Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor

Diskutiere Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Salü Ja Jofam hat ja schon alles beantwortet. Absolut geb ich euch recht. Ziemlich sicher hab ich momentan nur 1 Fehler behoben. Ich mache...
  • Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #41
Salü

Ja Jofam hat ja schon alles beantwortet. Absolut geb ich euch recht. Ziemlich sicher hab ich momentan nur 1 Fehler behoben. Ich mache demnächst noch ein neues Logfile um die Sache zu klären.
Bin grad am abklären ob ich evtl. den falschen Sensor verbaut bekommen hab.

Gruss

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #42
Eine andere Sache bzw. Frage die ich nicht verstehe, unten wird das N75-Ventil angeführt mit folgendem Fehler: 17957 - Boost Pressure Regulation Valve (N75): Open or Short to Ground. Hast Du den Fehler mit VAG-COM ausgelesen ? Wenn ja, bist Du sicher, dass du die richtige Fehlerbeschriebungsdatei ausgewählt hast ?

Salü zusammen

Also der Fehler hatte ich heute erneut. 4000 U/min und rabums im Notlauf. Hab nun Schnauze endgültig voll. Geht morgen ab in die Werkstatt die Symphtome sind immer noch gleich, ausser das es mich paar hundert neuronen gekostet hat.

Folgender Fehler war drinn:
1 Fehler gefunden:
17965 - Drosselklappenantrieb elektr. Fehler im Stromkreis (G186)
35-00 - -
Ich habe das Gefühl das mein VAG Com den falschen Fehlerbeschreib hat.
Der Fehler 17965 müsste doch die Ladedruckregelgrenze überschritten sein!?

Wenn ja woher bekomm ich das richtige File?

Gruss und Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #43
@powsi, habe mal Dein Quote korrigiert.

Schaut Euch das VTG an !
Steht im Fehlerspeicher eine positive Regelabweichung drin steht obere Grenze überschritten, dann gibt es nur eine Ursache für zu hohen Ladedruck:

Die VTG-Verstellung ist zu weit zugezogen und der Turbolader baut aufgrund des hohen Massenstroms einen zu hohen Ladedruck auf. Maximal zugezogen = höchster Unterdruck an der Verstelldose anliegend. (zusätzlich siehe mein Posting weiter oben)

Das müsste man eigentlich in einem Logfile sehen, wenn man Soll- und Istladedruck aufnimmt, sowie den Ladedrucksteller, sprich VTG-Verstellung in %. Da Du auch nur begrenzt Kanäle mit dem VAG-COM mitmessen kannst ist es wichtig, dass Du das Gaspedal während der Messung konstant hältst. Wie also weiter oben schon geschrieben: Einfach mal durchbeschleunigen im 2.Gang von Leerlauf rollend bis 4000 rpm. Gibt es dabei ein Problem wirst Du spätestens oberhalb von 2000-2250 rpm Überladedruck bekommen, der dann erst bei höherer Drehzahl und Erreichen der Verletzungszeit als Fehler abgelegt wird.

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #44
Salü zusammen

Ja ich werde mir dieses Weekend die VTG unter die Lupe nehmen. Ich werde die Gängigkeit prüfen evtl frei machen wenns geht.
Nun muss ich mir noch ein paar andere Sachen anschauen. Habe vorhin noch 2 x Logfiles gemacht. beim ersten habe ich im 2 ten bis 4000 U/min gedreht dann in den 3 ten ohne Probs. Danach habe ich nochmals im 2 ten beschleunigt und dann kam wieder der abriegelungsmodus. Diesmal habe ich eine saubere korrekte Version von VAG COM benutz.Der Fehler der von letzten male drin war ist nun korrekt entschlüsselt worden. Das übliche mit Ladedruckregelgrenze überschritten.....
Nun habe ich aber wieeeeder den Saugrohrdrucksensor Fehler drinne. Echt seltsam, Einmal den Saugrohrdrucksensor das andere male die Regelgrenze.

Folgender Fehler :
1Fehler gefunden:
17563 - Geber für Saugrohrdruck (G71) Kurzschluss nach Plus
P1155 - 35-00 - -
Was soll das nun wieder heissen?
Ich habe vermutlich bis anhin eine falsche Fehlertabelle Datei im VAG gehabt.

Die Logfiles hier:

Log 1 ohne Problemem->

Log 2 mit Problem ->

Fehler sind einbehalten. Bin mir bei der einen grünen Linie nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #45
Ich glaube ich traeume...
Die Kiste macht lt. dem 2. Log 0.5 Bar mehr Ladedruck als sie anfordert. Ich fuerchte, die VTG haengt und macht nicht mehr auf - der Lader dreht sich tot!

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #46
Jo der Lader macht einiges zuviel. ICh werde am Weekend versuchen das Gestänge gängig zu machen. Doch zum Kotzen habe das Ding in der Garage gehabt zum den Fehler beheben. Der hätte doch sehen sollen das der Druck zu hoch ist!?
Ist echt zum heulen alles muss man selber machen !!!

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #47
jetzt mal klartext - hast du dir das in einer offiziellen werkstatt reparieren lassen?
das ist das allergleiche Problem wie vorher - wie vermutet - kein einziges problem behoben. (zum beheben - am besten du liest nochmals den thread von vorne :D)
d.h. für dich - entweder - du kriegst jetzt deine kohle wieder zurück für den EP-Wandler den du bezahlt hast - der ist ja laut diesem diagramm nachweißlich nicht defekt - oder die bessern ihre "reparatur" nach - aber als allererstes wie schon so oft erwähnt muss du deinen wahnsinnigen ladedruck weg bekommen - mich wunderts echt dass es den ATL noch nicht zerlegt hat.
und noch was - auch wenns hijacker geschrieben hat - mach keine ladedrucklogs in so kleinen gängen wie dem 2ten - um so größer der gang um so besser das messergebnis

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #48
Salü

Ja ist echt zum kotzen. Trau mich fast ned mehr umher fahren. Was meinst du mit ATL?
Das Thema mit der Werkstatt ist noch lange nicht gegessen. Ich habe da angerufen. ISt ne offizielle Seat Vertretung. Der hat Stinkfrech gemeint: Das geht mich nichts an bei mir hat der Wagen 20 km funktioniert. Ich kann den Wagen schon noch mal anschauen, muss ihnen aber alles in Rechnung stellen!? Das doch das hinterletzte. Rechnung hab ich natürlich bis jetzt no ned bezahlt. sind inkl Arbeit ca 250 EURO!!!!

Hoffe das ich den Fehler am Gestänge oder VTG finde!!!

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #49
ATL = Abgasturbolader
das ist schon dreist mit der Werkstatt - dann verlang deinen alten EP-Wandler (auch n75 ladedruckregelventil... genannt) zurück - der war nämlich oke.
mach erst mal den test über den grundeinstellungsmodus wenn du im mwb11 bist - bevor du das schrauben /basteln anfängst. (mit deiner jetzt funktionierenden version sollte dies ja gehen)...wie geschrieben - lies am besten den thread von vorne - wenn der fehler behoben ist kann man den anderen auch beheben

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #50
Salü

oki stimmt, werd mal testen was dann passiert. das letzte mal ging ja nix!?

Les nacher den Thread nochmals durch.

Danke dir

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #51
@jofam:

Der Nachteil bei hohen Gaengen ist, dass man eben den Lader sehr lange ueberlastet.
Und so fix is der TDI jetz auch net, als das der 3. Gang net reichen wuerde :D

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #52
ja der 3te geht grad so - es liegt nich daran dass der motor zu schnell wäre - eher daran dass die sample-rate zu gering ist. aber im 2ten saust bein 110er schon im nu mit der drehzahl rauf und genaue ladedruckverläufe sind nicht zu ermitteln

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #53
Das stimmt allerdings.

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #54
Hallo zusammen

In welchem soll ich nu den Test machen? HAbe ja definitiv èberladedruck, was sehr schlecht für den Föhn ist.

Kann mir mal einer ein Log zeigen von einem korrekt funktionierenden 1.9 TDI?also der MWB11.
Das log file reicht mir.
Irgendwie muss ich mich von der zuverlässiglkeit der logs noch überzeugen.

Gruss

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #55
wie ein richtiges aussieht? - ganz einfach - der ist-ladedruck folgt möglichst dem soll-ladedruck - anfangs beim einregeln ist dies noch nicht ganz der fall - aber ab 2000 1/min sollte dieser ziemlich den sollwert erreichen - nicht zu niedrig und auf keinen fall zu hoch.
Den sollwert gibt ja das MSG mit aus.
Was kam denn beim test raus wenn du auf grundeinstellung gehst im mwb 11?

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #56
Hallo

So ich habe heute einen positiven Schritt gemeistert. Die VTG war wirklich sehr fest. Habe 2 H das Ding gängig gemacht, und nu geht das din sehr leicht. KAnn mittels dem Mund die VTG Verstellung von anfang bis ans Ende bringen.

Das erste Logfile zeigt das Ergebniss. Beim 2 ten ist der Ladedruck teils schon eher zu hoch. Habe mich darauf nochmals mit dem Druck befasst und gesehen das er anfangs (lauwarm bis kalt) immer noch die 2500 mbar bringt. Habe ich aber einen entsprechenden Weg hintermir scheints gut zu sein. Druckdose geht sehr gut hin und her. Werde die VTG nochmlas prüfen.

Gruss

Edit:

Habe mir gerade nochmals die Logs angeschaut. Sind ja eigentlich gut. Der LAdedruck schwappt nur über wenn ich das Gaspedal voll betätige. Bleib ich auf dem Gas regelt er schön zurück.Die Logs sind auch ned der 1a . ewiges schalten und Gas weg.
MAche morgen Testenshalber nochmals ein Log im 3 ten von 2000 - 4000 u/min.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #57
;) sieht doch jetzt spitze aus im vergleich zu vorher - dass du ladedrucküberschwinger in gewissem mase drin hast ist wohl normal

da du ja noch einmal einen log machen willst - so mach doch bitte einen in dem du von leerlaufdrehzahl an bis fast abregeldrehzahl vollgas eines machst - dann lässt sich auch eine komplett zuverlässige aussage machen ob alles ok ist.

Wie hast du es jetzt eigentlich geschafft - laufend hin und her bewegt oder wie?
ach ja und noch nen tip - leg das tastverhältnis auf die Sekundärachse - brauchst du dann nichts umbasteln :p

greets

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #58
Salü

Jo werd ich machen ;)
Ich habe den Schlauch am Magnetventil abgenommen und gesaugt. Da benerkte ich das des Ding fast ned geht. Habe die 2 Schrauben der Druckdose gelöst und diese abgebaut. So konnte ich noch prüfen ob die Druckdose hängt. Dann habe ich mit der Druckdose dran mit hin und her bewegt das ganze gängig gemacht. im oberen Teil merkte ich eindeutig grossen Widerstand. Zwischendruch mal das Fahrzeug angelassen und im Stand geriggelt. Danach ging die VTG sehr sauber und einfach.
Nu kann ich mittels Mundruck den kompletten Weg der VTG steuern.
Ich hoffe das ich in Zukunft anderen mit diesem Thread helfen kann. Ich bedanke mich auch nochmals für eure Hilfe.

Nu klär ich die Sache mit dem Seat-Händler noch. Es hat eindeutig gezeigt das seine Arbeit umsonnst war:angry:

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #59
Hey
Hatte am Wochenende auch die Probleme nur beim 150PS'er.In der Werkstatt wurde auch erst der Sensor gewechselt und die Leitung überprüft.Gab keinen erfolg.Dann haben sie ein Steuergerät Update gemacht und seit dem läuft er wieder top:astonish:

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #60
.....
Habe mir gerade nochmals die Logs angeschaut. Sind ja eigentlich gut. Der LAdedruck schwappt nur über wenn ich das Gaspedal voll betätige. Bleib ich auf dem Gas regelt er schön zurück.Die Logs sind auch ned der 1a . ewiges schalten und Gas weg.
MAche morgen Testenshalber nochmals ein Log im 3 ten von 2000 - 4000 u/min.

.....
Nu kann ich mittels Mundruck den kompletten Weg der VTG steuern......

......
da du ja noch einmal einen log machen willst - so mach doch bitte einen in dem du von leerlaufdrehzahl an bis fast abregeldrehzahl vollgas eines machst - dann lässt sich auch eine komplett zuverlässige aussage machen ob alles ok ist.....

Komme leider erst jetzt dazu in den Thread reinzuschauen und da ist das Thema schon größtenteils erledigt. 8) Schln das das Problem gelöst zu sein scheint.....der Händler bekommt eine 6 :p

Ja, der Log sieht absolut in Ordnung aus - so gehört das !! ;) Die Ladedruckdose arbeitet mit recht kleinem Unterdruck, der 1749 benötigt IMHO 0,7bar für Vollanschlag = VTG komplett zugezogen.

Trotz der Unzulänglichkeiten bei einem Log mit VAG-COM sieht man sehr schön wie bei konstantem Solladedruck und steigender Motordrehzahl die VTG-Stellung weiter geöffnet wird - der Ladedruck wird konstant gehalten in dem entgegen dem höheren Abgasdurchsatz an der Turbine durch ansteigende Motordrehzahl das VTG weiter geöffnet wird.

Schaut man sich die Messungen an, dann wird auch deutlich, dass der Kanal D-Cycle nicht die Verstellung des VTG an sich ist (eine reale Lagerückmeldung wäre nur über einen elektrioschen Steller möglich), sondern der einzustellende Unterdruck in dem Wandler mit dem schließlich über der Unterdruck an der Dose der Istladedruck eingestellt wird.

19,9% = maximaler vom Motorsteuergerät angefordeter Unterdruck im Wandler=VTG-Dose => VTG maximal zugezogen => maximal möglicher Ladedruck aufgrund des vorhandenen Abgasmassenstroms.

92,4% = minimaler Unterdruck im Wandler=VTG-Dose => VTG maximal geöffnet => minimal möglicher Ladedruck aufgrund des vorhandenen Abgasmassenstroms.

Sehr schön sieht man dieses Verhalten in Deinen ersten "Klemm-Messungen". Der Istladedruck fällt nicht ab, obwohl das VTG eigentlich komplett öffnen sollte.

Noch etwas....will Dich im Nachherin nicht beunruhigen...jedoch hat Dein Auto mit Sicherheit mehr als die gemessenen 2570 mbar gesehen (Maxanschlag des Ladedrucksensors). Ich tippe eher in Richtung 2bar Ladedruck absolut. Siehe Messung 1 von 8-11 Sekunden - zum Zeitpunkt des Solladedruckabfalls dürfte die Diagnose zugeschlagen haben und die Einspritzmenge stark begrenzt, um die Motordrehzahl absinken zu lassen (Du konntest nicht höher als 3750 rpm drehen). Die VTG-Verstellung stand schon die ganze Zeit auf "ÖFFNEN---ÖFFNEN---ÖFFNEN" aber keiner hats gehört....

Ein sehr anschaulicher Fall der zeigt, dass Motordiagnose und Schutzfunktionen eine sehr sehr wichtige Sache sind und ein Daseinsberechtigung haben. *mit*dem*Zaunpfahl*wink*

Wie jofam sagte, mache noch einmal einen Log von 1000-3250 rpm (z.B. 3.Gang Vollgas) und beobachte den Ladedruck-Istwert (notfalls abbrechen !!). Höher brauchst Du IMHO nicht zu drehen, da Du spätestens ab 2750 rpm wieder Überladedruck bekommst (falls es wieder klemmt - dann gleich abbrechen bevor die Diagnose zuschlägt). Die Überschwinger beim Einregeln sind vollkommen normal und gewollt - daher schlägt die Diagnose auch erst nach x Sekunden zu (siehe Beiträge weiter oben)

Vergiss aber nicht noch Deinen weiterhin vorhandenen elektrischen Fehlereintrag, oder war das das falsche Labelfile ?

Hier werden Sie geholfen. 8) 8)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor

Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor - Ähnliche Themen

Leistungsverlust 1.9 TDI ASV: Salü zusammen Habe mein Problem schonmal geschildert. Ich besitze einen 1.9 TDI ASV mit 90 000 km. Er hat folgendes Problem. Ich kann Tagelang...

Neueste Beiträge

Oben