Felgenwahl Alu oder Stahl?

Diskutiere Felgenwahl Alu oder Stahl? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Die optik kann man sich bei Alus auch aussuchen und bei Stahl hast Du immer den selben Müll. Allerdings sollte jeder der gerne Randsteine streift...
  • Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #21
Die optik kann man sich bei Alus auch aussuchen und bei Stahl hast Du immer den selben Müll. Allerdings sollte jeder der gerne Randsteine streift doch bei Stahl bleiben denn nichts sieht schlimmer aus wie angeschrammte Alus bei denen dann das Wasser unter den Lack wandert.

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #22
Naja die Frage nach Stahl- oder Alufelgen beantwortet scih ja sowiso selbst. Und wenn jemand gewohnt ist regelmäßig beim einparken gegen den Randstein fahren sollten sie in sich gehen und sich fragen was sie wohl falsch machen. Ist ja nicht so schwer einzuparken ohne 10 x mal am Randstein zu streifen.
Wegen der Haltbarkeit von Alu´s sollte man keine Bedenken haben, keine Straße ist so schlecht um den Alu´s etwas anzuhaben wenn man ein bißchen aufpaßt. Man muß ja nicht gleich in jedes Loch in der Straße reinspringen, daß man findet.

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #23
Re: Felgenwahl    Alu oder Stahl?

@bose777
Nun, im Rallye-Sport wird meist Alu oder Magnesium gefahren, aber jetzt kommt der Springende Punkt: Kein Reifen oder Felge muss mehr als eine SP aushalten, an jedem Service-Point kommen neue Reifen und Felgen drauf, da die nach Möglichkeit genau am Ende sein sollen. Ansonsten war der Reifen entweder zu hart oder zu weich, was beides nicht gut ist. Das heisst, Incl. den Verbindungetappen hält so ein Rad max 300 km, aber ich denke am Leon sollte es doch etwas länger halten, oder ;-) Ausserdem haben die Schotter-Felgen meist nur so um die 15" und sind sehr viel massiver gebaut als die Asphlat-Felgen, und mit 15" in Verbindung mit nem höheren Reifenquerschnitt geht ja auch die Felge net so schnell kaputt. Erst auf Asphlat kommen die brettharten 18"Alus drauf, und Reifenschäden aufgrund Felgenschäden sollen ja auch hin und wieder die komplette WM ungekrämpelt haben ;-) Ich hoff, ich hab jetzt nicht zu weit ausgeholt, uff ..

@all
Ich denke auch, dass man dem Löwen Alu gönnen sollte, obwohl ich persönlich auch nix gegen Stahlfelgen hab, is halt reine Gesachmackssache. Und die Einparkproblematiks is sowiso eine Sache für sich ..... [br]Modified by Cupra on 07.08.2001 ,  09:39 [br]Modified by Cupra on 07.08.2001 , 09:40

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #24
Tach,
denkt auch an die Felgenbreite. Bei mir sind zwar auch schon 205/16 eingetragen, aber nur mit 7 Zoll Breite, und 15er Felgen mit 6,5 Zoll Breite. Die meisten Alufelgen zum Nachrüsten sind jeweils 0,5 Zoll breiter.
Bis dann,
Johannes

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #25
Naja jeder muß halt für sich entscheiden was er haben will. Ob nun Alu´s oder Stahl.
Die Felgenbreite ist sicher wichtig, aber bis 8 Zoll breite kannst montieren was du willst, das paßt alles. Ich fahre auf meinem 8 x 17 mit 215/40 17. Paßt problemlos, läßt sich toll fahren und ist auch etwas härter+sportlicher als Serie. Eingetragen ist bei mir nichts weils in Österreich einfach zu kostspieleig und mühsam ist. Da muß man wegen einem 08/15 Fahrwerk wochenlang zum TÜV fahren oder vorher zum Zivilgutachter um dann am schluß wieder zu hören, man könne das doch nicht eintragen, weil irgendetwas wieder nicht paßt. Dann hast irgendwann außer Kosten noch ein Magengeschwür zusätzlich und das wars schon. Typisieren nein danke, nie wieder!!!

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #26
@anthrax Du fährst also illegal durch die gegend?? Bei uns wärste dann aber nach einer Kontrolle zimlich am Ende. Die legen Dir wegen solcher sachen sogar dein Auto still. Wenn Du mal nach D fahren solltest mach lieber die O-Bereifung drauf.

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #27
Naja illegal ist aber schon ein sehr hartes Wort dafür oder??
Glaube mir, in Österreich fahren mehre Autos mit nicht typisierten Felgenkombinationen durch die Gegend. Fällt doch heutzutage gar nicht mehr auf. Bin 5 Jahre mit meinem letzten Auto gefahren an dem wesentlich mehr modifiziert war als die Reifen. Ich hatte absolut nie Probleme hinsichtlich Überprüfungen oder Kontrollen. In Deutschland ist die Typisierung wesentlich leichter und unkomplizierter als in Österreich, da würde ich auch alles eintragen lassen.
Hinsichtlich der Stilllegung meines Fahrzeugs bei Grenzübertritt, ist das schon nicht möglich, weil die Kennzeichenabnahme in einem anderen Land von nicht Staatsbürgern nur bei Gefahr im Verzug möglich ist. Nicht einmal die Führerscheinabnahme ist möglich, außer in Grenzfällen.
Sonst wäre der Wörthersee beim GTI Treffen jedes Jahr sehr verwaist wenn alle VW´s aus Deutschland stillgelegt werden würden von der österreichischen Polizei nur weil sie unseren KFZ Vorschriften nicht entsprechen. *g*
Wie gesagt jeder muß für sich entscheiden.

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #28
@Anthrax

Das Problem sind nicht die Bodenwellen und Schlaglöcher (die kenne ich in der Regel alle) sondern die Fahrweise einiger LKW- und PKW-Fahrer. Ich bin durch unachtsame LKW-Fahrer (die den Polo häufig übersehen) schon in zwei Unfälle verwickelt worden, bei denen ich nur durch Ausweichen (gegen und über nicht gerade niedrige Bordsteinkanten) Schlimmeres vermeiden konnte. Meine Stahlfelgen haben das locker weggesteckt! Kann das Alu auch?!

@alle

Welcher Hersteller bietet ein gutes Preis-,Leistungsverhältnis bei Alufelgen?

Gruß Kitty
cwm12.gif

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #29
@Kitty
In welcher Wildnis wohnst Du denn?
Seid Ihr da vogelfrei oder so was?
LOL

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #30
@bones

Wieso Wildnis? Wieso vogelfrei? Ich verstehe gerade nur Bahnhof! Die LKW-Fahrer machen doch immer was sie wollen und das gern auf Kosten anderer.

Gruß Kitty
cwm12.gif

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #31
Kitty hat schon recht!

Die LKW Fahrer werden immer brutaler.

Vorgestern erst habe ich selbst mitbekommen wie ein "bekloppter" Brummi Fahrer bei mir im Dorf mit mind. 60 kmh. auf Regennasser Fahrbahn in eine nur noch einspurige Fahrbahn (andere Fahrbahnhälfte war zugeparkt mit Anliegerautos) reinschürte!! Was passierte? Es kam natürlich ein Auto entgegen! Der LKW ging voll auf die Klötze, der Hänger hat schon leicht quer geschoben und das entgegenkommende Auto konnte sich gerade noch mit aller letzter Not in die einzige Lücke retten. Natürlich voll auf den Randstein gebrettert.....

Dieses Thema nur so am Rande notiert.

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #32
@Kitty
Sorry aber so etwas ist mir noch nie passiert geschweige denn habe ich davon gehört.
Ich weiß ja nicht was bei Euch da los ist, aber bei uns geht es schon relativ gesittet im Straßenverkehr zu.

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #33
@bones

Es war einmal....

Beispiel 1: In der Stadt. Ich auf Hauptstraße. LKW kommt aus Seitenstraße. Von mir aus gesehen rechts. Auf meiner Gegenspur kommt ein Audi entgegen, den der LKW übersieht. LKW zieht raus, auf die Spur des Audi, rammt den Audi, Audi gegen Hauswand, LKW reißt das Lenkrad rum und steht auf meiner Spur! Nur Ausweichen über rechten Bordstein möglich gewesen. Oder ich mit Polo unter den LKW!

Beispiel 2: In der Stadt. Straße ist zweispurig je Richtung. Ausländischer LKW rechts auf meiner Spur vor mir. Links frei, ich raus, LKW überholen. LKW zieht auch nach links. Ich Vollbremsung, knalle links gegen die Betonrasenkante. Oder ich mit Polo unter den LKW.

Diese zwei Beispiele sind bei max 50 km/h passiert. Was passiert, wenn ich mal schneller bin? Mit den Felgen meine ich. Vom Rest ganz zu schweigen.

Dies war ein kleiner Auszug aus dem Leben einer geplagten Kleinwagenfahrerin, die meistens unterschätzt und übersehen wird.

Aber nicht mehr lange. Heute kommt mein Leon, ich kann ihn aber erst am 17.8. holen. *heul*schluchz*

Gruß Kitty
cwm12.gif

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #34
Re: Felgenwahl    Alu oder Stahl?

Ein Bordsteinaufprall mit mehr als 50 km/h wird wohl weder eine Stahl- noch eine Alu-Felge aushalten.

Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, wie weit der Reifen das abfedern kann. Niederquerschnittsreifen sind da natürlich im Nachteil.

PS: was beschwerst du dich denn über eine Woche, ich bin schon froh wenn ich meinen noch dieses Jahr bekomme ;-) [br]Modified by Alpha on 09.08.2001 , 13:27

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #35
Ein Bordsteinaufprall mit 50 KM/H verursacht eine mächtigen Schaden.
Da ist jede Felge, jeder Reifen und jede Aufhängung im Eimer.

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #36
Hmmm, ihr schimpft hier immer nur über LKW Fahrer. Im 1. Bespiel kontne der Beispielsweise nix dafür, um 2. war er net ortskundig und da überholt man nen Brummi halt intelligenterweise auch net, wenn net sicher is, dass der geradeaus fährt. Für mich als kpünftigen 450PS-Fahrer is das immer wieder unvorstellbar, was sich Leute teilweise denken, wenn sie mit LKW´s in Kontakt kommen. Da wird überholt, ständig im toten Winkel gefahren und wenn der LKW dann aussschert, sieht er den kleine PKW halt gar nicht.

Is mir schon passiert, dass ich nen BMW ins Grün geschoben hab. Zuerst pickte er ewig direkt hinterm Hänger im toten Winkel. ):( Ich hatte nen Radfahrer, setzte Blinker und zog halb raus, da ich im Spiegel nix sah. Der hat den net gesehen, wollte in dem Moment überholen und war auf einmal neben mir :) Tja, da hatter er auch nur noch 2 Möglichketen: Unter mich oder über den Bordstein ab in die Botanik. Er hat sich für letzteres entschieden und is in die Wiese nebenbei abgebogen ;-D Also bitte etwas mehr Rücksicht für uns Grosse, denn was die kleinen so aufführen, is meist noch viel schlimmer

So, jetzt dürft ihr wieder über mich herziehen, aber ich finde, das musste jetzt einfach mal gesagt werden.

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #37
Du solltest dir Fall 1 noch mal durchlesen.
Nicht der Audi hat ihn nicht gesehen, sondern er hat den Audi nicht gesehen.

Aber zur Verteidigung: ich hab zwar kein Klasse 2, aber wenn ich mal 7,5-tonner gefahren bin sind mir auch einige PKWs mächtig auf die Nerven gegangen ;-)

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #38
@cupra

1. solltest Du nochmal genau lesen. Der LKW war schuld.
2. der LKW fuhr so langsam (ca. 25 km/h), dass man nur noch überholen konnte.

Ach und 3. das sind nur 2 Beispiele zum Thema Felgen aus einer endlos langen Liste meiner unschönen Begegnungen mit LKW bzw. LKW-Fahrern. Und die Felgen haben gehalten. Einen wollte ich mal zur Rede stellen, doch der hat die Tür aufgerissen und nach mir getreten!

Und 4. es gibt aber auch ganz selten nette LKW-Fahrer, die möchte ich auch erwähnen. Waren bisher aber nur 3.

So nun aber wieder FRIEDEN.

Gruß Kitty
cwm12.gif

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #39
Ich bin auch mal mit über 50 Sachen über nen Bordstein gefahren. Beim Rechtsabbiegen auf die Autobahnauffahrt ist der Wagen hinten ausgebrochen und beim Gegenlenken bin ich dann nach links über die Verkehrsinsel gebrettert. Mein Kollege, der hinter mir gefahren ist, fand's lustig .... 'n Auto, das mit 2 Rädern in der Luft war. (war zum Glück nicht der Löwe:) )

Ich fand's nicht so toll. Die beiden Alufelgen waren zwar heil, aber die Reifen waren kaputt und den Querlenker hatte es erwischt. Der war krumm wie ne Banane.
Also die Felgen können schon einiges vertragen.

Greetingz

• Felgenwahl Alu oder Stahl? Beitrag #40
Ich fahre jetzt seit 6 Jahren Auto und bin in dieser Zeit doch schon so um die 200tkm gefahren. Ich mußte noch über keinen Boardstein ausweichen und hatte auch noch keinen Unfall. Die LKW Fahrer habens nun mal nicht leicht in ihrem Leben und deshalb macht man bei denen immer vorsichtig. Und wenn man wegen solcher Sachen überlegt ob man sich Alufelgen kauft oder nicht ist doch nebensächlich denn bei 50 ist nicht nur die Felge kaputt sondern viel mehr. Also leber vorausschauend fahren und nicht immer auf sein Recht bestehen sondern auch auf fehler anderer gefasst sein. So schont man Nerven Geldbeutel und die Gesundheit seines Autos. Lieber einmal zu viel als zu wenig gebremst. Ich will jetzt hier keinen angreifen oder Beleidigen aber man sollte auch immer mal seine eigene Fahrweise hinterfragen wie einem so etwas öfter passieren kann und anderen nie. Übrigens fahre ich auch nicht langsam und blockiere den Verkeher aber ich fahre aufmerksam und kann in den meisten Fällen Bremsen ohne daß es erst kritisch zu werden braucht. Denn so werden villeicht auch irgendwann die Versicherungstarife wieder billiger.

Thema:

Felgenwahl Alu oder Stahl?

Oben