Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument

Diskutiere Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
  • Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument Beitrag #1

Knut29

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden.
Daher stelle ich es jetzt neu ein.
ich habe einen Leon 5F (Limousine) 06/19 bei dem seit Kurzem im Kombi die Fehlermeldung "Front assist nicht verfügbar" kommt.
Das Fzg wurde i.O. abgestellt. Nach kurzer Standzeit und Neustart kommt die Fehlermeldung. Und seitdem ist sie dauernd vorhanden.
Der Radarsensor vorne im Grill ist unbeschädigt und sauber. Auch die Scheibe vor der Frontkamera ist unbeschädigt und sauber.

Der Steckeranschluss am Radarsensor ist gesteckt. Der Kabelverlauf ist leider nicht gut einsehbar, ich sehe aber auch keine Marderspuren im Motorraum.
Die seitliche Korrektur beim Fahren funktioniert noch, nur der Tempomat, die Abstandsregelung und verm. die Notbremsfunktion gehen nicht mehr.

Hat wer schon mal das Problem gehabt?
Wenn es kein Kabelproblem ist, vermute ich dass der Radarsensor defekt ist. Weiß jemand was der kostet ?
Kann man beim Leon ungestraft einfach mal die Batterie abklemmen, ohne dass danach zig Warnleuchten dauerhaft kommen, für die man einen VAG Tester zum Löschen braucht ?
Ich würde damit gerne mal alle Systeme Hardware zeitig reseten, evt. hilfts?

Schon mal vielen Dank an alle und bitte um Nachsicht, falls ich als Neuling im Forum was übersehen habe

• Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument Beitrag #2
Liegt bei Euch derzeit Schnee? Bei meinem Löwen (KL ST) steiogt der "Front Assist" regelmäßig aus, sobald ich ein paar Meter auf kurz gemähtem Rasen (Segelflugplatz) rumfahre. Kann m ir gut vorstellen, dass das bei verschneihter Fahrbahn dann auch passiert, habe das aber Mangels ERfahrungswerten (habe das Auto erst seit Sommer und bisher nicht so viel Schnee, das der auf der Straße liegen bleibt) noch nicht direkt erlebt. Nur das Versagen auf Gras ist eindeutig reproduzierbar...

Thema:

Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument

Oben