPD-20V
Darum geht es ja, zu weich fällst du aus der Kurve, zu hart fällst du auch aus der Kurve.

Also meine persönliche einstellung ist, das sollte ein Fachmann machen. Denn nur wenige von uns normalen Autofahrern haben das Kow how wie ein Fahrwerk abgestimmt werden muss und wann ein Fahrzeug richtig liegt...

hmmm naja gut wenn man gar keine ahnung hat sollte man doch zumindest jemanden um rat fragen...

aber eigentlich sind das 9 fahrten zum testen und dann weiß man welche man nimmt ;)

beim KW Variante 3 dagegen sollte man das wirklich NUR einen fachmann machen lassen!

• Fragen: Cupra R Beitrag #14
ok! Überredet! *g*

Hab ja nicht gewusst das es so Ideotensicher ist :D

• Fragen: Cupra R Beitrag #15
an Einzelanfertigung hab ich auch gedacht, ideal wäre ein Alu-Fahrwerk! Gibts eigentlich für euern LK Magnesiumfelgen? Kenn mich bei 5x100 nicht so gut aus! ;)

Da fällt mir noch eine wichtige Frage ein: gibts für den Cupra eigentlich nen Tempomat???

• Fragen: Cupra R Beitrag #16
Was das Thema Magnesium-Felgen angeht bin ich überfragt. Im allgemeinen musst du nach Felgen für den S3 ausschau halten, da für den R nur sehr wenig verfügbar ist.
Dabei musst du auch noch die Brembo beachten (ET38)...

So viel ich weiß, ist es nicht mehr möglich nen Tempomat nach zu rüsten, da angeblich das Kabel fehlt. Bin mir aber auch nicht sicher, hab da nur mal was gehört...

• Fragen: Cupra R Beitrag #17
et 32 wird schon passen da man auch die porsche 4 kolben anlage ohne platten unter die s3 felge bekommt.

weniger darf aber nicht sein

• Fragen: Cupra R Beitrag #18
...so hier passt das denke ich mal besser hin.

CupraRfan....

herzlich willkommen, kleiner Hinweis zusätzlich. Bei sehr speziellen Fragen versuche doch einfach mal die
top_search.gif
-Funktion. Du wirst erstaunt sein, was Du da an schon vorhandenen Infos finden kannst.

• Fragen: Cupra R Beitrag #19
@ pilzmann

Also ich hab die original Cupra R Felgen drauf, ET 38,

Also an der Vorderachse hab ich Zwischen Bremssattel und Felge noch ca 4 mm 8o

Und bei ET 35 wir schon ne Spurplatte verbaut...

• Fragen: Cupra R Beitrag #20
So, als total Unwissender gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu! Stand damals nämlich unter Anderem auch vor der Frage Seat Leon Cupra R oder Honda Civic Type R, naja, wie es ausging könnt Ihr Euch ja denken ... :rolleyes:

Am Ende sprachen zwei Punkte für den Leon:
1. Im Prinzip ist das Auto ein Golf bzw. Audi (will keinen Kommentar dazu hören *g*)
2. Das Motorenkonzept - mir ist ein Turbo lieber als ein "Hochdrehzahlen"-Motor (und das Motortuning ist leichter und billiger)

In allen anderen Punkten wie Preis, Ausstattung, Raumangebot usw. gaben und nahmen die zwei sich nicht viel. Da hat jeder seine Vor- und Nachteile.

Und heute, nachdem ich ca. 3.700 km mit meinem R abgespult habe, muß ich sagen, ich bereue die Entscheidung nicht! :D

Thema:

Fragen: Cupra R

Fragen: Cupra R - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Fragen zu Wechsel Zündspule: Hallo, meiner Freundin ist gestern bei meinem Auto nach Diagnose durch den ADAC die Zündspule 1 von 4 kaputtgegangen. Ich komme leider erst...
Kurzes Hallo mit ein paar Fragen :): hallo :) mal ein par wörter zu mir: Ben ist mein Name, 21 Jahre jung, komme aus Luxemburg und studieren an der RWTH-Aachen Maschinenbau. Vor ner...
Cupra R Fahrwerk im Toledo?: Hi Leute hätte mal eine Frage ich verkaufe ja gerade ein Cupra r Fahrwerk und hätte dafür auch schon einen Interessenten:] der das Fahwerk in...
Cupra R vs. Fiat Coupe 20V Turbo: Hi Leute,hab mal ne Frage. Wie kann das sein das der Seat Leon mit 224PS und einem Gewicht von 1366kg von 0-100 6,9s brauch und der Fiat mit 220PS...
Oben