Felgentausch (Anfängerfrage)

Diskutiere Felgentausch (Anfängerfrage) im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Mal angenommen, ich hätte einen Stella mit den Standard-Stahlfelgen, und würde mir gern Alufelgen zulegen. Wie teuer wird das ungefähr, wenn ich...
  • Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #1

Floppel

Reaktionen
0
Mal angenommen, ich hätte einen Stella mit den Standard-Stahlfelgen, und würde mir gern Alufelgen zulegen. Wie teuer wird das ungefähr, wenn ich die Felgen in der gleichen Größe kaufe und die Pneus von den Stahlfelgen auf die Alufelgen wechseln lasse? Geht das überhaupt? Was mache ich dann mit den "alten" Felgen? Winterreifen aufziehen lassen?
Oder sind Kompletträder da in beiden Fällen sowieso viel günstiger, weil der Arbeitsaufwand wegfällt, auswuchten und so weiter? ?(

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #2
Ein Stella hat 15" mit 195er

Dann müstes du dir 15" Alu's kaufen um die 195er wieder zu benutzen und dann kannst du auch gleich bei den Stahlfelgen bleiben !

Wenn du einen Stella mit Alu's fahren willst kauf dir 16" oder 17" - Felgen und dann brauchst du auch neue Reifen !

by HeaT...

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #3
Nicht unbedingt. Mein Nachbar hat einen mit 175er Reifen, ich glaub sogar auf 14 Zoll.

Grüsse,
Gerd

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #4
Original von Flash Müller
Nicht unbedingt. Mein Nachbar hat einen mit 175er Reifen, ich glaub sogar auf 14 Zoll.

WAS ? das bekommt er doch gar nicht eingetragen, dass ist ja noch schlimmer !! (175er)

Da wurde er wohl ein wenig betrogen !

by HeaT...

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #5
@Flash Müller

Original von Flash Müller

Also da würd ich nochmal genau nachschauen, denn nen Leon mit 14'' und 175-er unmöglich. Tragkraft des Reifens reicht nicht aus. Ausserdem kenn ich keine 14'', die 5/100 sind - aber das muss nichts heissen, kann ja nicht Alles wissen.

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #6
Passt scho,
der Nachbar hat aber irgendwie doch die 195er. Dabei war ich mir so sicher... ?( menno! :D

Grüsse,
Gerd

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #7
  • Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #8
WAS ? das bekommt er doch gar nicht eingetragen, dass ist ja noch schlimmer !! (175er)
WAS ? Total falsch

Der Leon SDI hat 175 auf 14 Zoll Felgen eingetragen ich habs schon life gesehen sieht zwar mächtig blöde aus mit den Großen radkästen aber was solls?

@ HeaT 1.4 es gibt jede menge Meschen ( vormals ältere) die ihr Auto aufwerten wollen ohne die Breitestesten Felgen oder die größten Felgen denen Reichen auch mal 15 Zoll zum Glück Da vorallem die Frage von Newbie (Floppel) nicht mit deiner Antwort beantwortet wurde

@ Floppel das was du vorhast ist ohne weiteres Möglich . Also Sommerreifen demontieren und auf die Alufelgen aufziehen. und auf den alten Stahlfegen dann die Winterreifen montieren fürs ummontiren wirst du pro felge ca 10-20 Euro zahlen je nach Händler aber vielleicht bekommst du es auch umsonst lass deine Reifen bei dem Händler ummontieren bei dem du die Felgen kaufst und vielleicht ist das ummontieren dann im Service ( auf jeden Fall nachfragen)

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #9
Original von HeaT 1.4
vergiss es !

Dann müstes du dir 15" Alu's kaufen um die 195er wieder zu benutzen und dann kannst du auch gleich bei den Stahlfelgen bleiben !

Wenn du einen Stella mit Alu's fahren willst kauf dir 16" oder 17" - Felgen und dann brauchst du auch neue Reifen !

by HeaT...

das vesteh ich nicht ganz :O ! es gibt doch auch schöne 15" Alufelgen und es müssen nicht immer 16" + X sein! auch wenns schöner aussieht.

@ Floppel
geh einfach zu deinem Reifenhändler:
der macht dir die Reifen von den Stahlfelgen runter und auf die Alu-Flegen drauf.
Auf die Stahlfelgen kannst du locker Winterreifen draufmachen lassen. Da haben die Hänlder eigentlich nix dagegen, wenn du die schon mitbringst!

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #10
@ Hanny gleiche meinung aber ich wahr etwas scheller :D

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #11
also ich persönlich würd es als rausgeworfenes geld bezeichnen, da keine wesentliche änderung erfolgt (optisch) da mit den dicken(höhe des reifen 65-50 bei 195) verliert sich jede alufelge, da spare wirklich nen bisschen länger und kauf dir dann richtige 17"felgen! ;)

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #12
Also ich hatte auf meinem Scirocco 7x15" Felgen von RH mit 195/50er Bereifung. Die Felgen hatten 12 nach innen gebogene Speichen und für diese "schmale Breite" (was für eine Wortkonstruktion :rolleyes: ) ein rieeesen Tiefbett. Ich fand die Felgen auch in 15 Zoll total schön und wenn RH sie noch herstellen würde, wären sie das erste was an meinen Leon rankäme. Na gut, dann zwar in 16 Zoll, weniger geht ja beim 20VT nich :D

Nur, weil die Felgen einen 15er Durchmesser haben, müssen sie noch lange nicht schlecht aussehen !

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #13
Die "Zumaia"-Felgen von Seat sind doch 15", die würden doch auf jeden Fall besser aussehen als diese Plastik-Radblenden?
Als Extra beim Signo kosten die 390 Euro Liste, kriegt man die als Zubehör auch für den Preis?
Und was bedeutet eigentlich das "6J" in der Bezeichnung "6Jx15". Kann es auch 6,5J oder 7J sein?
Und wie sieht das mit dem Eintragen und TÜV aus usw., muss ich da was machen, auch wenn die Radgröße gleich bleibt? ?(
Fragen über Fragen...

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #14
@ Floppel

Wenn Du Felgen an Deinen Leon montierst, die die gleiche Breite und den gleichen Durchmesser haben, wie in Deinen Fahrzeugpapieren angegeben, gibt´s im allgemeinen überhaupt keine Probs, die haben dann eigentlich immer ein Teilegutachten oder eine ABE, so dass Du sie nur beim TÜV vorführen oder sogar nur die ABE mitführen mußt. (6Jx15 heißt übrigens 6" breit und 15" im Durchmesser).

Weitere Bedingung: Du mußt eine Reifengröße aufziehen, die sowohl in Deinen Papieren eingetragen als auch für Deine neue Felge zugelassen ist.

Wenn Du eine andere Reifengröße oder Felgendurchmesser als im Fahrzeugschein eingetragen wählst, ist in jedem fall eine tÜV-Abnahme mit eintragung fällig. Bei lediglich einer anderen felgenbreite bin ich mir nicht sicher, ob´s nicht auch über ein teilegutachten geht.

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #15
( okay okay, noch einen Beitrag der nicht zu thema gehöhrt

Ich habe gard nachgesehen und man kann tatsächlich 175/80 14" auf einen Stella fahren. Standard-Bereifung bei Seat Leon ist und bleibt 6J x 15, Reifen 195/65R15. Übrigens bekommt man die auch bei SDI_Stella so stehts im CarConfigurator. )

@ Floppel

Die "Zumaia"-Felge sind 15" und solltest du auf deinem Stella die Standtartbereiung haben (so wie du schon oben geschriebenhast) 15" 195/65, kann ich dir garantieren das du deine jetzigen Reifen 1 zu 1 übernehmenkannst und auf die Zumaia aufziehenlassen ! 6J ist die Breite, die für 195 schon 6 sein sollte.
Was die Felgen kosten weiss ich nicht frag mal deien händler.
Tüv- eintargen nein, diese grössen sind bereits eingetragen ! keine Probleme.

by HeaT...

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #16
Die Zumaia-Felgen hab ich auf meinem Torrid auch drauf. Die sind da Serie. Ich finde die auch ganz "nett" :D

Für 390,- Euro wirst du die kaum neu bekommen.

Kannst dich mal hier im Teilemarkt schlau machen, vielleicht will die jemand ja loswerden.

Also beim TÜV müsst du nix weiteres befürchten, wenn du die Reifengröße nimmst, die in deinem Fahrzeugbrief steht.

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #17
Bei ATU gibts offenbar schon mal keine 6Jx15 für den Leon. :(

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #18
@Floppel Zubehör Felgen sind meist ab 6,5 aufwärts ;)

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #19
Original von Braunschweiger
Also ich hatte auf meinem Scirocco 7x15" Felgen von RH mit 195/50er Bereifung. Die Felgen hatten 12 nach innen gebogene Speichen und für diese "schmale Breite" (was für eine Wortkonstruktion :rolleyes: ) ein rieeesen Tiefbett. Ich fand die Felgen auch in 15 Zoll total schön und wenn RH sie noch herstellen würde, wären sie das erste was an meinen Leon rankäme. Na gut, dann zwar in 16 Zoll, weniger geht ja beim 20VT nich :D

Nur, weil die Felgen einen 15er Durchmesser haben, müssen sie noch lange nicht schlecht aussehen !

ich hatte auf meinem golf2 auch 15" mit 195 reifen, da war der radkasten aber wesentlich kleiner als beim leon und da sah tiefbett noch gut aus!
...vielleicht sollte ich nicht eine so grosse klappe haben, hab auf meinem torrid momentan auch noch 15" serienfelgen aber die der neuen serie

• Felgentausch (Anfängerfrage) Beitrag #20
hey also ich werde mir im frühjahr auch 15 zoll laus holen, aus dem grunde, weil ich serienmässig meien leon mit 195/65 r15 stahlfelgen bekommen habe, aber mit sommerreifen (conti premium contact) und ich diese reifen abfahren will. deswegen hole ich mir dann alsu, die später evtl. mal die winteralsu werden und wenn die sommerreifen runter sind, kommen dann sicher 16 zoll oder so!
bei reifen.com kann man sich eine recht große auswahl an felgen anschaun und da ist es auch möglich 175/80 r 14 reifen und felgen für den leon zu ordern! gut die werden dann sicher extrem panne wirken aber wer es mag und opi will sich wenig rollwiederstand haben :D .
ne aber nicht immer gelich so gegen 15 zoll alsu wettern, wenn man schon 16 zoll nimmt, zahlt man für ne komplettbereifung mit felgen bei reifen.com ca. 200 euro mehr! und 200 euro ham oder nicht ham is schon ein unterscheid! es gibt ja auch studenten oder andere leute mit niedrigeren gehalt und anderen reichen 15 zoll felgen weil der wagen fahren muss!

mfg schnuf

Thema:

Felgentausch (Anfängerfrage)

Felgentausch (Anfängerfrage) - Ähnliche Themen

Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
Der neue (Pflege)Fall ;): Guten morgen zusammen, dann werde ich mich nun auch mal vorstellen. Früher schon eine Zeit lang eher ein stiller Begleiter dieses Forums, möchte...
toledo und alufelgen ...: Nun hab ich mich bestimmt vier bis fünf stunden damit begnügt allmögliche beiträge über alus zu lesen ... ?( ... und bin nicht ein wenig schlauer...
Oben