Falsche Angaben Von Seat ???

Diskutiere Falsche Angaben Von Seat ??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Als aufmerksamer Leser von Sport Auto ist mir heute beim lesen des Vergleiches S3 gegen Cupra R etwas aufgefallen, was mir schon beim Lesen...
  • Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #1

5VT

Reaktionen
0
Als aufmerksamer Leser von Sport Auto ist mir heute beim lesen des Vergleiches S3 gegen Cupra R etwas aufgefallen, was mir schon beim Lesen verschiedener Seiten im Internet nicht gefallen hat und was wahrscheinlich auch falsch ist.

Es geht um die Verdichtung des Motors 1.8T mit 154 kw (APY) der früher im S3 und jetzt im Seat Leon Cupra R eingebaut ist (war).

Laut Sport Auto und im Internet 9,5:1

Und ich weiß es nicht genau, aber ich nehme an dass im Cupra R Prospekt auch eine "falsche" Angabe ist.

Jetzt zu meiner Vermutung:

Irgendeiner bei Seat hat da was verbockt, weil nämlich der 1.8T mit 110 & 132 Kw diese Verdichtung haben.

Und der von Seat hat das vielleicht verwechselt und falsch weitergegeben und der Nächste hat das falsch weitergegeben usw, usw...

BEGRÜNDUNG:

Ich beschäftige mich schon seit 1997 mit dem 1.8T und dem Tuning bei Turbomotoren und hab die ganze Entwicklung bei Audi mitverfolgt.

Die Vorgabe den 1.8T werksseitig auf 200 PS hochzupuschen (möglichst standfest natürlich) gelang nicht mit dem K03 !!!

Audi mußte den K04 dazu heranziehen und einen neuen Abgas und Auspuff Krümmer herstellen (lassen)..

Als nächstes haben die dann festgestellt, daß die Verdichtung zu hoch war (9,5:1) und haben diese mit Hilfe von neuen (besseren) Kolben auf 8,9:1 reduziert.

Danach war die Leistung ok... nur noch die Pleule sind ständig in die Luft geflogen ... kein Problem, neue Pleule und Lager verstärken ... dann war der APY fertig.

MERKE 8,9:1 + 1 Bar Ladedruck = 210 PS (S3)

Und der Cupra R ? - 9,5:1 + 1 Bar Ladedruck = 210 PS ??? :cry:

Da kann doch was nicht stimmen, oder ???

Und wenn doch, dann fliegt JEDEM der versucht denn Cupra R chippen zu lassen der Motor um die Ohren, weil 1,5 Bar (z.B) und die Verdichtung 9,5:1 dazu führen werden, dass der Motor ständig klopfen wird - und wer das umgeht (wegen dem zu schwachen Ladedrucksensor - notwendig bei über 250 PS) - dem fliegt der Motor um die Ohren...

So, jetzt seit ihr gefragt...

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #2
die lösung ist ganz einfach....
die grunddaten der motoren sind bei gleichem motorkennbuchstaben gleich...

also brauch nur einer unserer R-Fahrer sein service-heft mal nach dem motorkennbuchstaben durchsuchen und wir wissen es!

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #3
Es steht auch mal da das er 209 PS hat und mal 210 PS. Was stimmt denn nun? Ist ja nur ein PS Unterschied, aber es geht um´s Prinzip.

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #4
Original von DannyR.
Es steht auch mal da das er 209 PS hat und mal 210 PS. Was stimmt denn nun? Ist ja nur ein PS Unterschied, aber es geht um´s Prinzip.

das ist rein die sache wie genau man bei der umrechnung von kW in PS rundet!

154 kW werden angegeben...entspricht ca. 209,44 PS...wenn man mit 1,36 umrechnet...

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #5
Das kommt von der Umrechnung:

154 KW x 1.36 = 209.44 PS

Einer rundet mal ab, der andere auf... ist ja auch nicht so wichtig - Aber bei einem Turbo mit dieser Literleistung eine so hohe Verdichtung (9,5:1) wäre nicht nachvollziehbar ... Laut Autobild (heute): der neue Focus Turbo xx --> Verdichtung 8,0:1 - einfach optimal, den kann man bis 2 Bar aufdrehen...

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #6
@Cupra-Turbo

Wie schauts eigentlich mit deinem Turbo-Umbau aus? Schon angefangen? Kostet ja ne schöne Stange Geld. Hast Du was mit der Seite zu tun? Würde mich evtl. mal für ne Turbo-Nachrüstung interessieren.

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #7
@ Cupra-Turbo

:] coole Idee... also. wer har einen CUPRA R - bitte gleich nachsehen und bescheidsagen.....

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #8
@ dannyR

mit dem umbau wird pünktlich am 23.9. begonnen....umbauzeit beträgt ca. 3 Wochen.

jep ist meine page ->

für was fürn fahrzeug brauchst? für deinen leon?

@ 5VT

hehe bin halt der coole :D :D

was hast du denn fürn auto?
5VT?? du meinst den A3 oder?...der is aber eigentlich ein 20VT :)

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #9
@Cupra-Turbo

Ist für meinen Ibiza. Da soll ein VR6 mit wahrscheinlich 174 PS reinkommen. Lieber wär mir natürlich der mit 204 PS.

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #10
@ kein thema...hab dir PM geschickt :D

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #11
  • Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #12
doch guck nochmal :) ich sehs ganz deutlich ;)

aber zurück zum thema...

eine verdichtung über 9 wäre beim R überhaupt nicht möglich.....keine chance...

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #13
Kann mich mal bitte jemand aufklären was die Verdichtung über den Motor aussagt? Kenn mich da nicht so aus, würd mich aber interessieren. Wäre nett.

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #14
Original von peter
Kann mich mal bitte jemand aufklären was die Verdichtung über den Motor aussagt? Kenn mich da nicht so aus, würd mich aber interessieren. Wäre nett.

Ganz simpel erklärt gibt es das Volumenverhältnis des Brennraums an.
9:1 würde bedeuten, das das Brennraumvolumen, wenn sich der Kolben im unteren Totpunkt UT befindet, das 9fache von dem betrag, wenn der Kolben sich im oberen Totpunkt OT befindet, beträgt (was für ein Satz)

Kurz noch etwas zur Verdichtungsrücknahme bei aufgeladenen Autos :

Bei der Veridichtung von Luft oder Luftkraftstoffgemisch ändert sich nicht nur der Druck, sondern auch die Temperatur steigt stark an. Wenn diese so stark ansteigt, das sich das Gemisch während der Verdichtung (kolben fährt noch oben) von allein entzündet (Entflammungstemperatur wird erreicht ohne das durch die Zündkerze das Gemisch entflammt werden muß) spricht man vom Klopfen.

Ein Motor der dauerhaft über mehrere Zyklen klopft ist innerhalb weniger Sekunden zerstört. Beim Klopfen kommt es zu stark erhöhten Druckschwingungen im Brennraum und wesentlich höheren Verbrennungstemperaturen. Die Wärmeenergie wird größtenteils über die Kolbenringe an den Motorblock bzw. das Kühlwasser abgeführt.

Lade ich den Motor noch zusätzlich auf, wird dieser "Selbsentzündungsbereich" noch viel eher erreicht. Ich will das mal zum Verständnis mit einem Vorverstärker (Turboaufladung z.B. 1bar) vergleichen, gebe ich in den Endverstärker mit festem Verstärkungsfaktor (die Motorverdichtung hier z.B. 9:1) wird klar, das sich am Ende lapidar erklärt ein deutlich höherer Endwert ergibt. Damit der Motor dabei nicht zerstört wird, muß bei einer hohen Aufladung die Verdichtung des Motors deutlich zurückgenommen werden.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen bildahaft erklären ohne die Realität zu weit zu verschieben. Alle die es noch genauer wissen wollen empfehle ich mal sich im Internet nach den Begriffen "Klopfen" "Verdichtung" oder allgemein in die "Thermodynamik" einzulesen.

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #15
:D sehr schön erklärt...

damit wird es ja dann immer unwahrscheinlicher, dass der Cupra R 9,5:1 hat .. oder etwa nicht ?

Was meine Theorie der "Falschangabe" bestätigen würde ... hat noch keine Cupra R Besitzer nachgeschaut was in seinen tech. Daten steht ?

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #16
@Hijacker,
super, danke für die Erklärung, habs einigermaßen verstanden. Aber eine Frage hätte ich da noch. Wo liegt jetzt der Unterschied, oder wie macht er sich bemerkbar wenn statt 9,5:1 z.B. 8:1 wäre. Hängt das dann mit der Leistung oder mit der Verbrennung zusammen?

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #17
Oh mein Gott ich muß schnell zum Löwendoktor (Daktari? Morweiser??), mein TDI hat ne Verdichtung von 19,5:1 !!! 8o :astonished: 8o :cry: :rolleyes:
Is da noch was zu retten?

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #18
Ein kleiner HINWEIS:

ES GEHT UM DEN CUPRA R :astonished:

Und es war kein Scherz - ich muß das echt wissen !!!

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #19
:cry:

Will davon denn Niemand was wissen ???

Hat keiner vor einen CUPRA R zu tunen ???

• Falsche Angaben Von Seat ??? Beitrag #20
@ 5VT: Schick doch mal Heiko oder Majo eine PN, die haben einen Cupra R.

Thema:

Falsche Angaben Von Seat ???

Falsche Angaben Von Seat ??? - Ähnliche Themen

Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Seat Händler fest der Überzeugung falsches Motoröl Cupra 280 DSG: Schönen guten Tag zusammen, gleich eins Vorweg das soll hier jetzt kein Öl-Thread werden da gibt's ja mitlerweile mehr als genug 🙂. Wollte Euch...
Oben