Formel K Fahrwerk 50/30mm

Diskutiere Formel K Fahrwerk 50/30mm im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich habe gestern meine Fahrwerk eingebaut bekommen. So weit so schlecht. Irgendwie werde ich nicht warm mit dem Fahrverhalten. Er ist zwar...
  • Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #1

Solarius

Reaktionen
0
Hi,

ich habe gestern meine Fahrwerk eingebaut bekommen.
So weit so schlecht.
Irgendwie werde ich nicht warm mit dem Fahrverhalten.
Er ist zwar vorne ein ganzes Stück tiefer gegangen, für meinen Geschmack eine Ecke zu tief. (Fotos folgen..)
Hinten nur minimal, angeblich 50/30mm.
Ich habe auch das Gefühl, als würde es bei starken Bodenwellen schleifen, was ich noch kontrollieren muss.
Zum Fahrverhalten, die Dämpfer sollen 15-25% härter sein, na ja.
Vorher kam es mir härter vor, jetzt eher wie ein Flummie, will sagen,
das er sich irgendwie hoch schaukelt.
Was vorher als kurze Stösse durchkam, fühlt sich jetzt an als würde ganz aus den Dämpfern gehoben und dann wieder einfedern.

Alles in allem, es kommt wahrscheinlich wieder raus und was ordentliches rein,
am besten Gewinde, dann kann ich die Höhe wenigstens selbst bestimmen.

Gruß
Solarius

P.S. Kann man FK Gewinde empfehlen, oder doch besser KW ??

• Formel K Fahrwerk 50/30mm

Anzeige

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #2
Hmm...

hab das gleiche Fahrwerk daheim liegen.. So bald ich meine Felgen habe, kommt das auch rein. Na dann lass ich mich mal überraschen!

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #3
@Solarius

Ob FK oder KW, ist relativ egal, sind beides hochwertige Qualitätsfahrwerke. Ich persönlich würde KW nehmen, alleine schon wegen der Inox Line Technologie

@webbear:
Was willst Du Dich da überraschen lassen? Du hast doch gehört dass Solarius das Gefühl hat dass sich das Fahrwerk aufschaukelt. Glaubst Du das ist bei Dir dann anders? Vielleicht willst Du auch lieber die Erfahrung selber sammeln um festzustellen, dass da doch lieber was gescheites eingebaut worden wäre.

Jetzt geben die Leuts schon soviel Geld für Ihr Auto aus und dann wird an sicherheitsrelavanten Dingen wie z.b. dem Fahrwerk gespart. Hauptsache tief, der Rest ist egal.

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #4
Original von Miguel
@Solarius

Ob FK oder KW, ist relativ egal, sind beides hochwertige Qualitätsfahrwerke. Ich persönlich würde KW nehmen, alleine schon wegen der Inox Line Technologie

Ich sehe es genau wie Miguel, ich würde auch eher zu KW tendieren, habe von denen noch kaum negatives gehört.

@webbear:
Was willst Du Dich da überraschen lassen? Du hast doch gehört dass Solarius das Gefühl hat dass sich das Fahrwerk aufschaukelt. Glaubst Du das ist bei Dir dann anders? Vielleicht willst Du auch lieber die Erfahrung selber sammeln um festzustellen, dass da doch lieber was gescheites eingebaut worden wäre.

Sehe ich jetzt ein bisschen anders. Wenn ich das schon gekauft hätte, würde ich es auch ausprobieren, ganz gleich was andere erzählen. Vielleicht hat Solarius ja auch einfach nur ne "Montagsproduktion" erwischt (gut, unwahrscheinlich aber dennoch möglich).

Viele Grüße

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #5
Ich würde ja auch mal die Federn mit original Dämpfern probieren, aber leider muss ich das jedesmal machen
lassen und das kostet mich auch 150,- Euro.
Ausserdem bei meinem Pech in den letzten Tagen, würde das eh schiefgehen.

Solarius

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #6
Hi!

Habe selber ja auch genug Probs mit meinem Gewinde, hast ja vielleicht gelesen!

Aber ein kleiner Tip noch! Hole Dir doch, kannste beio Ebay mal schauen, die Bilstein B8 Sprint 1 Rohr Gasdruck! Die sollen mit das beste auf dem Markt sein!

Gruss HawKi

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #7
@Solarius
Es tut mir leid das sagen zu müssen aber das Formel K is ein Billigfahrwerk. Es ist echt erschreckend wieviele Leute auf solche Sachen reinfallen.
Wenns nach mir ginge gehörten solche Teile wie AP, Jamex, Supersport, eben solche Billigteile sofort aus der Packung in den Müll.
Hier im Forum steht auch so oft dass man am Fahrwerk net sparen soll und lieber einmal richtig als zweimal nix gescheites kaufen soll.
Ich kann Dir nur den Tip geben dass Du das Fahrwerk wieder raushaust und über Ebay verklopfst.
Zur nächsten Fahrwerkswahl.....also Sachen wie KW oder H&R etc. lohnen sich in jedem Fall wenn man Härte in Kauf nimmt, die liegen aber auch supoer. FK geht da mehr den Mittelweg zwischen Performance und Komfort. Auch wenn ich FK-Fahrwerke verkaufe geb ich Dir jetzt den Tip kein Standardfahrwerk zu nehmen. Die Gewindefahrwerke sind klasse aber der Rest.......

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #8
In diesem Monat habe ich schon viel Lehrgeld zahlen müssen.
Als nächstes kommt das FK Königsport oder das KW Var.2 rein.
Wahrscheinlich eher das FK, ein bisschen sparen wird ja erlaubt sein ;)

Solarius

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #9
das verstehe ich nicht.bei mir ist nur durch federn das fahrverhalten besser geworden und diese sind auch von formel k. und jetzt sagt mir nicht das stimmt nicht,ich fahre ja schliesslich jeden tag damit.

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #10
Zum Thema Fahrwerk. Bin am WE mit einem A4 mitgefahren welcher das KW2 verbaut hat. Er ist damit un zufrieden und ich kann es verstehen. Hammer hart. Gut er ist, schaetze ich, 70mm tiefer oder mehr aber wozu hat man ein Gewindefahrwerk ?(

Bei ihm kommt demnaechst ein FK. Bei mir auch...entweder Highsport (heisst es so?) oder das Koenigssport.

Mal schauen.

MFG Uli

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #11
@Kirschi

Glaub ich, dann müssen die Dämper die dabei waren der letzte Schrott sein.
Ich habe aber Angst 150,- Euro zu zahlen um meine originalen Dämpfer wieder einbauen zu lasssen,
um dann zu merken das es nicht mein Fall ist.

Ich habe mir jetzt ein FK Königsport bestellt

Gruß
Solaris

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #12
irgendwo muss man ja sparen(hersteller) wenn man ein billiges angebot machen will und da die dämpfer nicht vorgeschrieben sind wie die beschaffen sein müssen(ausser gekürzt vielleicht) kann man da irgendwas billiges reinkloppen. :(

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #13
Original von navysailor
Zum Thema Fahrwerk. Bin am WE mit einem A4 mitgefahren welcher das KW2 verbaut hat. Er ist damit un zufrieden und ich kann es verstehen. Hammer hart. Gut er ist, schaetze ich, 70mm tiefer oder mehr aber wozu hat man ein Gewindefahrwerk ?(

Bei ihm kommt demnaechst ein FK. Bei mir auch...entweder Highsport (heisst es so?) oder das Koenigssport.

Mal schauen.

MFG Uli

sorry aber für mich hat der dann einen an der waffel...

...beim gewindefahrwerk iost es ganz klar das es härter wird je tiefer ich das fahrzeug lege....man muss isch mal vorstellen...der A4 ist 70mm tiefer! das sind 70mm weniger einfederweg!...ganz klar das das fahrwerk da hart ist...

da hätte er dann zu bilstein (gut da gehts dann nicht so weit runter) oder zum KW3 greifen müssen wenn er restkomfort haben will...aber die kosten natürlich auch ein gutes stück mehr als das KW2

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #14
Hi !

Also ich kann auch nur Positives über das KW2 berichten, in meinem alten Bora Variant hatte ich es bei einer Tieferlegung von 55-60 mm und es hat genügend Restkomfort gehabt, es war kaum härter als ein
Serien-R-Fahrwerk. Wenn die Zeit reif ist, werde ich es auch für den R
nehmen, es sein denn ich finde noch ein par Taaler und kann mir V3 leisten :D

Gruuz

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #15
Mein 2er KW is auch gut hart, liegt aber auch wie ne 1.

@Solarius
Also laut FK is Dein Fahrwerk auf Lager und sollte demnächst rausgehen an mich. Muss denen amal auf die Füsse treten damit die sich beeilen.

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #16
Habe heute mit Formel K telefoniert und sie nehmen es zurück.
Wenigstens hatte ich da mal was Glück.

Wegen mir kann das Gewinde Bretthart werden, okay nicht ganz.
Ich will ja auch nicht ganz runter, sonst muss ich meine Garage auch tieferlegen. ;)

Aber alles ist besser als das was ich jetzt drinn habe.

Solarius

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #17
Grüße!

Ich hab seit Donnerstag ein FK Gewindefahrwerk drin. Das kann man schon richtig satt runterschrauben, allerdings sind die Gewindestangen für die Pendelstützen zu kurz, da muss ich noch neue haben damit ich wieder weiter runter kann. Meine Vorderreifen hatte ich leicht im Radkasten "versenkt", da war´s aber gut an der Antriebswelle am schleifen. Sonst ist das Fahrwerk sehr gut, nicht zu hart, aber auch nicht zu weich.

Die neuen Gewindestangen müssen bei mir (TS TDI) 3 cm länger sein, dann kann ich ihn so tief schrauben wie ich will, ohne Probleme. Und die Gewindestangen bekommt man für lau...

Also ich bin bis jetzt rundum zufrieden.

MfG
Fire

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #18
Fährt hier jemand das FK Highsport Fahrwerk im Leon Cupra R? Das möchte ich mir nämlich holen und hätte vorher ganz gerne noch einen kleinen Erfahrungsbericht wenns möglich ist.

gruß, Fichtenelch

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #19
Ich glaub navysailor hat sich das bestellt. Auf jeden fall ein FK.

Frag ihn doch mal in Bürstadt. Er kann dir dann ja nach dem Einbau sage wie es ist. Aber 100% sicher bin ich nicht

Ansonsten frag maniac. Der verkauft die Dinger und hat sicher schon viele Meinungen gehört

• Formel K Fahrwerk 50/30mm Beitrag #20
Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Eibach Pro System??
Soll laut Testberichten wirklich gut sein und einen hohen Rest an Komfort bieten??
Weiss einer von Euch wo man günstig Eibach Sportstossdämpfer, speziell die Eibach Pro Dämper bekommt??

Grüße

Thema:

Formel K Fahrwerk 50/30mm

Formel K Fahrwerk 50/30mm - Ähnliche Themen

Bericht H&R Komfortfahrwerk Cup Kit: Nun möchte ich dem Leon 1P Forum auch einen Bericht über mein seit heute verbautes H&R Komfortfahrwerk Cup Kit mit 40mm Tieferlegung in meinem...
Komplettfahrwerk 50/45mm von Formel-K?: ?( Hi Leute! Ich möchte gerne meinen Leon tiefer legen. könnte ein komplett-fahrwerk von Formel-K bekommen, federn und dämpfer mit 50/45mm...
Bilstein B12 / Bericht: ...oder "Wie der Traktor zum Sportwagen mutierte" Zwischen den Festtagen war es endlich soweit. Das Fahrwerk Bilstein B12 (wie das gleichnamige...
Welche Dämpfer für TS Federn zu empfehlen? Wie hart ist ein KW Fahrwerk?: Hi! Ich bin auf der Suche nach Dämpfern für die org. Topsport Federn. Hintergrund: Momentan habe ich ein FK Silverline Fahrwerk verbaut...
Komfortable Alternative zum SeatSport Fahrwerk gesucht => Wimmer-(H&R)-Gewinde!: Hi! Wie der Threadtitel schon aussagt suche ich eine Alternative zum SeatSport Fahrwerk welches ich seit ca 1,,5Jahren und nun knapp 35000km in...
Oben