FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem

Diskutiere FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Glaube aber das ist nicht der sin und zweck. Kann doch echt nicht angehen, das alle paar Monate der DPF im ***** ist. Komisch das die das nicht in...
  • FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem Beitrag #21
Glaube aber das ist nicht der sin und zweck. Kann doch echt nicht angehen, das alle paar Monate der DPF im ***** ist. Komisch das die das nicht in den griff bekommen. bei unserem BMW e90 kam das bis jetzt noch nie vor. scheinbar haben die ein besseres system als VW

• FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem Beitrag #22
@chris-s7
Kann nur von meinem reden aber bisher 12.000Km ohne Probleme und ohne die DPF-Lampe einmal gesehen zu haben.
Und von Passat eines Arbeitskollegen, dieser hat mehr als 60.000 runter, ebenfalls ohne DPF-Probleme.

@all
Hoffe natürlich, dass eure DPF´s bald auch problemlos laufen.

• FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem Beitrag #23
Liegt vielleicht am Fahrprofil. Man muss dem DPF auch die Chance geben sich mal richtig freizubrennen^^

• FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem Beitrag #24
Liegt vielleicht am Fahrprofil. Man muss dem DPF auch die Chance geben sich mal richtig freizubrennen^^

Richtig.
Und vor allem muss man sich entgegen früherer Diesel - Erfahrung gerade im Kurzstreckenverkehr abgewöhnen, einen DPF Diesel unter 2000 U /min drehzahlarm bewegen zu wolllen.
Korrekte Reinigungsprozesse finden (bei einer bestimmten Mindestlaufzeit ) nur darüber statt.
Ich habe mein Auto die ersten 3500 km auf Langstrecke bei etwa 3000 U / min eingefahren.
Danach folgte ( bis heute ) weitesgehend Kurzstrecke.
Bei km Stand 4500 bis etwa 10000 hatte ich öfter üble Ruckler in unteren Gängen, Vibrationen im Stand, Gummibandeffekt usw.
Trotzdem nie eine Lampe gesehen.
Nun habe ich mit angewöhnt, das Auto nur noch konsequent über 2000 U / min zu bewegen und mindestens einmal pro Tank eine Langstrecke ( über 100 km am Stück ) zu fahren.
Seitdem halten sich die Nebenwirkungen sehr in Grenzen.

• FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem Beitrag #25
Du magst ja sehr optimistisch sein, aber ich fahre locker 800 km die Woche, davon 550 am WE nach NL und zurück.

Trotzdem hat es mich erwischt !

• FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem Beitrag #26
@wafer
...das muß am Fahrstil liegen! ;) :nene:

Ich hab jetzt nicht ganz 20tkm runter, und weiß nur vom Anlassen, wie die Warnlampe aussieht?!

• FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem Beitrag #27
Das muss nich unbedingt am Fahrstil liegen...nen Tag bevor sich der Sensor komplett verabschiedet hat hatte ich auch die Leuchte gesehn

• FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem Beitrag #28
@setil

da hast du recht, das ging auch nur direkt an wafer - war nicht allgemein zu verstehen!

• FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem Beitrag #29
Hi Rouven,

ich denke mal, Du hast mich mißverstanden ! Bei gut 300 km Tempo 130 auf der AB in NL sollte der DPF ja wohl genug Zeit haben, sich freizubrennen !

Ich habe bis 26000 km die Lampe auch nur beim Starten gesehen. Aber dann kam es eben heftig ! Erst der Abgassensor, dann 3 Monate später bei 31000 km der DPF ! seitdem ist aber wieder Ruhe ! Aktuell 50000 km.

Also ich werde auf jeden Fall die Garantieverlängerung in nächster Zeit angehen !

• FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem Beitrag #30
Nein, ich hab das schon richtig verstanden!

Sollte eher ein Scherz sein! Ich weiß doch auch, das die Teile einfach mal ohne grund anfangen zu spinnen!
Und das sowas nicht nur an der jeweiligen Fahrweise liegen kann, ist doch auch klar!

Das ist auch der Grund das ich die Grantieverlängerung von anfang an auf 4 Jahre gemacht habe.

• FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem Beitrag #31
Bei mir war gleich nach 14 Tagen der Thermosensor defekt und danach 16 Monate (60000 km) NICHTS. Nun habe ich seit knapp 2 Monaten alle paar Tage die Leuchte an, und seit 2 Tagen steht er nun in der Werkstatt und springt gleich gar nicht mehr an.

Da ich viel Langstrecke fahre kann es auch schlecht am Fahrerprofil liegen, denn ich achte seit dem ersten Vorfall darauf dass der DPF Reinigungszyklus täglich spätestens alle 2 Tage ordnungsgemäß laufen kann. Und trotzdem der Fehler!

• FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem Beitrag #32
Da dieses Thema speziell auf das MJ07 abzielt meine Frage: Hat sich beim MJ08 dahingehend eine Verbesserung eingestellt oder ist das nach wie vor ein Problem?

• FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem Beitrag #33
Ob sich was geändert hat, weiß ich nicht.
Bis jetzt hat mein MJ 08´er FR knapp 13.000Km runter und alles ohne Probleme.
Die DPF-Lampe sehe ich nur beim Lampentest, wenn man die Zündung einschaltet.
Mal gucken wie es weiter geht, bei den meisten sind die Defekte ja erst bei 20.000Km +X aufgetreten.

• FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem Beitrag #34
moin moin

also mein FR Mj08 hat jetzt 47tkm runter 7tkm davon mit chip und ich habe gar keine probleme die ihr beschreibt. (teu teu teu)

freu :D

wollte ich nur mal sagen

mfg CIA

Thema:

FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem

FR TDI MJ07: blinkende Glühwendel anschliessend zusätzlich Fehler im Abgassystem - Ähnliche Themen

FR TDI-Glühwendel blinkt-Notlauf: Hallo Leute, gestern musste ich ein sehr merkwürdiges Phänomen bei meinem Leon beobachten. Ich war auf dem Weg nach hause, beschleunige leicht im...
Oben