FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; @Flat: Mmh was willst du denn noch machen mit dem Tacho außer Software? Ich hab meinen noch umgelötet wieder auf rot, weil mir das blau nicht...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #561
@Flat: Mmh was willst du denn noch machen mit dem Tacho außer Software? Ich hab meinen noch umgelötet wieder auf rot, weil mir das blau nicht gefällt und das nur billig aussieht mit weißen Scheiben.

@Slott: Klar mögen das Bauteile nicht, wenn man Plus und Minus verdreht und dann riechts auch immer nach Elektronen ;)
Aber der CanBus ist etwas anders aufgebaut. Du hast 2 Leitungen CanH und CanL. Das sind Datenleitungen, die Empfangen und Senden können. Wenn jetzt auf dem CanH eine 1 anliegt liegt auf CanL einen 0 und umgekehrt. Auf beiden kann daher entweder 5V oder 1.35V (<-wird interpretiert als 0 siehe Halbleitereigenschaften) liegen. Es sind beide quasi Plusleitungen.
Das hier ist ein ganz schönes Bild dazu:
pca82c250-500.gif

Wenn du jetzt die beiden Kabel falsch rum abgreifst invertiert man nur die Nachricht, die übertragen wird für das KI. aus 11001 wird dann 00110. Das kann der Canbaustein im KI dann wahrscheinlich nicht mehr auswerten, da die Nachrichtennummer nicht mehr stimmt und verwirft die Nachricht. Vielleicht kriegt er das aber trotzdem hin, die Nachricht für sich zu benutzen, weil man ein Can-Element auf mehrere Nachrichten reagieren lassen kann, aber bekommt dann falsche Informationen, weil ja die Nachricht invertiert ist. Daher könnte es dann sein, das deine Türen offen sind, obwohl sie eigentlich zu sind.
Das Auto würde also nicht dran sterben, wenn du die Kabel falsch anschließt nur es macht eben nicht das, was es soll.

• FIS - und es geht doch!!

Anzeige

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #562
@Flat: Mmh was willst du denn noch machen mit dem Tacho außer Software? Ich hab meinen noch umgelötet wieder auf rot, weil mir das blau nicht gefällt und das nur billig aussieht mit weißen Scheiben.

Kleine zwischenfrage - was für LED's hast du dafür genommen (Volt und mA)? ich würde meinen eigentlich auch gerne umlöten - nur hab ich noch nix gefunden was für welche man nehmen muss... und einen R32 tacho abzufackeln gehört nicht wirklich zu meinen zukunftsplänen ;)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #563
Wenn du nen R32 Tacho hast dann brauchst du ja auf jeden Fall noch nen A3 Tacho dazu, damit du die Abdeckung fürs Amaturenbrett hast. Den kann man eigentlich sowieso nicht mehr gebrauchen und den will ja auch keiner. Ergo hat man dahinter noch einen A3 Tacho mit roter Beleuchtung ;) Da hab ich die ganzen roten rausgemacht und dann in den Golf reingelötet. Aber auf die Polung achten. Drehzahl und Geschwindigkeit sind gegengesetzt gelayoutet genauso wie Tank und Temperatur. Dann noch die blauen von den 2 kleinen Displays austauschen und schon ist der ganze Tacho rot. Und auf dem A3 sind locker genug rote LEDs so dass dann sogar noch welche übrig sind nach dem Modding. Das Auslöten am besten mit Heißluft machen oder sauber mit Lötlitze das Zinn wegmachen und dann beide Seiten schnell erhitzen und abnehmen. Wenn die Pads auf dem A3 abreißen ists ja eigentlich auch nicht so schlimm, nur beim Golf dann aufpassen.

Und die LEDs hab ich mal getestet: Genügend hell liefen die mit 5V und 8mA. Ich denk mal die gehen bis 10mA. Bei 80mA hatte es die aber dann ganz schnell zerhauen :D Dafür war sie ganz kurz ganz hell.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #564
Gut - das wäre die notlösung gewsen ;) aber eigentlich wollte ich Geschwindigkeit und RPM weiss machen (ist allerdings ned 100% sicher - immerhin will ich auch ne weisse scheibe reinmachen) - ich hatte mal welche bei Conrad.de gesehen (ArtNr. 153604-62) aber ohne direkte angaben über die spezifikationen ist's ein wenig heickel....

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #565
Eben, der Standart ist differenziell. also ohne Masse wie mann auf deinem bild schön sieht. Leider zieht man aber ned in den reciever. heist du weist auch nicht wie der beschaltet ist. normalerweise sitzt da ein Differenzverstärker. Du verstehst die ganze Sache auch ein bisschen falsch. klar liegt 5v an und klar liegt 1.35v an. aber die eigendliche signalübertragung gibt sich aus der differenzspannung also entweder null volt wenn beide 5v oder beide 1,35 volt habe oder 3.65 volt. wenn die leitungen unterschiedlich sind. heist somit high pegel zählt als 3.65 volt und low als null volt. das ganze ist deswegen so ausglegt, sollte mal ein spannung in die leitungen induziert werden steigt die spannung beider leiter, die differenz bleibt jedoch gleich. Differenziell eben. Somit hast du recht wenn du sagst, die Daten verändern sich. was ist nun wenn sich diese undefinierten Daten den kontroler dazu veranlassen seinerseitz daten auf den bus zu schicken. je nachdem welche könnte der motor anspringen oder der airbag auslösen. evtl hast du auch nur einen fehler im bussystem der dir das ganze auto lamlegt. warscheinlich wird aber nix passieren. trotzdem will ich in diesem gebiebt keine Experimente machen.

ganz kurz ganz hell

jugend forscht hmm? :] :D :D kenn ich irgendwoher...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #566
Sollten von den Werten her gehen. Aber weißes Licht mit weißen Scheiben ist irgendwie wie hellblauer Adler auf hellblauem Grund ;)
Bei weißem Licht geht eigentlich nur die schwarze Scheibe, weil die weiße Scheibe auch im dunkeln noch weiß ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Zahlen dann sehr schwer zu lesen sind und nicht genug Kontrast da ist. Auf weiße Scheiben passt imho nur rot. Bei schwarz kannst du von blau bis grün alles drauf machen.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #567
@Grinch
Ja, sagen wir mal so,
wichtig beim tacho ist mir erstmal dass er wieder korrekt anzeigt, das ist absolutes primärziel...
über den umbau von blau auf rot oder weiss, hab ich auch schon nachgedacht, weil mir das blau auch nicht gefällt mit dem restlichen rot der klima usw., aber dazu müsste ich den tacho schon ne weile länger bei dir lassen oder?

ja das mit fensterheber öffnen/schliessen per FFB hat natürlich nix mit dem KI zu tun, mein irrtum... aber dazu hätte ich natürlich auch Colt gebraucht, dieses feature würde ich schon nicht missen wollen...

und, weil man auf dem foto von seinem tacho das zweit-display sieht das einen CD-track 58 anzeigt, wollte ich damals noch von ihm wissen, welches radio er drin hat, dass 1. die zweit-anzeige funzt und 2. minimum 58 tracks auf einer cd abspielbar sind (hab die hoffnung nach einer mp3-lösung fürn alten leon nämlich noch nicht aufgegeben)

so das war jetzt ehrlich alles ;)

lg flat

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #568
2. minimum 58 tracks auf einer cd abspielbar sind (hab die hoffnung nach einer mp3-lösung fürn alten leon nämlich noch nicht aufgegeben)
Muß nich unbedingt MP3 gewesen sein. Es gibt / gab Mix-CDs mit soviel Tracks.;)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #569
Bei weißem Licht geht eigentlich nur die schwarze Scheibe, weil die weiße Scheibe auch im dunkeln noch weiß ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Zahlen dann sehr schwer zu lesen sind und nicht genug Kontrast da ist. Auf weiße Scheiben passt imho nur rot.

Hmmm - also im dunklen ist meine TS scheibe grau bis dunkelgrau/schwarz... die frage ist nur was bei dämmerungslicht passiert... okay, ob rot oder weiss ist mir auch nicht soooo wichtig ;) hauptsache ned blau (zumindest ned auf dauer :tremblin: )

Aber danke nu ist's schon wieder etwas eingegrenzt... (kann man so eine KI eigentlich auch ohne anzupassen mal anhängen um zu schauen ob alles leuchtet wie es soll oder ist das nicht sooo eine gute idee?)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #570
Er hat das normale Navi drin und ne PhatBox für die MP3-Emulation als CD Wechsler ;)

@Isb: Es kommt auf jeden Fall Wegfahrsperre aktiv, aber ob er dir dann die Steuergeräte sperrt wegen Diebstahlversuch oder so weiß ich nicht. In deinem Tacho steht ja bisher noch eine andere Fahrgestellnummer drin. Wenn du aber nur den Tacho anklemmst und den Schlüssel dabei ab lässt und das Licht anmachst leuchtet der Tacho auch. Aber wenn dann auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #571
Hi,
ich wollte echt nicht unfreundlich rüberkommen, oder gar fordernd, ich weiss dass die leute das als nebenbeschäftigung betreiben, und ich finde dies sehr LOBENSWERT, ganz ehrlich...

zur genauen geschichte:
ich bin seit oktober letzten jahres im besitz eines G4SE-tachos (um genau zu sein ein passat tacho,mit g4 software), gekauft von einem ehemaligen forum-user. das tacho ist seit november 05 eingebaut, auch angelernt, funzt alles korrekt... wie du aber richtig resümiert hast, auf dem tacho wurde fälschlicherweise die 300er software installiert, obwohl er 260er scheiben hat... mit hilfe einiger forum user habe ich das erst so spitz gekriegt, und versuche seitdem jmd zu finden, der mir das regelt... der verkäufer des tachos ist ausm geschäft "ausgestiegen", will/kann es mir also nicht mehr ändern. er verwies mich dann an jmd in holland, der mir aber dafür 50eur berechnen wollte... und das sah ich beim besten willen nicht ein, ich bezahle doch nicht doppelt für etwas was net richtig funktioniert. schlussendlich stiess ich februar 06 hier im forum auf Colt, schrieb ihn per PN an, und er war sehr entgegenkommend, sagte mir ich sollte das teil schicken, er würde es mir kostenlos berichtigen. ich war total begeistert und fragte ob ich auch einfach mim auto vorbeikommen könnte zur wiesn zeit, weil ich mich ne traue das tacho auszubauen, auch dies beantwortete er mir positiv...
ich war hell auf begeistert und sehr froh, endlich das problem gelöst zu bekommen, schrieb dann wieder im mai, dass ich den termin hätte, wo ich in münchen wäre, keine antwort mehr :( schrieb dann ab mitte july immer wieder, keine antwort ;( das ärgerte mich dann etwas (verständlicherweise, oder?)

