Felgenwahl Alu oder Stahl?

Diskutiere Felgenwahl Alu oder Stahl? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @ stefan Danke?!? Es gibt Situation in denen rettet man sein Leben lieber über eine Bordsteinkante, als unter einen LKW. Da nützt dann auch...
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #41
@ stefan

Danke?!?

Es gibt Situation in denen rettet man sein Leben lieber über eine Bordsteinkante, als unter einen LKW. Da nützt dann auch vorrausschauende Fahrweise u.s.w., wie eben schön vorgetragen wurde, nichts. Außerdem warst Du nicht dabei!

@ all

Mein Beitrag zum Thema ging ursprünglich um die Stabilität der Felgen, und dass noch alles heil ist und nicht um die Diskussion, wer wann wie besser fahren sollte, oder es bleiben lassen sollte. Schließlich heißt das Thema "Felgenwahl".

Gruß Kitty
cwm12.gif
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #42
Naja aber Du schreibst schliesslich, daß du schon öfters solche Situationen zu meistern hattest. Das gibt mir zu denken. Denn das jeder mal in eine brenzlige Situation kommt ist vollkommen klar und soll auch keine beleidigung sein. Nur so wie Du dich über die Brummifahrer aufregst reg ich mich eben über Leute auf die im Strassenverkehr immer auf ihr Recht bestehen und damit Unfälle provozieren. Das ist eigentlich schon alles.
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #43
@stephan

Wie gesagt, das waren zwei Beispiele zum Thema "Felgen".

Beschränken wir uns mal lieber wieder auf das Wesentliche. Ehe wir jetzt noch länger aneinander vorbei reden oder sollte ich sagen "schreiben". Diese ewigen Diskussionen verbreiten nur miese Laune. Und die hat hier nichts zu suchen.

P.S. Ich fahre ziemlich viel Auto (allein letztes Jahr 42000 tkm). Wie Du das jetzt auslegst, ist mir egal. Hatte auch noch keinen Unfall, Dank guter Reaktionen!

Gruß Kitty
cwm12.gif
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #44
hi,
meine freundin und ich sind dabei nen leon sport zu bestellen. auf die 15er alus will ich winterreifen draufmachen lassen und im nächsten jahr 17er alus mit winterreifen. was bekommt man denn für 195er sommerreifen ohne felgen, die etwa 1000km gelaufen sind noch so?
lkw-fahrer sind schlimm! ich bin demletzt auf die autobahn aufgefahren und anstatt, dass der lasterfahrer links rüberfährt oder ein wenig bremst, gibt er dauerlichthupe und fährt mir bis auf 10cm auf. die wissen genau, dass wenn sie einen dotzen ihnen nichts passiert. alles meistens idioten!!!!
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #45
@TBB
Ich habe neulich Conti Eco Contact CP in 195/95/15 für 400DM verkauft. Gingen sofort weg....
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #46
nur die reifen ohne felgen??? wieviel waren deine gelaufen?
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #47
ich bin demletzt auf die autobahn aufgefahren und anstatt, dass der lasterfahrer links rüberfährt oder ein wenig bremst, gibt er dauerlichthupe und fährt mir bis auf 10cm auf. die wissen genau, dass wenn sie einen dotzen ihnen nichts passiert. alles meistens idioten!!!!
Also erstmal, so pauschale Verurteilungen sind meistens falsch und zeigen meist mehr über den, der die Aussage macht als über den der gemeint ist.

Und zweitens, wer so langsam und so kurz vor einem LKW auf die Bahn fährt, dass der einem so nah auffahren kann, der hat den Sinn und Zweck von Beschleunigungsstreifen nicht erkannt.
Was meinst du denn, dass jeder LKW einfach ohne Rücksicht auf Verluste nach links zieht, nur weil du auf die Bahn schleichen willst?
Auf der anderen Seite beschwerst du dich dann aber wahrscheinlich, wenn du links fährst und vor dir ein LKW ausschert um jemanden reinzulassen, oder?
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #48
hallo,
nein, so war es ja auch nicht gemeint. es liegt oft dran, dass die laster viel zu schnell fahren. ein laster mit anhänger darf 80 fahren und ich bin mit 70 am ende des beschleunigungsstreifens rübergezogen. da war auch noch genung platz, das war ja auch nicht das problem. der laster kam jedoch immer näher. sicherlich habe ich gas gegeben, aber im endeffekt ist der laster statt der erlaubten 80km/h, 110 km/h gefahren. es ist so gemeint, dass die lasterfahrer oft ihre 80km/h nicht einhalten und auch nicht bremsen.
halte du dich bitte mit deinen unterstellungen zurück. du weißt doch keineswegs, was für ein fahrer ich bin oder wieviel jahre oder kilometet erfahrung ich habe.
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #49
Ich habe nichts unterstellt sondern dir eine Frage gestellt.

