Flackernde Scheinwerfer!

Diskutiere Flackernde Scheinwerfer! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich habe zu meiner Frage schon die Suchfunktion benutzt - aber leider nichts gefunden. Mir ist da etwas an meinem drei Wochen alten LEON...
  • Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #1

joergvanho

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zu meiner Frage schon die Suchfunktion benutzt - aber leider nichts gefunden. Mir ist da etwas an meinem drei Wochen alten LEON aufgefallen:

Wenn ich z. B. über Kopfsteinpflaster usw. fahre, flackern meine Xenon-Scheinwerfer. Ist das normal, oder soll ich gleich wieder in's Autohaus gehen? Hatte davor einen BMW, auch mit Xenon. Aber da war das nicht so. Genausowenig sind bei dem die Scheinwerfer angelaufen, was aber lt. Forum hier und Aussagen von SEAT normal ist.

Wäre für eine Antwort dankbar!

Danke im Vorraus und allzeit gute Fahrt,

Jürgen.

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #2
also das mit den flackernden scheinwerfern scheint wohl normal zu sein

hatte ich bei meinem focus auch

keine ahnung wieso das so ist

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #3
ist das nur bei einem sw so oder bei beiden?
hatte das mal bei nem firmenwagen, wo eine halterung vom scheinwerfer lose war.

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #4
das is normal.....habe mal gelesen das bei ruppeliger fahrt über kopfsteinpflaster etc die Brennflamme des Xenongases unterbrochen wird und innerhalb sehr kurzer zeit neu gestartet wird....das heisst das flackern was du siehst ist das neustarten des xenonbrenners.......

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #5
das is normal.....habe mal gelesen das bei ruppeliger fahrt über kopfsteinpflaster etc die Brennflamme des Xenongases unterbrochen wird und innerhalb sehr kurzer zeit neu gestartet wird....das heisst das flackern was du siehst ist das neustarten des xenonbrenners.......
Deine Aussage ist nur zur Hälfte korrekt... Das kann passieren, aber in der Form nur bei extremen Stößen, nicht aber bei Kopfsteinpflaster...

Das Flackern habe ich bei meinen Xenon-Scheinwerfern auch und das sieht danach aus, als ob die SW lose wären... Das Licht "zittert" nach z.B. Gully-Deckeln nach... Für mich sieht das aber definitiv nicht nach einer Unterbrechnung des Lichtbogens aus...

Also, weiß hier jemand mehr bzw. hat das schon erfolgreich abstellen lassen???

Habe am Montag noch einen Termin beim =), da werde ich das "untersuchen" lassen...

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #6
Ist mir bei meinem auch aufgefallen, ich hab das jedoch als normal eingestuft.
Wär aber trotzdem interessant was der Werkstattmeister dazu sagt

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #7
Interessant ist auch, dass meine SW-Einstellung nach der Tieferlegung im Eimer war... Die hatten nachjustiert, aber offensichtlich hat sich das ganze an der Vorderachse noch ein wenig gesetzt... Jedenfalls hat ich nur der Bereich ca. 10 m vor dem Auto ausgeleuchtet, den dafür aber sehr hell... :D

Heute wurde nochmal nachjustiert... Nun hab ich das gefühl, ich hätte Fernlicht an (in der Tiefgarage ausprobiert) :D... Mal schauen, ob sich nachts jemand geblendet fühlt... :rolleyes:

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #8
@ TopSport TDI: Das ist bei beiden Scheinwerfern so. Aber eigentlich dürfte es nicht sein, weil die Scheinwerfer in der Werkstatt festgezogen wurden. Durch den Anbau des Aerodynamikkits SEAT SPORT, war der linke Scheinwerfer höher als der andere. Durch Zufall, als ich ein Blatt vom Scheinwerfer entfernen wollte, hatte ich bemerkt, wie ich die komplette linke Scheinwerfereinheit um ca. 1 Zentimeter nach oben bzw. nach unten bewegen konnte. Dadurch hatte das Licht bei Autobahnfahrten an weit entfernten Verkehrsschildern so geflackert, dass ich fast einen epileptischen Anfall bekommen hätte. Egal, ich war in der Werkstatt und die Einheit festziehen lassen.

@ HH-KT: Wäre nett, wenn du dann mal bitte posten könntest, was bei deinem Werkstattbesuch rausgekommen ist.

Nur Probleme mit der *****:

Linker Scheinwerfer war lose,
Klappern hinten von der Auspuffanlage durch Anbau des Aerokits,
Beschlagende Scheinwerfer,
Flackernde Scheinwerfer,
ab und zu Regentropfen ins Fahrzeuginnere auf der Fahrerseite
und jetzt noch mein rechter Hinterreifen der Luft verliert, obwohl er bereits einmal gewechselt wurde.

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #9
@ HH-KT: Wäre nett, wenn du dann mal bitte posten könntest, was bei deinem Werkstattbesuch rausgekommen ist.
Mach ich gern!!! Musst Dich nur, wie gesagt, bis Montag bzw. Dienstag gedulden... Aber der Defekt läuft ja nicht weg... ;)

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #10
@ HH-KT: Danke! Mache ich - schade, dass der Defekt nicht von selber wegläuft! :D

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #11
Das mit dem Flackern der Scheinwerfer beim überfahren des Kopfsteinpflasters ist normal. Weil der Xenon-Scheinwerfer keine leuchtweitenregulierung hat das regelt das Steuergerät die höhe bei jeder unebenheit. Unten an den Achsen ist ein sensor der feststellt wie die Achse steht. Man kann ja auch die Scheinwerfer nicht einfach einstellen wie normale da müßen in grundeinstellung gebracht werden. Wenn tiefer machen lassen. 8)

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #12
Wirklich extrem ist das flackern auf der BAB jenseits der 200 Km/h und Bodenwellen.
Stört mich aber nicht weiter,höchstens andere Fahrer :laughing:
Spaß beiseite,war deswegen auch schon beim :D
SW gecheckt, war aber alles fest und scheint normal zu sein.
(war zufällig da,weil meine SW nach der Tieferlegung eine Reichweite von 5m hatten,:wave:HH-KT),

Gruß
Rainer

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #13
war zufällig da,weil meine SW nach der Tieferlegung eine Reichweite von 5m hatten,:wave:HH-KT,

Gruß
Rainer
Ja genau, winke-winke zurück...

Und, hat Dein =) es genauso gut mit Dir gemeint, wie meiner mit mir??? Ich leuchte ja neuerdings bei meinen Nachbarn ins Schlafzimmer im ersten Obergeschoss... Aber ich bin ja Montag wieder da und dann können die da nochmal ran... :D

Dabei haben die jede Menge Geräte und dennoch kommt sowas dabei raus... :nene: Man, man, man...

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #14
Das mit dem Flackern der Scheinwerfer beim überfahren des Kopfsteinpflasters ist normal. Weil der Xenon-Scheinwerfer keine leuchtweitenregulierung hat das regelt das Steuergerät die höhe bei jeder unebenheit. Unten an den Achsen ist ein sensor der feststellt wie die Achse steht. Man kann ja auch die Scheinwerfer nicht einfach einstellen wie normale da müßen in grundeinstellung gebracht werden. Wenn tiefer machen lassen. 8)

Wieso haben Xenon-Scheinwerfer keine Leuchtweitenregulierung? Klar besitzen die sowas, stand ja auch bei der Bestellung dabei (BI-XENON-Licht inkl. dynamischer Leuchtweitenregulierung). Diese Regulierung muss erfüllt sein, da dass Licht sonst den Gegenverkehr blenden würde, wenn man z. B. den Kofferraum vollpackt, da man bei Xenonlicht ja nicht über die manuelle Regulierung unter dem Lichtschalter verfügt. Und meines Wissens nach regelt das Steuergerät die Leuchtweitenregulierung, wenn man z. B. einen Berg hoch fährt usw.

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #15
Wieso haben Xenon-Scheinwerfer keine Leuchtweitenregulierung? Klar besitzen die sowas, stand ja auch bei der Bestellung dabei (BI-XENON-Licht inkl. dynamischer Leuchtweitenregulierung). Diese Regulierung muss erfüllt sein, da dass Licht sonst den Gegenverkehr blenden würde, wenn man z. B. den Kofferraum vollpackt, da man bei Xenonlicht ja nicht über die manuelle Regulierung unter dem Lichtschalter verfügt. Und meines Wissens nach regelt das Steuergerät die Leuchtweitenregulierung, wenn man z. B. einen Berg hoch fährt usw.
Ääääähm, GENAU DAS hat "B.I.G.1P" doch geschrieben... ?( Vielleicht hätte er präzise sagen können, der 1P mit Xenon hat keine MANUELLE Leuchtweitenregulierung... Aber ich glaube, das ar auch so schon verständlich...

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #16
Bin jetzt schon mehrere Abende mit Xenon gefahren, mir ist das aber noch nicht aufgefallen, und bei mir sind die Straßen nun wirklich schlecht, von Landstraßen mit kopfsteinpflaster bis über Umleitungen, die quer durch den Wald gehn, das heißt 1km Sandweg wo auch Busse und LKWs lang müssen, das ist echt ein Acker und dabei hat bei mir definitiv nix geflackert!! :very_hap:

Werd trotzdem in Zukunft drauf achten... :baby:

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #17
Ich glaube nicht, dass das normal ist... Das was hier als "Flackern" beschrieben wird, ist mehr ein "Zittern", also eine hohe Frquenz... So schnell wird die dynamische LWR sicher nicht regeln... Das was Du beschreibst, merkt man fast garnicht (beim Beschleunigen oder Bremsen...)!

Für mich sieht es so aus, als wenn der SW oder dessen Innereien lose wären... Mal schauen, was mein =) dazu sagt...

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #18
Ja, ich wusste nicht das 1P in seinem Nick für den Vorgängerleon steht. Das ist mir auch klar das die keine Leuchtweitenregulierung haben... :D

@ Rollerskater: HH-KT hat es treffend beschrieben! Es ist mehr ein Zittern. Beim Flackern würde das Licht ständig an und wieder aus gehen. Das tut es ja nicht. Sorry, falsche Wortwahl in dem Fall von mir.

@ HH-KT - hältst mich bitte auf dem laufenden, ja? Das wär suuuper!

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #19
Zittern= normal
Flackern=Werstatt beim :)
So meinte ich es :D :D

• Flackernde Scheinwerfer! Beitrag #20
Ja genau, winke-winke zurück...

Und, hat Dein =) es genauso gut mit Dir gemeint, wie meiner mit mir??? Ich leuchte ja neuerdings bei meinen Nachbarn ins Schlafzimmer im ersten Obergeschoss... Aber ich bin ja Montag wieder da und dann können die da nochmal ran... :D

Dabei haben die jede Menge Geräte und dennoch kommt sowas dabei raus... :nene: Man, man, man...
Bei mir ist jetzt alles so wie es sein sollte,jedenfalls hat mich im Dunkeln noch keiner mit der Lichthupe gegrüßt :D
Ich versteh auch nicht ganz wie die bei dir die Scheinwerfer so verstellen konnten :nene:
Da wird ja nichts mehr manuell rumgedreht,geht ja alles über Diagnosestecker.

Gruß
Rainer

Thema:

Flackernde Scheinwerfer!

Flackernde Scheinwerfer! - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben