FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; W8 sind 3B7 920 84X Tachos...diese können keine Temp anzeigen lassen sich aber umbauen...Kondensator und 2 Widerstände...für TDIs ist es aber...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #781
W8 sind 3B7 920 84X Tachos...diese können keine Temp anzeigen lassen sich aber umbauen...Kondensator und 2 Widerstände...für TDIs ist es aber nicht geeignet...da die Vorglühanzeige nicht geht...

Es werden gern W8 Tachos umgebaut, die dann nicht richtig funktionieren...(ebay)...

@deini
vergiss den MM Tacho...den bringst du im Leon nicht zum laufen...Gehäuse passen auch nicht Plug&Play...können wir ja heute abend noch besprechen

• FIS - und es geht doch!!

Anzeige

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #782
:astonish: mach mich nich fertig.... warum denn das? Ok, dann bis heut abend

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #783
:astonish: mach mich nich fertig.... warum denn das? Ok, dann bis heut abend

na weil ich doch geschrieben habe das nur VDO Tachos gehen...Die MM kann man nicht mit einem GOLF DUMP überpinseln...ausserdem passen die Gehäuse von VDO nicht...also auch nicht einkKomplettes A3 Gehäuse...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #784
ich habs gelesen........ ehrlich gesagt hab ich nicht gedacht, dass es von den Typen
- 3B0 920 826
- 3B0 920 827 (den hab ich jetzt)
- 3B0 920 846
- 3B0 920 847
jeweils eine VDO und eine MM -Ausführung gibt. Ich hätte erwartet, das VW die wenigstens unterscheidet!

Na wenigstens kann ich die Tachonadeln und die Folie verwerten.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #785
Tachonadeln ja, Scheibe passt nicht, ist ein bisschen zu klein und du hast einen Rand außen ;)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #786
@deini

komm da erst morgen zu, aber habs nicht vergessen.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #787
Ja Grinch - leider ;( Hat mir Karsten gestern auch erzählt.

raider - kein Thema.... aber erstma Fragen bevor kaufen. Bin nämlich gerade mal wieder am verhandeln.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #788
Hmpf... mein tacho weigert sich meine schlüssel codieren zu lassen... hat einer von euch das problem auch gehabt? (und ev. eine ahnung woran es liegen könnte???) ist ein 1j0 920 846 tacho... :( ?(

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #789
Baujahr deines Fahrzeuges?

* Kanal 21 lesen ( alte Schlüsselzahl )
* die Menge aller Schlüssel eingeben, die später berechtigt sein sollen z.B.: 3
* speichern – in diesem Moment erlischt die Immobilizerleuchte
* die weiteren Schlüssel nacheinander ins Zündschloss und Zündung an.
* Nach dem Einlesen des letzten Schlüssels erlischt die Immobilizerleuchte dauerhaft. Eine halbe Minute warten.

Das Fahrzeug kann gestartet werden.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #790
Baujahr 2004, Mai... ich geb das gleich mal an meine garage durch... warte mal :)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #791
vorher muss aber ein Login erfolgen mit dem Code den die von SEAT abgefragt haben...

also erst der Login und dann die Schlüssel löschen...30sek warten...Zündung aus...Zündung wieder an...
wieder login mit dem Code...dann Kanal 00 lesen und Lernwerte löschen lassen...30sek. warten...
wieder Login und wie oben beschrieben Schlüssel anlernen...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #792
Es geht leider ned damit...

Bis und mit anzahl der schlüssel angeben geht es, aber beim speichern kommt leider dann "Funktion unbekannt"... ?(

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #793
dann tippen die den falschen Login ein...!

hier komplette Anleitung

* Adresse 17 ( Kombiinstrument ) anwählen
* prüfen ob der Tacho im Neumodus ist:
* dazu Funktion 08 ( Messwerteblock ) aufrufen und
* Kanal 23/Block4 lesen:
* 04 = Neumodus
* 06 = Gebrauchtmodus

dann

* Funktion 11 Login
* ( Eingabe des 4stelligen Codes des neuen Tachos mit einer 0 vorweg z.B : 1234 = 01234 )
* Funktion 10 ( Anpassung )
* Kanal 50 lesen
* Der gelesene Wert ist 32000 - dort trägt man den Login des alten Tachos ein, dann speichern
* ( man braucht an dieser Stelle den alten Login, da dieser Login auch in der Motronic gespeichert ist. Nach der erfolgreichen Anlernung wird dieser alte Code auch im neuen Tacho gespeichert und ist dann fortan gültig. Der Login des neuen Tachos verliert dann seine Berechtigung .)

danach

* Kanal 21 lesen ( alte Schlüsselzahl )
* die Menge aller Schlüssel eingeben, die später berechtigt sein sollen z.B.: 3
* speichern – in diesem Moment erlischt die Immobilizerleuchte
* die weiteren Schlüssel nacheinander ins Zündschloss und Zündung an.
* Nach dem Einlesen des letzten Schlüssels erlischt die Immobilizerleuchte dauerhaft. Eine halbe Minute warten.

Das Fahrzeug kann gestartet werden.

Nun kann der Tacho codiert werden:

* Funktion 07 ( Codieren )
* die alte Codierzahl eingeben oder, falls der Tacho eine andere Ausstattung hat, die neue Codierzahl eingeben ( z.B. +16 für Navigation ).

Jetzt wird der Kilometerstand angepasst:

* Funktion 10 Anpassung
* Kanal 09
* Neuen Kilometerstand eingeben :

* VORSICHT:
* Der neue Kilometerstand wird ohne die Zehnerstelle eingegeben:
* z.B.: 40000(vierzigtausend)KM werden als 4000(viertausend)KM eingegeben. Dies ist deshalb so wichtig, weil diese Funktion nur einmalig zur Verfügung steht.

Jetzt unbedingt das CAN-Gateway codieren :

* Adresse 19
* Funktion 07 ( Codieren )
* Codierung lesen
* dieselbe Codierung neu speichern

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #794
Ich hab' das mal meiner werkstatt weitergeleitet - nur ist der der das macht jetzt bis ca. 13:30 oder 14:00 weg... kann ich dich später irgendwie erreichen? Z.B. tel oder so was? Weil dann gehe ich falls sie immernoch probleme haben am nachmittag kurz vorbei und könnte dich von dort aus anrufen... (der code den sie eingeben für die WFS hab ich von hijo, resp. von dir indirekt - der müsste schon stimmen...)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #795
Hallöle,
gestern wars endlich soweit, hatte termin in der werkstatt meines händlers, um das g4se tacho einzubauen. =) anfänglich gabs riesenprobleme: sie haben für die neuen seat-modelle neue diagnose-computer bekommen, die aber auch für die alten modelle noch funktionieren sollten. mit dem teil sollte man sogar alte tachos nach login-eingabe komplett auslesen können, und dann die gesamten daten auf den neuen aufspielen. die prozedur wurde begonnen, alten tacho auslesen, neuen einbauen, login, daten aufspielen, "erfolgreich beendet". dachte schon, "das ging ja super". dann schlüssel rein, zündung an... immo leuchtete auf, km immer noch 0... ;( "na toll" :nene: er hat dann noch mal manuell alles probiert über die neue dialog-station, alles genau nach anleitung, aber das teil wollte meine schlüssel nicht... nach 2 stunden gab er es dann auf, holte ein uraltes dialog-gerät, schloss es an, begann die prozedur nochmal neu, und es funzte sofort alles... ich war nur noch happy, weil mittlerweile war es 18h45 und ich war bereits 1 stunde mit dem chefmechaniker allein dort am probieren ;) und er begann sichtlich zu verzweifeln.

ciao
@isb74 Hier der Beitrag mit dem gleichen/ähnlichen Problem...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #796
Danke ;) Hmmmm - bei mir sind die KM und der rest der daten drinnen... es ist nur die WFS die blöde tut...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #797
@Colt hast du schon rausgefunden an was es liegen könnte das ich ständig folgenden Fehler: "0538 1336 Fernbedienungs-Datenbus VW Group" auf dem Fehlerspeicher habe seit ich den Golf4 Tacho drin habe? Der fehler lässt sich leider auch nicht löschen resp. er kommt immer gleich wieder...:(

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #798
also die sollen wenns geht ein VAS-5051 nehmen...!!!

Login für das Kombiinstrument ist jetzt nicht mehr der von mir!!!...durch das anlernen wird der Code vom MSG ins Kombiinstrument kopiert und wird somit gültig!

EDIT:

CAN BUS nachrüsten...!!!

Kabel vom Komfortsteuergerät zum grünen Stecker PIN 8/9 legen...ich mach bei Gelegenheit mal Fotos

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #799
Login für das Kombiinstrument ist jetzt nicht mehr der von mir!!!...durch das anlernen wird der Code vom MSG ins Kombiinstrument kopiert und wird somit gültig!

Ah - okay (wusste ich jetzt ned)... naja, ich hoffe jetzt mal das das die jungs wissen, denn sie haben gerade vor kurzem auch schon originale tachos angelernt und die prozedur dürfte ja die gleiche sein, oder?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #800
CAN BUS nachrüsten...!!!

Kabel vom Komfortsteuergerät zum grünen Stecker PIN 8/9 legen...ich mach bei Gelegenheit mal Fotos

Nehme mal an, dass ist die Antwort auf meine Frage oder?;) Ja für die Fotos wäre ich dankbar. Ebenso wären Fotos für den Umbau für die Licht-ein/aus Funktion des Tachos cool;)

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben