FR Bremsleistung

Diskutiere FR Bremsleistung im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe mir von dem Bekannten Bremsbeläge erstellen lassen, die auf dem originalen Träger sind, aber der Reibwert - heisst die aufgesinnterte...
  • FR Bremsleistung Beitrag #21
Welche Beläge fährst du denn, oder hab ich das überlesen? :baby:

Ich habe mir von dem Bekannten Bremsbeläge erstellen lassen, die auf dem originalen Träger sind, aber der Reibwert - heisst die aufgesinnterte Masse - ist um den Faktor 5 besser.

@Löwenart

Sicher nciht jeder hat die Möglichkeit so wie ich spezielle Beläge herstellen zu lassen. Dennoch glaube ich immer noch, dass der Leon mit seinen Bremsen für den Otto-Normal-Fahrer gut dimensioniert ist.

• FR Bremsleistung Beitrag #22
Viele bremsen ja auch falsch, schleifen eher, bleiben nach dem Stillstand auf der Bremse, haben mieserabe Belüftung an den Bremsen etc.

Ich würd mal sagen, die 312er ist im Grunde von der Grösse her ausreichend, einzig die Punkte Reibwert, Hitzebeständigkeit sind verbesserungswürdig.

Ich bin ja auch am überlegen, aufzurüsten, aber mehr als 320mm an Scheibengrösse halt ich für übertrieben. Vor allem gibts bei der ANlage auch wirklich viele Scheiben/Beläge di eman kombinieren kann, woas auch wirklich funktioniert.

• FR Bremsleistung Beitrag #23
Gibt es für den Topsport/FR mit originaler 288er-Bremse BESSERE Beläge als die Originalen vom Seat-Händler?

• FR Bremsleistung Beitrag #24
Klar, das fängt bei EBC Red/Gree/Yellow/Black Stuff an, führt über die Ferodeo Palette bis hin zu Carbonbelägen.. aber du brauchst 1. ne gute Scheibe (Tarox sind da top) und musst halt genau wissen, für was du den Belag brauchst. Strasse, Rennstrecke oder Mittelwert... Und es hängt von deinem Gefühl und Fahrstil ab. Person A kommt mit Belag A super zurecht, wärehnd B unbedingt B braucht, weil A ******** ist. Udn Person C wiederum kommt mit beiden klar.. wärehnd D nie zufrieden ist... ;) :D

• FR Bremsleistung Beitrag #25
Cupra's Buchstabensuppe beschreibt es schon ganz passend!

Ich hab nen Kumpel mit nem FR und wir haben damals völlig andere Meinungen von den 288er Bremsen gehabt (Ich bezieh mich auf meinen damaligen TS TDI)

Jeder fühlt das anders... dennoch sind Fakten wie Fading etc. nicht von der Hand zu weisen!
Bin mit der Brembo in meinem LCR sehr zufrieden... :)

• FR Bremsleistung Beitrag #26
...(Tarox sind da top) ...
Aber wenn man das Geld schon ausgibt, dann kann man auch gleich noch zwei Sattelhalter kaufen. Wie gesagt, in 312 sind Tarox mit Ferodo ziemlich gut.

• FR Bremsleistung Beitrag #27
Mit "Fading" meint Ihr aber nicht auslaufende Bremsflüssigkeit, oder? :D Hab jetzt neue Original-Beläge drauf, und auf die Bremse latschen fühlt sich an wie auffer Wiese in 'nen Kuhfladen treten! Wär fast einem draufgebrummt. Müssen Scheiben und Beläge sich erst noch kennenlernen?`?(

• FR Bremsleistung Beitrag #28
Wo bekommt man solche bremskomponenten am besten weg? gibts nen guten online shop?

• FR Bremsleistung Beitrag #29
Kannst mal da reinschauen, die haben ziemlich viel:

@ porter:
Mit "Fading" ist das Nachlassen der Bremswirkung während eines Bremsvorgangs gemeint,
das aufgrund großer Erhitzung der Bremsscheibe entsteht. Dieser Effekt ist bei kleineren Bremsen aufgrund der kleineren Fläche eben größer als bei großen Scheiben, wo die Hitze besser verteilt wird. Und ja, die Beläge und Scheiben müssen sich erstmal ca. 500km kennenlernen :D

• FR Bremsleistung Beitrag #30
  • FR Bremsleistung Beitrag #31
Zumal viele Leute ja dann gern die Bremsungen aus 100 auf 0 oder vopn 200 runter als Beweggrund nehmen, um möglicht grosse Scheiben rein zu kotzen, uind dabei vergessen, dass so Bremsungen jede Scheibe thermisch so sehr belasten, dass das System früher oder später ausfällt.

Fürs normale fahren hat sich aber die PowerDisc von ATE grossteils durchgesetzt. DIe bietet bei Nässe bessere Leistung, udn mit nem weichen Sportbelag, oder gar den von ATE dazu passenden Belägen hat man eine für normale Fahrer recht brauchbare Sammlung.

• FR Bremsleistung Beitrag #32
ich hab mich da im online-shop mal umgeguckt. die kombination die ich mir rausgesucht habe sind die Ferodo DS-Performance Beläge und die ATE Powerdisk. Hat schonmal jemand diese kombi gefahren?
so wie es aussieht werde ich bei der 288er bremsscheibe bleiben und da nur bessere komponenten einbauen. die scheiben für die 312er kosten mir da nen bisschen zu viel.
Ich denke auch, dass mir die 288er bremse reicht. hatte noch nie probleme damit. das ist bis jetzt die größte bremse die ich gefahren habe. da finde ich, dass die schon sehr gut zupackt.
oder bringt es mehr die 312er bremse mit standartscheiben zu fahren als die 288er mit sport belägen und scheiben?
wobei ich immernoch nicht weiß wie man die beim tüv eingetragen bekommt, oder ob man das überhaupt muss (also die 312er). ich fahre nur mit teilen die ich auch eingetragen bekomme. sonst hat man schnell probleme wenns einer sieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • FR Bremsleistung Beitrag #33
Langsam wird es aber langweilig hier.
Das haben wir doch jetzt schon tausend mal durchgesprochen.
Wenn du mit der 288er Bremse zufrieden bist (was ich nicht ansatzweise nachvollziehen kann!), dann werden dir anständige Scheiben und Beläge reichen.
Wenn du eine bessere Bremse haben willst, die der Leon auch verdient und die bis etwa 220 PS bei normaler Fahrweise reicht, dann solltest du auf die 312er mit guten Scheiben und Belägen umbauen.
Wenn du eine richtig gute Bremse brauchst oder willst, kostet sowas aber richtig Geld. :rolleyes:
Weil dann nur eine mit Mehrkolben-Bremse mit stärkeren Scheiben in Frage kommt.
Damit ist dann Fading kein Thema mehr.
Bei diesem Punkt stimme ich nicht mit Cupra überein.
Ich kann mit meiner Bremse so oft von 200 auf 0 Bremsen, wie ich Diesel im Tank habe.
Der Scheibe ist das egal, weil sie einfach viel mehr Zeit und Platz zum Abkühlen hat, während sich die Scheibe nicht im Bereich des Sattels befindet.
Ich bremse sehr oft sehr hart, und meine Scheibe hat keinerlei Verzugserscheinungen oder Hitzerisse.

Zum Thema eintragen hab ich mich auch schon ein Dutzend mal geäußert.
Vielleicht liest das zufällig der Heiko mal und kann dazu seine Meinung sagen. :)

@icefox: Hat sich das mit den Felgenbildern erledigt? Hatte dir eine E-Mail geschickt.

• FR Bremsleistung Beitrag #34
oh je,
alles Rennfahrer hier? Für alle die, die ihren Löwen am Limit über die Nordschleife prügeln, ist es sicher ratsam, sich eine neue Bremsanlage zuzulegen, um die andauernde Belastung über mehrere Runden zu bestehen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen dass mir die Serienanlage im TS im Straßenverkehr mehr als ausreicht. Selbst die wenigen Runden, die ich den Wagen über die NS bewegt habe, waren problemlos und mit einem guten Gefühl fahrbar, wobei ich aber nicht jede Kurve bis zum ABS-Einsatz angebremst habe (langsam war ich aber trotzdem nicht, lt. GPS-Logger war die Vmax bei ca. 200) und die Fahrzeit ca. 10 min.

Im normalen Straßenverkehr und auf der AB also alles im grünen Bereich. Wenn ich immer so Sachen lese wie "Ich bremse sehr oft sehr hart"... dann hat das mit rücksichtsvollem Fahren im Straßenverkehr nichts mehr zu tun. Wenn man wie ich auf der AB zügig im Verkehr mitfliesst und vorausschauend fährt, sollte man auch nach über 150.000 km noch mit den ersten Belägen und Scheiben rumfahren :] .

so jetzt steinigt mich

• FR Bremsleistung Beitrag #35
... sollte man auch nach über 150.000 km noch mit den ersten Belägen und Scheiben rumfahren :]

RENTNER! :D

Ich hab bei 75.000 die Beläge schon zweimal erneuert, diesmal mit Bremsscheiben ... und fahr noch nicht mal Nordschleife! :(

• FR Bremsleistung Beitrag #36
Wie fahrt Ihr Auto ?( :nene:

:D

• FR Bremsleistung Beitrag #37
Ach komm schon, MaSt, jetzt sag nicht, daß sie mich abgezockt haben mit den 200 Piepen! :D

• FR Bremsleistung Beitrag #38
ich frag mich wirklich wie manche leute auto fahren wenn ich die beiträge hier so lese...

• FR Bremsleistung Beitrag #39
ich frag mich wirklich wie manche leute auto fahren wenn ich die beiträge hier so lese...

Kannste das mal präzisieren? ;) Heißt das, Du wechselst alle 10.000km die Bremsbeläge oder hast noch die 1. drin?!?!?

• FR Bremsleistung Beitrag #40
Ich hab mit aktuellem KM Stand von 68.000 noch die ersten drin.

Thema:

FR Bremsleistung

FR Bremsleistung - Ähnliche Themen

Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Bremsscheiben hinten nach einem Jahr wieder Schrott: Moin, ich verzweifel schon wieder an meiner hinteren Bremse. Letztes Jahr im Dezember hinten die Beläge und Scheiben neu gemacht. Das ganze Jahr...
[Cupra] Falsche Beläge?: Moin, habe meine Bremsen hinten, mit elektrischer Feststellbremse, gewechselt ( Cupra 300 SC BJ.17 ). Allerdings find ich die Beläge von der...
[ST] Bessere Bremsleistung durch andere Scheiben/Beläge?: Hallo, die Bremsen an der VA meines 2.0 TDI 150 PS gehören erneuert. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es eine Möglichkeit die Bremsleistung...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben