Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor

Diskutiere Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; gib mir mal deine addy - dann siehst du genau was ich mein wo du erst ab ca. 1300 mit vollgas angefangen hast. also du gehst im mwb11 dann auf...
  • Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #21
gib mir mal deine addy - dann siehst du genau was ich mein wo du erst ab ca. 1300 mit vollgas angefangen hast.

also du gehst im mwb11 dann auf grundeinstellung - dann fährt normal der motor auf 1400 u/min hoch - da wird dann die vtg wechselnd ein/ausgeschalten bis du es abbrichst - das delta P sollte mindestens 150mbar betragen - bei mir sind das 200mbar ;)

greets

edit
bsp hier - das gleich prob:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #22
Hallo zusammen

Habe mittlerweile das Problem gelöst. Ich hatte aus Gründen weil ich 3 Wochen in den Dienst musste das Fahrzeug in meine Seat Werkstatt gegeben. Der Fehler war Simpel und günstig. Leider wird hier immer bei einem Problem der Ladedruckbegrenzung auf den Lader getippt, oder ein Festsitzen der VTG. Bei mir hat ja die Regulierung der Begrenzung in der Stelldiagnose nicht funktioniert und mann nahm an es wäre ein Festsitzen der VTG. Schuld war das Unterdrucksteuerventil das leider nicht immer schön den LAder angesteuert hatte. Zu allem hin passierte es auch nur alle 1-2 Wochen. Der Garagist war mittels Diagnosetester und Manometer solange durch die gegend gebraust bis er er bemerkt das der Unterdruck zu schwach war, was natürlich zu einer Ueberladung des LAders führte und somit das Notprogramm aktiv wurde.
Die Ganze Sache hat mich 30 Euro Material und 3 H Diagnose gekostet.

Besten Dank und ich hoffe mit diesem Beitrag in Zukunft dem einen oder anderen geholfen zu haben.

Gruss

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #23
Hallo zusammen

Habe mittlerweile das Problem gelöst. Ich hatte aus Gründen weil ich 3 Wochen in den Dienst musste das Fahrzeug in meine Seat Werkstatt gegeben. Der Fehler war Simpel und günstig. Leider wird hier immer bei einem Problem der Ladedruckbegrenzung auf den Lader getippt, oder ein Festsitzen der VTG. Bei mir hat ja die Regulierung der Begrenzung in der Stelldiagnose nicht funktioniert und mann nahm an es wäre ein Festsitzen der VTG. Schuld war das Unterdrucksteuerventil das leider nicht immer schön den LAder angesteuert hatte. Zu allem hin passierte es auch nur alle 1-2 Wochen. Der Garagist war mittels Diagnosetester und Manometer solange durch die gegend gebraust bis er er bemerkt das der Unterdruck zu schwach war, was natürlich zu einer Ueberladung des LAders führte und somit das Notprogramm aktiv wurde.
Die Ganze Sache hat mich 30 Euro Material und 3 H Diagnose gekostet.

Besten Dank und ich hoffe mit diesem Beitrag in Zukunft dem einen oder anderen geholfen zu haben.

Gruss

ich würde eher sagen es wurde von unserer seite richtig diagnostiziert dass deine vtg nicht regelt. warum diese nicht geregelt hättest du schon selbst rausfinden müssen - sogar genau das vorgeschlagen:
und falls dein pe-wandler was hat - ich hätte noch einen neuen für deinen motor da

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #24
....... Der Garagist war mittels Diagnosetester und Manometer solange durch die gegend gebraust bis er er bemerkt das der Unterdruck zu schwach war, was natürlich zu einer Ueberladung des LAders führte und somit das Notprogramm aktiv wurde......

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die VTG-Stellung bei den VW-TDIs mit steigendem Unterdruck weiter geöffnet wird, das würde bedeuten, dass bei jedem Defekt der Unterdruckleitung zur Verstelldose der Lader maximal zugezogen bliebe. Das wiederum würde ständig zu Überladedruck führen, da der Ladedruck nicht mehr abgesenkt werden könnte. Der Ladedruck ergäbe sich alleine durch den Massendurchsatz an der Turbine.Das würde je nach Turboladerauslegung ab 2000rpm zu erheblichen Überladedrücken führen. Kann es sein, dass er meinte, dass wegen eines Defekts an der Unterdruckleitung kein Ladedruck aufgebaut werden konnte ?

Die Motoren die ich kenne, "ziehen" die Turbolader mit höherem anliegenden Unterdruck an der Verstelldose zu, d.h. um bei niedrigen Drehzahlen bereits mit niedrigerem Massenstrom einen höheren Ladedruck verdichterseitg erzeugen zu können. Liegt ein Defekt vor, wird der Ladedruck erst viel später aufgebaut bzw. erst. in Richtung Nennleistungspunkt erreicht bei hohen Massendurchsätzen erreicht.

Kann mir jemand für die VW TDIs das Gegenteil beweisen ??

Schön, dass der Fehler so kostengünstig gefunden werden konnte, aber
ich glaube weiterhin an einen elektrischen Fehler (Fehler Kurzschluss nach Masse)...alles andere würde Fehlereinträge mit einer Bezeichnung Regelabweichung o.ä. erzeugen.

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #25
Salü

Ja der Fehler für die Ueberladung war ja auch vorhanden nebst dem Saugrohordrucksensor.
Ladedruckregelgrenze Ueberschritten.

@jofam ich will ja nicht sagen das mir hier im Forum falsch geholfen wurde. ICh bin ehct dankbar das mir so viele Leute geholfen haben.
Ich wollte nur sagen das immer zuerst auf die Typischen Fehler in diesem Falle der Festgehockte VTG. Mich verwies man auch auf das Dieselschrauber Forum wo genau auf das gleiche hingewiesen wurde. Es sind einfach viele Ursachen erwähnt worden die verwirrten. Den Sensor hab ich mit nem MEssgerät ausgemessen, aber das der 1-2 die Woche kommt kann keiner ahnen.
ICh bedanke mich nochmals und bin nun zuversichtlich das mein Löwe weiter rennt :)
Was ich aber noch sagen muss das nun mein Leon rennt wie nie zuvor, ich habe erachtlich mehr Leistung als vorher.
Da scheint mir das des Ding vorher schon Faul war.

Gruss

PS: Ich habe meinen Garagist auf das VTG Problem hingewiesen. Er konnte mir nicht bestätigen das diese Lader gerne festsitzen :)

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #26
Auch der VAG TDI macht mit Unterdruck den Lader zu. D.h. ohne Unterdruck oder mit verringertem spricht der Lader erst ab einer hoeheren Drehzahl richtig an als er soll (im extremfall ab ca. 2800).

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #27
wie schon dba eben sagt - der vtg-lader wird durch unterdruck auf maximaldruckförderstellung gebracht.
ein zu geringer unterdruck hat meist probleme beim einregeln zu folge - aber nie dass dauerhaft zu viel überdruck erzeugt wird - daher kann man wohl sagen dass diese aussage vom mechaniker falsch ist. schon eher dass das n75 defekt war - angesteuert wurde es ja ..........aber wer weiß was er gemacht hat:rolleyes: eine materialrechnung um die 30€ spricht fürs n75 ;)

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #28
Hmm

Jetzt kapier ich was ihr meint. Muss mir morgen mal schauen ob ich sehe welches Bauteil er gewechselt hat. Auf der Rechnung steht nur Unterdruckregelventil ersetzt. ICh denke nicht das der MEchaniker andere BAuteile verrechnet als verbaut. Wir haben 4 brandneue Karren bei ihm gekauft.
Ich werd mir die Sache nochmals anschauen

Gruss

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #29
Hatte mal ein Loch im Druckrohr, das konnte man dann von unten sehen, als der Unterbodenschutz weg war. ( ASV )

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #30
Mit UNterdruckregelventil ist mit einiger Sicherheit das N75 gemeint. Also ist im Prinzip alles aufgeklaert :)

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #31
JO recht hast! Und danke!

:)

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #32
Hallo zusammen

Leider hat die Freude nur bis vor 2 H gedauert. Vorhin auf der Autobahneinfahrt bei ca. 3000-4000 U/min Leistungseinbruch mit anschliessender gähnender Leistung. Zündung aus - ein weiter gehts.!!!!
Was im Fehlerspeicher steht weiss ich no ned, muss erst noch auslesen. Vermute aber wird genau gleiche Meldung sein.
Da ist irgendwo der Hund mit dem Unterdruck drinn. Vorhin habe ich zusätzlich bei abtasten des Schlauches der von dem N75 Regelventil auf die Druckdose geht 2 Schürstellen entdeckt, und zwar genau dort wo die Schläuche für die Befestigung am Kunstoff eingerastet werden. Die Schürungen sind bis weit in den Gummi. Werde diese morgen mal abkleben bis ich den neuen habe.
Wieso aber hat es nun 2 Wochen gehalten? Evtl wieder das N75 am Ar**? Zufall?

Gruss

PS: Muss eine Kottektur anbringen. Der Mechaniker hat laut Rechnung das Unterdrucksteuerventil gewechselt.

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #33
das wundert mich nicht dass das passiert ist - du hast ja auch 2 verschiedene fehler - wovon evtl einer jetzt behoben wurde - obwohl ich nicht wirklich dran glauben mag
das eine war dass der ladedruck ungeregelt blieb auf maximum - das andere weshalb dein motor in den notlauf ging - dass dein ladedrucksensor schlagartig keinen ladedruck mehr signalisiert

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #34
Salü

Ich werde morgen den Fehler auslesen und mir die Sache anschauen. Werde es natürlich hier posten.
Komm der ***** schon noch auf die Schliche :)

Gruss und Dank

Edit:

Also habe gerade den Speicher mal ausgelesen und bin auf den 2 ten alt bekannten Fehler gestolpert.

17563 - Geber fuer Saugrohrdruck Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse (G71)
35-00 - -

Den Fehler von der Ladedruckregulierung überschritten ist nicht aufzufinden. ICh gehe davon aus das diese behoben wurde mittels dem Wechseln des Regelventiles.
Vermutlich ist momentan nur ein Fehler behoben worden. Der obige Fehler trat bei mir auf seit ich das Fahrzeug besitze. Nur in viel grösseren Zeitabständen ( 1-2 Monaten).
Nun ist die Frage was der Ursprung sein kann für den Fehler. Hirnlos den Sensor tauschen will ich nicht. Da stellt sich leider wieder die alte Frage.
Ich habe den ja mal ausgebaut, der sitzt hinter dem Scheinwerfer vorne links.
Wieso steht bei dem Saugrohr an dem Ort eine art "Nase vor" an dem der Sensor montiert werden muss? dh der Sensor kann nicht 100 % flach und sauber montiert werden!? Der Sensor besitzt jedoch an der Stelle eine art Vergussmasse(Gummi), was es ermöglicht diese Nase ein wenig zu Kompensieren. Keiner einen ASV der nachschauen kann? Evtl wurde bei einem Unfall den LLK erneuert. Evtl. wurde ein falscher montiert?
Ich befürchte das er vorne links einen Blechschaden hatte.
Es stand noch ein 2 ten Fehler im Speicher, der aber an oberster Stelle stand. Ich kann nicht genau nachvollziehen ob der Fehler vorher im Speicher war, da ich das Fahrzeug ja in eine Seat Werkstatt brachte, und die dort diverse Bauteile und Leitungen geprüft hatten. Evtl. kommt der daher.

17965 - Drosselklappenantrieb elektr. Fehler im Stromkreis (G186)
35-00 - -

Gruss und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #35
den unteren fehler würd ich mal löschen und beobachten.

mir drängt sich der verdacht auf dass du den falschen sensor verbaut bekommen hast. ab 2003 hat dieser nämlich einen anderen Ladedrucksensor mit einem B hinten dran verbaut. deshalb auch das mit der nase evtl.

-Welches modelljahr hast du denn?
-Kannst du nachschauen welchen du drin hast?

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #36
Salü

JA ich habe mir den Fehler im Auge behalten und den schon vor ein paar Tagen gelöscht. Fuhr jetzt schon 3 Tage ohne einen Fehler. Der kommt wie schon vorher gesagt alle 3-4 Wochen mal.

Ich habe den Sensor mal ausgebaut und mir die Nummer notiert. Ob ich aber damals das B berücksichtigt habe als ich das notierte weiss ich nicht.

038 906 051
Bosch 0281002177
Baujahr 2002

Gruss und Dank

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #37
das wundert mich nicht dass das passiert ist - du hast ja auch 2 verschiedene fehler - wovon evtl einer jetzt behoben wurde - obwohl ich nicht wirklich dran glauben mag
das eine war dass der ladedruck ungeregelt blieb auf maximum - das andere weshalb dein motor in den notlauf ging - dass dein ladedrucksensor schlagartig keinen ladedruck mehr signalisiert

Sehe das absolut genau so.

@Powsi,
im Steuergerät wird eindeutig ein ELEKTRISCHER FEHLER abgelegt. Tue Dir wirklich den Gefallen erst die Elektrik auf Wackler o.a. zu checken bevor irgendwelche anderen Teile getauscht werden. Das hilft Dir gar nichts und bringt Dir mehr Frust.

Mir ist es auch nicht verständlich, wieso die Werkstatt die anderen Teile getauscht hat.

Eine andere Sache bzw. Frage die ich nicht verstehe, unten wird das N75-Ventil angeführt mit folgendem Fehler: 17957 - Boost Pressure Regulation Valve (N75): Open or Short to Ground. Hast Du den Fehler mit VAG-COM ausgelesen ? Wenn ja, bist Du sicher, dass du die richtige Fehlerbeschriebungsdatei ausgewählt hast ?

Ich kann nicht verstehen, wieso ein Dieselmotor mit VTG-Lader eine Ladedruckregelventil haben sollte ? Kann mir das jemand erklären ? Ich halte weiterhin die Sache mit dem VTG und dem Unterdruck noch nicht für geklärt.

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #38
Ich dachte das N75 steuert beim VTG das VTG Gestaenge... oder verwechsel ich da jetzt was? (Diesel is ja net so mein's :D ;) )

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #39
@dba: - ja so ist das beim TDI

@hijacker: das ladedruckregelventil (was klar ist - e ist blos ein stellglied) steuert beim TDI das VTG-Gestänge - darüber ergibt sich dann der ladedruck.(deshalb heißt des offiziell auch nur druckwandler)

In wie weit der eine Fehler überhaupt behoben wurde - würde man nur sehen wenn ein erneuter ladedrucklog gemacht würde.

@powsi: baujahr ist uninterressant wichtig ist das modelljahr und weiter noch die genaue fahrgestellnr - ab MJ 03 Fahrzeug 112875 muss der neue rein (deiner könnte MJ03 sein)

greets

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #40
....

@hijacker: das ladedruckregelventil (was klar ist - e ist blos ein stellglied) steuert beim TDI das VTG-Gestänge - darüber ergibt sich dann der ladedruck.(deshalb heißt des offiziell auch nur druckwandler)......

Interessant das VW das also "Boost Pressure Regulation Valve" bezeichnet.

Ich kenne dafür nur die Bezeichnung EPW (Elektro-Pneumatischer-Wandler). Diese wandelt den vom Motor erzeugten Unterdruck entsprechend auf den passenden Wert für die Unterdruckdosen für Ladedrucksteller oder Abstellklappe (Drosselklappe).

Wieder was gelernt. 8)

Heisst besagtes Teil bei den 1.8T auch N75 ?? ?( ?(

Thema:

Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor

Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor - Ähnliche Themen

Leistungsverlust 1.9 TDI ASV: Salü zusammen Habe mein Problem schonmal geschildert. Ich besitze einen 1.9 TDI ASV mit 90 000 km. Er hat folgendes Problem. Ich kann Tagelang...

Neueste Beiträge

Oben