FR Bremsleistung

Diskutiere FR Bremsleistung im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Jo das weiß ich wohl, dass das schon tausend mal durchgekaut wurde. da blickt man aber nicht mehr wirklich durch. der eine sagt die kleine reicht...
  • FR Bremsleistung Beitrag #41
Langsam wird es aber langweilig hier.
Das haben wir doch jetzt schon tausend mal durchgesprochen.
Wenn du mit der 288er Bremse zufrieden bist (was ich nicht ansatzweise nachvollziehen kann!), dann werden dir anständige Scheiben und Beläge reichen.
Wenn du eine bessere Bremse haben willst, die der Leon auch verdient und die bis etwa 220 PS bei normaler Fahrweise reicht, dann solltest du auf die 312er mit guten Scheiben und Belägen umbauen.
Wenn du eine richtig gute Bremse brauchst oder willst, kostet sowas aber richtig Geld. :rolleyes:
Weil dann nur eine mit Mehrkolben-Bremse mit stärkeren Scheiben in Frage kommt.
Damit ist dann Fading kein Thema mehr.
Bei diesem Punkt stimme ich nicht mit Cupra überein.
Ich kann mit meiner Bremse so oft von 200 auf 0 Bremsen, wie ich Diesel im Tank habe.
Der Scheibe ist das egal, weil sie einfach viel mehr Zeit und Platz zum Abkühlen hat, während sich die Scheibe nicht im Bereich des Sattels befindet.
Ich bremse sehr oft sehr hart, und meine Scheibe hat keinerlei Verzugserscheinungen oder Hitzerisse.

Zum Thema eintragen hab ich mich auch schon ein Dutzend mal geäußert.
Vielleicht liest das zufällig der Heiko mal und kann dazu seine Meinung sagen. :)

Jo das weiß ich wohl, dass das schon tausend mal durchgekaut wurde. da blickt man aber nicht mehr wirklich durch. der eine sagt die kleine reicht, der adere sagt die große muss dran. und wieder andere sagen die kleine bremse taugt garnichts. und das mit dem tüv wurde auch nicht eindeutig geklärt. ich konnte da bis jetzt nur rauslesen, dass die meisten die fahren und einfach denken "ach das ist doch eine serienbremse von seat, das muss so erlaubt sein".
eine große bremse schadet nie. da bin ich mir sicher. nur ob sich das auch lohnt dann (nach meinen berechnungen) ca. 500 euro für große scheiben und sattelhalter auszugeben. einen anderen bremssattel will ich eh nicht haben, außer jemand schenkt mir einen :D

@Löwenart
danke danke, die bilder von den felgen sind angekommen. habs aber grade auch erst gesehen.

@Mast
du bist auch schon aufm besten weg zum RENTNER :p
dabei fällt mir immer mein opa ein. der meckert immer rum wenn ich mir neue reifen hole. "er is ja mit seinen reifen schon über 100000 km gefahren und die sind immernoch gut" :D

• FR Bremsleistung Beitrag #42
"er is ja mit seinen reifen schon über 100000 km gefahren und die sind immernoch gut" :D

hey wie bei mir, da haben die Sommereifen auch knapp 100.000 km gehalten! :D Allerdings mit 2,6-2,7 Bar. Verbrauch über die Distanz war dann ca. 5,6l :very_hap:

• FR Bremsleistung Beitrag #43
Aber ich fahr ebenfalls NICHT sportlich, sondern immer vorausschauend. Wieso gehen meine Beläge so schnell flöten? :(

btw: Bremsbeläge, neue Scheiben vorn und Einbau vom :) für 260 EUR, ist das ok?

• FR Bremsleistung Beitrag #44
@all, die sich fragen, wie manche Auto fahren:
Die 288er Serienbremse hat 0 Reserven.
Ein Stauende auf der BAB hinter einer Kurve + eine Geschwindigkeit von 200 km/h und die Scheiben sind krumm!
Das ist ein Fakt, den ich so erlebt habe.
Und sowas muss ich in einem sportlich ausgelegten Fahrzeug ganz sicher nicht haben.
Trotzdem kann es jedem passieren. Da muss hier keiner den Oberschullehrer raushängen lassen.
Das nicht jeder eine Porsche-Bremse oder vergleichbares braucht, ist klar.
Aber wer beispielsweise das Geld ausgibt und einen ARL auf 180 PS + X chippt, sollte im Gegenzug auch das Geld für die 312er Bremse investieren!
VW hat die Fzg. der IVer-Golf-Plattform nicht umsonst ab einer Motorleistung von 170 PS (bzw. 150 PS bei Allrad) mit der größeren Bremse ausgerüstet!

@LeonFreundKai:
Und ich bremse gern hart, wenn ich auf der Landstraße und bei Nacht fahre.
Auf wen soll ich dabei bitte Rücksicht nehmen??
Möchtest du mir gern erklären, wie ich rücksichtsvoll eine Kurve anbremsen kann? :nene:

• FR Bremsleistung Beitrag #45
@Löwenart: Hier wird niemand verurteilt. Jeder darf so fahren/bremsen, wie er will, solange er andere nicht gefährdet! ;) Ich persönlich kam noch nie ans Limit meiner Bremsen, was nicht heißt, Du hättest Unrecht! :wave:

Sag mir lieber, ob 260 EUR gerechtfertigt sind für originale Scheiben vorn? Ich denke mal, Umrüsten auf eine 312er kost' ne Ecke mehr als das!?

• FR Bremsleistung Beitrag #46
@porter
ich hab 86.000km auffer uhr und immer noch meine ersten bremsen rundum drauf!

aber naja ich renn auch net mit 200 durch die gegend wie mancher hier rumprahlt....

• FR Bremsleistung Beitrag #47
  • FR Bremsleistung Beitrag #48
es tut mir leid dich zu verwirren aber es is eben so!

• FR Bremsleistung Beitrag #49
@porter
ich hab 86.000km auffer uhr und immer noch meine ersten bremsen rundum drauf!

aber naja ich renn auch net mit 200 durch die gegend wie mancher hier rumprahlt....

Beläge wirst du wohl gewechselt haben, oder?
Ich bin Pendler, ob ich mich mit 100 oder 200 durch den Raum bewege, macht viel Freizeit...

• FR Bremsleistung Beitrag #50
nein
nix gewechselt
keine scheiben
keine beläge

• FR Bremsleistung Beitrag #51
Ich kann mit meiner Bremse so oft von 200 auf 0 Bremsen, wie ich Diesel im Tank habe.
...
Ich bremse sehr oft sehr hart, und meine Scheibe hat keinerlei Verzugserscheinungen oder Hitzerisse.

@LeonFreundKai:
Und ich bremse gern hart, wenn ich auf der Landstraße und bei Nacht fahre.
Auf wen soll ich dabei bitte Rücksicht nehmen??
Möchtest du mir gern erklären, wie ich rücksichtsvoll eine Kurve anbremsen kann? :nene:

Also fährst du jetzt 200 auf der Landstraße oder auf der Autobahn? Jagst du immer irgendwelche Alpenpässe runter oder wie schaffst du es die Serienanlage bei Landstraßenfahrten, also bei max. 100 km/h +- an die Grenze zu bringen? Um das zu schaffen bewegst du dich (egal ob Tag oder Nacht) sicherlich nicht mehr in einem Bereich, den die Rennleitung tolerieren würde. :nene:
Jedem das seine :rolleyes:

• FR Bremsleistung Beitrag #52
@Porter: Also kosten Bremsscheiben vorn von ATE (Erstausrüster) je 65 € und Beläge vorn 60 €.
Billiger geht es auch, aber dann sind die Teile wahrscheinlich nicht von soo guter Qualität.
Einbauen kann das jede freie Werkstatt. Dauert höchstens 45 Minuten!
Aber wenn der Preis vom Freundlichen ist, dann geht der schon in Ordnung.
Aber ein zweites Angebot kannst du ja trotzdem einholen. ;)

@Petzi: Das war nicht geprahlt, sondern ein Erfahrungsbericht.

@AndyvanCopa:
Ich bin auch Pendler und fahre jede Woche 1000 km.
Und manchmal ist es eben nötig, eine Stunde eher zu Hause zu sein.
In manchen Fällen ist das sogar so wichtig, dass die Wirtschaftlichkeit keine Rolle mehr spielt!

• FR Bremsleistung Beitrag #53
na und?
macht das nen unterschied :laughing:

• FR Bremsleistung Beitrag #54
Ist jetzt mal wieder gut hier? ;)

Ich fahre NORMAL und hab schon die 3. Beläge und die 2. Scheiben. Deshalb bin ich noch lange kein Raser!

• FR Bremsleistung Beitrag #55
hab ich auch nie behauptet aber was solls :D

• FR Bremsleistung Beitrag #56
sooo ich hab grade mal beim tüv angerufen. die umrüstung auf die 312er bremse muss auf jeden fall eingetragen werden. es reicht auch nicht, wenn die verbauten teile eine zulassung für den cupra haben. wenn man mit den papieren der größeren scheibe zum tüv geht bekommt man das so nicht abgenommen. die müssen eindeutig nachweisen können, dass sich die bremsleistung nicht verschlechtert im bezug auf das ansprechen von vorderachse und hinterachse usw...
der prüfer hat mir gesagt, dass es die einzige möglichkeit wäre mit seat zu sprechen, ob die unterlagen für so einen umbau haben, wo drinne steht, dass alles passt und so verbaut werden darf.
er hat mir aber auch gesagt, dass es keinem auffallen wird, wenn man mit einer 312er bremse rumfährt. "ausser man erwischt einen seat kenner".
ich spreche die tage mal mit seat, ob die irgendwas vorliegen haben. wenn nicht baue ich mir das einfach so inne *****. sooo viel teurer ist es ja nun auch wieder nicht wie die standart bremse (wenn man bei standartkomponenten bleibt).

• FR Bremsleistung Beitrag #57
Ihr könntet euch dan langsam mal wieder alle etwas beruhigen. Ich verstehe auch nicht warum hier manch eine(r) sich ständig aufregt, nur weil jemand einen Erfahrungsbericht wiedergibt. Wie es hier nun schon mehrfach auch gesgt wurde, sind diese Erfahrungen rein subjektiver Natur. Aber vielleicht für jemanden ganz nützlich, der sich mit dem Thema Bremsenumrüstung näher beschäftigt.

• FR Bremsleistung Beitrag #58
hättest du das jetzt einfach nicht nochmal angesprochen wäre es wohl auch nimmer zur sprache gekommen :p :D

• FR Bremsleistung Beitrag #59
Also meine ersten Bremsen mussten auch bei 127.000 km wegen TÜV inner CH raus. Hätt ich das Auto nedd ummelden müssen, wären wohl jetzt noch die ersten Scheiben/Beläge drin :D

• FR Bremsleistung Beitrag #60
Meine haben auch fast 100000km gehalten, bevor dann mal neue rein mußten.

Thema:

FR Bremsleistung

FR Bremsleistung - Ähnliche Themen

Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Bremsscheiben hinten nach einem Jahr wieder Schrott: Moin, ich verzweifel schon wieder an meiner hinteren Bremse. Letztes Jahr im Dezember hinten die Beläge und Scheiben neu gemacht. Das ganze Jahr...
[Cupra] Falsche Beläge?: Moin, habe meine Bremsen hinten, mit elektrischer Feststellbremse, gewechselt ( Cupra 300 SC BJ.17 ). Allerdings find ich die Beläge von der...
[ST] Bessere Bremsleistung durch andere Scheiben/Beläge?: Hallo, die Bremsen an der VA meines 2.0 TDI 150 PS gehören erneuert. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es eine Möglichkeit die Bremsleistung...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben