Flackernde Scheinwerfer!

Diskutiere Flackernde Scheinwerfer! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Das hat bei mir auch noch niemand gemacht, aber ich merke richtig, wie die SW nach OBEN leuchten... Minimal, aber immerhin... :astonish: Ääääähm...
  • Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #21
Bei mir ist jetzt alles so wie es sein sollte,jedenfalls hat mich im Dunkeln noch keiner mit der Lichthupe gegrüßt :D
Das hat bei mir auch noch niemand gemacht, aber ich merke richtig, wie die SW nach OBEN leuchten... Minimal, aber immerhin... :astonish:
Ich versteh auch nicht ganz wie die bei dir die Scheinwerfer so verstellen konnten :nene:
Ääääähm, Deiner ist doch auch tiefer gekommen, oder??? Bei mir war es so, dass die SW sofort im Anschluss eingestellt wurden... Tja, dann ein Paar km gefahren und das ganze hat sich noch ein Wenig gesetzt... :D
Da wird ja nichts mehr manuell rumgedreht,geht ja alles über Diagnosestecker.
Das ist jetzt nur die halbe Wahrheit... Laptop UND Schraubendreher (ich klaube Inbus) sind angesagt... ;)

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #22
Das ist jetzt nur die halbe Wahrheit... Laptop UND Schraubendreher (ich klaube Inbus) sind angesagt... ;)
Komisch,bei mir ging das ohne Werkzeug,nur mit Diagnosegerät :dontknow:

Meine Federn haben sich auch noch gesetzt,bin aber erst dann zum nachjustieren gefahren.
Vorher war mir das gar nicht aufgefallen,weil ich nicht im Dunkeln gefahren war.

Gruß
Rainer

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #23
Meine Federn haben sich auch noch gesetzt,bin aber erst dann zum nachjustieren gefahren.
Vorher war mir das gar nicht aufgefallen,weil ich nicht im Dunkeln gefahren war.
Hallo Rainer,

bei mir hatten die das von sich aus gleich nach der Tieferlegung neu justiert... Hatte nur insofern nicht viel geholfen, als dass sich das ganze danach dann nochmal gesetzt hat (beim Fahren)... Dann hatte ich, wie Du auch, nur noch 5 Meter Sicht... In dem Bereich danfür so hell wie die Sonne!!! :D

Also nochmal da gewesen und nochmal nachgebessert... Und jetzt - ohne Witz - Leutet das Licht nach oben... :nene:

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #24
Moin HH-KT.
Ich hatte vom Einbau der Federn bis nach Hause schon wieder knapp 700 Km gefahren und die nächsten Tage war ich auch noch so 1000 Km am Tage unterwegs.
Der Hammer war echt die erste Nachtfahrt,ich dachte,jetzt wird es Zeit für den Optiker,ich sehe ja gar nichts mehr?(
Na ja,in meinem Alter geht es langsam Bergab:laughing:

Als Tip für alle die Tieferlegen wollen,nach dem Setzen der Federn die SW überprüfen,nicht die Augen :D

Gruß
Rainer

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #25
So Kinners,

seit gestern Abend habe ich meinen Leon wieder!!! :eek:la: Nach einem Tag 75-PS-Ibiza weiß ich was ich von meinem Leon habe... :D Hier nun die Versprochene Meldung:

1. SW-Einstellung: Alles war korrekt... Der Serviceleiter hat die Einstellung persönlich mit DREI unterschiedlichen Geräten getestet (unter anderem in meinem Beisein) und es scheint fast so, als müsste ich mich an die Intensität von BiXenon gewöhnen... :dontknow:

Fazit zu 1.: Man ist BiXenon g***!!! :D

2. Zittern bzw. Flackern der SW: Es ist laut Aussage des Serviceleiters und eines SEAT-Außendienstlers (war gestern zufällig bei meinem =)) leider "normal"... :astonish: Problem ist in diesem Fall tatsächlich die dynamische LWR, deren Aufgabe es ist, die LW so zu regulieren, dass man den Gegenverkehr nicht blendet... Das Problem dabei sind leider die deutschen Straßen, die dieses - an sich geniale - System "überfordern"... :cry:

Fazit zu 2.: Unsere "Schlaglochpisten" sowie das nicht gerade auf komfort getrimmte Sport-Up-FW sind leider nicht ganz auf die vom Gesetzgeber vorgeschriebene LWR "abgestimmt"... :rolleyes: Erwähnenswert finde ich in diesem Zusammenhang noch, dass das Zittern bzw. Flackern mit der korrekten SW-Einstellung wesentlich weniger auffällt, als noch vor Tagen, als bei meinem Leon die "Hell-Dunkel-Grenze" ca. fünf Meter vor dem Auto lag!!! 8)

Ich hoffe, ich konnte jetzt ein wenig Licht ins Dunkel bringen... ;)

Schöne Grüße,

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #26
@ HH-KT: Vielen Dank für Deine ausführlichen und informative Meldung. Klingt ja auch plausibel, dass die Scheinwerfer auf Grund des relativ harten Sportfahrwerks flackern. Solange sie nicht davon kaputt gehen, ist ja alles okay.

Mein BMW damals war ja nun von der Federung her überhaupt nicht mit dem LEON zu vergleichen. War eher so Couchgefühl, also alles so richtig bequem und gediegen. Jedes Schlagloch wurde abgefedert. Scheinbar haben die SW daher damals nicht geflackert bzw. gezittert. Trotzdem vermisse ich das gute Stück. Eine Gurke ist halt doch keine Zuccini, wenn ich jetzt mal meinen LEON mit meinem BMW vergleiche! ;-)

Ps: unsere Straßen hier in Südthüringen sind auch nicht besser! Der reinste Schweizer Käse...

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #27
Solange sie nicht davon kaputt gehen, ist ja alles okay.
Ich denke nicht, dass da etwas kaputtgehen kann... Schlimm wäre es gewesen, wenn der Lichbogen aufgrund großer Erschütterungen unterbrochen werden würde... Denn dann zündet der Brenner immer wieder neu... Und da die Anzahl der Zündungen ja nicht unendlich ist... Naja, ich hoffe ich brauche - in den 3 Jahren in denen ich meinen Leon fahren werde - keinen neuen Brenner... Die Kosten für so´n Teil gehen angeblich in die Hunderte...:astonish:

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #29
Stimmt, habe ich auch schon gehört. Aber wir wollen mal hoffen, dass die Dinger halten! Na dann, gute Fahrt.
Jo, das hoffe ich auch, das die halten... Frage ist immer wie lange??? Und dazu gibt es die unterschiedlichsten Aussagen... :cry:

Daraus folgt für mich auch die Frage: Wann mache ich das Licht an... Bisher bin ich immer mit Licht gefahren... Mit Xenon fällt für mich die "auto"-Stellung auf jeden Fall flach... Auf das ständige "an" und "aus" kann ich - zumindest im Sommer - verzichten... Und die Brenner schont es auch... :rolleyes:

Vielleicht bin ich da ein wenig paranoid, aber egal... :dontknow: Wenns dunkel ist, mach ich sie an... :D

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #30
Stimmt, habe ich auch schon gehört. Aber wir wollen mal hoffen, dass die Dinger halten! Na dann, gute Fahrt.
Jo, das hoffe ich auch, das die halten... Frage ist immer wie lange??? Und dazu gibt es die unterschiedlichsten Aussagen... :cry:

Die Xenonscheinwerfer sind bei diversen Quellen mit einer Lebensdauer von 2000 Stunden angegeben. Fährst du diese 2000 Stunden mit durchschnittlich 80 km/h brauchst du nach 160.000 km Neue. Die H7 Birnen sind mit 450 Std. angegeben das ergibt alle 36.000 km neue Birnen. In wie fern die Lebensdauer von den Zündungen abhängt konnte ich leider auch nirgends finden.

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #31
Die H7 Birnen sind mit 450 Std. angegeben das ergibt alle 36.000 km neue Birnen.
Leider alles graue Theorie... Musste bei meinem Vorgänger-Auto (Ibiza) bei 75.000 km und 2,5 Jahren 6-8 Mal eine H7-Birne wechseln...

Das ganze war auch mehr als Spaß gedacht... Mache immer dann Licht an, wenn mir dansch ist... Fahre eigentlich immer mit Licht...

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #32
*pust*

alter thread, aber:

ich hab in meinem altea das gleiche problem, bin allerdings eigentlich nicht bereit, mich damit abzufinden! mir reicht es nicht, wenn die scheinwerfer bei dem gezittere nicht kaputtgehen! ich will einfach kein zitterndes licht, weil mich das ganz einfach meschugge macht auf welligen strecken.

die automatische leuchtweitenregulierung kann es nicht sein, so schnell misst kein sensor und regelt kein e-motor! es ist tatsächlich ein zittern, im lichtkegel sieht es aus, als ob der scheinwerfer oder die darin befindliche, dank BI-xenon beweglich gelagerte linse locker wäre!

was mir auch aufgefallen ist: mit den 17" winterschluffen ist es besser als mit den originalen 18" rädern. UND: durch die tieferlegung mit H&R 35mm federn ist es NICHT schlechter geworden, das zittern war auch im originalzustand schon da.

wen´s noch interessiert:

gibt´s darüber noch einiges zu lesen.

mich würden mal eure neuesten erkenntnisse interessieren! wir müssen uns einfach alle ständig beschweren, vielleicht passiert dann was! ich halte diesen mangel für sicherheitsrelevant. bei anderen marken (ich hatte vorher BMW und Ford mit xenon) gibt´s diese probleme nicht!

das beste: mein kundendienstberater von seat frankfurt, herr po., kennt das problem aus eigener beobachtung bei einem leon 1P FR mit serienfahrwerk! hat das auch bei seat deutschland bemängelt! kurzform der antwort: stand der serie! ja, bei seat vielleicht! ich lach mich scheckig! aber nur aus galgenhumor, in wirklichkeit weiß ich nicht, wie dem problem mit vertretbaren mitteln noch beizukommen sein soll! "ist normal" kann man doch nicht als aussage akzeptieren, wenn andere hersteller das auch hinkriegen!

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #33
NOCHMAL HOCHHOL!!!!!
Hab nämlich auch dieses Problem mit den zitternden Xenons. Und leider kommts mir vor, als würde das immer schlimmer. Das merkt man ja bei jedem Gullideckel und jeder Bodenwelle. Ist aber bei beiden Scheinwerfern gleich. Hab mal leicht (wirklich leicht) gegen die Scheinwerfer geklopft, sogar da haben die Brenner deutlich vibriert. Wenn ich damit gleich zum AH renne, schauen die einen wieder an, als würde man vom Mond kommen...
Deshalb wollt ich Euch mal fragen, ob die Xenons bei Euch auch so empfindlich gegen Erschütterungen reagieren?
Schon mal vielen Dank für Eure Auskünfte.

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #34
meine nicht mehr!

allerdings hab ich den seat auch schon seit mai nicht mehr! der mazda mx-5 NC, den ich sommer hatte sowie mein BMW 130i, den ich jetzt fahre, haben beide absolut "ruhiges" xenon (gehabt).

ich hatte zwar den eindruck, dass das alles bis zum verkauf ein bisschen besser geworden war, aber weg war´s nicht. und "normal" aus meiner sicht auch ganz und gar nicht!

klick mal auf den link in meinem posting über deinem - das ist das wenige, was es zu dem thema gibt! andere stören sich offenbar nicht dran, wie du an der fehlenden resonanz merkst!

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #35
bei mir wurde es .. wider erwarten .. mit der Zeit besser.. jetzt mit Winterreifen muss ich schon durch ein übles Schlagloch fahren damit was passiert... trotzdem ne Frechheit vom Lampenhersteller

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #36
Eine deutliche Verbesserung tritt ein, wenn man sie minimal höher einstellen lässt... Dadurch verschiebt sich die hell-dunkel-Grenze weiter nach vorn und verschwimmt etwas... Das Zittern nimmt man nicht mehr so deutlich wahr und dadurch ist es angenehmer für das Auge... ;)

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #37
...eine deutliche Verbesserung tritt ein, wenn man sie minimal höher einstellen lässt...

...kann ich bestätigen,im Zuge des SW Tausches (gebrochene Halterung der LWR) hat meine Werkstatt es tatsächlich endlich hinbekommen die SW optimal einzustellen***
Vorher bin ich über 1 Jahr mit heftig flackernden Xenons rumgefahren,die auch noch zu tief eingestellt waren,jetzt sind die SW deutlich ruhiger.
Galgenhumormodus an:
und das liegt nicht daran,das mein Auto mit Kopfschaden da steht,wo er in letzter Zeit mehr steht als bei mir zu hause,in der Werkstatt :angry:
Galgenhumormodus aus

***für mich optimal,anscheinend findet der Gegenverkehr das nicht,von 100 Autos blenden mindestens 5-10 auf die mir entgegen kommen,also wohl doch nicht optimal.

Gruß Rainer

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #38
Hia,
also bin gestern das erste Mal eine 100km< Stecke gefahren und meine xenon's flackern auch bei Bodenwellen. Ist auf der Strecke allerdings nur 4-5 Mal passiert. Normal ist das nicht aber stören tut es mich kaum.... solang es nur so wenig vorkommt.

s.t.

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #39
Danke für Eure Antworten. Werd die Sache mal weiter beobachten und wenn er im Frühjahr tiefer kommt, dann müssen die SW´s ja eh neu eingestellt werden und da probier ich das mal mit dem "minimal höher stellen".
Hoffe nur, dass er durch die Tieferlegung net sehr viel härter wird, denn dann zittert das Licht sicher noch mehr :tremblin: Naja, ma guckn :astonish:

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #40
Thema:

Flackernde Scheinwerfer!

Flackernde Scheinwerfer! - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben