Fehlt dem Cupra R der Allrad ?

Diskutiere Fehlt dem Cupra R der Allrad ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Zuerstmal ein Lob an diese Internetseite :respekt: Bin neu hier und Fahre noch keinen Seat. Bin mir aber schon seit geraumer Zeit am überlegen was...
  • Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #1
Benman

Benman

Reaktionen
0
Zuerstmal ein Lob an diese Internetseite :respekt:
Bin neu hier und Fahre noch keinen Seat. Bin mir aber schon seit geraumer Zeit am überlegen was mein nächstes Auto werden soll. Da bin ich beim Seat Leon stehen geblieben, speziell beim Cupra R.
Da mein Bruder einen S3 fährt habe ich mir schön öfter die Frage gestellt, ob der Cupra überhaupt seine Kraft richtig auf die Straße bringt oder ob sich der Vortrieb da nicht in Rauch auflöst ?
Suchfunktion habe ich schon benutzt aber leider nichts passendes gefunden
Gruß Benni

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #2
Hi Benni

Den cupra R Mod 2004 gibt es nicht als Allrad-Version
Nur mit Frontantrieb !!!

Gruss Frank

Warte immer noch auf mein Brief

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #3
Das hat Benman ja auch gar nicht gesagt!

Er fragt sich ja nur, ob der nun wirklich sehr fehlt oder nicht...

Fichtenelch

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #4
Original von iceman0106
Hi Benni

Den cupra R Mod 2004 gibt es nicht als Allrad-Version
Nur mit Frontantrieb !!!

Ich glaub das weiß er inzwischen.... :rolleyes: aber die Diskussion hier wird sicher wieder klasse ;) :baby:

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #5
Hi,

in Grenzsituationen hätte ich schon gerne Allrad an meinem Cupra R, doch richtig fehlen tut es IMHO nicht. Die Gewichtsersparnis macht das wieder wett!

Ciao Frank

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #6
@ Franky Boy genau das wollte ich wissen, Danke.

Da ich schon öfters den S3 gefahren bin und mir in manchen Situationen der Allrad recht gut gefallen hat. Z.B. wenn man nach einer Stop stelle um die Kurve rum beschleunigt bei naser Straße, da muss man im normalfall ziemlich vorsichtig mit dem Gasfuß umgehen.

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #7
Wenn ich mal so an meinen Ex-Firmenwagen, ein A4 quattro TDI, denke dann vermisse ich am meisten bei Nässe den Allrad.
Und noch bei Ampelspurts.

Da ich aber bei Nässe sowieso keine Rennen fahre :baby: und man auf nassen Strassen eh von Grund auf nicht so viel Fahrspass hat, geht das schon in Ordnung.
Und Ampelspurts gehen ja auch ein wenig ;) auf das Getriebe bzw. Kupplung, von daher ist es eh gesünder für den Löwen ihn nicht so zu quälen.

Aber all das ist für den optimalen Fahrspass auf trockener Landstrasse keine Hemmnis, denn der sehr gute Durchzug des Triebwerks in Verbund mit dem Turbokick und einem Fahrwerk das sehr gutmütig und trotzdem sportlich ist - das macht echt tierisch viel Spass :))

Auch die Traktionsprobleme bei trockener Strasse finde ich in der Praxis nicht besonders erwähnenswert - ist wirklich lange nicht so schlimm wie ich es vor dem Kauf befürchtet hab...

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #8
Hi auch ich bin der Meinung das der R auch gut ohne Allrad aus kommt, sicher merkt man es bei nasser fahrbahn in den unteren 3 Gängen erst recht wenn der R gechippt ist. Dafür geht er aber wenn er Grip hat wirklich gut ab. Mein Fazit der R hat nur Grip probleme bei schlechtem Wetter und selbst das hält sich in Grenzen bin mir sicher das es bei denn 150 PS TDI´s nicht besser oder schlechter ist als beim R.

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #9
Naja, also wie schon geschrieben wäre es bei Nässe (und im Winter??) klar von Vorteil.
Aber da man mit 4WD letztendlich auch nicht besser bremsen kann, sollte man sowieso die Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anpassen. Was nützt mir die tolle Beschleunigung mit voller Traktion auf regennasser Fahrbahn, wenn ich dann an der nächsten Ampel bei der Vollbremsung meinem Vordermann drauf rutsche ... mit Allrad oder ohne! Aber das ist wohl eh' klar :))
Sonst ist 2WD wegen des Gewichtsvorteils völlig OK, die Traktion auf trockener Strasse ist i.O. Nen S3 bin ich nie gefahren, merkt man das Mehrgewicht nicht deutlich?!

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #10
@Benman
Salut Nachbar !!! *rüberwink*
Also ich hab einen der wenig vertretenen Allrad Turbo´s und will ihn nie eintauschen gegen einen 2WD. Bin zwar noch keinen R so richtig gefahren (abgesehen von ner kurzen Probefahrt) aber allein im Winter macht das mit dem Allrad so mordsmäßig Spass... !!

PS: Kennen wir uns evtl. ? Was für nen S3 fährt dein Bruder ? nen Gelben oder roten ?

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #11
WIE aus Winterbach... is ja klasse *g :D
Mein Bruder fährt einen gelben S3 mit 18er Mille Felgen. :astonished:

@ICH
also das mit dem Mehrgewicht kann ich nicht sagen, da ich (noch) kein Cupra gefahren bin, aber das wird wahrscheinlich demnächst mal passieren, fals ich einen Händler finde der einen hat.

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #12
Was beim R vor allen Dingen begeistert, sind die relativ geringen Einflüsse in der Lenkung.
Trotz 265PS (MTM-CHIP) lässt er sich zielgenau in Biegungen werfen :)
Auf trockener Straße kannst Du bei dem Auto getrost auf Allrad verzichten! Bei Nässe ist das natürlich so eine Sache :(
Man muss sich mit dem Gas doch ziemlich zurückhalten. Trotzdem ist er keineswegs unfahrbar ;)

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #13
Man könnte die Frage auch anders stellen: Ist das Glas halbvoll oder halbleer???

Ich kann Ayke nur Recht geben. Der R ist natürlich keine eierlegende Wollmilchsau, aber in seiner Spezies mit eines der besten (Serien-)Frontkratzer was ich bisher kennengelernt habe...

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #14
Also ich will nie wieder was anderes als Allrad!
Und zwar nicht bloss wegen besserer Traktion bei Nässe. Auch auf trockener Piste flitzt es sich mit 4wd viel besser um die Kurven. Drückt man beim 2wd mitte Kurve bei hohem Tempo den Stempel wieder runter, so schiebt die Kiste wie wild über die durchdrehenden Vorderräder zum Aussenrand der Kurve hin.
4wd verträgt da viel mehr. 8)

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #15
Bei dem von MTM gechippten Cupra R drehten noch im dritten Gang auf trockenem Belag die Räder durch.

Soviel dazu :baby:

In den ersten beiden Gängen ging alles nur in Rauch auf.

Es muss also vorsichtig Beschleunigt werden. Erster Gang maximal ein-drittel-Gas, zweiter Gang halbGas, dritter Gang geht eigentlich voll - durchdrehen tun die Räder nur dann wenn man aprupt bei 3-4000 Gas gibt.

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #16
Also ich denke auch das mit dem Serien R der Frontantrieb reicht, vieleicht grade so :rolleyes:
Wenn jedoch noch nen Chip reinkommt, und die Leistung 250 PS übersteigt, wirds schwer mit der Traktion. Habs im Ciscos MTM-R miterlebt als Heiko puste gegeben hat :astonished:

Was ich wissen wöllte, ihr schimpft immer auf das Mehrgewicht des Allrads. Ist das denn wirkich so viel ?(

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #17
@ liquide,

du musst sagen, ich hatte da 235/19 zoll felgen drauf :D :D

Also ich bin der Meinung man braucht keinen Allrad. Denn wer nutzt das wirklich aus???

Aber mal schaun was der R jetzt so im Winter auf glatter Fahrbahn macht....

Aber hätte jetzt das richtige winterauto, Ford Fiesta XR3i, 800 kg, 105 ps auf der Vorderachse, kein ABS, Kein ESP, und kein Stabilitätsprogramm und keine Servo.

Wie konnten die Leute damals nur auto fahren 8)

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #18
@Cisco,

ganz einfach, damals hatten wir den Servo noch in den Beinen und Oberarmen. :D

Gruss Hardy

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #19
Original von toker
Was ich wissen wöllte, ihr schimpft immer auf das Mehrgewicht des Allrads. Ist das denn wirkich so viel ?(

Nein, eben nicht, das Mehrgewicht ist eigentlich in so einer Leistungsklasse kaum spürbar. Oder spürt man es wenn ein Beifahrer mitfährt?? Also ich nicht!!
Etwas mehr machen da sicher die Verluste durch den zusätzlichen Antriebsstrang aus, aber ich finde auch das ist allein wegen dem Fahrspass in Kurven, beim Beschleunigen und beim driften wohl auch nicht so schlimm.
Wer einmal einen Allrad gefahren hat will keinen Fronttriebler mehr haben!
Nicht umsonst sind die S-Modelle von Audi so beliebt...

@Cisco: Wer das richtig ausnutzt?? Ich weiss ned ob du es ausnutzt, aber alle quattro-Fahrer die ich kenne tun das extremst! Und in ner Kurve machen die jeden Frontantriebler platt...

• Fehlt dem Cupra R der Allrad ? Beitrag #20
Wer einmal einen Allrad gefahren hat will keinen Fronttriebler mehr haben!

Falsch - ich hatte einen Audi 90 quattro und danach einen A4 2.5 tdi quattro.
Ja, ohne Zweifel bei Nässe und Schnee in der Traktion überlegen, aber Traktion ist nicht alles...
Frage: wieso hat die schnellste Rennklasse der Welt, die Formel 1 (von mir aus auch Indy-Car) keinen Allrad Antrieb? Und Rallies will ich damit auch nicht fahren, auch Allrad schützt bei schlechten Strassenverhältnissen nicht - spätestens beim Bremsen kommt einem die Erkenntnis.
Ich brauch kein Mehrgewicht, keinen Leistungsverlust und keinen höheren Spritverbrauch.

Aber bitte jetzt nicht eine Diskussion über Allrad - Fronttriebler. Die hatten wir schon. Ist nur meine persönliche Meinung, jeder wird das wieder anders sehen und andere brauchen auch bestimmt Allrad...

Und in ner Kurve machen die jeden Frontantriebler platt...

Da spielt ja wohl noch Fahrwerk, Reifengrösse und das Fahrzeug selbst ne Rolle - ich bezweifle, dass sich ein Ford Focus RS auf der Rennstrecke von jedem Quattro abhängen lässt.

Thema:

Fehlt dem Cupra R der Allrad ?

Fehlt dem Cupra R der Allrad ? - Ähnliche Themen

cupra 5F aus golfsburg: hallo liebe leutz , wollte mich mal kurz vorstellen, bin ein 30ig jähriger cupra 265 fahrer den ich mir vor 2wochen zum guten preis vom eu...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungen - Cupra R 1.8 20V Turbo: Hey Leute, bin neu hier und will mich gleich mal Vorstellen. Also mein Name ist, wie auch nur schwer aus dem Nickname abzuleiten, Jan. :p Werde...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Bremsanlage meines Cupra´s: Hey @ all Ich bin nun seid gut einer Woche stolzer Besitzer eines Leon Cupra r. Nun bin ich da aber über etwas gestolpert, was mich ein wenig...
Oben