Trotzdem hab ich immer noch den Eindruck dass du entweder zu früh oder zu langsam aufgefahren bist.
(Und auch das ist keine Unterstellung sondern eine Meinung)
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #50
warst du dabei? ;-)
beim auffahren war auch genug platz.
ich war da aber mit dem golf unterwegs und der hat nun mal nicht genung platz.
aber du stimmst mir doch wohl zu, dass die brummifahrer sehr oft mehr als 80 km/h fahren......
und das war ja das problem!
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #51
Naja, sagen wir mal so, Brummis fahren wohl genau so strikt 80 wie Du und ich in der Stadt 50 fahren ;-)
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #52
Ich hatte mal das Auto meiner Schwester (relativ bescheiden motorisiert, dazu kein Durchzug) und wollte nachts auf eine Umgehung auffahren. Hab einen LKW kommen sehen und dachte, das schafft man leicht, da drauf zu kommen. Es wäre an und für sich massig Platz gewesen. Dumm ist nur, wenn der LKW keinen Hänger dran hat. Diese Dinger sind dann nämlich halbe Rennmaschinen!
Das Ding hat mich, als ich 110 aufm dem Tacho hatte, schließlich überholt, nachdem es mir vorher schon fast in den Kofferraum gefahren wäre...
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #53
Leudde, Leudde, Leudde....

Hört auf hie rzu zanken, ich heb nen ganz einfachen Tipp für euch:

Nehmt euch nen freien Tag und fahrt mel mit so nem grossen Teil ne Weile mit oder besser noch (falls ihr nen C-Schein habt) versucht es selber mal. Und dann urtielt mal selber, wer kriminell unterwegs ist, ich denke, dass sich da nur Eine Antwort ergeben kann: Sowohl als auch :)
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #54
gegenseitige rücksicht ist da gefragt.
ich wollte ja nur meine erfahrung abgeben und mehr nicht. :-(
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #55
Ich woll hier ja auch nur mal sagen, dass es bei den PKW-Fahren genauso Iditen gibt wie bei den LKw-Fahrern, ur wenn son grosser mal Mist baut, gehts meistens halt etwas schlimmer aus :-(

Und da kann ich mir TBB nur anschliessen, "RÜCKSICHT", das is das einzige Wahre im Strassenverkehr :)
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #56
Re: Felgenwahl    Alu oder Stahl?

Ich hab mal ne Frage zum Thema "Felgen" !!

Jetzt habe ich noch die Serienbereifung 205/55/16 drauf. Wenn ich 17"er draufmache, sagen wir mal 215/45/17, wie sieht es dann mit dem Abstand vom Reifen zur Radhauskante aus ??? Ist der genauso groß oder evtl. größer, so dass ich den Wagen tiefer legen muß um nicht mit nem "Leon-Country" rumzufahren ???

Noch ne andere Frage: Bei mir ist nur die Serienbereifung in den Papieren eingetragen, bei den schwächeren Modellen die Serienbereifung (z.B. 195/65/15) und weitere Möglichkeiten (wie 175/80/14 und 205/55/16.

Besteht die Möglichkeit diese nachtragen zu lassen ohne beim TÜV vorstellig zu werden oder muß ich mir jetzt auch 205er Winterpellen zulegen ??? ...oder andere beim TÜV eintragen lassen ...???

Greetingz
cwm9.gif
[br]Modified by Eismann on 13.08.2001 , 19:51
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #57
Da sich der Abrollumfang nur unwesentlich ändert, ergibt sich kein sichbarer Unterschied.
Es sieht nur IMHO blöd aus, wenn man mehr Luft im Radkasten hat wie Gummi auf der Felge.
Bei den Serien 205er mit Serien Fahrwerk passt das ja, aber wenn Du 17er raufmachst nicht mehr...
Deshalb würde ich Dir aus optischen Gründen schon zu einer Tieferlegung raten.
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #58
hi,
also die felgen müssen ne abe, eine betriebserlaubnis für das fahrzeug haben. haben sie diese nicht musst du zum tüv. war bei dem bora von meinen eltern auch so. mein vater hatte sich letztes jahr im sommer 205er mit 16ern gekauft und die abe sollte noch nachkommen. und sie kam und kam nicht, drum hat er sich jetzt 17er mit 225ern gekauft und der reifenhändler hat die alten zum neupreis zurückgenommen. und die neuen haben ne abe und sehen richtig cool aus auf dem bora.
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #59
@Eismann Du mußt 205er Winterreifenfahren, da keine kleineren Felgen als 16" auf den Turbo passen wegen der Bremsanlage.
 
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #60
@Frankenbu
Thanx für die Auskunft. Die gleiche Frage hatte ich auch an SEAT per Email geschickt, aber die Mädels, die die Emails beantworten haben von nix ne Ahnung.

Gut, dass es Euch und das Forum gibt :)

Greetingz
cwm9.gif
 
Thema:

Felgenwahl Alu oder Stahl?

Oben