- FR Bremsleistung Beitrag #41
icefox
- Reaktionen
- 0
Langsam wird es aber langweilig hier.
Das haben wir doch jetzt schon tausend mal durchgesprochen.
Wenn du mit der 288er Bremse zufrieden bist (was ich nicht ansatzweise nachvollziehen kann!), dann werden dir anständige Scheiben und Beläge reichen.
Wenn du eine bessere Bremse haben willst, die der Leon auch verdient und die bis etwa 220 PS bei normaler Fahrweise reicht, dann solltest du auf die 312er mit guten Scheiben und Belägen umbauen.
Wenn du eine richtig gute Bremse brauchst oder willst, kostet sowas aber richtig Geld.![]()
Weil dann nur eine mit Mehrkolben-Bremse mit stärkeren Scheiben in Frage kommt.
Damit ist dann Fading kein Thema mehr.
Bei diesem Punkt stimme ich nicht mit Cupra überein.
Ich kann mit meiner Bremse so oft von 200 auf 0 Bremsen, wie ich Diesel im Tank habe.
Der Scheibe ist das egal, weil sie einfach viel mehr Zeit und Platz zum Abkühlen hat, während sich die Scheibe nicht im Bereich des Sattels befindet.
Ich bremse sehr oft sehr hart, und meine Scheibe hat keinerlei Verzugserscheinungen oder Hitzerisse.
Zum Thema eintragen hab ich mich auch schon ein Dutzend mal geäußert.
Vielleicht liest das zufällig der Heiko mal und kann dazu seine Meinung sagen.![]()
Jo das weiß ich wohl, dass das schon tausend mal durchgekaut wurde. da blickt man aber nicht mehr wirklich durch. der eine sagt die kleine reicht, der adere sagt die große muss dran. und wieder andere sagen die kleine bremse taugt garnichts. und das mit dem tüv wurde auch nicht eindeutig geklärt. ich konnte da bis jetzt nur rauslesen, dass die meisten die fahren und einfach denken "ach das ist doch eine serienbremse von seat, das muss so erlaubt sein".
eine große bremse schadet nie. da bin ich mir sicher. nur ob sich das auch lohnt dann (nach meinen berechnungen) ca. 500 euro für große scheiben und sattelhalter auszugeben. einen anderen bremssattel will ich eh nicht haben, außer jemand schenkt mir einen
@Löwenart
danke danke, die bilder von den felgen sind angekommen. habs aber grade auch erst gesehen.
@Mast
du bist auch schon aufm besten weg zum RENTNER
dabei fällt mir immer mein opa ein. der meckert immer rum wenn ich mir neue reifen hole. "er is ja mit seinen reifen schon über 100000 km gefahren und die sind immernoch gut"