Frage zur Bastuck-Komplettanlage (MSD) etc.

Diskutiere Frage zur Bastuck-Komplettanlage (MSD) etc. im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Will mit eine Bastuck zulegen und konnte aus diversen Threads herauslesen das man entweder den VSD oder direkt ein Ersatzrohr nehmen sollte. Nun...
  • Frage zur Bastuck-Komplettanlage (MSD) etc. Beitrag #1

peterle

Reaktionen
0
Will mit eine Bastuck zulegen und konnte aus diversen Threads herauslesen das man entweder den VSD oder direkt ein Ersatzrohr nehmen sollte.

Nun meine Fragen:

Gibts da ein Schreiben für den Tüv?

Und wie teuer ist dann das Ersatzrohr (günstiger/teurer als VSD) und wie teuer ist dann der Tüv??

Ist es dann auch "Glück" das man dafür Tüv kriegt oder wovon ist dann die Eintragung abhängig??

Habe keine Lust das nachher etwas nicht eingetragen wird :(

Also bei der Anlage gibt es KEIN MSD, oder?
Nur den VSD oder VSD-Ersatzrohr ohne TÜV und Endtopf?

Danke.

• Frage zur Bastuck-Komplettanlage (MSD) etc.

Anzeige

• Frage zur Bastuck-Komplettanlage (MSD) etc. Beitrag #2
Original von peterle
Will mit eine Bastuck zulegen und konnte aus diversen Threads herauslesen das man entweder den VSD oder direkt ein Ersatzrohr nehmen sollte.

Nun meine Fragen:

Gibts da ein Schreiben für den Tüv?

Und wie teuer ist dann das Ersatzrohr (günstiger/teurer als VSD) und wie teuer ist dann der Tüv??

Ist es dann auch "Glück" das man dafür Tüv kriegt oder wovon ist dann die Eintragung abhängig??

Habe keine Lust das nachher etwas nicht eingetragen wird :(

Also bei der Anlage gibt es KEIN MSD, oder?
Nur den VSD oder VSD-Ersatzrohr ohne TÜV und Endtopf?

Danke.

um deine fragen zu beantworten:
- kein schreiben für den TÜV
- Ersatzrohr günstiger
- TÜV = einzelabnahme = nach aufwand des TÜV-Prüfers = erfolg ungewiss
- MSD gibt es beim Leon nicht...nur VSD + ESD

• Frage zur Bastuck-Komplettanlage (MSD) etc. Beitrag #3
Hi !

Ich fahr selbst ne Bastuck-Anlage, mit VSD und Endtopf, also mit Tüv, da ist ne ABE oder so ähnliches dabei, die brauchst also nichtmal eintragen lassen! VSD oder MSD ist doch das gleiche gemeint damit oder.

Die genauen Preise für das Ersatzrohr oder nur VSD hab ich nicht parat, gibts aber z.B. bei tuning2.de. oder diversen Anbietern hier im Forum. Soweit ich es noch in Erinnerung hab ist das Ersatzrohr etwas billiger, liegen aber nicht allzu weit auseinander. Das Ersatzrohr gibts natürlich nicht mit TÜV oder ähnlichem, obwohl es anscheinend einige geschafft haben dieses eintragen zu lassen, vielleicht mit dB-Messungen und gutem Willen des Prüfers :rolleyes:

Die Lautstärke an meinem Fahrzeug genügt mir, die Tendenz ist ja steigend :] Und mit nem Ersatzrohr herumzufahren lohnt sich zumindest bei uns nicht weil die Rennleitung da recht erfahren ist. Und wenn du alle paar Jahre zum TÜV wegen HU musst hätte ich auch keinen Bock extra deswegen die Auspuffanlage umzubauen. Kommt also eher drauf an wie groß die Gefahr ist erwischt zu werden bei euch.

Würde an deiner Stelle erstmal ne TÜV-genehmigte Anlage drunterbauen, wenns dir in ein paar Jahren zu leise ist, warum auch immer, kannst immer noch das Ersatzrohr kaufen. Und wie in vielen Threads zu lesen ist, braucht ne Bastuck viele viele Kilometer bis sie gut klingt, also nicht enttäuscht sein, die wird dann aber noch um einiges lauter. 8)

relax :wave:

• Frage zur Bastuck-Komplettanlage (MSD) etc. Beitrag #4
Ich warte noch bis ich nächstes mal durch den Tüv bin und dann werd ich auch meinen VSD durch ein Ersatzrohr tauschen

Angst angehalten zu werden hab ich hier nicht. Hier wird so gut wie gar nicht kontrolliert und ich bin in fast 4 Jahren Autofahren noch nie angehalten worden ... von daher

mann muss ja auch nicht mit 5000+ umdrehungen an der Polizei vorbei heizen. Wenn Polizei in Sicht, schön Piano machen.

• Frage zur Bastuck-Komplettanlage (MSD) etc. Beitrag #5
Original von relax
VSD oder MSD ist doch das gleiche gemeint damit oder.

nein ist nicht dasselbe :)

manche fahrzeuge (z. B. der neue A3 3.2l V6) haben 3 Schalldämpfer unter dem Auto..also Vorschalldämpfer (VSD), Mittelschalldämpfer (MSD) und Endschalldämpfer (ESD)

• Frage zur Bastuck-Komplettanlage (MSD) etc. Beitrag #6
:astonished:

Man lernt nie aus, Danke. Das wird ja immer schlimmer was die da Abgastechnisch hinbauen, dann noch KAT, Lambasonden und weiß der Geier was noch alles kommt. Sollen die doch gleich den Auspuff zustopfen das dann gar nix mehr geht an den neuen Autos :evil:

Da freuen sich die Sportauspuffanlagen-Verkäufer ;) :D

• Frage zur Bastuck-Komplettanlage (MSD) etc. Beitrag #7
Original von relax
:astonished:

Man lernt nie aus, Danke. Das wird ja immer schlimmer was die da Abgastechnisch hinbauen, dann noch KAT, Lambasonden und weiß der Geier was noch alles kommt. Sollen die doch gleich den Auspuff zustopfen das dann gar nix mehr geht an den neuen Autos :evil:

Da freuen sich die Sportauspuffanlagen-Verkäufer ;) :D

hehe mit neuen autos hat das aber nix zu tun ;)

Golf 2 hat das beispielsweise auch so ;)

Achja...die roar-Anlage für den neuen A3 3.2l V6 wird nur einen VSD + ESD haben ;) sprich es wird der MSD weggelassen..;)

Thema:

Frage zur Bastuck-Komplettanlage (MSD) etc.

Frage zur Bastuck-Komplettanlage (MSD) etc. - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Bastuck Komplettanlage Gr A für leon 1p 1,6: Hallo,hab mal eine frage und zwar wollt ich mir die tage eine komplettanlage Gr A von bastuck nehmen,habe jetzt das problem das ich nicht genau...
Hosenrohr, MSD, ESD, KAT?: Hallo zusammen, nachdem mir vorgestern bei meinem Cupra R mein Hosenrohr halb abgerissen ist (kein Witz), brauche ich jetzt relativ schnell einen...
Ein kleiner hamburger Löwe: So, dann werd ich mich und meinen kleinen Löwen hier auch mal vorstellen :] (Zusammenfassung gibts ganz unten für die denen ich hier zu viel...
Hersteller von Sport-MSD für 20VT ?? (passend für Supersprint Anlage): Wollte mir den Edelstahl ESD von Supersprint bestellen und dazu gleich noch einen Sport-MSD. Nur leider bietet Supersprint keinen anderen...
Oben