nun ja, zum termin, ich bin ab samstag 30.9 morgens früh bis dienstag 3.10 mittags in münchen, nur der sonntag ist bisher halbwegs verplant, weil ich karten für ein spiel in der allianz-arena bekommen hab :D

mfg flat_eric (der hoffentlich jetzt besser verstanden wird)

@slott: das sollte dir helfen, wenn du MJ2002 oder neuer hast (wenn ich das richtig verstanden hab)

Sorry flat...aber das ganze ist wohl unter gegangen in den 100ten PNs die ich immer bekomme wegen allen moeglichen Sachen...Also ich bin ab dem 30.09. wieder in Muenchen und dann koennen wir das gern alles machen :)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #572
thank god =)
bin so glücklich =)

ok, sag mir einfach bescheid wie wir uns treffen können, bin über alle im forum angegebenen medien erreichbar, leider nicht mehr per PN :(

lg flat

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #573
Hi,

kennt von euch einer, jemanden der Tacho-Umbauten im Großraum Hannover macht?
Ich finde einfach niemanden fähiges.:cry:

mfg
fubo08

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #574
hi to all, i'm M206, the creator of the 3d on gti-tdi about the install of the full fis cluster on leon..:)

i have already talk a lot with colt that found the solution about the open door function get to work..=) =)

has someone installed a white "tachosehiben" on a full fis golf iv cluster??

got some photos??:]

thanks to all and sorry but i can't speak/understand german..:rolleyes:

byez

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #575
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #576
Sorry Doppelpost aberirgendwie konnte ich nach paar Tagen nicht mehr editieren?!...

Also es gibt jetzt noch die Möglichkeit bei der Beleuchtung etwas zu ändern...Nun im Leon liegt ja immer Strom an der Tachobeleuchtung an, sobald die Zündung an ist...Bei Leon Tacho hat man ja auch für LICHT AN/AUS ein Symbol...das haben die VW Tachos leider nicht und so vergisst man schon mal Lich AN/AUS...

Man kann nun aber per Software die Zeiger wie im Audi beleuchten...siehe Bild...Das ganze geht auch bei Interesse bei den LEON STANDARD TACHOS...!!!

Anhänge

• Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 172
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #577
ich kapier nicht ganz was du meinst mit "zeiger wie im audi beleuchten" ?
Meine Zeiger leuchten sowieso ?

dennoch finde ich den Tacho den du da hast sehr super, nur hätt ich gern die LCD anzeigen bei KM und so wieder in rot,, die Zeiger evtl weiß und die Ziffernblätter auch rot. also die Ziffern rot, die Blätter weiß :)

aber das hat noch zeeeit

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #578
Er meint: Zeiger beleuchtet, Tachoscheibe nicht (solange das licht nicht an ist) ;) - so hab' ich zumindest verstaden... :)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #579
so hab ichs auch verstanden. leider versteh ich ned was das bringen soll...

ok man sieht den unterschied. aber wenn des ding komplett leuchtet, ist der ablesekomfort um welten besser find ich... ich denk da eher an so ne meldung bzw ne grafik die anzeigt ob licht an ist oder nicht. direkt im display. davon mal abgesehen, funktioniert das mit dem summer tadellos...

noch ne zusätzliche frage, wie ist das bei echt wenn ihr zum tanken müsst bzw wenn der wischwassertank leer wird. bei mir geht kurz ne meldung an und verschwindet wieder. ich hab bei meinen kumpl gesehen, dass sie wenn sie mal da ist nicht wieder verschwindet. beim tanksymbol wäre mir das sehr recht, wenn es nicht wieder verschwinden würde...

noch eine frage am rande. ich weis von neuen a3, das er den oberen teil des displays mit verschiedenen farben anzeigen lassen kann. dafür sind zwei arten von dioden hinter dem display verbaut.
ist es möglich selbiges in den leon einzubauen, bzw ist das schon vorhanden, wird nur nicht benützt?

und weil ich gerade dabei bin. hat sich das problem aura 1 und 2 bis jetzt lösen lassen?
ich finde das schlecht das mein aura das nich kann. und ein neues bzw älteres aura ohne meinen modifikationen mag ich auch nicht...

sofa da ga!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #580
Hallo Colt dein PN-Eingang ist voll....

Könnte man auch was mit einem Golf IV Tacho ohne LoginCode anfangen?

Würd mich über ne Antwort freuen...

Mfg
LeonOli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben