Farbunterschied Leon FR TDI

Diskutiere Farbunterschied Leon FR TDI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; hi CSchnuffi5, nein die kann in Farbe bestellt werden, auch bei Seat:very_hap: ! und flieger-baby, ich habe das Auto ja noch nicht, also bleibt...
  • Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #21
hi CSchnuffi5,

nein die kann in Farbe bestellt werden, auch bei Seat:very_hap: !

und flieger-baby,

ich habe das Auto ja noch nicht, also bleibt er so lange beim Händler bis das Auto zu meiner vollsten Zufriedenheit ist;) ! da ich auf das Auto ja nicht angewiesen binn ist es mir egal wie lange das dauert!!

Gruß:D

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #22
ich habe meinen auch in crono gelb genommen - und sehe keinen Unterschied - vielleicht wenn man wirklich ganz genau hinsieht sind die Kunststoffteile (Stoßfänger und Tankdeckel) nach dem Waschen ein bißchen heller, aber wenn er trocken ist, ist wieder alles super, hängt vielleicht vom Licht ab. Das ganze ist so minimal, dass es mich nicht stört und ich freue mich jeden Tag, wenn ich ihn sehe, dass ich die Farbe genommen habe :]

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #23
@Chris_FR_TFSI

Lacknasen und Drekeinschlüsse kann auch ein neues Auto haben. Da ist leider die Endkontrolle manchmal net so doll. :(

Die Garantie gibt nunmal Seat und nicht das Autohaus. Wenn Seat jemanden schicken möchte, dann ist das nunmal so.
Ich habe schon mit Kunden im Dezember Termine für eine Besichtigung im Februar vereinbart. :rolleyes:

Da kann weder der Kunde, noch die Werkstatt was dran ändern. Das Auto ist fahrbereit und verkehrssicher, also hat der Kunde zu warten! So leid es mir manchmal tut, so ist es nunmal.

Ich selbst habe manchmal richtig Hass auf den Hersteller, weil er nicht aus dem Knick kommt und mir der Kunde wegen sowas wochenlang auf den Geist geht. Aber da sind mir die Hände gebunden. Ich habe mich an die Vorschriften (Fotos machen, Lackbeanstandung schreiben und abwarten) zu halten, Ausnahmen gibt es da nicht. (vieleicht macht VW und Audi mal ne Ausnahme bei nem A8, Q7 oder Phaeton-Kunden, sonst aber garantiert nicht!!!)

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #24
hi wacko,

ich finde die Farbe auch klasse, sonst hätte ich sie mir nicht bestellt, aber der Farbunterschied ist schon sehr gut zu sehen.
Selbst meine Frau hat sofort gesagt "die Farben stimmen aber nicht überein" und durch die Kappen der Scheinwerferreinigungsanlage die den helleren Farbton des Wagens haben, sieht das ganze schön schei++ aus!

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #25
So, dann will ich mal meinen Senf (geht ja schließlich um gelb :D) dazu loswerden...

Da meine Frau bei einem Unternehmen arbeitet, das Lacke entwickelt, hab ich schon folgendes von Ihr gehört: Beim Lackieren werden die Karosserie und der Lack elektrostatisch so aufgeladen, dass sie sich gegenseitig anziehen. So verhindert man wohl, dass große Mengen Lack im Nichts landen... Da sich die Lackpartikel auf unterschiedlichen Untergründen / Werkstoffen auch unterschiedlich "aufstellen", kann es zu minimalen Farbunterschieden kommen (Es gibt einen Fachbegriff, der mir gerade nicht einfällt :rolleyes:)... Das ganze ist bei Metalliclack meist noch auffälliger, weil dieser ja auch noch Metall-Partikel enthält...

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #26
Das stimmt durchaus.

Die Metallic-Partikel sind dann im Lack anders ausgerichtet als bei ner Kunststoff- oder Reparaturlackierung. (wo sie kreuz und queer im Lack verlaufen)

Aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln scheint der Lack dann eine andere Farbe zu haben.
Da kann man leider gar nix gegen machen! ;)

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #27
So war jetzt beim freundlichen:astonish: ,

der hat erstmal keinen Farbunterschied festgestellt, will das aber noch mit dem Karosseriemeister besprechen, die Heckklappe soll ich doch nach dem abholen des Fahrzeugs an der Annahme reklamieren, also das wäre Garantie.
Er will sich aber bis Mittwoch darum kümmern ob es nicht vorher gemacht werden kann.
Für mich hat das Fahrzeug bis jetzt folgende Mängel: Lackunterschied, Heckklappe falsch ausgerichtet und fehlende Sitzschienen Abdeckungen! leider durfte ich nicht an das Fahrzeug weil es in der Vorbereitung zur Abnahme war!
Ich habe dem Verkäufer gesagt, das ich das Auto erst dann abhole wenn es in Ordnung ist!

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #28
Zum Thema Garantie!

Der Händler ist der Vertragspartner des Kunden, da der Kunde mit dem Händler einen Vertrag geschlossen hat (In Fachchinesisch: Beidseitige Willenserklärung). Somit ist der Händler für die Beseitigung des Schadens zuständig. Das auf jeden Fall in der gesetzlich vorgeschrieben Garantiezeit, Punkt! Wie der Händler nun an sein Geld beim Hersteller kommt, ist Problem des Händlers, nicht des Kunden.

Grüße Ceth

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #29
nicht ganz

die Garantie gibt der hersteller

eine Gewährleistung gibt der händler

also Garantiesachen gehen zwar über den händler aber nur mit zustimmung des herstellers

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #30
Also ich habe bei Chrono Gelb dasselbe Problem, bloss die Heckklappe ist auch betroffen.

Außerdem scheint es weit verbritet zu sein, denn der FR vom Händler hat das Problem und gestern war ich beim neuen Hackerott in Laatzen da war es bei beiden gelben, die er auf dem Hof stehen hat.

Wie dem auch sei, der Beartbeiter von Seat war da und die Lackiereung ist bewilligt.

Werde mir das aber schriftlich geben lassen, nicht das einer sagt es wäre ein Unfallwagen...

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #31
Hi Radi,

das tut mir leid, das deine Heckklappe auch betroffen ist:astonish: !
Ist der Farbton von den Stoßstangen und der Heckklappe den der gleiche?
Da mir vom Händler gesagt worden ist das sei ein Problem vom Hersteller der Stoßstangen ( diese werden lackiert angeliefert ) !
Wenn deine Heckklappe auch betroffen ist liegt das Problem ja doch woanders!

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #32
aber das meine Motorhaube Beilackiert wurde und man das auch noch deutlich sieht (Lackläufer, Dreckeinschluss) ohne das mir das irgendjemand gesagt hat is ne rießen Frechheit.

Kann aber durchaus sein, daß es niemand weiss. Die Speditionen, welche die Fahrzeuge transportieren, haben auch eigene "Werkstätten" wo sie ihre Transportschäden selbst beheben.

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #33
Das mit den unterschiedlichen Zulieferern wollte man mir auch erzählen, habe aber gesagt, das das im VW Konzern und bei einem Listenpreis von 27000€ nicht passieren darf ausserdem wenn man mal die Türen aufmacht sieht man es auch, als wenn nur aussen gelackt wurde oder so, naja mal sehen was rumkommt...

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #34
Hi Radi,

kannst Du mir bitte ein paar Bilder zukommen lassen? wenn Du welch hast, da mich die ganze Sache wegen meines eigenen Autos doch sehr Interessiert!
Anbei ein paar Bilder des Farbunterschiedes! (leider nur mit Handy Kamera )

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #35
Mach ich wenn die geeigneten Lichtverhältnisse gegeben sind aber bei mir am Heck ist es dieselbe Stelle mit dem Unterschied wie bei dir, außerdem unterhalb der Dachkante sichtbar, wo die Bremsleuchte in etwa ist. Und wenn man die Klappe öffnet in der Falz auf der Fahrerseite bis hoch

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #36
Neuster Stand!:astonish:

nachdem ich in einer Lackiererei ein Lackmuster anfertigen lassen habe, stellte sich im direkten Vergleich mit dem Auto heraus, dass die Stoßstangenfarbe passt und der Wagen im Lackton einfach viel zu hell ist!
Die Abdeckungen der Sitzschienen sind im Moment nicht zu bestellen und dass anstelle eines Reserverades ein Tire Mobility System verbaut ist liegt an der Ausstattungsänderung in der laufenden Produktion!
Die Heckklappe sitzt schief, hat aber runtherum ein gleiches Spaltmaß und ist somit zu 90% nicht vernünftig einstellbar!
Die Stoßstangen werden aller vorraussicht neu lackiert und der Wagenfarbe angepasst!
Es gibt gewisse Fertigungstoleranzen mit denen der Kunde leben muß!
O Ton Händler

Am Montag kommt jetzt ein Herr von Seat und sieht sich den Wagen genauer an, ich wäre zwar gerne dabei gewesen aber das hat man mir untersagt!

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #37
Hatte das selbe Problem mit meinem alten TS in Sonnengelb.
Da sahen die Kotflügel und die Motorhaube auch mehr grün als gelb. Wie so etwas durch die Qualitätskontrolle - moment, hat Seat so etwas? - kommt ist mir unklar.
Ein von Seat beauftragter Gutachter meinte auch die Motorhaube dürfte neu lackiert werden, aber die Kotflügel nicht. ?( :angry:
Ich mal freundlich mit Anwalt gedroht und siehe da, ich hatte einen einfarbigen Leon. :D

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #38
@golf216vau: wie das ist dir untersagt worden?? als meiner im mai 2006 komplett neu lackiert wurde, da kam vorher auch ein herr von seat d raus um sich das anzusehen ,und da war ich auch dabei als er sich das angesehen hat,sonst hätte er kaum etwas gesehen. doch dann nach langem hin und her hat er einer lackierung zugestimmt.
ok,auto abgegeben und ziemlich jeden tag beim lackierer gucken gewesen wie weit die sind,zum glück. denn seat hat denen nur das auto zum lackieren gegeben aber ohne die stosstangen mit zu lackieren. gut das ich das noch rechtzeitig gesehen habe und da mal zum händler hin und den mal gefragt was das soll.da plötzlich ruft er den mann von seat d an um den zu fragen ob die stossstangen auch lackiert werden sollen,und plötzlich wurden die mit lackiert.

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #39
Hi,

so aktueller Stand, alles zum Anwalt gegeben!
Nun heist es abwarten!

• Farbunterschied Leon FR TDI Beitrag #40
Hallo,

mein Leon FR TDI ist beim freundlichen :astonish: angekommen und ich natürlich sofort hin:D !
Wie konnte es auch anders sein, diverse Sachen fehlen, aber der Hammer schlecht hin ist der Farbunterschied zwieschen den Stoßstangen und dem Rest!
Hat dieses Problem noch jemand?

jop, das kenn ich. es ist zwar nicht so krass, aber es fällt bei genauerem hinsehen und beim richtigen licht schon auf

zahlt sich reklamieren aus?

lg
chris

Thema:

Farbunterschied Leon FR TDI

Farbunterschied Leon FR TDI - Ähnliche Themen

Domlagerwechsel Leon FR 184PS tdi: Ich würde 2026 mal die beiden vorderen mindestens die beiden Domlager selber Wechslen. Fahrzeug Leon ST FR 184PS TDI BJ 2016. Dazu wollte ich...
COC Dokument Seat Leon FR 4Drive 184PS ST 2.0TDI Bj.2015 Kopie: Hallo, könnte mir jemand eine Kopie des COC (Certificate of Conformity) zur Verfügung stellen? Ich fahre einen Seat Leon 4Drive FR Bj. 2015, 2.0...
Merkwürdiges Schleifgeräusch beim Kaltstart – Leon ST 2.0 TDI (2021) DSG: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 2.0 TDI (Baujahr 10/2021) mit DSG und habe ein Problem, das mir Sorgen bereitet. In letzter Zeit...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Oben